Jump to content

Wie viel Trinkgeld?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb RSSC666:

Ich bin jetzt mal neugierig: Wenn eine spezielle Dienstleistung für 20€ angeboten wird und du hättest Beispielsweise nach einem Shoppingtrip noch einen Zwanziger und einen 5er im Portemonnaie 

Welche denn?

Wenn es etwas zum " mitnehmen " wäre...so im voebeigehen, gäbe ich den 20er ( ich zahle aber meist mit Karte inkl. Trinkgeld).

Wenn ich mich setze und bedient werde, gebe ich die 25 €

In Italien ist übrigens Coperto üblich. Eine Gebühr zwischen 1,50 € bis hin zu 5 € üblich. Zusätzlich zum Trinkgeld. 

bearbeitet von Shining_

Egal ob ich nun auf die Wiesn gehe oder nicht, ich antworte trotzdem darauf. Ich runde dann meistens auf. Wenn die Maß zb. 14,50 Euro kostet so runde ich auf 15 oder 16 Euro auf.

(bearbeitet)
Am 30.8.2026 at 12:39, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Nun fängt bald das Oktoberfest an

Ich selber gehe schon seit vielen Jahren nicht mehr aufs Oktoberfest 

Alles wird teurer auch die Maß Bier. Kommt drauf an in welches Bierzelt man geht aber eine Maß Bier kostet so um die 15 Euro. 

Was gebt ihr so bei 15 Euro an Trinkgeld?

Leute die das Oktoberfest nicht besuchen oder dort keine Maß Bier trinken brauchen nicht zu antworten 

Wir sind hier in der Rubrik "Alles rund um Sex". Ich kann da keinen Zusammenhang zum Trinkgeld auf dem Oktoberfest herstellen. 

bearbeitet von Randdresden
vor 5 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Ich schrieb: DIE SICH ABHÄNGIG DAVON MACHEN UND DEMENTSPRECHEND VON ANDEREN UND FÜGE NOCH HINZU DIE ES NUR FÜR TRINKGELD MACHEN AUCH DEN BLEIBT ES AUS IST MAN AUFGESCHMISSEN. 

WARUM SOLLTE ES AUSBLEIBEN? MEINST DU NICHT, DASS SIE WISSEN WAS EINKALKULIERBAR IST? ACH SIE SIND JA DÜMMLICH, SAGST DU. WARUM SCHREIEN WIR EIGENTLICH? 

vor einer Stunde, schrieb Bolero2000:

WARUM SOLLTE ES AUSBLEIBEN? MEINST DU NICHT, DASS SIE WISSEN WAS EINKALKULIERBAR IST? ACH SIE SIND JA DÜMMLICH, SAGST DU. WARUM SCHREIEN WIR EIGENTLICH? 

Ich verweise auf meinen Kommentar mit dem 👽 und das was da geschrieben wurde nicht was du interpretierst und mit an Wörter in den Mund legst. 

vor 10 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Wenn man auf die geste angewiesen ist das sie großzügig sind sollte man vielleicht drüber nachdenken den Job zu wechseln. 

vor 8 Stunden, schrieb Bolero2000:

Warum?

Es gibt ja zum Glück auch Menschen, die einen guten Service zu schätzen wissen. 🍀

Und die, die kein Trinkgeld (trotz gutem Service) geben, werden schon ihre Gründe dafür haben...so wie auch du.🤷‍♂️

vor 7 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Weil es dümmlich ist sich von anderen so abhängig zu machen sondern in job zu machen wo man das eben nicht braucht. 

vor 7 Stunden, schrieb Bolero2000:

Menschen die aufgrund des guten Trinkgeldes im Service arbeiten, sind für dich dümmlich?

vor 7 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Das habe ich nicht geschrieben warum machst du das immer? Warum versuchst du immer krampfhaft die Leute schlecht darzustellen weil sie andere Meinung sind als du? Warum behauptest du immer etwas was nicht geschrieben wurde?  Na ganz einfach Gaslighting

Ich schrieb: DIE SICH ABHÄNGIG DAVON MACHEN UND DEMENTSPRECHEND VON ANDEREN UND FÜGE NOCH HINZU DIE ES NUR FÜR TRINKGELD MACHEN AUCH DEN BLEIBT ES AUS IST MAN AUFGESCHMISSEN. 

Aber ich hab nach der Antwort auch kein bock mehr mit dir zu diskutieren jedes mal das selbe mit dir.....ich werde dir nur noch mit ich Verweise auf mein vorherigen Kommentar antworten. Viel Spaß beim weiter zitieren. 

Und demnach warum KEIN TRINKGELD?

Weil ich es kann darf  und es kein muss ist zudem andere auch nix bekommen es eine freiwillige Entscheidung ist und ich entscheide ob ich MEIN GELD wan und wie ausgeben. Da bedarf es keine Diskussion!!!!!

👽

Gute Nacht 🤓

vor 18 Minuten, schrieb Bolero2000:

Gute Nacht 🤓

Da du ihn zitiert hast muss ich nicht drauf verweisen. Du scheinst sich abhängig machen nicht zu verstehen aber gut. Als Antwort auf den Rest ließ den Text mit 👽

Leute die das Oktoberfest nicht besuchen oder dort keine Maß Bier trinken brauchen nicht zu antworten 

Lachhaft, dass anonyme Themenersteller glauben, entscheiden zu glauben, wer hier was kommentieren darf. Wirklich witzig. 

So...also Trinkgelder werden gegeben, wie angenehm insgesamt der gesamte Service war. Da gehört auch die Küche zu. Ich komme aus der Gastro...habe den Großteil meines Lebens im Service verbracht . Ich achte sehr darauf, wie mit "dem Gast" umgegangen wird. Wenn das Maß Bier 15 € kostet, schleppt die Mitarbeiterin die Last mit und ohne Trinkgeld.

Ich würde jedem, der hier am Trinkgeld knausert, empfehlen, zum Test mal ein paar Maß-Gläser über 10 Meter zu tragen...nicht zu vergessen, das anmaßende (grapschende)Verhalten besoffener Männer. 

Am 30.8.2026 at 19:58, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Am besten kein Trinkgeld. Die Wirte verdienen sich dumm und dämlich.🤑 Damit können sie doch ihr Personal ordentlich bezahlen. 🖕

Was haben denn die Wirte mit dem Servicemitarbeiter zu tun? Sehr unlogisch! 

Servicemitarbeiter werden in den meisten Fällen nach Tarif entlohnt. 

Wir haben Silvester gearbeitet ..16:00 - 07:00 Uhr am nächsten Morgen ..wir sind die gesamte Nacht gerannt, bis morgen um 5 Uhr, keine Pause, Hütte war ausverkauft..danach alles sauber gemacht und für die Gäste zum Frühstück hergerichtet...meine Kollegin hat mir gezeigt, dass in den Karten auf dem Tisch stand: *Trinkgelder sind im Service inkludiert*.

Ich bin dann um 07:30 Uhr zu Hause aus dem Auto gerollt und konnte vor Schmerzen kaum noch auftreten. Dann bin ich in die Wanne und habe ein großes Glas Rotwein getrunken und geweint. Als ich dann am 02.01.wieder zur Arbeit bin, habe ich meine Chefin angesprochen, was denn bitte mit unseren Trinkgelder wäre und sie hat allen Ernstes gesagt, dass alle mit Karte gezahlt und kein Trinkgeld gegeben hätten. Auf den Hinweis "Trinkgelder sind inkludiert" reagierte sie mit Schulterzucken...kurz danach war das Arbeitsverhältnis von meiner Seite gekappt. 

vor 58 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Lachhaft, dass anonyme Themenersteller glauben, entscheiden zu glauben, wer hier was kommentieren darf. Wirklich witzig. 

So...also Trinkgelder werden gegeben, wie angenehm insgesamt der gesamte Service war. Da gehört auch die Küche zu. Ich komme aus der Gastro...habe den Großteil meines Lebens im Service verbracht . Ich achte sehr darauf, wie mit "dem Gast" umgegangen wird. Wenn das Maß Bier 15 € kostet, schleppt die Mitarbeiterin die Last mit und ohne Trinkgeld.

Ich würde jedem, der hier am Trinkgeld knausert, empfehlen, zum Test mal ein paar Maß-Gläser über 10 Meter zu tragen...nicht zu vergessen, das anmaßende (grapschende)Verhalten besoffener Männer. 

Was haben denn die Wirte mit dem Servicemitarbeiter zu tun? Sehr unlogisch! 

Servicemitarbeiter werden in den meisten Fällen nach Tarif entlohnt. 

Wir haben Silvester gearbeitet ..16:00 - 07:00 Uhr am nächsten Morgen ..wir sind die gesamte Nacht gerannt, bis morgen um 5 Uhr, keine Pause, Hütte war ausverkauft..danach alles sauber gemacht und für die Gäste zum Frühstück hergerichtet...meine Kollegin hat mir gezeigt, dass in den Karten auf dem Tisch stand: *Trinkgelder sind im Service inkludiert*.

Ich bin dann um 07:30 Uhr zu Hause aus dem Auto gerollt und konnte vor Schmerzen kaum noch auftreten. Dann bin ich in die Wanne und habe ein großes Glas Rotwein getrunken und geweint. Als ich dann am 02.01.wieder zur Arbeit bin, habe ich meine Chefin angesprochen, was denn bitte mit unseren Trinkgelder wäre und sie hat allen Ernstes gesagt, dass alle mit Karte gezahlt und kein Trinkgeld gegeben hätten. Auf den Hinweis "Trinkgelder sind inkludiert" reagierte sie mit Schulterzucken...kurz danach war das Arbeitsverhältnis von meiner Seite gekappt. 

Ich bekomme schon fast vom lesen ein Magengeschwür...ich weiss ja leider, was für abgewichste Menschen es gibt...du hast hoffentlich einen besseren Laden gefunden 🙏

vor 14 Stunden, schrieb Randdresden:

Wir sind hier in der Rubrik "Alles rund um Sex". Ich kann da keinen Zusammenhang zum Trinkgeld auf dem Oktoberfest herstellen. 

Kein Problem: -> Oktoberfest -> Bier -> Geld -> Trinkgeld -> reichere Bedienung -> glücklichere Bedienung -> Ausstrahlung wächst -> wird von anderen wahrgenommen -> Sex  :)

vor 16 Stunden, schrieb Shining_:

Wenn es etwas zum " mitnehmen " wäre...so im voebeigehen, gäbe ich den 20er ( ich zahle aber meist mit Karte inkl. Trinkgeld).

Definition Dienstleistung: "Dienstleistungen sind immaterielle wirtschaftliche Güter, die eine Person oder ein Unternehmen gegen Bezahlung für einen anderen ausführt"Welche Dienstleistung ist denn "zum Mitnehmen im vorbeigehen"? Eine "Pizza to go" ist z.B. keine Dienstleistung sondern ein Produkt.  Und die Situation meiner Frage war nicht auf EC-Karte gemünzt, sondern - vielleicht kann man ja vor Ort nicht mit Karte zahlen - so, wie ich es beschrieben habe.

vor 9 Stunden, schrieb Rosenrot13:

"Brauchen" (= "können aber") nicht zu antworten ... aber mit den andauernden "Anonymen Themenersteller" gebe ich dir Recht. Nimmt hier langsam überhand.

vor 9 Stunden, schrieb Rosenrot13:

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wenn der Job für jemanden zu anstrengend/hart ist, kann man woanders arbeiten (z.B. in der Produktion oder im Callcenter oder so).  Es wird niemand gezwungen, in der Gastro oder im Service zu arbeiten - es ist eine individuelle Entscheidung. Und das anmassende Verhalten besoffener Männer: warum werden die nicht durch die Security rausgeworfen und Anzeige wegen sexueller Belästigung erstattet? 

vor 32 Minuten, schrieb RSSC666:

Welche Dienstleistung ist denn "zum Mitnehmen im vorbeigehen"? Eine "Pizza to go" ist z.B. keine Dienstleistung sondern ein Produkt.  Und die Situation meiner Frage war nicht auf EC-Karte gemünzt, sondern - vielleicht kann man ja vor Ort nicht mit Karte zahlen - so, wie ich es beschrieben habe.

Der Mann, der meine Scheiben und Leuchten vor der Waschstraße vorreinigt z.B., ein Schuhputzer an der Straße,  Standbetreiber auf Stadtfesten, die Haarsträhnen einpflegen, Tätowierung auf Messen usw.

Ich habe dir umfangreich geantwortet wie ich in dieser Situation handeln würde. 

(bearbeitet)

Was gebt ihr so bei 15 Euro an Trinkgeld?

Ich würde wahrscheinlich17 pro Maß geben...wenn es keine unfreundliche und genervte Bedienung ist. 

Wenn ich 75€ für 5 Maß bezahlen kann, habe ich auch einen Zehner für die harte Arbeit über.

bearbeitet von Bolero2000

Tja! Dann eben nicht! 

Von mir gibts keins mehr. Nicht nur auf dem Oktoberfest sondern ganz allgemein. Wieso sollte ein Kellner Trinkgeld bekommen und fast alle anderen nicht? Was macht die so besonders? Ausnahme wenn der Service ganz herrausragend ist. Aber da muss schon ganz viel passieren... Und ja der Chef ist für die ordentliche Bezahlung verantwortlich! Wenn nicht.. take it or leave it

• Neu erstellen...