Jump to content

NIVEAU

Rolfi

Empfohlener Beitrag

Zu Niveau gehört für mich ebenfalls, dass man die Meinung von Anderen respektiert, auch wenn sie komplett anders sind als die eigene !!!!!
Man kann dann einfach drüber hinweg-scrollen, man muss nicht den Anderen persönlich angreifen, unnütze lange Texte schreiben, um zu überzeugen, dass die eigene Ansicht die einzig Richtige ist !!! Leben und leben lassen !!!!

Vor 27 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Die Frage ist weniger, was man unter Niveau versteht, denn die Definition ist schnell gelesen und auch nicht wirklich schwer zu verstehen. 

Die Frage ist eher, warum setze ich das Wort überhaupt ein?

Da man davon ausgehen kann, dass sich niemand selbst ein niedriges Niveau bescheinigt, dient es immer nur zu Abgrenzung,  Abwertung anderer Personen(kreise) bei gleichzeitiger Erhöhung der eigenen Person. 

Kann man machen - sympathisch geht anders. 

Mit meiner Diskussion wollte ich auch die Leute ansprechen,die auf „Niveauvolle“ Anschreiben bestehe,selbst aber nicht darauf reagieren!
Was für mich ein Wiederspruch ist!

vor 4 Minuten, schrieb Enja781:

Aber wenn man gebeten wird an Umfragen teilzunehmen, macht das sicher auch nicht jeder. Vielleicht wird noch gesagt "kein Interesse", vielleicht geht man auch wortlos weiter. Warum die Person kein Interesse hat, ist dabei völlig irrelevant. Fakt ist, dass sie keine Lust hat, keine Zeit hat, sich gestört fühlt, genervt ist... o.ä.

Es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob ich auf der Straße auf etwas angesprochen werde, woran ich absolut kein Interesse habe...oder ob ich auf einer Plattform (vernünftig, mit Vorstellung und Verabschiedung...nicht nur "Hi" oder "ficken?") angeschrieben werde, auf der ich mich bewusst angemeldet habe. 

Niveau oder niveaulos ist für mich erst einmal relativ. und eine subjektive Einschätzung.

Für mich hängt das Niveau sehr vom Umfeld ab und da gibt es für mich auch objektive Maßstäbe. Das man sich auch den Anforderungen anpasst.

Jeder hat sein eigenes Niveau. Es passt halt nur manchmal nicht zu den Erwartungen anderer oder zum Umfeld

vor 2 Minuten, schrieb Bolero2000:

Es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob ich auf der Straße auf etwas angesprochen werde, woran ich absolut kein Interesse habe...oder ob ich auf einer Plattform (vernünftig, mit Vorstellung und Verabschiedung...nicht nur "Hi" oder "ficken?") angeschrieben werde, auf der ich mich bewusst angemeldet habe. 

Das stimmt. Das mit der Antwortpflicht wurde in der Vergangenheit oft mit Höflichkeit und dem Verhalten in er realen Welt verglichen. Da kann man zurück grüßen und trotzdem weiter gehen.

Genau wegen dieser Haltung, dass eine Antwortpflicht besteht, ist mein Nachrichtenfilter komplett dicht. Durch Flirts kann ich den Filter für ausgewählte Personen öffnen, wenn ich da nicht durch den Filter komme.

Mich nervt die Erwartungshaltung. Ich hatte damals auch Männer angeschrieben, aber nie eine Antwort erwartet.. 

Und wenn schon hier, im Internet, bei unbekannten Profilen, eine Erwartungshaltung besteht, wie sich jemand "korrekt" zu verhalten hat, wie sähe es dann in persönlichem Kontakt aus? 

"Erwarten" darf man alles. Man sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn die Erwartung nicht erfüllt wird.

vor 7 Minuten, schrieb Enja781:

Das stimmt. Das mit der Antwortpflicht wurde in der Vergangenheit oft mit Höflichkeit und dem Verhalten in er realen Welt verglichen. Da kann man zurück grüßen und trotzdem weiter gehen.

Genau wegen dieser Haltung, dass eine Antwortpflicht besteht, ist mein Nachrichtenfilter komplett dicht. Durch Flirts kann ich den Filter für ausgewählte Personen öffnen, wenn ich da nicht durch den Filter komme.

Mich nervt die Erwartungshaltung. Ich hatte damals auch Männer angeschrieben, aber nie eine Antwort erwartet.. 

Und wenn schon hier, im Internet, bei unbekannten Profilen, eine Erwartungshaltung besteht, wie sich jemand "korrekt" zu verhalten hat, wie sähe es dann in persönlichem Kontakt aus? 

"Erwarten" darf man alles. Man sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn die Erwartung nicht erfüllt wird.

"Erwarten"...für mich ist es einfach ganz normal, dass ich auf ein vernünftiges Anschreiben reagiere und wenn es "nur" ein "es passt leider nicht mit uns" ist...obwohl ich noch ein "ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche, lieben Gruß" oder ähnliches anhänge.

Spricht mich irgendwer freundlich auf der Straße an, reagiere ich ebenfalls freundlich und manchmal ergibt sich ein Gespräch ohne Hintergedanken...bei aufdringlichen Umfragen reagiere ich eher kurz und knapp. 

(bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Rolfi:

Mit meiner Diskussion wollte ich auch die Leute ansprechen,die auf „Niveauvolle“ Anschreiben bestehe,selbst aber nicht darauf reagieren!
Was für mich ein Wiederspruch ist!

Finde ich nicht.

Zum einen, weißt du gar nicht, was der jeweilige Nutzer als niveauvoll empfindet, denn das hängt sehr vom Umfeld und der Lebenswirklichkeit des Empfängers ab, was er/sie gewohnt ist, wo er/sie sich normalerweise bewegt.

Zum andern ist es so, wenn ich jetzt als blonder Mann (Kalkleiste) mit 1,75 m eine Frau anschreiben würde, die selbst vielleicht nur 1,65 m groß ist, aber unbedingt einen Mann treffen möchte, der 1,85 m groß ist und noch dazu Südländer,  da kann ich sonstwas schreiben, im Stil von Rilke zum Beispiel,  dann geht ihr das an der Peripherie vorbei,  tangiert sie null.

Jetzt kann sie natürlich den Nein-Dank-Button drücken,  die Nachricht löschen oder dir einen Roman schreiben,  warum es nicht passt, aber sie kann auch einfach sagen:

Ich nutze meine Lebenszeit sinnvoll, für Dinge, die mich interessieren,  ein Streamingdienst zum Beispiel, als meine limitierte Zeit für jemanden zu opfern, der mich ohnehin nicht interessiert. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
  • Neu erstellen...