Jump to content

Freundschaft Plus oder schon Beziehung? Was meint ihr? đŸ€”

Lu****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb ZauberhÀnde94469:

Aber spĂ€testens dann, wenn man das GefĂŒhl oder die Gedanken hat, beides- also F+ und Beziehung nicht voneinander trennen zu können und zu wollen, sollte man's definitiv bleiben lassen mit ner F+.

Und evtl. auch mit ner Beziehung, ich fĂŒrchte auch da bleiben dann gewisse Probleme nicht aus.

Die Frage ist doch:

Ist es wirklich notwendig zu trennen und dem Ganzen ein Label zu verpassen oder lĂ€sst man einfach zu, dass sich Dinge entwickeln, vielleicht auch Ă€ndern, so wie das Leben nun mal ist? Leben heißt VerĂ€nderung - nichts ist in Stein gemeißelt und selbst der Stein wird von Wasser und Eis gesprengt. 

Es gibt so viele Beziehungen, wo man bei einem nÀheren Hinsehen feststellt, das ist eine Zweck-/Bedarfsgeneinschaft, eine Wohngemeinschaft mit Label dran - Gewohnheit statt echte NÀhe, Absicherung statt gemeinsames Entdecken.

Dann doch lieber ohne Label, Zeit und Raum geben, sich einfach wohl, geborgen fĂŒhlen und sich immer wieder aus freien StĂŒcken fĂŒreinander entscheiden, scheiß egal, was andere denken.

Denn egal ob F+ oder Beziehung.  Beide sind darauf ausgelegt, automatisch zu enden, wenn man nicht mehr genug fĂŒr deren Erhalt tut. (Tod jetzt mal ausgeschlossen)

Und der Moment wird kommen,  der Alltag, das Leben ist unbarmherzig. 

Und erst dann zeigt sich, ob man wirklich gewillt ist, die Herausforderung anzunehmen und gemeinsam zu kÀmpfen. Und selbst dann ist der Sieg nie sicher. Eine Schlacht von vielen. 

Und wenn man sich das mal bewusst macht, akzeptiert,  dass alles endlich und risikobehaftet ist, Sicherheit eine Illusion ist, erst dann erkennt man, dass es nur darum geht, eine schöne Zeit zusammen zu haben,  so lange es irgendwie beiden gut tut.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Freundschaft Plus oder schon Beziehung? Meine AffĂ€re und ich fĂŒhren auch eine sogenante Freundschaft Plus wobei es uns aber wichtig ist auch Zeit mit einander zu verbringen..

Naja Beziehung: man hat richtig Anteil am Leben des anderen. Ist fĂŒrchte Person da, unterstĂŒtzt sich, nimmt sich Zeit und geht aufeinander ein. F+ legt jeder wie bei einer Freundschaft den Rahmen selbst fest. Es gibt die Freunde die man eben nicht tĂ€glich sieht, denen man nicht immer alles erzĂ€hlt auch wenn man gerne was mit ihnen unternimmt. Will dabei aber auf IntimitĂ€t nicht verzichten wie kuscheln oder Sex. Wird es einem Zuviel mit dieser Person, beendet man das ganze unverfĂ€nglich und möglichst ohne Drama. Man sollte also nicht von Liebe oder GefĂŒhlen sprechen da beide auf das + bedacht waren. Ist es doch mehr wurde wohl ein Beziehung draus. Leider sind im seltensten Fall beide auf dem selben GefĂŒhlsstand, gerade wenn man viel Zeit miteinander verbringt.

Vor 10 Stunden, schrieb Ladiablaelfo:
  • stĂ€ndig 

und

• looft...

und nue ❓

Ausnahmen bestÀtigen die Regel.

vor 1 Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

Ist es wirklich notwendig zu trennen und dem Ganzen ein Label zu verpassen

Das ist absolut ĂŒberflĂŒssig und vermutlich auch nur ein spannendes Thema fĂŒr alle Theoretiker hier.  Wichtig ist nur, dass beide Partner gleich ticken und mit dem jeweiligen Status gut leben können. Oft driften die Erwartungen ja auseinander. So eine Beziehungskiste ist immer dynamisch und entwickelt sich auf der Zeitschiene.

Freundschaft Plus ist fĂŒr mich nicht bloß Sex. Es ist der Austausch von Gedanken, schöne gemeinsame Zeit und ein gegenseitiges Gut tun. Doch am Ende kehrst du in dein Leben zurĂŒck und ich in meins – denn jeder hat seine eigene Welt da draußen. Wenn man sich dann wieder begegnet, geschieht das ohne jede Erwartung, aber mit einer wunderbaren Leichtigkeit.

vor 3 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Ist es wirklich notwendig zu trennen und dem Ganzen ein Label zu verpassen

Nö 

vor 3 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

lÀsst man einfach zu, dass sich Dinge entwickeln, vielleicht auch Àndern, so wie das Leben nun mal ist?

Ja

am liebsten sind mir die Damen, die von einem erwarten, dass man aus irgendwelchen von ihnen in ihren Profilen angeklickten Angaben treffgenau kombiniert, wie jetzt genau der Beziehungs- und Lebensumstand und das mit mir gewĂŒnschte "Vorhaben" sind. Und wenn man dann im Laufe eines Austausches Klarheit schaffen wollend dazu nachfragt, wird das dann als skurril oder suspekt abgetan :joy:

Internet at its best

Klar man(n) steckt seine Zeit, Energie, ggf Emotionen und andere Dinge un(nach)gefragt in alles rein :see_no_evil:

Vor 3 Stunden, schrieb Nussknacken:

am liebsten sind mir die Damen, die von einem erwarten, dass man aus irgendwelchen von ihnen in ihren Profilen angeklickten Angaben treffgenau kombiniert, wie jetzt genau der Beziehungs- und Lebensumstand und das mit mir gewĂŒnschte "Vorhaben" sind. Und wenn man dann im Laufe eines Austausches Klarheit schaffen wollend dazu nachfragt, wird das dann als skurril oder suspekt abgetan 

Internet at its best

Klar man(n) steckt seine Zeit, Energie, ggf Emotionen und andere Dinge un(nach)gefragt in alles rein 

Hat genau was mit dem Thema zu tun?

Wenn man(n), das hier nicht als das non plus ultra ansehen wĂŒrde und einfach sein Leben lebt wĂ€hrend er hier ist, steckt man auch keine große Energie oder ggf Emotionen, oder andere Dinge hier rein? Was denn? 😂.

Das man grundsÀtzlich immer etwas tun muss wenn man etwas machen möchte, ist doch normal oder?

vor 13 Minuten, schrieb Mitsch8512:

Hat genau was mit dem Thema zu tun?

Wenn man(n), das hier nicht als das non plus ultra ansehen wĂŒrde und einfach sein Leben lebt wĂ€hrend er hier ist, steckt man auch keine große Energie oder ggf Emotionen, oder andere Dinge hier rein? Was denn? 😂.

Das man grundsÀtzlich immer etwas tun muss wenn man etwas machen möchte, ist doch normal oder?

Ich könnts dir erklÀren, was es mit dem Thema zu tun hat. 

Ich vertraue darauf, dass du von alleine darauf kommst, falls es fĂŒr dich wichtig ist.;)

Eine Freundschaft+ hat eigentlich auch einen RĂŒckwĂ€rtsgang zurĂŒck zu Freundschaft OHNE Plus. Die meisten Beziehungen haben das nicht.

Vor 10 Minuten , schrieb Nussknacken:

Ich könnts dir erklÀren, was es mit dem Thema zu tun hat. 

Ich vertraue darauf, dass du von alleine darauf kommst, falls es fĂŒr dich wichtig ist.;)

Könnt es mir vorstellen, dann wĂŒrde ich nur fragen, sicher ĂŒber so einen Weg?

ZunĂ€chst mal - Du meinst eine „Beziehung“ im engeren Sinne.

Im weiteren und natĂŒrlich auch im weitesten Sinne ist eine Freundschaft Plus eine Beziehung.

Sowohl die Beziehung, die Du meinst, als auch eine Freundschaft Plus haben aber keine trennscharf klaren und allgemeingĂŒltigen Charakteristika. Beides beschreibt ein Spektrum - und da gibt es dann auch einen kleinen Bereich, in dem beide sich Ă€hneln oder sogar ĂŒberschneiden.

Könntest Du bei einer F+, die sich ĂŒber die Jahre verĂ€ndert und bei der die Beteiligten irgendwann feststellen, dass sie inzwischen schon sehr eindeutig mitten im Sektor „Beziehung“ gelandet sind, sagen, wann genau der Übergang stattgefunden hat?

Nein. Weil es eine Vielzahl von Kriterien gibt, die lĂ€ngst nicht alle erfĂŒllt sein mĂŒssen.

Und dann ist es immer noch nicht eindeutig.

Diese Abgrenzungsschwierigkeiten ergeben sich in meinen Augen immer nur fĂŒr die, die einerseits zu wenig kennengelernt haben - und die mit UnschĂ€rfen und AmbiguitĂ€t Schwierigkeiten haben. 
 und noch ein paar andere 😏

Aber ĂŒberwiegend fĂŒr Leute, die bereits entschieden haben, dass es nichts fĂŒr sie selbst ist (und in den Grenzbereichen dann ganz schön ins Schwimmen geraten 😈)

Wenn du mich fragen wĂŒrdest, wĂŒrde ich sagen definitiv nein - erst Freundschaft ohne Plus, ohne wenn und aber muss man hinkriegen: entweder bist du ein Freund, oder eben gar nicht.

Das ist ein sicherlich hĂ€ufig diskutiertes Thema und jeder hat subjektiv dazu ein anderes Empfinden und eine andere Einstellung. Ich kenne Beides, Freundschaft+ und Beziehung (mit / ohne Trauschein). Eine Freundschaft+ sehe ich Ă€hnlich wie Du. In einer Beziehung ist die Bindung tiefer, beide sind offen wie ein Buch, keine Geheimnisse, aber auch gar keine. Offene Kommunikation ĂŒber alles, wirklich alles, auch ĂŒbers sterben, Vollmachten etc., neben sexuellen Fantasiene, Vorlieben und WĂŒnschen.
Aber das ist nun meine subjektive Meinung, welche keine AllgemeingĂŒltigkeit hat.

Beziehungsweise...

Beide Verbindungen können emotionale sein...

Überschneidend - eine Liebesbeziehung und eine Freundschaftsbeziehung...

Dazu wirkt eine ungebundene Freundschaft schon weniger exklusiv als eine gebundene Partnerschaft...

Hmm also ich kenne Menschen die ihre Beziehungen unter 1monat immer als offen festlegen und Dan wenn es langfristig wurde zu einem ich mach nix mit anderen ohne dein EinverstĂ€ndnis gewechselt haben , unabhĂ€ngig vom Modell einer Beziehung wĂŒrde ich sagen Kommunikation ist King und wen beide wissen was sie vom anderen erwarten können sind viele Probleme davon weggeblasen .💭

• Neu erstellen...