Jump to content

Freundschaft Plus oder schon Beziehung? Was meint ihr? 🤔

Lu****

Empfohlener Beitrag

vor 4 Stunden, schrieb Pumaweibchen:

Mit Freunden habe ich keinen Sex

Für mich persönlich ist es nur eine Fickbeziehung, ohne Exklusivität

Hallöchen :princess:Pumaweibchen. Vögeln soll man 3 X täglich (frisches Wasser geben)

Warum immer alles müßig zerreden. Wenn beide Parteien wissen was sie wollen ist doch alles im grünen Bereich, egal ob f+, Beziehung, Monogamie, swinger etc....

Gerade eben, schrieb Duplo-13:

Warum immer alles müßig zerreden. Wenn beide Parteien wissen was sie wollen ist doch alles im grünen Bereich, egal ob f+, Beziehung, Monogamie, swinger etc....

👍👍👍

Egal, was ihr schon alles kommentiert habt: für mich klingt Freundschaft + immer wieder so sehr nach einer Ausrede..denn das Wort " Freundschaft " bedeutet so viel mehr, als nur irgendwie irgendwas "unverbindliches "...wollte man das Wort Freundschaft wörtlich nehmen. Die meisten benutzen es als Ausrede für was unverbindliches,zu ihren Bedingungen....also im Grunde für zwanglos Sex haben zu können ohne Interesse für den Menschen an sich..klingt vielleicht hart, ist aber meine persönliche Erfahrung...Freundschaft + klingt halt besser..nun, soll jeder so machen wie es für ihn/sie richtig ist...ich persönlich mag die Bezeichnung halt einfach nicht, weil eine wirkliche Freundschaft über Jahre dauert und mit Sex halt nicht viel zu tun hat...habt Spaß, habt Freude, aber das, was oft zwischen zwei Menschen ist braucht keine Bezeichnung.

Ich gehe nicht leichtfertig mit dem Wort "Freundschaft" um. Bis ich jemanden als Freund / Freundin, im Sinne einer Freundschaft, bezeichne vergehen Jahre. Und dann will ich mit meinen Freunden keinen Sex. 
So eine Beziehung ist doch eine individuelle Sache. Wenn beide Seiten gleich ticken, kann man diese so gestalten wie es eben für beide passt. Also kann man das am Ende auch direkt so nennen und sich zueinander bekennen. Ohne das man sich immer gleich auf ewig bindet. 

vor 5 Stunden, schrieb Luder85:

Ich frage mich schon länger, wo eigentlich der Unterschied zwischen einer Freundschaft Plus und einer Beziehung liegt.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Das eine ist eine Freundschaft, dass andere eine Beziehung.

Warum immer diese gelegentliche sexuelle Komponente in den Vordergrund gestellt wird, ist uns ein Rätsel.

Gute Freundschaften sind oft mehr Wert als so manche Beziehungen.

vor 5 Stunden, schrieb Luder85:

Ich frage mich schon länger, wo eigentlich der Unterschied zwischen einer Freundschaft Plus und einer Beziehung liegt.

Für mich bedeutet Freundschaft Plus nicht nur Sex. Man versteht sich gut, verbringt gerne Zeit miteinander, unternimmt vielleicht auch mal etwas und ist füreinander da. Der entscheidende Unterschied ist für mich, dass man eben keine feste Beziehung mit den dazugehörigen Erwartungen und Verpflichtungen führt.

Deshalb frage ich mich manchmal, ob das wirklich noch eine Freundschaft Plus ist oder am Ende einfach eine Beziehung ohne offizielles Etikett.

Wie seht ihr das? Liege ich mit meiner Sicht völlig daneben oder empfindet ihr das ähnlich?

Eine Beziehung entsteht nicht einfach so aus dem Nichts... vorallem nicht aus etwas, wovon keinerlei Verantwortung und Verpflichtungen ausgeht... eine Beziehung ist es wenn sich alle Beteiligten, ihrer Verantwortung und Verpflichtung auch bewusst sind und die auch eingehen wollen... was in so einer Konstellation oft auch nur einseitig ist...

ich persönlich halte von Freundschaft plus absolut nichts, sowas ist nichts halbes und nichts ganzes... im Prinzip ist es nicht mehr als ne fickbeziehung... bei mir würde es niemals ein Plus bei Freundschaften geben... entweder es entsteht tatsächlich mehr daraus, dann aber ganz oder garnicht... was bei mir aber eher unwahrscheinlich, denn Freundschaften sind für mich wie Bruder und Schwester... aber jeder muss das selber wissen.

Ich bin gerade in der Situation das wir in unserer Beziehung den Grat zwischen Freundschaft+ und Beziehung bei der Bekanntschaft meiner Partnerin ausloten. Die Frage ist wie man Beziehung definiert. Zu wirklichen Freunden hat man ja auch eine Beziehung. Das plus passt da überhaupt nicht. Wir haben uns daher drauf geeinigt dss es eine "Liebesfreundschaft" bei denen ist. Weil Gefühle im spiel sind, man zusammen etwas unternimmt und ab und zu auch mal die Bettdecke zum glühen bringt. Wir sind beide cool damit

(bearbeitet)

Ich halte von Freundschaft+ überhaupt nichts. Das ist in meinen Augen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes. Alle Annehmlichkeiten einer Beziehung haben wollen aber wenn es hart auf hart kommt, dann heißt es. nee du, sehe mal zu ,wie du zurecht kommst, wir haben ja keine Beziehung. Zudem gehe ich mit Freunden auch nicht ins Bett. Habe das im Bekanntenkreis oft genug mitbekommen, dass vorher Absprachen getroffen wurden und einer hat sich dann doch nicht daran gehalten oder es haben sich auf einer Seite Gefühle entwickelt und Derjenige wollte dann doch mehr, der Andere aber nicht. Da war das Pallaber dann groß. Muss letztendlich jeder selbst entscheiden, ob er sich darauf einlässt oder nicht. Bei sehr vielen geht es bei einer Freundschaft+ auch oft eh nur um Sex.

bearbeitet von OnlySingles

Bei den Erwartungen die Manche an eine sogenannte F+ haben fragt man sich schon ob Derjenige mal nachgedacht hat. Da wird Exklusivität erwartet, oder da wird ausschließlich fürs Bett gesucht, oder um Himmels Willen keine Gefühle, aber immer sprungbereit, oder es wird sogar Diskretion erwartet.... Nein, dieses Konstrukt hat mit Beziehung, also einem Paarsein, nicht viel zu tun.

Ich hatte schon die ein oder andere F+ die letzte ging über 7 Jahre neben meiner Ehe .
Der unter schied zu ner fick Beziehung und F+ ist eben das Mann sich auch so gut versteht und halt Unternehmungen macht und es da auch spontan zu Sex kommt .
Zu ner Beziehung ist es so das es etwas unbeschwerter ist Mann auch sich gegenseitig zu hört hilft stützt .
Mit meiner F+ habe ich über Dinge geredet die ich mit meiner Frau nicht ansprechen würde oder könnte .
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden.

vor 23 Minuten, schrieb Lilly_only:

fragt man sich schon ob Derjenige mal nachgedacht hat. Da wird Exklusivität erwartet, oder

• ständig 

und

• looft...

und nue

Freundschaft plus ist für mich einfach nur ein "warm halten " bis was besseres kommt, obwohl man das vielleicht schon hat.🤷‍♀️

Moin,
Du hast recht eine F+ ist eine Beziehung ohne Alltagsdinge,Erwartungen,Verpflichtungen wie ein schoener Urlaubstag,den man so gestaltet,wie es beiden Spass macht.Dennoch besteht eine sehr vertraute Naehe und gute Gespraeche ,mehr oder weniger regelmaessig,wie es grad Beiden passt.
Dafuer ist es toll auch den passenden Partner dafuer gefunden zu haben.
Auch ausserhalb der Bettkante finden Dinge statt und wir tel. viel.Alles in allem eine schoene F+ Beziehung🤗

vor 8 Stunden, schrieb Luder85:

Wie seht ihr das? Liege ich mit meiner Sicht völlig daneben oder empfindet ihr das ähnlich?

Ich seh's vollkommen anders, für mich liegst du komplett daneben.

Für mich gibt's enorme Unterschiede zwischen einer F+ und einer Beziehung.

Da sollte man vernünftiger und fairer Weise auch klare Grenzen ziehen.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum ich mit ner Frau, mit der ich ne wirklich gute Freundschaft habe, die mir sehr wichtig ist, mit der ich jetzt auch unbedingt Sex haben möchte, nicht gleich eine Beziehung anstrebe, sondern einen Umweg gehn möchte.

In der Hinsicht gäb's für mich nur 2 Wege. 

Entweder ne Beziehung, oder wir lassen das mit dem Sex besser bleiben.

Für mich muss eine F+ immer mit Sex beginnen, dass sollte erstmal im Vordergrund stehn.

Freundschaft in dem Zusammenhang bedeutet für mich, dass wir auch mal gemeinsam Freizeit verbringen, dass aber auch jeder von uns sein eigenes Leben führt.

Keine gemeinsame Zukunftsplanung, keine Familienplanung, kein gemeinsames Leben, Wohnen, haushalten etc.

Keine gemeinsame Finanzplanung.

Bei ner Beziehung möchte ich alles versuchen für immer zusammen zu bleiben, das ist mein Ziel.

Bei ner F+ bin ich mir von Beginn an drüber im klaren, dass es irgendwann mal zuende ist.

V.a. das mit dem Plus.

Und höchstwahrscheinlich auch das mit der Freundschaft.

Wie's halt bei vielen sonstigen Freundschaften auch ist, wo man sich irgendwann mal auch den Augen verliert.

Bei ner F+ darf auch keine Liebe im Spiel sein.

Sich mögen, Zuneigung, sich gern haben, aber keine Liebe.

Das mag manchmal schwierig sein, ok.

Aber 2 erwachsene Menschen mit etwas Grips sollten das eigentlich hinbekommen.

Evtl. auch da ne Gemeinsamkeit mit der Familienplanung...

Eine F+ braucht für mich zwingend einen gewissen Abstand, eine Beziehung für mich möglichst viel Nähe.

Ich fänd's ganz gut, wenn sich bei ner F+ beide einig sind, dass sie nie eine Beiziehung miteinander führen könnten und wollten.

Und trotzdem kann man sich sehr nahe kommen.

Das mit den Verpflichtungen ist für mich sowieso grundsätzlich Quatsch.

Wenn ich Dinge nur aus nem Pflichtgefühl heraus mache, nicht mit Leidenschaft und echter Lust, wird's sowieso nix, egal ob Beziehung oder F+.

Verpflichtungen hätte ich gegenüber Kindern, nicht aber gegenüber einer erwachsenen, selbständigen Frau.

Die gibt's dann evtl. bei ner gesetzlichen Regelung.

Ein weiterer gravierender Unterschied ist evtl. das Ende von beiden, was bei ner F+ im Optimalfall für beide Seiten einfacher von statten gehn sollte.

Letztendlich sollten aber gewisse Dinge eine Selbstverständlichkeit sein- für beide Seiten übrigens, nicht nur für die eine!

Für mich gehört da bei einer Beziehung Sex dazu.

Sofern keine gesundheitlichen, psychischen Krankheiten vorliegen und einer von beiden das Bedürfnis hat, sollte es auch grundlegend "erfüllt" werden.

Das heisst nicht, dass man dem Partner jederzeit für alles zur Verfügung stehen, immer zu allem bereit sein muss.

Ich weiß, evtl. ein heikles Thema, aber ein immer aktuelles und sehr ernsthaftes.

Aber spätestens dann, wenn man das Gefühl oder die Gedanken hat, beides- also F+ und Beziehung nicht voneinander trennen zu können und zu wollen, sollte man's definitiv bleiben lassen mit ner F+.

Und evtl. auch mit ner Beziehung, ich fürchte auch da bleiben dann gewisse Probleme nicht aus.

Freundschaft plus ist immer so ne Sache wenn zwei gute Freunde sich einig sind dann passt es ja aber es kann auch schief gehen wen der eine Gefühle dabei entwickelt und der eine nur guten Sex mag dann sind sie nicht mehr Freunde weil es einfach nicht mehr so sein wird als wär er dein bester Freund

vor 34 Minuten, schrieb munchen35955:

aber es kann auch schief gehen wen der eine Gefühle dabei entwickelt und der eine nur guten Sex mag dann sind sie nicht mehr Freunde weil es einfach nicht mehr so sein wird als wär er dein bester Freund

Das war dann ein Fehlfick. 

Entweder ist es Freundschaft, diese ist platonisch oder es ist die Verbindlichkeit einer romantischen, liebenden Beziehung mit allen Konsequenzen. Freundschaft mit einem plus gibt es für uns nicht

vor 15 Stunden, schrieb Luder85:

Ich habe mir diese Frage noch nie gestellt - obwohl ich solche F+ seit Jahren kenne und erlebte. Ich interpretiere es so wie Du es im 2.Absatz selbst definiert hast

Warum fragst Du nach der Definition? Diese ist immer persönlich speziell und nie auf alle zu verallgemeinern 

Freundschaft plus bedeutet in der Regel nur die sexuelle Verbindung. Vielleicht noch einige andere,wenige private Aktionen zusammen. Das war es aber auch schon. Eine Beziehung ist was ganz anderes. Den Alltag zusammen verbringen, unter Einbeziehung der Familien des anderen. Die Betreuung eventuell vorhandener Kinder usw. Alles das macht eine Beziehung aus.

vor 16 Stunden, schrieb xxhixx:

Eine Freundschaft hält weit mehr aus als eine Beziehung.

Da bin ich mir nicht so sicher 

vor 36 Minuten, schrieb rostock690:

Freundschaft plus bedeutet in der Regel nur die sexuelle Verbindung.

Das ist deine Definition. Für andere steht die Freundschaft im Vordergrund.

• Neu erstellen...