Jump to content

Freundschaft Plus oder schon Beziehung? Was meint ihr? 🤔

Lu****

Empfohlener Beitrag

Das kann man nicht verallgemeinern.... Eher sehe ich es Richtung Freundschaft tendieren.... Oder wie würdest du es handhaben wenn er mehrere hätte die er trifft....

Klar gehören zum Sex Gefühle und Anziehung aber eine Freundschaft+ sollte niemals mehr darstellen... Das macht das ganze sonst schwer und uninteressant...

Beziehung ist eben das man sich jemanden verpflichtet fühlt egal ob offene oder feste Beziehung. Und die Freundschaft+ sollte eher diese Verpflichtung nicht haben

(bearbeitet)

Frauen mit F+ Beziehung ordnen sich beziehungsattechnisch gesehen  als Single ein.

Wenn man eine Beziehung mit einem anderen Menschen hat, ist man kein Single mehr.

bearbeitet von SensualMarc

Bekanntschaft, Freundschaft, Freundschaft plus. sind alles irgendwie auch Beziehungen.
wichtig ist nichr was andere darüber denken sondern DU bzw. ihr.

Für mich ist eine "Freundschaft +" schon eine Beziehung und gerne auch exklusiv. Man vertraut dem anderen, hat gemeinsame Interessen und Vorstellungen, Ziele, hilft sich und steht auch nicht so schöne Sachen durch und Sex gehört auch dazu. Allerdings bedeutet das nicht, dass man jedes Mal, wenn man sich trifft, gemeinsam was unternimmt etc auch Sex hat.

Der Unterschied zu einer "Beziehung" besteht für mich eigentlich im folgenden. Keine 24/7 also gemeinsame Wohnung. Kein "Alltag" - ich habe genug Verpflichtungen. Es ist oft so, dass ich gestresst von Arbeit oder meiner auf Hilfe angewiesenen Mutter komme und ich einfach komplett fertig bin. Ich will dann nicht reden oder sonst etwas, sondern einfach nur meine Ruhe. Einem anwesenden Partner gegenüber wäre das natürlich unfair. Auch auf die üblichen "kleinen Dinge", die zu Streitigkeiten und Unzufriedenheit führen, habe ich keinen Bock - Toilettenbrille oben/unten, du hast die Kaffeetasse wieder stehen lassen, Kleidung liegt rum, Fernsehprogramm etc.pp. 

Was langfristiges festes wäre Klasse 🖤💛🖤 Christoph aus Dortmund 🖤💛🖤

vor 15 Minuten, schrieb Shining_:

Nimmst du ihn mit zu Einladungen jeder Art? Dann ist es, für mich, eine Beziehung.

Wenn er/sie das möchte - ja auf alle Fälle.

EIgentlich ist es doch egal, wie man seine Verbindung nennt, wenn beide (damit) glücklich sind, respektvoll miteinander umgeht, es sich intuitiv beidseitig an vereinbarte Spielregeln gehalten wird.

Vor 13 Minuten , schrieb Randdresden:

Mach dir keine Hoffnung, das wird genauso hart wie das jetzige.

Das sowieso

F+ = die Ausrede für Frauen, die Vorteile einer Beziehung, mit den Vorteilen des Solo seins ohne Verantwortung zu ihrem eigenen Vorteil zu basteln und die Welt ein wünsch dir was werden lassen.

Es ist heute nur ne Ausrede für unreife Feige menschen sich vor zwischenmenschlicher Verantwortung zu drücken...

Man kann quasi n arschlochs mensch sein und sich das ganze dann zurecht legen und schön schwätzen wie man es braucht, weil man zu feige ist einfach ehrlich zu kommunizieren und seine bedürfnisse zu äussern...

Vor 24 Minuten , schrieb Eisfuchs_1975:

Immer wieder interessant zu sehen, dass gedacht wird, die Person, die hier einen Beitrag erstellt will auch angeschrieben werden.🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Immer wieder schön, dass es Menschen gibt die ihren Senf dazu geben, obwohl sie keine Ahnung haben um was es geht!

(bearbeitet)

Weil ich es gerade lese:

An alle, die F+ jetzt generell schlecht machen.
Es kommt immer auf die Personen an, die diese betreiben
Auch eine F+ Beziehung kann z.B. ernsthaft ( je nach Modifikation) u.U. sogar monogam betrieben werden und dauerhaft betrieben werden.

Es fehlen in Gegensatz zu einer klassischen Beziehung  z.B. halt nur die romantischen, klassischen gegenseitige Liebesschwüre/-bekundungen.

Es gibt F+ Beziehungen die halten jahrelang.

bearbeitet von SensualMarc

Ich finde es müßig, sich an Begrifflichkeiten aufzuhalten und hochzuziehen, unter denen offensichtlich jeder etwas anderes versteht.
Wichtig wäre doch, dass sich die beteiligten Personen darüber verständigen, auf welche Art sie ihre Beziehung (jedwede menschliche Interaktion ist eine Form von Beziehung) führen wollen. 🤷‍♀️
🤘🍻

Der für mich große und wichtigste Unterschied ist der das bei einer Beziehung Gefühle für mich unabdingbar sind... Keine Beziehung ohne Liebe... Und erst dann macht es das ganze richtig rund und Intensiv.... Eine F+ ist eine Freundschaft mit Unternehmungen, netten Abenden und eben Sex aber außer das man sich sympathisch ist und die Zeit genießt keine anderen Gefühle da sind...

Und sollten sich Gefühle entwickeln(eher die Regel als Ausnahme) spricht man darüber... Findet einen gemeinsamen Weg oder stellt zumindest den Sex ein um den andern nicht zu verletzen...

Gerade für mich aus dem Bereich des BDSM ist offener Austausch und Kommunikation unabdingbar!!!

vor 1 Stunde, schrieb Soul_Away:

Dieser Firlefanz Freundschaft + 

Hatten wir das nicht erst???

Zwei mal täglich wird dieses Thema von führenden ... empfohlen. :relaxed:

vor 42 Minuten, schrieb Randdresden:

Mach dir keine Hoffnung, das wird genauso hart wie das jetzige.

Mathilda: "Ist das Leben immer so hart, oder nur wenn man ein Kind ist?" Leon: "Es wird immer so sein." :coffee_happy:

Du sprichst einen Punkt an, den viele Menschen in genau dieser Konstellation erleben: Wann wird aus freundschaftlicher Nähe mit körperlicher Intimität eine echte Beziehung?
Du liegst mit deiner Definition absolut richtig. Der Unterschied zwischen einer intensiv gelebten Freundschaft Plus (F+) und einer Beziehung liegt primär im Konsens über Verbindlichkeit, der Gefühlsebene und der gemeinsamen Zukunftsplanung.

vor 1 Stunde, schrieb Luder85:

Ich frage mich schon länger, wo eigentlich der Unterschied zwischen einer Freundschaft Plus und einer Beziehung liegt.

Für mich bedeutet Freundschaft Plus nicht nur Sex. Man versteht sich gut, verbringt gerne Zeit miteinander, unternimmt vielleicht auch mal etwas und ist füreinander da. Der entscheidende Unterschied ist für mich, dass man eben keine feste Beziehung mit den dazugehörigen Erwartungen und Verpflichtungen führt.

Deshalb frage ich mich manchmal, ob das wirklich noch eine Freundschaft Plus ist oder am Ende einfach eine Beziehung ohne offizielles Etikett.

Wie seht ihr das? Liege ich mit meiner Sicht völlig daneben oder empfindet ihr das ähnlich?

Jup, das habe ich mich auch schon gefragt. Ich bin für mich zu der Einschätzung gekommen, dass nicht wenige Menschen heute einer klassischen Beziehung recht abgeneigt sind. Oder zumindest deutlich mehr, als das früher so der Fall war. 
Es gibt Leute, die möchten in allen Bereichen des Lebens Freiheit. Und auf sie maßgeschneiderte Lösungen. Eine klassische Beziehung verläuft ja nun monogam. Und schränkt damit ein. Die verläuft auch oft sehr fokussiert auf den Partner. Irgendwann redet man über zusammenziehen und sowas. All sowas schränkt die eigene, grenzenlose Freiheit halt ein. Und bringt sogar noch Verpflichtungen, Verbote und Anforderungen an Verantwortung mit sich. Auch das ist heute weniger en vogue. Man möchte sich in nichts reinreden lassen und am liebsten Verbindlichkeiten, mit einmonatiger Kündigungsfrist, wie bei Netflix. 

Es scheint da auch mittlerweile jede Menge "Modelle" zu geben. Das sind nicht nur 50 Shades of Grey, das sind ja schon unendlich viele Grautöne. Zwischen deinem Gedanken F+ vs. Beziehung fehlen ja noch Grautöne. Es wird ja noch grauer, wenn wir fragen: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer F+ und einer offenen Beziehung? Die Stufe würde ich mal dazwischen packen. Am Ende kann man das sicher auch alles definieren. Ansonsten gäbe es ja auch nicht diese zigtausend Modelle. Man kann da sicher ein soziologisches Teilgebiet draus machen, wo man an der Uni dann 20+ Stunden Vorlesungen hören könnte. 
Man gucke auch mal, welche Auswahlmöglichkeiten sich hier so bieten, wenn man die Frage "Was suche ich?" im eigenen Profil beantworten soll. Da gibts mannigfaltige Möglichkeiten, von denen zig erst in den letzten zwei Jahrzehnten dazu gekommen sind. War mal alles einfacher. 🙈

Mir erscheint das Ganze manchmal wie eine Sandbox beim Gaming. Wer damit nichts anfangen kann: Der Spieler bekommt alle Freiheiten was er wann wo macht. Es gibt keinen festen Ablauf. Der Spieler tut, was ihm Spaß macht. Was ihm nicht Spaß macht ignoriert er. Er wird nicht wie bei früheren Spielen gezwungen, an Aktivitäten teilzunehmen, die eben in der Storyline vorkommen, ihm aber keinen Spaß machen. 
So spielen Menschen halt teilweise dann auch Beziehung. Man spielt da nur den Teil, der einem Spaß macht. Und ignoriert den Rest. Woraus viele verschiedene Spielstile entstehen, die wir dann F+ oder sonst irgendwie nennen und labeln. 

Legitim ist das sicherlich. Ob es dann tatsächlich auch glücklich macht? Keine Ahnung, ich spiele anders. Man kann vllt. noch definieren, dass bei einer offenen oder geschlossenen Beziehung Liebe im Spiel ist, bei einer F+ aber nicht. Wobei ich es an der Stelle dann aber immer recht unvorstellbar finde, dass aus einer F+, wie sie immer beschrieben wird, dann nicht irgendwann beim ein oder anderen Liebe entwickelt. Ich kann nur über mich sagen: Wenn ich mit ihr da echt so super klar komme und wir sogar miteinander schlafen, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass daraus Liebe erwächst. Von daher sehe ich persönlich von sowas halt auch ab, weil ich mir damit keinen Gefallen tun würde. Und ich denke da liegt der Punkt. Wie wir Dinge labeln und was jetzt genau der Unterschied ist, ist mir halt dann doch recht egal. Ich weiß was ich will. Und das ist nicht so schwer zu kommunizieren, als dass ich dafür eben Fifty Shades of Gründe/Erklärungen/Entschuldigungen/Modelle, warum Menschen miteinander ins Bett gehen, bräuchte. Von daher kann ich dir auch nicht genau sagen, was andere Menschen als charakteristischen Unterschied zwischen F+ und Beziehung ansehen. Ist wahrscheinlich individuell. 

Aber... Ich kann halt ganz viele Worte benutzen, um deine Frage für @Tiefkuehlpizza gesellschaftlich einzuordnen. Alles gut, mein Kühlster? 😁 Abschließend würde ich sagen, dass es Nachts halt kälter ist als draußen. Cheers!

Für mich liegt der Unterschied zwischen einer Beziehung und einer Freundschaft plus vor allem in der Verbindlichkeit und den gemeinsamen Zukunftsvorstellungen.
In einer Freundschaft plus steht die Freundschaft im Vordergrund, ergänzt durch körperliche Nähe ,allerdings ohne die Erwartungen und Verpflichtungen einer festen Partnerschaft. Jeder führt sein eigenes Leben, und es gibt meist keine gemeinsamen Zukunftspläne.
In einer Beziehung geht es dagegen um deutlich mehr. Man entscheidet sich bewusst füreinander, übernimmt Verantwortung füreinander, plant gemeinsam und baut eine tiefere emotionale Bindung auf. Dazu gehören für mich Vertrauen, Verlässlichkeit, gemeinsame Erlebnisse und das Gefühl, ein Team zu sein.
Ich hätte vor einiger Zeit wahrscheinlich noch gesagt, dass ich eine Freundschaft plus anders definiere. Mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter. Mir ist bewusst geworden, dass für mich der Freundschaftsteil viel mehr bedeutet als nur, sich gut zu verstehen. Dazu gehört auch, dass man sich gerne sieht, gemeinsame Unternehmungen macht, sich füreinander interessiert und Zeit miteinander verbringt ,unabhängig davon, ob es am Ende zu Sex kommt oder nicht.
Wenn all das fehlt und die Treffen sich im Grunde nur um die körperliche Ebene drehen, dann frage ich mich inzwischen, ob das überhaupt noch eine Freundschaft plus ist. Für mich fühlt sich das eher wie eine sexuelle Beziehung oder eine Affäre an. Vielleicht hat sich meine Sicht darauf auch einfach verändert, aber ich merke, dass ich den Begriff „Freundschaft plus“ heute nicht mehr für jede Verbindung verwenden würde, in der Sex stattfindet.

Vor 1 Stunde, schrieb Antenne94:

F+ = die Ausrede für Frauen, die Vorteile einer Beziehung, mit den Vorteilen des Solo seins ohne Verantwortung zu ihrem eigenen Vorteil zu basteln und die Welt ein wünsch dir was werden lassen.

Es ist heute nur ne Ausrede für unreife Feige menschen sich vor zwischenmenschlicher Verantwortung zu drücken...

Man kann quasi n arschlochs mensch sein und sich das ganze dann zurecht legen und schön schwätzen wie man es braucht, weil man zu feige ist einfach ehrlich zu kommunizieren und seine bedürfnisse zu äussern...

Ganz so einfach ist das leider nicht. Es gibt durchaus Situationen in denen eine vollwertige Beziehung nicht möglich ist.

• Neu erstellen...