Jump to content

Freundschaft Plus oder schon Beziehung? Was meint ihr? 🤔

Lu****

Empfohlener Beitrag

Vor 5 Minuten , schrieb Dr_Brain:

F+ ist unverbindlich, ohne jegliche Verantwortung. Mögen Männer besonders, da man so wunderbar an Sex kommt, ohne Beziehung eingehen zu müssen. Freundschaft wird natürlich vorgegaukelt und nicht gelebt. Jeder macht sein eigenes Ding. Wenn man nichts Besseres vorhat, kann man natürlich auch Mal etwas unternehmen. Wenn es danach Sex gibt. Beziehung ist Verantwortung füreinander, sich zueinander bekennen im Alltag, zusammen wohnen, zusammen die Zukunft planen, in die Familie integrieren, gemeinsame Versicherungen und Verträge usw.

Da kann durchaus Freundschaft wachsen, aber das braucht Zeit und beidseitig da das gleiche Ziel. Man muss schon einiges an Zeit investieren um sich auch kennen zu lernen.

Offensichtlich hattest Du noch keine Beziehung, denn der Unterschied ist selbsterklärend und findet sich bereits in der Bezeichnung.:coffee_happy:

Wenn Ehrlichkeit, Authentizität, Transparenz und Vertrauen wachsen, weil man sich auch gründlich kennen lernt, dann funktioniert das ganze durchaus, auch ehrlich freundschaftlich. Auch außerhalb der Bettkante, da müssen beide aber schon das gleiche Ziel verfolgen und daran arbeiten wollen.
Den feinen Unterschied macht aber am Ende die Verpflichtung und auch die Bindung. Eine Partnerschaft bringt Nähe nochmal auf ein anderes exklusiveres Level - im Bezug zueinander.
Ob dann eine f+ oder eine Beziehung geöffnet bleibt für andere sexuelle Kontakte ist immer eine Frage der eigenen Einstellung,der Ehrlichkeit und der Transparenz und auch klar des Vertrauens.
Kommunikation ist alles und oft auch der Schlüssel, dass beides nicht gleich funktioniert.

Ich würde nie eine F+ anstreben. Allerdings halte ich eine frische Beziehung so lange wie möglich aus anderen sozialen Kontakten erst mal ganz gern heraus. Ist dann auch irgendwie ein fließender Übergang.

Eine Beziehung geht man ein, weil man sich liebt und Verbindlichkeit will.
Eine F+ geht man ein, weil man etwas mehr möchte als nur Sex, sich mag, aber nichts Verbindliches will.

Meine Beziehung, beziehungsweise, mittlerweile meinen Ehemann liebe ich, meine Freundschaften plus mag ich 

Für mich ist Beziehung und Freundschaft plus ein himmelweiter Unterschied 

Eine Beziehung ohne offizielles Etikett nennt man heute 'Situationship' . Für mich die schlimmste Bezeichnung und Entwicklung überhaupt. Es ist ein Synonym für Unentschlossenheit, mangelnden Mut, dem Gedanken es könnte ja noch was Besseres kommen, Angst vor Verantwortung, Angst vor zuviel Nähe, vermeintlicher 'Freiheitsverlust'. Einfach Mut haben, sich auf was einlassen und wenn man merkt es passt doch nicht langfristig, trennt man sich freundlich. Aber immer dieses Schwammige , bei dem sich einer dann doch oft mehr Klarheit wünscht, ist doch ätzend.

Ich habe keinen Sex mit Freunden und deshalb existiert das F+ Konstrukt für mich nicht. Ist absolut indiskutabel für mich.

vor 39 Minuten, schrieb hrdfk:

Da kann durchaus Freundschaft wachsen, aber das braucht Zeit und beidseitig da das gleiche Ziel. Man muss schon einiges an Zeit investieren um sich auch kennen zu lernen.

Viel Zeitinvest in F+, ohne das Plus als Belohnung? Als ob das irgend ein Mann macht 😂 dazu kommt, dass aus einer unverbindlichen Verbindung, keine verbindliche Beziehung werden kann. 

Wenn du minijobber bist und nach 3 Monaten zum Chef sagst "ey ab morgen zahlst du mir zusätzlich Krankenversicherung und Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung. Und VWL will ich auch noch. Mehr Geld will ich auch." was denkst du wird der Chef antworten? 

vor 2 Minuten, schrieb KÖT-52:

Nach dem Sex geht üblich jeder seiner Wege, man kennt sich und trifft sich gelegentlich zum ficken!

So nämlich. Austauschspieler. 

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Freundschaft+ mit einer Frau, die ich im Urlaub kennengelernt habe. Wir waren damals beide beruflich sehr eingespannt und aufgrund der Entfernung (ca. 650 km) kam eine Beziehung nicht in Frage. So haben wir uns dann regelmäßig an langen Wochenenden und im Urlaub gesehen und auch viel gemeinsam unternommen. Die Zeit war dann immer fast so, als ob wir fest zusammen wären. Das war damals in der Situation für uns beide perfekt und ging auch einige Jahre lang so.

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb B-Jayyy:

Aber... Ich kann halt ganz viele Worte benutzen, um deine Frage für @Tiefkuehlpizza gesellschaftlich einzuordnen. Alles gut, mein Kühlster? 😁 Abschließend würde ich sagen, dass es Nachts halt kälter ist als draußen. Cheers!

Das hast du sehr schön gesellschaftlich eingeordnet. ❤️

Ich kann nur sagen,  ich führe aktuell eine F+, zumindest nennen wir es so.

Andere würden es wohl auch so oder Fernbeziehung oder Affäre zwischen Singles nennen, die jeweiligen Interpretstionen sind ja so verschieden und individuell, wie es Menschen gibt.

Da die Grenzen aber fließend sind, ist mir vollkommen Bums wie das irgendwer nennt oder schubladisiert.

Ich bin nicht dafür gemacht, um mich in den Grenzen der eigenen Dämlichkeit oder Vorstellungen zu bewegen, wo es doch Dinge gibt,  die die eigene Vorstellung übersteigen.

Es tut mir gut, es fühlt sich gut an und ihr geht's genauso, deshalb geht das nun schon fast ein 3/4 Jahr.

Wohin die Reise letztendlich geht, zeigt die Zeit.

In jedem Fall ist man sich sehr nah, vertraut sich gegenseitig,  stresst nicht/wird auch selbst nicht als stressend wahrgenommen und genießt die gemeinsame Zeit, ob nun in privater Zweisamkeit oder öffentlich bei gemeinsamen Aktivitäten, wie ein Liebespaar. Die volle Dröhnung 24/7 gab's im Urlaub und es hat trotzdem gepasst.

Der Schritt bis hin zu einer Integration in die Familie fehlt (noch), muss aber auch nicht überstürzt werden. Schritt für Schritt, stehen bleiben,  die Aussicht genießen und dann weiter Schritt um Schritt.

Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, mir den Kopf zu zerbrechen,  was das am Ende ist und wird.

Es fühlt sich letztlich an, wie eine Beziehung,  zumindest sehe ich da in der menschlichen Interaktion keinen Unterschied, aber man geht den letzten Schritt nicht, vielleicht auch nur noch nicht.

Dadurch kann man sich natürlich auch nicht täglich sehen, da man Treffen  zwischen die jeweiligen Familien plant, andererseits zeigt es auch, dass beide immer wieder gewillt sind,  Termine zu finden und zu ermöglichen, die Zweisamkeit erlauben. Manchmal holt man auch nur von der Arbeit ab, um gemeinsam Zeit zu verbringen,  ganz ohne Sex. Oder sie hat mich heute im home-office überrascht,  ob ich Lust habe, eine kurze Pause zu machen, weil sie in der Nähe war. Also gab's was zu essen und zu trinken und 2h gute Unterhaltung.  Man trifft sich, weil man sich gegenseitig gut tut. Dazu muss man nicht jedesmal in der Kiste landen.

Ich bin für jede Entwicklung offen, entscheidend ist nur, dass wir uns beide damit wohlfühlen.

Ein befreundetes Paar ist diesen Schritt (gemeinsame Wohnung) erst nach 30 Jahren gegangen, nachdem die Kinder aus dem Haus waren,  weil beide beziehungstechnisch vorbelastet waren, sind nun schon weitere 6 Jahre zusammen,  geheiratet haben sie nicht. 

Also vollkommen egal, wie man es nennt, Hauptsache ist, beide fühlen sich damit wohl. 

Und hier über Definitionen und Auslegungen zu fachsimpeln ist mir ehrlich gesagt zu langweilig, führt zu nichts und legt lediglich die Grenzen der eigenen Beschränktheit offen. 

Ich gestalte lieber gemeinsam mit ihr und einen Namen braucht es dafür nicht.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
vor 4 Stunden, schrieb Luder85:

Ich frage mich schon länger, wo eigentlich der Unterschied zwischen einer Freundschaft Plus und einer Beziehung liegt.

Das hängt sehr davon ab, wie man unter sich dieses F+ definiert hat. Der große Unterschied dürfte darin sein, dass keine Exklusivität versprochen wird. Somit ähnelt es sehr einer offenen Beziehung. Aber auch dies kann man untereinander anders definieren (eine monogame F+ wird jedoch sehr selten vereinbart), dann wäre es tatsächlich einer monogamen Beziehung fast gleich zu setzen.

Für mich bedeutet Freundschaft Plus nicht nur Sex. Man versteht sich gut, verbringt gerne Zeit miteinander, unternimmt vielleicht auch mal etwas und ist füreinander da. Der entscheidende Unterschied ist für mich, dass man eben keine feste Beziehung mit den dazugehörigen Erwartungen und Verpflichtungen führt.

Erwartungen und Verpflichtungen gibt es auch in der F+. Nämlich die, die man miteinander vereinbart hat. Meist wird jedoch nicht vereinbart, dass man sich nicht auch anders umsehen darf. Von daher sehe ich dieses Konstrukt nur als etwas für Leute, die sich nicht entschließen wollen sich auf eine einzige Person ein zu lassen.

Deshalb frage ich mich manchmal, ob das wirklich noch eine Freundschaft Plus ist oder am Ende einfach eine Beziehung ohne offizielles Etikett.

Ist es wichtig es mit F+ oder Beziehung zu betiteln? Ich finde nur wichtig, dass sich alle einig sind wie man miteinander will.

Wie seht ihr das? Liege ich mit meiner Sicht völlig daneben oder empfindet ihr das ähnlich?

Ganz daneben sicher nicht. Ist halt Definitionssache, wie die beiden Personen F+ für sich definieren. 

Also bei mir war es so, dass die Dame nicht geküsst werden wollte und sie nicht bei mir bzw ich bei ihr nicht schlafen durfte

Du liegst für mich gar nicht daneben. Genau das ist der Punkt.Für mich ist F+ auch mehr als nur Sex...man mag sich wirklich, verbringt Zeit miteinander und ist füreinander da. Der einzige Unterschied zur Beziehung ist für mich die fehlende Exklusivität und dass man nicht diese ganzen Beziehungs Erwartungen wie Zukunftsplanung, Eifersucht, Rechenschaft hat.Ich glaube die Grenze verschwimmt dann, wenn aus füreinander da sein plötzlich immer füreinander da sein müssen wird. Dann ist es eigentlich schon eine Beziehung, nur ohne das Wort dafür.

Ich denke auch das es nicht einfach ist ein Unterschied nach einer gewissen Zeit fest zu stellen. Aber vielleicht ist das auch gewollt Beziehung will keiner hört sich endgültig an aber Freundschaft Plus ist ok .

Es kam zu keiner Beziehung, weil ….
Ja, schwierig immer andere Ausreden mal ihre Kinder (28 und 21 Jahre alt), ein anderer Typ wo wohl angeblich nichts sexuell läuft, sie keine Beziehung will, dann doch wieder eine Beziehung möchte, mal mein Sohn (7 Jahre alt), der dann doch wieder kein Problem ist, ich angeblich mit ihrem Chaos nicht zurecht komme (was überhaupt nicht stimmt), usw….
Die Dame ist 48 Jahre alt und es ging drei Monate. Sie hat es beendet mit dem Satz:“ Es wäre in einer Beziehung geendet was sie nicht möchte.
Sie möchte keine intensiveren Gefühle zu lassen.“ Aber ich löse Gefühlschaos aus bei ihr und sie weiß nicht damit umzugehen (ihre Worte).

vor 5 Stunden, schrieb Luder85:

Wie seht ihr das?

Völlig anders...

F+ existiert in meiner Welt nicht, ich hab mit guten FREUNDEN kein Sex...

Also ist es mir egal wie wer was definiert...

F+ ist in erster Linie ein Freund oder eine Freundin, auf den/die man aber zurückgreifen kann, wenn man nichts anderes zum Ficken gefunden hat und Druck abbauen muss. Wer da irgendwelche romantischen Komponenten hineininterpretiert hat den Sinn und Zweck einer F+ nicht verstanden. 

Für mich ist der unterschied, dass keine Liebe im Spiel ist. Das kein zusammen leben in Planung steht, dass es kein wir+Gefühl gibt wie es in einer Beziehung der Fall ist, sondern platonisch wie in einer Freundschaft eben.

Nein, Du liegst da ganz richtig. Die Grenzen sind fließend. 
Ich bin Single und habe zwei, drei Freundinnen, mit denen ich mir das vorstellen kann. 
Aber eigentlich muss das gar nicht sein. Ich kann gleich eine richtige Beziehung eingehen.

Der einzige Unterschied, die Unverbindlichkeit ist weg. Das ist allerdings kein Problem, meine Freunde können mich auch mitten in der Nacht anrufen.

Zu einer Beziehung gehört natürlich noch viel mehr, aber das ist auch kein Problem.

Es gab Situationen in meinem Leben, da hätte eine F+ gereicht.

(bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Antenne94:

ist heute nur ne Ausrede für unreife Feige menschen sich vor zwischenmenschlicher Verantwortung zu drücken...

Also lieber Querfeldeinficken, damit Männer nicht benachteiligt werden

vor 3 Stunden, schrieb Antenne94:

F+ = die Ausrede für Frauen, die Vorteile einer Beziehung, mit den Vorteilen des Solo seins ohne Verantwortung zu ihrem eigenen Vorteil zu basteln und die Welt ein wünsch dir was werden lassen.

Alles klar, Hauptsache für armen Männer gehen nicht unter und kommen auf ihre Kosten... vollkommenundschuldigguggtundpfeifffffft 

vor 39 Minuten, schrieb CAT-IS-BACK:

Der einzige Unterschied zur Beziehung ist für mich die fehlende Exklusivität

wenn man der Kommunikation fähig ist, funktioniert auch dieses....musste mal ausprobieren, ist ganz einfach 

bearbeitet von Ladiablaelfo
Ich will, dat dat nen Substantiv isssss
  • Neu erstellen...