Jump to content

Werden wir noch als Mensch gesehen – oder nur nach Aussehen und Status bewertet?

Odin-69

Empfohlener Beitrag

vor 2 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Es stimmt nicht. Ich glaube, nein ich bin mir sicher, dass "Deine Probleme" ganz woanders liegen. Zumindest habe ich von Dir bereits im Forum schon viel mitbekommen, was Frauen auf Abstand gehen lässt. Mit der Optik hatte das nichts zu tun.

Ja ich rede oder schreibe zuviel über meine Ex und jammer oder jammerte viel über, meinen Beruf.Du hast da vollkommen, Recht damit.Aber bin schon seit geraumer Zeit dabei es zu ändern.

Vor 3 Minuten , schrieb SuppenkOma:

Das klingt schon besser aber ganz anders als in Deinen vorherigen Beiträgen. Vermutlich kannst Du Dich nicht davon frei machen. Alles Gute für Dich 🍀
🤘🍻

Danke dir, trotzdem sehe ich es als Gesellschaftliches Problem..

Vor 26 Minuten , schrieb SuppenkOma:

Warum leider?

Kanns nicht gut erklären aber für mich gibt es wenige (für mich da "leider" in einer Form anspruchsvoll) ansprechende Gesichter und da dann noch jemanden finden mit dem/der man kompatibel ist.

Alles was ich schrieb ist auf was ernstes bezogen.
Für alles andere ist es doch relativ locker.

Vor 7 Minuten , schrieb Duplo-13:

Naja, es kommt auf den Kontext darauf an. Oberflächlich ja, aber wenn Du Rückrad besitzt und unbequem bist, nicht beim Dating, dann wirst Du diejenigen schnell herausfinden, welche nicht oberflächlich sind. Man muss ja nicht einer Meinung sein!

Genau das ist zunehmend das Problem, Meinungen und Ansichten anderer zu Akzeptieren....
Wenn ich mit jemandem nicht einer Meinung bin, dann kann man ihn trotzdem als Mensch schätzen oder wenn es absolut ein Nögo ist, den Kontakt abbrechen.

Anonymes-Mitglied-3
vor 3 Stunden, schrieb Odin-69:

Wie seht ihr das?

Im Umfeld ist es nach wie vor möglich, mit Charakter zu punkten. Natürlich geht man eher auf Menschen zu, die einem optisch zusagen, das ist normal. Mit gewissen Erfahrungen, auch ja abhängig von der Reife, dem Alter, achtet man natürlich auch auf weitere Merkmale. Es will wohl keiner Kontakt zu Schmarotzern und ähnlichem. Feste Beziehung aufbauen, das wollen immer weniger Menschen, weil man oft besser alleine zurechtkommt und ja leider auch oft schlechte "Beispiele" kennt oder um sich sieht oder selber erlebt hat.

Mein Aussehen bekommt erst sehr viel später eine Chance, eine Rolle zu spielen.

Mein Status? Woran wird der festgemacht?
Kontostand und Jahresgehalt? Erfährt niemand.
“Kleider machen Leute“? Ja sicher - aber ich spiele nach etwas anderen Regeln.
Job? Etwas eher, aber das kommt auch eher später als früher.
Wie ich mich verhalte, wie ich mit welchen Leuten umgehe und was ich worüber sage? DAS ist es, was den ersten Eindruck von mir und eine direkte oder indirekte Kennlernphase prägt.

Das ist die Art Status, die ich pflege und auf die ich bei anderen Wert lege.

Oh, das hängt natürlich mit anderem zusammen - aber es bedingt sich nicht zwangsläufig.

Und damit fahre ich gar nicht schlecht.

Vor 10 Minuten , schrieb Dragonheart2410:

Ja ich rede oder schreibe zuviel über meine Ex und jammer oder jammerte viel über, meinen Beruf.Du hast da vollkommen, Recht damit.Aber bin schon seit geraumer Zeit dabei es zu ändern.

Ich weiß. Du hast einfach schon viele Fettnäpfchen bedient, zu viele. Aber nur Du kannst Dich reflektieren und etwas am Verhalten ändern. Versuch vor allem, Dich von dem Thema Optik zu verabschieden. Du bist gut so wie Du bist. 🍀

Lass Dir dazu noch etwas gesagt sein: ich kenne diverse Menschen, die aus reinen allgemeingültigen Maßstäben (wie auch immer man diese nun definieren mag, aber es gibt ja schon ein paar Ansätze zum Thema optische Attraktivität) heraus optisch wenig attraktiv sind. Sei es auf Grund von Krankheiten, Unfällen oder sonstigen Schicksalsschlägen, sind alle optisch angeschlagen und davor habe ich sehr großen Respekt.

Aber alle haben etwas gemeinsam: ihre unbändige Lebensfreude und positivevAusstrahlung.

Das macht alle so unglaublich attraktiv. Wenn sie einen Raum betreten, werden sie anfänglich angestarrt. Aber es dauert nicht lange, dann haben sie alle Menschen im Raum für sich vereinnahmt und mit ihrem Lebensgefühl angesteckt, so dass sie alles andere überstrahlen.

Ich habe jetzt schon so oft erlebt, wie Attraktivität auf andere wirken kann und das war in den meisten Fällen keine Frage der Optik. 🤷‍♀️

Darum möchte ich persönlich mich auch davon nicht leiten lassen, auch wenn ich mich nicht komplett davon frei machen kann, so lasse ich auch gerne die Attraktivität (an sich im Gesamteindruck) auf mich wirken.

Du schaffst das auch! 🍀

vor 2 Minuten, schrieb Strapser:

Genau das ist zunehmend das Problem, Meinungen und Ansichten anderer zu Akzeptieren....
Wenn ich mit jemandem nicht einer Meinung bin, dann kann man ihn trotzdem als Mensch schätzen oder wenn es absolut ein Nögo ist, den Kontakt abbrechen.

Stopp, genau das ist nicht meiner Meinung. Wenn ich nicht der gleichen Meinung bin, höre ich mir dies an, setzte mich damit auseinander, versuchge die Ansichten des Gegenübers zu verstehen. Ich werde ihn nicht meine Meinung und Ansichten überzeugen können, ok aber ich sage, versuche die Ansichten zu verstehen. So scheiße es klingen mag, ich kann sehr viele Ansichten verstehen, auch wenn ich sie nicht billige oder ich verurteile. Dies bedeutet nicht für mich, dass ich seine Ansichten teile bzw mich in deren Ansichten wiederfinde.

Nur, wenn wir nicht mit einander reden, auf Aufenhöhe und Respekt, bekommen wir bald ein Problem.

Vor 4 Minuten , schrieb Duplo-13:

Stopp, genau das ist nicht meiner Meinung. Wenn ich nicht der gleichen Meinung bin, höre ich mir dies an, setzte mich damit auseinander, versuchge die Ansichten des Gegenübers zu verstehen. Ich werde ihn nicht meine Meinung und Ansichten überzeugen können, ok aber ich sage, versuche die Ansichten zu verstehen. So scheiße es klingen mag, ich kann sehr viele Ansichten verstehen, auch wenn ich sie nicht billige oder ich verurteile. Dies bedeutet nicht für mich, dass ich seine Ansichten teile bzw mich in deren Ansichten wiederfinde.

Nur, wenn wir nicht mit einander reden, auf Aufenhöhe und Respekt, bekommen wir bald ein Problem.

Sorry, habe es etwas zu einfach ausgedrückt gehabt. Genau diese Diskusionskultur und auch das aushalten von anderen Meinungen die geht verloren. Und meiner Ansicht nach, haben wir dieses Problem schon...

vor 11 Minuten, schrieb Immersion:

Mein Aussehen bekommt erst sehr viel später eine Chance, eine Rolle zu spielen.

Mein Status? Woran wird der festgemacht?
Kontostand und Jahresgehalt? Erfährt niemand.
“Kleider machen Leute“? Ja sicher - aber ich spiele nach etwas anderen Regeln.
Job? Etwas eher, aber das kommt auch eher später als früher.
Wie ich mich verhalte, wie ich mit welchen Leuten umgehe und was ich worüber sage? DAS ist es, was den ersten Eindruck von mir und eine direkte oder indirekte Kennlernphase prägt.

Das ist die Art Status, die ich pflege und auf die ich bei anderen Wert lege.

Oh, das hängt natürlich mit anderem zusammen - aber es bedingt sich nicht zwangsläufig.

Und damit fahre ich gar nicht schlecht.

Jetzt sag mal ganz ehrlich, wenn Du jemanden kennenlernst, egal ob Mann oder Frau, interessiert Dich da Kontostand, Status oder ähnliches?

Also mir geht das 5 Meter an meinem Knackarsh sowas von vorbei das glaubt mir keiner, und ehrlich, da sind wir beide uns doch wohl einig, wenn die Person Dir gegenüber sympatisch ist, ist der Rest doch eigendlich egal.

Anonymes-Mitglied-4

wie betrachtet man den einen menschen ?
wo warst du in der schule ( achtuing ironie)

dem Kontostand urteilen

Fragst du danach , wenn du eine Frau kennenlernst oder wie stellst du diesen fest ? 

Ist echte Persönlichkeit heute überhaupt noch gefragt – oder zählen am Ende doch nur Aussehen, Status und materielle Dinge?

Natürlich ist Persönlichkeit auch heute noch wichtig , bei mir ist das jedenfalls so, allerdings muss ich einen Mann auch gerne angucken mögen. Aussehen liegt allerdings im Auge des Betrachters und ein toller Charakter macht für mich einen Menschen zu einem gewissen Grad auch schön. 

Bei deinen Themen , deinen Feststellungen , frage ich mich was du für Menschen kennenlernst. 

vor 2 Stunden, schrieb Strapser:

So sachen wie Empathie, Rücksichtnahme, Loyalität usw. Werden zwar eingefordert und erwartet, aber nicht gegeben....

So ein Blödsinn!

Wir haben im Privatleben ausschließlich mit wunderbaren Menschen zu tun! 
Jeder von ihnen ist empathisch, rücksichtsvoll und loyal! 
Warum umgibt man sich mit unsympathischen Menschen?

Vielleicht hat der Spruch recht 🤔: Man zieht an, was man ausstrahlt! 🌻

vor 10 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

den einen menschen ?

Na den einen Menschen musste erstmal finden, um ihn dann auch betrachten zu können. Leicht wird das bestimmt nicht. 😏🤔🙄

Aussehen und Status dominieren. Persönlichkeit wird sehr häufig nur noch damit assoziiert. Wer kein Status hat, hat auch keine Persönlichkeit.
Klingt komisch is aber so.

Digital ist aussehen (Optik) und Status wichtig. Was du darstellt und wie du dich verkaufst ist relevant. Was und wieviel davon gelogen oder der Wahrheit entspricht, ist in erster Linie nicht relevant.
Eine Partnerin fürs leben würde ich hier nicht suchen wollen.
Im Realen Leben sieht das wiederum anders aus. Da sind mir einfach andere Charakterzüge und Lebensstile wichtiger als die Digitale welt zeigt. Da ich meine Partnerin fürs leben gefundene habe und wichtige Freundschaften besitze, sind mir "hier" Menschen auf anderen Ebenen wichtiger

Vor 6 Minuten , schrieb MrVersatile:

Aussehen und Status dominieren. Persönlichkeit wird sehr häufig nur noch damit assoziiert. Wer kein Status hat, hat auch keine Persönlichkeit.
Klingt komisch is aber so.

Verstehe ich nicht und empfinde ich auch nicht so. Was soll der Status überhaupt sein? Und was sagt dieser über jemanden aus?

Zur Optik habe ich vorhin schon eine Abhandlung geschrieben. Die Optik ist zumindest für mich nicht entscheidend, das sind ganz andere Faktoren.

Persönlichkeit hat jeder von uns, die muss uns nur nicht gefallen. 🤷‍♀️

Ist echte Persönlichkeit heute überhaupt noch gefragt – oder zählen am Ende doch nur Aussehen, Status und materielle Dinge?

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass viele Menschen beim Kennenlernen zuerst nach Äußerlichkeiten oder dem Kontostand urteilen. Charakter, Werte, Ehrlichkeit und die Art, wie jemand mit anderen umgeht, scheinen oft erst an zweiter Stelle zu stehen – wenn überhaupt.

Natürlich gilt das nicht für alle. Dennoch frage ich mich, ob wir uns als Gesellschaft zu sehr von Oberflächlichkeiten leiten lassen. Wie soll eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung entstehen, wenn der erste Filter vor allem auf Optik und Status basiert?

Wie seht ihr das? Ist das nur eine subjektive Wahrnehmung oder erlebt ihr ähnliche Entwicklungen?

Meiner Erfahrung und Meinung nach immer weniger. Wenn ich mir ansehe, wer uns in den Medien als Star gezeigt wird, ich sehe, wie viel Leute sehr viel Geld verdienen durch Menschen, die der Entschuldigung diesen Lachnummern folgen und die Vorbilder für unsere Kinder sind, dann stimmt für mich schon lange etwas nicht mehr.

Eine Krankenschwester, die vor ein paar Jahren noch Beifall geerntet hat, verdient immer noch oft nicht genug Geld, um sich Wohnung, Auto und Urlaub leisten zu können. Das macht mich wütend. Warum sollen wir uns nicht leiten lassen, solange es uns doch noch einigermaßen gut geht? Aus der Pandemie haben wir nichts gelernt und an Kriege, selbst wenn sie vor unserer Haustüre stattfinden, doch mittlerweile auch. Umweltverschmutzung und Klimawandel interessieren doch sehr wenig, aber wer ins Dschungelcamp geht, ist wichtig. Menschen werden schon länger nicht wegen ihres Charakters oder ihres Handelns beurteilt, sondern eher nach dem, was der Schönheitschirurg in ihre Blusen gezaubert hat. Die Menschen werden äußerlich immer schöner und innerlich bedauernswerter. Es lebe die KI mit ihren Möglichkeiten. Nicht jeder kann mein zukünftiger Ex werden, aber so sehen wir mittlerweile die Menschen. Bringt mir jemand keinen Vorteil, so ist sein Wert eher gering.

Wie immer nur meine Meinung.

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wer behauptet die inneren Werte zählen vorrangig der lügt sich selbst in Tasche.

Eben. Ziemliche viel Realitätsverweigerung hier.

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Die vielgepriesenen inneren Werte erkennt man grundsätzlich erst später.

Die Zeit dazu, erst den Mensch und dann den Körper erkunden nimmt sich aber kaum jemand. 

Ist aber sinnlos sowas auf einer Plattform zu erkunden, die vorrangig eine Vermittlungsstelle für Gelegenheitssex ist und allzu viel Realitätssinn habe ich noch nicht entdecken können. Und wenn ich hier lese, daß Frauen behaupten, bei der weiblichen Partnerwahl käme es nicht auf den sozialen Status des Mannes an, komme ich aus dem Lachen nicht mehr heraus. 

vor 31 Minuten, schrieb Duplo-13:

Jetzt sag mal ganz ehrlich, wenn Du jemanden kennenlernst, egal ob Mann oder Frau, interessiert Dich da Kontostand, Status oder ähnliches?

Also mir geht das 5 Meter an meinem Knackarsh sowas von vorbei das glaubt mir keiner, und ehrlich, da sind wir beide uns doch wohl einig, wenn die Person Dir gegenüber sympatisch ist, ist der Rest doch eigendlich egal.

Ich frage mich gerade, ob das, was ich geschrieben habe, so große Zweifel und Unsicherheit zulässt, dass Deine Frage noch einen Sinn ergibt. 😏

Anonymes-Mitglied-5

Hmm, ich antworte anonym, weil ich keinen Bock auf einen Shitstorm habe.
Ich (Frau) habe einen gewissen Status, kann mir vieles leisten ohne rechnen zu müssen und zahle keine Miete.
Leider musste ich feststellen, dass es Menschen gibt, die aufgrund ihrer eigenen Lebenssituationen gerne von mir….äh….unterstützt werden möchten. Man(n) möchte bei mir einziehen, mit Kost, Logis und Sex inklusive. Die eigenen staatlichen Leistungen werden anderweitig verbraucht. Nein, kein Scherz!
Daher bevorzuge ich Partner, die mit mir auf Augenhöhe sind. Auch in Bezug auf den sozialen Status. Was natürlich nicht bedeutet, dass solche Menschen immer und zwangsläufig den besten Charakter haben. Aber das andere auch nicht unbedingt.

Vor 11 Minuten , schrieb Varrick:

Die Zeit dazu, erst den Mensch und dann den Körper erkunden nimmt sich aber kaum jemand. 

Ist aber sinnlos sowas auf einer Plattform zu erkunden, die vorrangig eine Vermittlungsstelle für Gelegenheitssex ist und allzu viel Realitätssinn habe ich noch nicht entdecken können. Und wenn ich hier lese, daß Frauen behaupten, bei der weiblichen Partnerwahl käme es nicht auf den sozialen Status des Mannes an, komme ich aus dem Lachen nicht mehr heraus. 

Dann sind Dir Ausnahmen scheinbar noch nicht begegnet. Kann man jetzt bedauerlich oder selbst forciert betrachten 🤷‍♀️
Aber es gibt sie und in meinem Umfeld nur.
🤘🍻

Vor 15 Minuten , schrieb Immersion:

Ich frage mich gerade, ob das, was ich geschrieben habe, so große Zweifel und Unsicherheit zulässt, dass Deine Frage noch einen Sinn ergibt. 😏

Bei mir nicht, bei anderen....🤔

Vor 37 Minuten , schrieb Luderwicht:

So ein Blödsinn!

Wir haben im Privatleben ausschließlich mit wunderbaren Menschen zu tun! 
Jeder von ihnen ist empathisch, rücksichtsvoll und loyal! 
Warum umgibt man sich mit unsympathischen Menschen?

Vielleicht hat der Spruch recht 🤔: Man zieht an, was man ausstrahlt! 🌻

Wie du so schön betont hast, in deinem Privatem Umfeld und Freundeskreis.
Meine Aussage bezieht sich aber allgemein auf die Gesellschaftliche Entwicklung...
Was deinen Spruch angeht, so stimme ich diesem zu.
In meinem Privatem Umfeld und Freundeskreis sind auch nur Personen, wo die von dir genannten Werte leben...😉
Aber vielleicht trifft dieser Spruch auch zu🤔: Wem der Schuh passt, zieht in sich an....🤷‍♂️

vor 4 Stunden, schrieb Odin-69:

Ist echte Persönlichkeit heute überhaupt noch gefragt –

Ja

Äußerlichkeiten

Sonst kommt kein Date zustande 

wir uns als Gesellschaft zu sehr von Oberflächlichkeiten leiten

manche ja, manche nein 

• Neu erstellen...