Jump to content

Beschneidung aus hygienischen Gründen

Im****

Empfohlener Beitrag

Gestern um 08:25 Uhr, schrieb HansDampf77:

Ich habe keine stark ausgeprägte Vorhaut. Doch schätze ich das sich auch eine ausgeprägteren Vorhaut komplett zurückziehen lässt, wenn man keine Vorhautverengung hat. 

Es ging mir ja nicht darum, ob die Vorhaut zurückgezogen werden kann oder nicht. Es scheint mir nur naheliegend, dass bei mehr Vorhaut auch mehr Aufwand in Sachen Hygiene betrieben werden sollte und ich es dann schon durchaus nachvollziehbar finde wenn Mann dann eine Beschneidung aus hygienischen Gründen durchführen lässt. Mir persönlich ist es jedenfalls völlig schnuppe warum sich ein Mann beschneiden lässt oder eben nicht… sein Körper seine Regeln

(bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Rubinella:

Es ging mir ja nicht darum, ob die Vorhaut zurückgezogen werden kann oder nicht. Es scheint mir nur naheliegend, dass bei mehr Vorhaut auch mehr Aufwand in Sachen Hygiene betrieben werden sollte und ich es dann schon durchaus nachvollziehbar finde wenn Mann dann eine Beschneidung aus hygienischen Gründen durchführen lässt. Mir persönlich ist es jedenfalls völlig schnuppe warum sich ein Mann beschneiden lässt oder eben nicht… sein Körper seine Regeln

Meines wegen können sich Erwachsene, die geistig in der Lage sind ihr Handeln zu überblicken, auch die Zunge spalten oder sich die Ohrläppchen abschneiden lassen. 

Doch aus angeblich hygienischen Gründen sich die Vorhaut entfernen zu lassen, ist mMn Blödsinn! 

Beim Waschen die Vorhaut zurückzuziehen, sollte jeder Mann hinbekommen, solange er keine starke Vorhautverengung hat. 

Kenne keinen der sich die Lippen abschneiden lässt, um sich besser die Zähne zu putzen… 

Die Vorhaut hat mehr und spezifischere Nerven, als die Eichel! 
Zusätzlich ist die Vorhat ein Schutz für die Eichel und verhindert das sich eine leichte Hornhaut bildet. 

Ich hatte als Kind eine relativ leichte Vorhautverengung, weswegen mein Arzt mir die Vorhaut entfernen wollte. 

Nachdem ich mich massiv gegen die Beschneidung sträubte, sprachen meine Eltern noch mal mit dem Arzt, ob es wirklich nötig wäre oder ob es andere Möglichkeiten geben würde. 
Etwas murrend meinte mein Arzt das man es auch erstmal mit Salbe und tägliches „Dehnen“ versuchen könnte. 

Es hat zwar ca. 6 Monate gedauert, doch hatte ich danach keine Probleme mehr. 

Dadurch hat sich meine Vorhaut etwas zurückgezogen, so das nur 1/3 meiner Eichel von der Vorhaut bedeckt ist, wenn mein Penis schlaff ist. 
Daher kenne ich den Unterschied, zwischen bedeckten Bereich der Eichel und von dem unbedeckten Bereich. Der bedeckte Bereich ist merkbar sensibler. 
Ich merke auch das meine Vorhaut selbst sensible ist und mir beim Sex dadurch mehr Empfinden gibt. 

bearbeitet von HansDampf77
(bearbeitet)

Ärzte wollen sehr gerne irgendwas schneiden, damit kann man höhere Abrechnungspunkte einreichen.

Mir wollte man eine Bein-Vene ausbauen und vergaß beim Vorgespräch völlig, dass man danach aufgrund dem Fehler taube Stellen am / im Bein hat und das Krabbeln niemals aufhören wird - aber durch das (medizinische) Ausreißen wird die Praxis reich!

Und:

man bekommt weder seine Ader, noch den ausgebauten Blindarm ausgehändigt, kann man doch immerhin beim Angeln als Köder brauchen, oder?

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Bild entfernt, da es dem Thema nicht dienlich ist.
Am 30.6.2026 at 22:49, schrieb Rubinella:

Es scheint mir nur naheliegend, dass bei mehr Vorhaut auch mehr Aufwand in Sachen Hygiene betrieben werden sollte

Das ist eben lediglich ein Trugschluss. Im Gegenteil ist die Vorhaut der Gesundheit der Eichel förderlich. Die Vorhaut, sofern sie wie von der Natur angedacht funktioniert, erzeugt kein Hygieneproblem und es muss kein Mehraufwand betrieben werden, um hygienisch unbedenklich durchs Leben zu gehen.

Kein Mensch käme auf die Idee zu behaupten, dass man wegen des Vorhandenseins von Lippen mehr Aufwand in Sachen Mundhygiene betreiben müsste. Etwas am Körper freizulegen, was naturgemäß geschützt ist, ist nicht hygienischer. Stattdessen sind Gesundheitsrisiken durch den fehlenden Schutz sogar erhöht und man muss sich als beschnittener Mann (oder im Vergleich als Mensch mit entfernten Lippen) anders um die Hygiene des freigelegten Bereichs kümmern.

• Neu erstellen...