Jump to content

Versteckter Narzissmus in einer Partnerschaft

Empfohlener Beitrag

Ich denke nicht, dass es versteckten Narzissmus in einer Partnerschaft gibt, ehr wird es falsch wahr genommen oder bewusst schön geredet.

Vor 3 Stunden, schrieb aCreativeNickname:

Ich denke nicht, dass es versteckten Narzissmus in einer Partnerschaft gibt, ehr wird es falsch wahr genommen oder bewusst schön geredet.

Schön das es dich gibt

Kurz gesagt:
Ja, sowas ist möglich.
- Und jetzt -
Allerdings ist es vollkommen unerheblich ob der Partner ein Riesenarschloch oder ein Engel ist. Sofern das Selbst gesund ist, kann es freien Willen ausdrücken...
Klartext heisst es: Versteckt oder nicht, wenn Du geistig gesund bist (sofort checken lassen), dann ist weder versteckter, noch offener Narzismus ein Problem. Du wirst gesund handeln.
Ende der Geschichte

Narzissten sind manipulativ, intelligent und wirken anfangs unfassbar attraktiv. Das Gegenüber hingegen geht in der Verliebtheitsphase natürlich nicht davon aus, dass derjenige letztlich nur Komplexe hat, die er an dem Partner/der Partnerin abarbeiten muss. Letztlich lässt sich wohl auch niemand auf eine Beziehung ein und behält im Hinterkopf, diese mit einem Massenmörder oder ***iger zu führen. Narzissten sind immer Opfer, weil der Partner nicht funktioniert, nicht genug liebt, nicht genug macht. Im Job ist der Vorgesetzte unfähig, das Unternehmen unsozial usw. Narzissten isolieren ihre Partner von Familie und Freunden (die verstehen Dich nicht, sind illoyal usw.),verlangen Verhaltensänderungen (wenn Du mich lieben würdest, hättest Du keine Haustiere, die ich nicht mag, würdest nicht rauchen usw.), der Partner muss ständig beweisen, dass er loyal ist, tut er es nicht, wird er verbal angegriffen, erniedrigt, beleidigt. Der Grad, jemanden dann körperlich auch anzugreifen, weil er es anders zum "eigenen Wohl" nicht begreift, ist schmal und wird häufig überschritten. 

Luderwicht
vor 38 Minuten, schrieb DoofieBerlin:

wird er verbal angegriffen, erniedrigt, beleidigt

… dazu kommt Liebesentzug und Schweigen.

Vor 6 Stunden, schrieb Luderwicht:

… dazu kommt Liebesentzug und Schweigen.

Der Akt an sich oder der generelle Kontakt?
Schweigen? Wie darf ich mir das vorstellen?
Gibt ja auch noch andere Kommunikationswege.

Am 24.6.2026 at 10:48, schrieb Erbsenjoghurt:

Mal ne Frage in die Runde, habt ihr sowas schon mal erlebt?
Wenn ja, vielleicht mal ein Beispiel beschreiben!
Wie seid ihr mit der Sache umgegangen?
Habt ihr das so hingenommen, habt ihr da drüber gestanden oder war die logische Konsequenz die Trennung?
Hier darf jeder schreiben und es geht auch nicht um Männlein oder Weiblein, sondern einzig um die Erfahrung die man so gesammelt hat…

An und für sich, finde ich das Thema nicht schlecht, weil gewisses Verhalten in Beziehungen sehr belastend sein kann.

Gerade, wenn es sich um eine psychische Erkrankung handelt.

ABER eine Diagnose kann nicht mal eben nebenbei gestellt werden! Vielleicht verhält sich jemand "auffällig", aber dieses Verhalten kann auch viele "Krankheiten" zutreffen. Darum ging es spezielle Diagnosekriterien, die eigentlich nur eine Fachkraft erstellen kann. Und selbst da ist es schwierig, weil z.B. Fragebögen nicht richtig verstanden wurden.

"Echte Narzissten" findet man auch sehr selten in Therapiepraxen, da sie ja der Nabel der Welt sind und ALLE Anderen Idioten! Auch The***uten! Entsprechend gibt es auch sehr selten eine Diagnose.

"Echte Narzissten" haben eigentlich recht wenig Selbstwertgefühl und um das zu kompensieren, machen sie Andere klein, um selbst groß zu sein. Wenn man selbst nicht groß genug ist, muss man Andere klein machen.

Es gibt unzählige psychische Störungen und ich behaupte das JEDER ab und an mal Tendenzen zeigt. Das ist aber KEINE Diagnose.

Also würde ich es befürworten, wenn statt von "Narzissten" von " narzisstischen Verhaltensweisen" gesprochen wird. Und die sind auch nicht immer von Verhaltensweisen von Menschen anderer "Störungen" zu unterscheiden oder von "normalen" Verhaltensweisen.

Narzissmus ist ein System.
Schaut euch an,wenn sie an der Seite haben? Jemandem,den sie manipulieren können. Bei starken Persönlichkeiten nicht möglich,die sind für den Narzissten uninteressant.
Wer so jemanden kennen lernte.... reißt aus. Du wirst permanent manipuliert,mit allem.
Ich kenn einen persönlichen Fall,nur muss ich ihn nicht immer ertragen. Es ist auf Dauer anstrengend,da ich Kontra gebe. Deshalb lässt die Person mich in Ruhe.

Im Bekanntenkreis habe ich die Narzissten auch sofort erkannt. Was ist passiert? Man hat mit mir den Umgang verboten 🤣🤣🤣🤣 warum wohl? Tolle Partnerschaften. Ironie Ende.
Wer keine Hilfe annimmt,hat Pech gehabt. Für mich ist das Junkieverhalten. Wie beim Alkoholiker. Der muss auch erst unten sein,um zu merken, jetzt geht es nicht mehr.

Öffnet man Plattformen wie TikTok, Facebook oder Instagram – und ebenso viele Foren –, wird man oft mit Videos oder Beiträgen konfrontiert, in denen Nutzerinnen und Nutzer anderen vermeintliche psychische Störungen zuschreiben. Besonders beliebt ist es, Ex-Partner als „Narzissten“ zu bezeichnen.

Dabei wird jedoch häufig nicht zwischen narzisstischen Persönlichkeitsmerkmalen und einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung unterschieden. Dass jemand egoistisch, manipulativ oder rücksichtslos handelt, bedeutet nicht automatisch, dass eine psychische Störung vorliegt.

Der Eindruck, Narzissmus sei heute zu einer regelrechten „Epidemie“ geworden, findet in der empirischen Forschung keine eindeutige Bestätigung. Zwar gibt es Studien, die Veränderungen einzelner Persönlichkeitsmerkmale oder kultureller Einstellungen diskutieren, die These einer massiven Zunahme klinisch relevanten Narzissmus ist jedoch absurd.  Bereits seit den frühen 2000er-Jahren haben verschiedene Forschende die Vorstellung einer allgemeinen Narzissmus-Epidemie kritisch hinterfragt und keinen anstieg feststellen können.

Hinzu kommt, dass die narzisstische Persönlichkeitsstörung vergleichsweise selten diagnostiziert wird. Viele Verhaltensweisen, die in sozialen Medien vorschnell als „narzisstisch“ bezeichnet werden, lassen sich eher als egoistisch, manipulativ oder allgemein toxisch beschreiben, ohne dass daraus auf eine Persönlichkeitsstörung geschlossen werden kann.

Daher sehe ich Beiträge in denen es um Narzissmus geht, inzwischen sehr kritisch, da es sich meist nicht um Narzissmus handelt.

Vor 31 Minuten , schrieb Fronsac:

Öffnet man Plattformen wie TikTok, Facebook oder Instagram – und ebenso viele Foren –, wird man oft mit Videos oder Beiträgen konfrontiert, in denen Nutzerinnen und Nutzer anderen vermeintliche psychische Störungen zuschreiben. Besonders beliebt ist es, Ex-Partner als „Narzissten“ zu bezeichnen.

Dabei wird jedoch häufig nicht zwischen narzisstischen Persönlichkeitsmerkmalen und einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung unterschieden. Dass jemand egoistisch, manipulativ oder rücksichtslos handelt, bedeutet nicht automatisch, dass eine psychische Störung vorliegt.

Der Eindruck, Narzissmus sei heute zu einer regelrechten „Epidemie“ geworden, findet in der empirischen Forschung keine eindeutige Bestätigung. Zwar gibt es Studien, die Veränderungen einzelner Persönlichkeitsmerkmale oder kultureller Einstellungen diskutieren, die These einer massiven Zunahme klinisch relevanten Narzissmus ist jedoch absurd.  Bereits seit den frühen 2000er-Jahren haben verschiedene Forschende die Vorstellung einer allgemeinen Narzissmus-Epidemie kritisch hinterfragt und keinen anstieg feststellen können.

Hinzu kommt, dass die narzisstische Persönlichkeitsstörung vergleichsweise selten diagnostiziert wird. Viele Verhaltensweisen, die in sozialen Medien vorschnell als „narzisstisch“ bezeichnet werden, lassen sich eher als egoistisch, manipulativ oder allgemein toxisch beschreiben, ohne dass daraus auf eine Persönlichkeitsstörung geschlossen werden kann.

Daher sehe ich Beiträge in denen es um Narzissmus geht, inzwischen sehr kritisch, da es sich meist nicht um Narzissmus handelt.

Top Zusammenfassung.

• 4 Wochen später...
Juni 24, schrieb Moring1234:

Ich kann da nur von ner Freundin erzählen, die Gott sei Dank schon lange jemand anderen gefunden hat. Der Ex hat sich regelrecht kontrolliert. Es ging immer nur um ihn, sie durfte ohne sein Einverständnis nicht Freunde besuchen oder Unternehmungen starten. Privatsphäre gab es nicht, der kannte sogar geheime Passwörter usw. Sie wollte mehrmals Schluss machen, danach hatte er sich ständig betrunken und mit Selbstmord gedroht, sie allein wäre an allem Schuld bla bla bla. Irgendwann hatte sie es endlich geschafft und konnte den Mut fassen sich lösen. Seitdem sie ihren neuen Partner hat, hatte sie ein richtiges Glow Up, ist endlich wieder happy und hat Spass am Leben

ja ich kenne die geschichte hahahaha .... aus eure sicht

Juni 24, schrieb Tantramann1959:

Es gibt eigentlich zwei Grundformen des Narzissmus.

Der laute und egozentrische Narzist, der schnell erkannt wird. Und es gibt auch den "Opfer-Narzist", der sehr subtil aus einer Opferrolle heraus auftritt. Meistens ist diese Vorgehensweise schmerzhafter und auch langfristig gefährlicher.

Das Thema ist extrem tückisch, weil man am Anfang oft denkt, man hat den empathischsten, sensibelsten Partner der Welt gefunden. Erst mit der Zeit merkt man, dass etwas ganz gewaltig schiefläuft. Subtile Manipulation und Opferrolle sind die Hauptwaffen dabei.

Um nur ein Beispielszenario zu nennen.

Du sprichst ein Problem an, das dich verletzt hat (z. B. eine vergessene Absprache). Statt eines Gesprächs bricht die Welt zusammen – aber für den Partner. Es fallen Sätze wie: "Nie mache ich etwas richtig für dich", "Ich bin eben einfach ein schlechter Mensch" oder "Du hackst nur auf mir herum". Das Thema wird komplett verdreht. Am Ende tröstest du den Partner, entschuldigst dich für deine angebliche Härte, und deine eigenen Bedürfnisse sind komplett vom Tisch. Das ist emotionale Erpressung auf leisen Sohlen.

Ich hatte zum Glück solche Partnerschaften noch nicht, weil ich schnell erkennen konnte, dass im Partnerkosmos etwas falsch laufen könnte, war so ein Gefühl und deshalb hatte ich gar nicht erst begonnen, emotionale Tiefe aufzubauen.

ja ich habe soeine frau geheiratet ... leider

Juni 25, schrieb Rudu:

Kurz gesagt:
Ja, sowas ist möglich.
- Und jetzt -
Allerdings ist es vollkommen unerheblich ob der Partner ein Riesenarschloch oder ein Engel ist. Sofern das Selbst gesund ist, kann es freien Willen ausdrücken...
Klartext heisst es: Versteckt oder nicht, wenn Du geistig gesund bist (sofort checken lassen), dann ist weder versteckter, noch offener Narzismus ein Problem. Du wirst gesund handeln.
Ende der Geschichte

hahahah

Juni 26, schrieb Enja781:

An und für sich, finde ich das Thema nicht schlecht, weil gewisses Verhalten in Beziehungen sehr belastend sein kann.

Gerade, wenn es sich um eine psychische Erkrankung handelt.

ABER eine Diagnose kann nicht mal eben nebenbei gestellt werden! Vielleicht verhält sich jemand "auffällig", aber dieses Verhalten kann auch viele "Krankheiten" zutreffen. Darum ging es spezielle Diagnosekriterien, die eigentlich nur eine Fachkraft erstellen kann. Und selbst da ist es schwierig, weil z.B. Fragebögen nicht richtig verstanden wurden.

"Echte Narzissten" findet man auch sehr selten in Therapiepraxen, da sie ja der Nabel der Welt sind und ALLE Anderen Idioten! Auch The***uten! Entsprechend gibt es auch sehr selten eine Diagnose.

"Echte Narzissten" haben eigentlich recht wenig Selbstwertgefühl und um das zu kompensieren, machen sie Andere klein, um selbst groß zu sein. Wenn man selbst nicht groß genug ist, muss man Andere klein machen.

Es gibt unzählige psychische Störungen und ich behaupte das JEDER ab und an mal Tendenzen zeigt. Das ist aber KEINE Diagnose.

Also würde ich es befürworten, wenn statt von "Narzissten" von " narzisstischen Verhaltensweisen" gesprochen wird. Und die sind auch nicht immer von Verhaltensweisen von Menschen anderer "Störungen" zu unterscheiden oder von "normalen" Verhaltensweisen.

danke für wahre wörter .. genau so ist es

Juni 26, schrieb Alpha-Frau:

Narzissmus ist ein System.
Schaut euch an,wenn sie an der Seite haben? Jemandem,den sie manipulieren können. Bei starken Persönlichkeiten nicht möglich,die sind für den Narzissten uninteressant.
Wer so jemanden kennen lernte.... reißt aus. Du wirst permanent manipuliert,mit allem.
Ich kenn einen persönlichen Fall,nur muss ich ihn nicht immer ertragen. Es ist auf Dauer anstrengend,da ich Kontra gebe. Deshalb lässt die Person mich in Ruhe.

Im Bekanntenkreis habe ich die Narzissten auch sofort erkannt. Was ist passiert? Man hat mit mir den Umgang verboten 🤣🤣🤣🤣 warum wohl? Tolle Partnerschaften. Ironie Ende.
Wer keine Hilfe annimmt,hat Pech gehabt. Für mich ist das Junkieverhalten. Wie beim Alkoholiker. Der muss auch erst unten sein,um zu merken, jetzt geht es nicht mehr.

ich weiss wasdu meinst daddy

Ich mein letzter partner ich dachte mir passiert es nicht aber richtig mies die falle

Anonymes-Mitglied-9
Juni 24, schrieb :

Alle die hier auf Narzissten schimpfen und ewig mit einem oder einer gelebt haben, sind genauso krank.
Menschen mit gesunden Grenzen distanzieren sich sofort von so jemandem!
Beide brauchen dringend the***utische Hilfe.
Beide hatten eine hochproblematische Kindheit.

„Co-Narzissmus (auch Co-Abhängigkeit genannt) ist das extreme Gegenstück zum Narzissmus. Betroffene sind emotional davon abhängig, gebraucht zu werden. Sie stellen die Bedürfnisse anderer über ihre eigenen, vermeiden Konflikte und opfern sich in Beziehungen auf, was sie zur perfekten Ergänzung für narzisstische Persönlichkeiten macht.Typische Merkmale und Anzeichen für Co-Narzissmus sind:Helfer-Syndrom: Sie versuchen ständig, andere zu „retten“ oder Probleme zu lösen, die sie nicht verursacht haben.Keine Grenzen: Es fällt extrem schwer, „Nein“ zu sagen oder eigene Bedürfnisse klar zu formulieren.Harmoniesucht: Konflikten wird aus dem Weg gegangen, oft durch übermäßige Anpassung oder Unterwerfung.Schuldgefühl & Verantwortung: Bei schlechter Stimmung im Raum wird oft unbewusst der Fehler bei sich selbst gesucht.Die Anziehungskraft zwischen Narzissten und Co-Narzissten ist kein Zufall. Oft wurzelt dieses Verhalten in der Kindheit, in der man gelernt hat, dass Liebe an Bedingungen geknüpft ist oder die eigenen Gefühle ignoriert wurden.“

sehr gut erklärt die dame .... du kannst dich nach aussen sehr gut verkaufen !!! typische Merkmale eines Narzissten

• Neu erstellen...