Jump to content

Versteckter Narzissmus in einer Partnerschaft


Er****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-6

Was bitte soll denn „versteckter Narzissmus“ sein????
Jeder Mensch hat mehr oder weniger ausgeprägte „narzisstische Züge“.
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist ne völlig andere Sache!

Wer Opfer eines Narzissten ist, kann nicht logisch denken. Ich habe meine Trennung auch nur durchziehen können weil mir nachstehende Menschen moooonatelang einteichtern mussten, dass ich - als Mutter - nicht alleine bin. Mir hat die endgültige Trennung viel abverlangt, denn bei dem Trennungsversuch zuvor lag der Herr im Krankenhaus zum Magen auspumpen weil er ohne mich ja nicht kann. Ganz so einfach ist es nicht, sich von so einem Menschen zu befreien.

Anonymes-Mitglied-6

Alle die hier auf Narzissten schimpfen und ewig mit einem oder einer gelebt haben, sind genauso krank.
Menschen mit gesunden Grenzen distanzieren sich sofort von so jemandem!
Beide brauchen dringend the***utische Hilfe.
Beide hatten eine hochproblematische Kindheit.

„Co-Narzissmus (auch Co-Abhängigkeit genannt) ist das extreme Gegenstück zum Narzissmus. Betroffene sind emotional davon abhängig, gebraucht zu werden. Sie stellen die Bedürfnisse anderer über ihre eigenen, vermeiden Konflikte und opfern sich in Beziehungen auf, was sie zur perfekten Ergänzung für narzisstische Persönlichkeiten macht.Typische Merkmale und Anzeichen für Co-Narzissmus sind:Helfer-Syndrom: Sie versuchen ständig, andere zu „retten“ oder Probleme zu lösen, die sie nicht verursacht haben.Keine Grenzen: Es fällt extrem schwer, „Nein“ zu sagen oder eigene Bedürfnisse klar zu formulieren.Harmoniesucht: Konflikten wird aus dem Weg gegangen, oft durch übermäßige Anpassung oder Unterwerfung.Schuldgefühl & Verantwortung: Bei schlechter Stimmung im Raum wird oft unbewusst der Fehler bei sich selbst gesucht.Die Anziehungskraft zwischen Narzissten und Co-Narzissten ist kein Zufall. Oft wurzelt dieses Verhalten in der Kindheit, in der man gelernt hat, dass Liebe an Bedingungen geknüpft ist oder die eigenen Gefühle ignoriert wurden.“

vor 2 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Es gibt eigentlich zwei Grundformen des Narzissmus.

Der laute und egozentrische Narzist, der schnell erkannt wird. Und es gibt auch den "Opfer-Narzist", der sehr subtil aus einer Opferrolle heraus auftritt. Meistens ist diese Vorgehensweise schmerzhafter und auch langfristig gefährlicher.

Das Thema ist extrem tückisch, weil man am Anfang oft denkt, man hat den empathischsten, sensibelsten Partner der Welt gefunden. Erst mit der Zeit merkt man, dass etwas ganz gewaltig schiefläuft. Subtile Manipulation und Opferrolle sind die Hauptwaffen dabei.

Um nur ein Beispielszenario zu nennen.

Du sprichst ein Problem an, das dich verletzt hat (z. B. eine vergessene Absprache). Statt eines Gesprächs bricht die Welt zusammen – aber für den Partner. Es fallen Sätze wie: "Nie mache ich etwas richtig für dich", "Ich bin eben einfach ein schlechter Mensch" oder "Du hackst nur auf mir herum". Das Thema wird komplett verdreht. Am Ende tröstest du den Partner, entschuldigst dich für deine angebliche Härte, und deine eigenen Bedürfnisse sind komplett vom Tisch. Das ist emotionale Erpressung auf leisen Sohlen.

Ich hatte zum Glück solche Partnerschaften noch nicht, weil ich schnell erkennen konnte, dass im Partnerkosmos etwas falsch laufen könnte, war so ein Gefühl und deshalb hatte ich gar nicht erst begonnen, emotionale Tiefe aufzubauen.

Ich ziehe erst mal meinen Hut vor dieser exzellenten und vor allem plastischen Erklärung, Respekt! 

Dein Beispiel bringt es präzise auf den Punkt. 

Du hast bemerkt dass der Opfernarzissmus sehr oft viel gefährlicher ist als der laute Narzissmus. Ich will das mal nicht durch ein Beispiel sondern mit einer Beschreibung untermauern: 

Ich nenne Sie die Angeber-Narzissten. 

Ich wette, fast Jeder kennt solche Menschen und anbei ein bisschen davon steckt in Uns allen, denn ohne Ego fallen Wir tot um. Ich spreche von den Leuten Die sich meist auch durch eigene Leistungen Dinge aufgebaut haben Die Andere nicht haben; - "Haus, Auto, Boot" um die Klassiker zu nennen und bei jeder Gelegenheit, eigentlich immer damit angeben müssen. Man erkennt diese Art von Narzissten daran dass Sie ständig darauf aus sind Leute zum Lachen zu bringen, manchmal nervig, aber meistens sehr lustig. 

Und das zweite Phänomen bringt mich immer zum Schmunzeln, da ich solche Kandidaten kenne; - geht der Vorhang mal zu und man ist mit Ihnen in einem kleinen Kreis, dann zeigen Sie ihr zweites Gesicht und Sie überraschen einem mit feinfühliger Aufmerksamkeit. Wenn man die Partner fragt bekommt man solche Antworten, ich zitiere eine Bekannte: "Er hat voll die Klatsche. Aber Er ist der liebste Mann der Welt." (Fettes Grinsen) 

Ich kenne einige Künstler, Die sind Alle so und ich bin da auch nicht ganz frei davon ... ;) Der Witz ist ja, sprichst Du diese Leute auf ihren Narzissmus an, mich inklusive dann leugnen Sie das nicht, sondern fangen Sie an sich selbst auf die Schippe zu nehmen und entwaffnen Dich damit weil Du davon lachen musst. Und dann: "Ich kann damit leben, die Frage ist ob Du mich ertragen kannst ..." :joy: 

Narzissmus ist also nicht von Grund auf Böse und es gibt auch positive Narzissten. 

 

vor 22 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Ich ziehe erst mal meinen Hut vor dieser exzellenten und vor allem plastischen Erklärung, Respekt! 

Vielen Dank, ich bin im Ruhestand, hab also genug Zeit, zu überlegen :) .

vor 23 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Narzissmus ist also nicht von Grund auf Böse und es gibt auch positive Narzissten. 

So ist es. Ich kenne auch eine Menge solcher Beispiele. Selbst aktuell ist das ein Thema in wechselnder Form, die uns am Ende des Tages schmunzeln lässt.

Früher hieß es: Wir können ja leider im Sommer nicht wegfahren oder am Sonntag am Strand liegen, du mußt ja arbeiten, aber du liebst deinen Job ja. Keine Anklage, kein beschweren, nur subtile Äußerungen.

Heute: Ich mag dir schon gar nicht mehr einen ruhigen Arbeitstag wünschen, weil ich ja daheim sein kann. Aber ich habe dafür auch über 45 Jahre geschafft. 

Beides witzig gemeint, auch in Gestik und Mimik. Beide wissen wir, wie der andere es meint. Aber beide Bemerkungen könnten andere Menschen in der Partnerschaft in Rage bringen oder sie sich unterdrückt fühlen. Es kommt auch da immer auf Sender/Empfänger-Verständnis an.

vor 5 Minuten, schrieb Druide-Jo:

Ich ziehe erst mal meinen Hut vor dieser exzellenten und vor allem plastischen Erklärung, Respekt! 

Dein Beispiel bringt es präzise auf den Punkt. 

Du hast bemerkt dass der Opfernarzissmus sehr oft viel gefährlicher ist als der laute Narzissmus. Ich will das mal nicht durch ein Beispiel sondern mit einer Beschreibung untermauern: 

Ich nenne Sie die Angeber-Narzissten. 

Ich wette, fast Jeder kennt solche Menschen und anbei ein bisschen davon steckt in Uns allen, denn ohne Ego fallen Wir tot um. Ich spreche von den Leuten Die sich meist auch durch eigene Leistungen Dinge aufgebaut haben Die Andere nicht haben; - "Haus, Auto, Boot" um die Klassiker zu nennen und bei jeder Gelegenheit, eigentlich immer damit angeben müssen. Man erkennt diese Art von Narzissten daran dass Sie ständig darauf aus sind Leute zum Lachen zu bringen, manchmal nervig, aber meistens sehr lustig. 

Und das zweite Phänomen bringt mich immer zum Schmunzeln, da ich solche Kandidaten kenne; - geht der Vorhang mal zu und man ist mit Ihnen in einem kleinen Kreis, dann zeigen Sie ihr zweites Gesicht und Sie überraschen einem mit feinfühliger Aufmerksamkeit. Wenn man die Partner fragt bekommt man solche Antworten, ich zitiere eine Bekannte: "Er hat voll die Klatsche. Aber Er ist der liebste Mann der Welt." (Fettes Grinsen) 

Ich kenne einige Künstler, Die sind Alle so und ich bin da auch nicht ganz frei davon ... ;) Der Witz ist ja, sprichst Du diese Leute auf ihren Narzissmus an, mich inklusive dann leugnen Sie das nicht, sondern fangen Sie an sich selbst auf die Schippe zu nehmen und entwaffnen Dich damit weil Du davon lachen musst. Und dann: "Ich kann damit leben, die Frage ist ob Du mich ertragen kannst ..." :joy: 

Narzissmus ist also nicht von Grund auf Böse und es gibt auch positive Narzissten. 

 

In meiner Jugend habe ich in mehreren semiprofessionellen Chören gesungen. Einige Berufs- und Vollblutmusiker (meistens die männlichen), waren extrem selbstbewusst, vielleicht sogar narzisstisch, allerdings habe ich das früher nicht so gefühlt, und selbst im Nachhinein denke ich das nicht! 
Zwar hätte ich keinen von denen als Beziehungspartner haben wollen, die gemeinsamen Wochenenden haben wir aber alle sehr genossen! Wir Nicht-Profis wurden nie ausgegrenzt, wir konnten jeden Alles fragen, und wenn man sich zufällig mal trifft, bei einem Konzert, Geburtstag oder Beerdigung, ist es immer sehr herzlich.

Als Künstler muss man in einem hohen Maß von sich und seinen Fähigkeiten überzeugt sein, wie soll man sich sonst überzeugend darstellen? Sonst kann man eben nur unter der Dusche singen oder in Poesiealben zeichnen. Es ist eben sehr persönlich, wodurch man sich auch verwundbar macht. Ohne entsprechendes Ego (positiv besetzt) wäre es für niemanden gut, weder Publikum noch Künstler!

Mein Bruder hat beruflich manchmal mit Künstlern zu tun. Die meisten sind superfreundlich, der netteste war wohl Atze Schröder, einige wenige sind aber echte Arschlöcher und nur „nett“, solange die Kamera läuft, Journalisten dabei sind oder vielleicht Publikum. Namen werde ich dazu nicht nennen, aber gewundert hat es mich nicht!

Wie du "versteckt" definierst, weiss ich nicht, aber Narzissmus als Persönlichkeitsstörung zeigt sich nicht versteckt, sondern durch die Eigenschaften dieses Narzisten selbst. Ich hatte beruflich mit solchen Menschen zu tun, privat würde ich mit keinem zusammenleben wollen.

Vor 3 Stunden, schrieb Mitsch8512:

Narzissmus wird kaum behandelt da ein richtiger Narzisst, nicht zu einem The***uten gehen würde 😉.
Das nach der Icd 11 jetzt anders agiert wird als bei der Icd 10, ist schon mal eine Verbesserung, dennoch ändert es nichts, das bestimmte Erkrankungen kaum behandelt werden, da der Erkrankte, nicht einsieht krank zu sein.

Stimmst du mir einfach nur zu in dem du den gleichen Inhalt mit deinen Worten füllst? Zudem kann der ICD-11 nicht agieren und somit vermeintlich besser sein, da er immernoch nicht offiziell freigegeben ist.

vor 7 Stunden, schrieb Erbsenjoghurt:

Mal ne Frage in die Runde, habt ihr sowas schon mal erlebt?
Wenn ja, vielleicht mal ein Beispiel beschreiben!
Wie seid ihr mit der Sache umgegangen?
Habt ihr das so hingenommen, habt ihr da drüber gestanden oder war die logische Konsequenz die Trennung?
Hier darf jeder schreiben und es geht auch nicht um Männlein oder Weiblein, sondern einzig um die Erfahrung die man so gesammelt hat…

Hab mit so was noch nie Probleme gehabt bzw mit solchen Leuten habe ich noch nie Kontakt gepflegt... das kommt wahrscheinlich auch daher, das ich mich von nichts und niemandem manipulieren oder ausnutzen lasse, wenn mir etwas nicht passt, dann wird es offen angesprochen und das gleiche erwartet ich auch von der Person gegenüber... so einfach ist das, im übrigen man kann einen menschen nur manipulieren bzw ausnutzen, wenn der mensch es selber zu lässt und dann frage ich mich, warum tun die menschen das sich überhaupt selber an? Kein Selbstbewusstsein, kein Selbstvertrauen oder kein Selbstwertgefühl... der Punkt ist, niemand muss auf solche Menschen reinfallen, wenn man ein bisschen mehr an sich selber denkt... 

Vor 3 Stunden, schrieb alsterschwan:

Ein Narzist hält sich für die Sonne und alles dreht sich nur um ihn....alle anderen sind nur lästige Anhängsel....man sieht es jeden Tag in der Politik 🤣

Naja ich sehe das etwas differenzierter. Die Natur...ist wie wie alle wissen, unglaublich effektiv und selektiert gnadenlos aus was nicht in den Rahmen, die Gesellschaft usw. passt. Wenn also Narzissmus keinen breiten Nutzen gehabt hätte, wären bereits alle ausgestorben. Frag doch doch mal was Vorteile von Narzissmus sein könnten? Abgesehen davon, dass es immer auf die individuelle Ausprägung ankommt. Zu den Personen könnten wirklich manche Politiker:innen, Wissenschaftler:innen, Richter:innen usw. zählen. Diese Berufe mag man mögen oder nicht aber sie sind wichtig für funktionierende Gesellschaften.

Anonymes-Mitglied-7
Vor 7 Stunden, schrieb Duplo-13:

Ich merke schnell, wenn mein Gegenüber eine narzisstische Tendenz hat. Sich von jemandem fern zu halten ist keine Charakter Schwäche, sondern ein Zeichen innerer Stärke!

Genau richtig. Denn gerade diese gearteten Menschen sehen ihre Fehler ihre Charakterschwächen niemals ein. Es ist super gefährlich bei ihnen zu bleiben. Denn sie sind innerlich leer, wie ein Eimer ohne Boden.

Anonymes-Mitglied-7
Vor 15 Minuten , schrieb Toystory08:

Naja ich sehe das etwas differenzierter. Die Natur...ist wie wie alle wissen, unglaublich effektiv und selektiert gnadenlos aus was nicht in den Rahmen, die Gesellschaft usw. passt. Wenn also Narzissmus keinen breiten Nutzen gehabt hätte, wären bereits alle ausgestorben. Frag doch doch mal was Vorteile von Narzissmus sein könnten? Abgesehen davon, dass es immer auf die individuelle Ausprägung ankommt. Zu den Personen könnten wirklich manche Politiker:innen, Wissenschaftler:innen, Richter:innen usw. zählen. Diese Berufe mag man mögen oder nicht aber sie sind wichtig für funktionierende Gesellschaften.

Richtig im beruflichen oder gesellschaftlichen Kontext. Denn narzisstische Strukturen sind wenig empathisch und emotional. In bestimmten Bereichen und Situationen ist das sogar notwendig. In Beziehungen wohl eher weniger.

Vor 31 Minuten , schrieb Toystory08:

Stimmst du mir einfach nur zu in dem du den gleichen Inhalt mit deinen Worten füllst? Zudem kann der ICD-11 nicht agieren und somit vermeintlich besser sein, da er immernoch nicht offiziell freigegeben ist.

Es war einfach nur eine Erklärung weshalb und angewendet wird die Icd11 schon😉, seit 22 freigegeben und läuft seitdem parallel. Gestört gefühlt? Leidensdruck hat der Narzisst nicht, allerdings gibt es mehr als genug denen es vollkommen bewusst ist. Dennoch geht da keiner zum The***uten.

×
×
  • Neu erstellen...