al****
Narzisten tun niemandem gut ausser dem Narzisten
Narzisten tun niemandem gut ausser dem Narzisten
Vor 3 Minuten , schrieb alsterschwan:Narzisten tun niemandem gut ausser dem Narzisten
Glaub ich gar nicht. Ich denke das dass Störungsbild unterschiedliche Ausprägungen haben kann und es immer ein Gegenstück gibt. Muss am Ende nur gesund für alle bleiben.
vor einer Stunde, schrieb G_Wegmann:Ist das nicht schon die Red Flag? 🥸🤔
Shit, die Fähnchen hatte ich schon wider vergessen.
Vermutlich brauchen wir eine Abstimmung.
Ich hätte noch go or nogo und hot or not im Angebot.
vor 33 Minuten, schrieb Toystory08:
Glaub ich gar nicht. Ich denke das dass Störungsbild unterschiedliche Ausprägungen haben kann und es immer ein Gegenstück gibt. Muss am Ende nur gesund für alle bleiben.
Ein Narzist hält sich für die Sonne und alles dreht sich nur um ihn....alle anderen sind nur lästige Anhängsel....man sieht es jeden Tag in der Politik 🤣
Vor 58 Minuten , schrieb Toystory08:Das es eine Charaktereigenschaft ist stimmt absolut nicht sondern es gilt als Störungsbild. Es wird im ICD-11 aber nicht mehr als Diagnose aufgeführt, da der vom Narzissmus betroffene kein Leidensdruck hat sondern sein Umfeld. Daher wird Narzissmus auch kaum behandelt. Bitte sei vorsichtig mit Behauptungen dazu, dass es eine Charaktereigenschaft ist.
Narzissmus wird kaum behandelt da ein richtiger Narzisst, nicht zu einem The***uten gehen würde 😉.
Das nach der Icd 11 jetzt anders agiert wird als bei der Icd 10, ist schon mal eine Verbesserung, dennoch ändert es nichts, das bestimmte Erkrankungen kaum behandelt werden, da der Erkrankte, nicht einsieht krank zu sein.
vor 51 Minuten, schrieb Michaela4711:Shit, die Fähnchen hatte ich schon wider vergessen.
Vermutlich brauchen wir eine Abstimmung.
Ich hätte noch go or nogo und hot or not im Angebot.
Ich "würfel" da mal was zusammen. Den Fahnenmast für die rote Flagge, den fertigen wir aus Eibenholz, ist giftig, also toxisch.
Der Narzisst macht uns wegen angeblicher schlechter Verarbeitung der Masts, "klein". Dann machen wir uns beleidigt auf den Weg in die Eisdiele, also "go", oder hören uns den Narzissten weiter an und bleiben vor Ort. Also "no go". Draußen ist es grade sehr heiß, also "hot", da lassen wir besser das Flagge hissen, also "not".
@G_Wegmann, Habe ich etwas vergessen?
Versteckten Narzissmus habe ich sehr gut bei einem Kollegenpärchen mitbekommen. Zwei Frauen. Unglaublich, wozu die eine die andere gebracht hat und mich als Kollegin fast auch. Wenn du wirklich ganz sicher bist und nicht nur Vermutungen anstellst. Gerade verdeckter Narzissmus wird ja oft mit anderen Sachen verwechselt. Borderliner, ptps.... Alles Dinge die ja tatsächlich auch zusätzlich noch mitspielen können. Sofort weg, wenn die Person nicht Hilfe sucht oder annimmt. Und ich meine keine Hilfe indem man sich selbst für diese Person aufgibt. Menschen die mit diesem bösen "N" der Stirn rumrennen müssen, sind für die Menschen in ihrem nähesten Umfeld auf unterschiedlichste Art und Weise eine riesige Gefahr. Am besten beraten lassen, genau schildern was passiert, auch wenn man schlecht Worte dafür findet und es sich laut ausgesprochen manchmal dann selbst egoistisch anhört oder vielleicht auch nicht schlimm genug. 🤷🏻
Empfohlener Beitrag
Anonymes-Mitglied-4
Ja und dann sind die Frauen traumatisiert und melden sich hier an
Leider schon einige getroffen davon
Ne****
Da gibt es leider mehr von, als man ahnt. Bin in jungen Jahren mal an so einen Menschen geraten. Erst als ich bei seinen Eltern war und gesagt habe, dass jetzt endgültig Feierabend wäre und ich ihren Sohn anzeigen würde, da war dann Ruhe.
Bi****
P.s. mich hatte man gewarnt,ich wollte nicht hören...das hat mein ex Mann auch bei seiner 1ten ex Frau und seinen Freundinnen durch gezogen....er hat eine neue und die tut mir jetzt schon leid was er mit ihr machen wird
De****
Mein ex ist so ein Exemplar, nach 17 Jahren und immer wieder darüber hinweg schauen und mich selbst verlieren hatte ich mehr als nur genug da meine kinder auch darunter litten ging ich endgültig. Hab jetzt nach über 2 jahren immer noch keine Ruhe von ihm .
Jetzt habe i h hier meinen Mann gefunden mit dem ich mehr als nur glücklich bin
Du****
Ja ich weiß, wovon du redest.
Es ist die hohe Kunst des Manipulierens, der Selbstdarstellung gegenüber anderen, sich in dem Licht zu präsentieren, dass der Partner immer daran schuld ist. Aussenstehnde können/wollen dies nicht glauben, selbst wenn Du es Ihnen erzählst, denn sie können es sich nicht vorstellen, das das wirklich passiert, bzw dass dieses Verhalten die Person wirklich offenbart. Ist man aus dem Zirkel ausgebrochen und hat sein eigenes Leben neu aufgebaut, muß sich der andere auch neu sortieren. Problem dabei ist nur, er kann das Bild eh nicht lange aufrecht halten und dann sehen auch die anderen was für eine Person er ist. Das traurige an der Mehrheit der Menschen ist, das die wenigsten wirklich auch Aussagen von beiden Parteien mal kritisch hinterfragen, aber wir sind ja nur Menschen.
Ja, ich habe meine Erfahrung leider in der Kindheit machen müssen, wenn dann noch eine Suchterkrankung dazu kommt, entwickelt man, für den Rest seines Lebends ganz sensibele Antennen. Es gibt Erfahrungen auf welche ich gerne verzichtet hätte, aber egal für was, auch wenn es die größte Scheiße ist, für irgendwas ist es gut im Leben!
Mi****
Hat das Forum ein neues Lieblingswort. Früher waren Partner mit denen es nicht so lief nur toxisch. Jetzt haben die alle umgeschult auf Narzissmus. Wobei die ja auch toxisch sein können, oder?
G_****
Ist das nicht schon die Red Flag? 🥸🤔
ho****
Ich kann kein Beispiel beschreiben, weil ich mir nichts darunter vorstellen kann.
Natürlich weiß ich in etwa, was man unter Narzissmus versteht, aber wie der sich in einer Beziehung, und dann noch versteckt (wie erkennt man es dann überhaupt?), äußert, entzieht sich meiner Vorstellung.
RSSC666
Ich werde beim Handwerkern und Putzen zum Narzissten :D - wenn keine Frau in der Nähe ist um meine Werke zu bewundern, muss halt der Nachwuchs mich bestaunen :D
Anonymes-Mitglied-5
Ich habe gelernt, dass es zum Thema Narzissmus so einige Abstufungen gibt.
Erfahrungen habe mit einer "gottgleichen" Persönlichkeit, die mit Kritik, egal in welcher Form ihr gegenüber nicht umgehen kann. Es führt zu Ausbrüchen in verschiedenen Konstellation. Kritik kann dabei aus Aussagen selbst erschaffen, bzw. selbst konstruiert werden. Man fragt sich hinterher, wie kann man diese Worte überhaupt so auslegen und verdrehen, dass man zu dieser Auslegung gelangen kann. Faktisch wird aus der Farbe gelb, die Farbe rot gelesen. Also alles verdreht.
Es fallen Aussagen wie: "Ich bin wie immer an allem schuld, ich bin ein schlechter Mensch."
Die Person ist immer die beste, tollste und schönste. So stellt sie sich jedenfalls anderen gegenüber dar. Selbst über Freunde und Bekannte gibt es vergleichend und darüber hinaus kein gutes Wort zu berichten. Hier findet die Person immer eine Möglichkeit sich vergleichend "als Maßstab" aller Dinge und Ansichten in den Vordergrund zu stellen.
Manipulationstechniken können sein - Weinen: "Ich darf nicht weinen, ich habe dann 2 Tage Migräne. Du hast das ausgelöst und trägst die Schuld daran. Das es "MIR" schlecht geht." Verknüpft dann damit, dass die Familie nun im Allgemeinen unter diesen Einschränkungen durch Migräne zu leiden hat. Also Aufgaben können nicht übernommen werden und werden als Strafe auf dich abgewälzt.
Weitere Technik ist der Entzug von Nähe, Privilegien bishin zur Einstellung von jeglichem Kontakt.
Lässt man sich doch einmal auf einen offenen Schlagabtausch ein und gewinnt argumentativ die Oberhand, ist es meistens so, dass alles so verdreht wird. Das sogar deine einegenen Ausführungen, die ihren werden und auch umgedreht. Alles vor dem Zweck als Gewinner aus der Situation hervorzugehen.
Ich erlebte das immer als divenhaftes Verhalten. Glaube viele Menschen kennen diese Personen, die immer präsent damit sind. Das sie sich nicht gehört, bedacht und ausreichend gewertschätzt fühlen und mit der Unzufriedenheit die Situation kontrollieren wollen. Geht in die Richtung querschlagen.
Auch auf der Empfängerseite gibt es Unterschiede. Für mich war es immer ein Kampf um die Vormachtstellung in der Partnerschaft, die ich ihr einfach nicht zutraute, basiert auf ihren persönlichen Eigenschaften und somit nicht aus der Hand geben wollte.
Später war ich Teil eines Projektes, wo ein Ort erschaffen werden sollte. An dem künstlerischer, persönlicher sowie kultureller Austausch stattfinden sollte. Der Initiator im Rentenalter hatte schon im Vorfeld regen Austausch mit einem "Teilnehmer", der tief verflochten war in das Netz einer narzisstischen Frau und ihm dessen bewusst machen wollte.
Ich führte mit ihm darüber einige persönliche Gespräche sowie war ich im regelmäßigen Kontakt und Austausch über mehrere Monate hinweg. Es war immer wieder ersichtlich, dass er genau diese Manipulation zu lieben gelernt hatte und es ihm beinahe unmöglich war, sich von dieser Frau zu lösen.
Ich für meinen Teil habe aus der Erfahrung heraus immer so agiert. Mach das nicht, dann passiert auch Das nicht. Und wenn es doch passiert, dann hatte ich meine Erfahrungen, wie ich mich dem schnell entzog.
Hier sehe ich einen Unterschied in der Persönlichkeit. Es gibt Menschen, die werden abhängig von der Person und der schlechten Behandlung, die ihnen dabei widerfährt. Das beinahe in der Gewichtung 50:50.
Ein Narzisst kennt keine Grenzen. Körperliche Gewalt in der Partnerschaft und Familie ist möglich.
Nicht selten sind sie hochintelligent in dem was sie tun.
Habe bestimmt Vieles vergessen. Vielleicht ist es dem einen oder anderen ein Aufschluss.
Energiezehrend ist es ebenfalls nicht selten.
Luderwicht
Ich habe über Jahre nicht verstanden, was vor sich geht! Ich habe mich immer mehr verändert, konnte mich nicht mehr leiden, weil Alles, was ich gemacht habe, „falsch“ war. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt war ich immer engagiert, habe Kontakte aufgebaut und gepflegt, war immer sozial aktiv, … Mit der Zeit wurde ich unleidlich, unfair meinen Kindern gegenüber, hatte kein Selbstwertgefühl mehr, wurde aggressiv. Bis ich mitbekommen habe, wie eine Tochter mit Puppen spielte, mit meinem Wortlaut 😳 Da habe ich gemerkt, dass ich so nicht bin! Wo kam das her, wie konnte das passieren? Als mir bewusst wurde, dass mein (damaliger) Mann mich manipuliert hat , habe ich versucht, gegenzusteuern, was sehr aufreibend war, da der größte Teil unseres Umfeldes nur den aufopfernden Vater und Ehemann sah! Ich war eigentlich isoliert. Familie, Freunde, alle weit weg! Vor lauter Verzweiflung habe ich meinen Suizid geplant. Eines morgens bin ich aufgewacht und hatte ein Klick in meinem Kopf, wie eine Epiphanias! Ich muss gehen! Das habe ich durchgezogen 💪🏼 Und ich habe ihm gesagt, was er mit mir macht! Ich habe ihn durchschaut und ihm jedes einzelne Verhalten direkt in dem Moment aufgezeigt! Daraufhin hat er sich nach Außen zum Opfer stilisiert 🙄 Einige Leute waren sehr besorgt um ihn, dachten, dass er unheilbar krank sei, oder warum sollte es jemandem so lange öffentlich so schlecht gehen? Er hat noch lange nach der Trennung immer wieder versucht, mir Regeln aufzustellen, was nicht funktioniert hat.
Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich nicht, dass er ein Narzisst ist. Ich habe intuitiv alles getan, um zu überleben! Es sind so wunderbar passende Puzzleteile, er Narzisst, ich depressiv 🤷🏼♀️
Unsere Kinder machen viel Therap.ie und haben einen Weg gefunden, um ein gutes Verhältnis zu ihm zu haben. Er ist emotional herausfordernd, stellt oft nicht die „richtigen“ Fragen, …
Auf die Distanz ist alles gut! Und mit dem Alter (71Jahre) ist es nicht mehr ganz so extrem!
To****
Das es eine Charaktereigenschaft ist stimmt absolut nicht sondern es gilt als Störungsbild. Es wird im ICD-11 aber nicht mehr als Diagnose aufgeführt, da der vom Narzissmus betroffene kein Leidensdruck hat sondern sein Umfeld. Daher wird Narzissmus auch kaum behandelt. Bitte sei vorsichtig mit Behauptungen dazu, dass es eine Charaktereigenschaft ist.
Jo****
So leute gehören in Therapie
To****
Diese emotionale Erpressung - Tantramann- findet täglich in vielen Innstadt, ausgelöst von den Frauen. Ich arbeite eine Beratungsstelle für Partner. Diese Form des Konflikt kommt meistens aus, Ian, wo die Frauen in dieser Rolle sich verfangen haben. Leider ist das so, ich weiß aber nicht, ob das mit Narzissmus gleichzustellen ist über dieses Thema weiblich zu wenig, aber die Symptome sind bei meiner Arbeit, die gleichen, was viele Männer in der Ehe erleiden müssen.
Also auch hier nochmal, du arbeitest in einer Beratungsstelle und bist kein offizieller The***ut, Psychiater etc. Nur weil die gewisse Handlungen bekannt vorkommen, kannst du nicht wahllos Diagnosen verteilen und schon gar nicht mit deiner Meinung, dass Frauen mehr davon betroffen sind, weil sie woanders herkommen? Das ist ganz klar: rassistisch!