Jump to content

Versteckter Narzissmus in einer Partnerschaft

Er****

Empfohlener Beitrag

Ich sehe narzisstische Tendenzen bei meinem F+. Mit ein Grund, warum aus uns kein Paar wurde. Der Umgang ist also - Distanz wahren.

Narzissten verstecken nicht sondern manipulieren. Oftmals unterbewusst da es sich um eine Charakter Eigenschaft handelt. Umgang damit ist immer individuell. Meist wird 1 Teil aber so schamlos ausgenutzt bis es zwangsläufig zum Ende kommt. Oftmals kommt die Erkenntnis erst hinterher.

aus Erfahrung die ich erlebt habe kenn ich so zb das ein Mann zusehen will das er angst hat das Sie weg rennen will und man sieht es bei ihn sehr glaube dann das die Frau narzisstisch ist

Anonymes-Mitglied-1

Bei Narzisten sind immer die anderen Schuld, irgendwann muss mann einen Schlussstrich ziehen. Sonst geht mann daran kaputt

Ich kann da nur von ner Freundin erzählen, die Gott sei Dank schon lange jemand anderen gefunden hat. Der Ex hat sich regelrecht kontrolliert. Es ging immer nur um ihn, sie durfte ohne sein Einverständnis nicht Freunde besuchen oder Unternehmungen starten. Privatsphäre gab es nicht, der kannte sogar geheime Passwörter usw. Sie wollte mehrmals Schluss machen, danach hatte er sich ständig betrunken und mit Selbstmord gedroht, sie allein wäre an allem Schuld bla bla bla. Irgendwann hatte sie es endlich geschafft und konnte den Mut fassen sich lösen. Seitdem sie ihren neuen Partner hat, hatte sie ein richtiges Glow Up, ist endlich wieder happy und hat Spass am Leben

Lauf, ändere deinen Namen, Wander am besten aus, hab meine ex 1 Jahr nicht gesehen, Gott sei Dank, aber mich hat eben die Polizei angerufen und gesagt ich wurde angezeigt wegen Belästigung 🤣 und warum weil sie weiß das sie mich nie wieder bekommt

Sofort isolieren, ignorieren und sich mit mit krankhaften Scheiß die Laune verderben lassen! Irgendwann gibt es die gottesgleiche Erkenntnis, dass alles „MEA CULPA“ ist!

Familienbande...

Narzissmus habe ich einst über einen arg langen Zeitraum ertragen müssen...

Als ich schließlich mein eigenes Leben fern dieser Person habe leben können, war es absolut befreiend...

Diese Person wird in gewissem Sinne zwar Teil meines Lebens bleiben - dieses jedoch lediglich auf Distanz und ohne viel Kontakt...

DerLustvolle22

Die einzige logischerweise Sache ist eine Trennung in mein Augen. Narzissen scheint entweder mittlerweile echt stark verbreitet zu sein oder es ist ein neuer Trend....oft hab ich zwar das gefühl das dieser Begriff sehr inflationär genutzt wird wie zb Ghosting.....den man liest es und hört es ständig und überall vorallem hier.....

(bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb Grisu76:

Narzissten verstecken nicht sondern manipulieren. Oftmals unterbewusst da es sich um eine Charakter Eigenschaft handelt. 

Genau so. Was der TE beschreibt ist mehr eine Furcht vor Kontrollverlust und damit eine Form der Eifersucht, die ein Narzisst in dieser Form nicht kennt 

bearbeitet von Spicy_

Es gibt wenig vor dem ich fliehe - beim Narzissten nehme ich die Beine in die Hand und schaue, dass ich schneller weg bin als der Blitz. 🌞

Ich merke schnell, wenn mein Gegenüber eine narzisstische Tendenz hat. Sich von jemandem fern zu halten ist keine Charakter Schwäche, sondern ein Zeichen innerer Stärke!

Anonymes-Mitglied-2

Diese emotionale Erpressung - Tantramann- findet täglich in vielen Innstadt, ausgelöst von den Frauen. Ich arbeite eine Beratungsstelle für Partner. Diese Form des Konflikt kommt meistens aus, Ian, wo die Frauen in dieser Rolle sich verfangen haben. Leider ist das so, ich weiß aber nicht, ob das mit Narzissmus gleichzustellen ist über dieses Thema weiblich zu wenig, aber die Symptome sind bei meiner Arbeit, die gleichen, was viele Männer in der Ehe erleiden müssen.

vor 21 Minuten, schrieb Highlander4u:

Familienbande...

Narzissmus habe ich einst über einen arg langen Zeitraum ertragen müssen...

Als ich schließlich mein eigenes Leben fern dieser Person habe leben können, war es absolut befreiend...

Diese Person wird in gewissem Sinne zwar Teil meines Lebens bleiben - dieses jedoch lediglich auf Distanz und ohne viel Kontakt...

Ich bin da ganz bei Dir. War ein sehr steiniger Weg bis dahin. Langsam kommt die Erkenntnis auch bei anderen an, dass ich nicht die böse in dieser Konstellation bin 

Vor 11 Minuten , schrieb Tantramann1959:

Es gibt eigentlich zwei Grundformen des Narzissmus.

Der laute und egozentrische Narzist, der schnell erkannt wird. Und es gibt auch den "Opfer-Narzist", der sehr subtil aus einer Opferrolle heraus auftritt. Meistens ist diese Vorgehensweise schmerzhafter und auch langfristig gefährlicher.

Das Thema ist extrem tückisch, weil man am Anfang oft denkt, man hat den empathischsten, sensibelsten Partner der Welt gefunden. Erst mit der Zeit merkt man, dass etwas ganz gewaltig schiefläuft. Subtile Manipulation und Opferrolle sind die Hauptwaffen dabei.

Um nur ein Beispielszenario zu nennen.

Du sprichst ein Problem an, das dich verletzt hat (z. B. eine vergessene Absprache). Statt eines Gesprächs bricht die Welt zusammen – aber für den Partner. Es fallen Sätze wie: "Nie mache ich etwas richtig für dich", "Ich bin eben einfach ein schlechter Mensch" oder "Du hackst nur auf mir herum". Das Thema wird komplett verdreht. Am Ende tröstest du den Partner, entschuldigst dich für deine angebliche Härte, und deine eigenen Bedürfnisse sind komplett vom Tisch. Das ist emotionale Erpressung auf leisen Sohlen.

Ich hatte zum Glück solche Partnerschaften noch nicht, weil ich schnell erkennen konnte, dass im Partnerkosmos etwas falsch laufen könnte, war so ein Gefühl und deshalb hatte ich gar nicht erst begonnen, emotionale Tiefe aufzubauen.

Gänsehaut wie deine Beispielsätze fast 1:1 sind mit meiner Erfahrung...

Ich bin leider auch aif einen narzisst rein gefallen...die ersten 4 Jahre unserer Ehe war alles gut und einmal ,schalter umgelegt und er fing an mich wie den letzten Dreck zu behandeln...mittlerweile läuft die scheidung und er hört nicht auf mir das Leben zur Hölle zu machen...

vor 4 Minuten, schrieb Cailie:

Gänsehaut wie deine Beispielsätze fast 1:1 sind mit meiner Erfahrung...

Tut mir Leid. Ich habe bewusst auf noch mehr Beispiele verzichtet.

Anonymes-Mitglied-3

Sprechen wir von diagnostizierten Narzissmus, so wie es ein Psychologe und nur dieser diagnostizieren kann oder sprechen wir von narzisstischen Verhaltensweisen? Es gibt grandiose Narzissmus und verdeckter (***r) Narzissmus, auf Basis dessen lässt sich ungefähr erahnen, inwieweit eine Persönlichkeit Störung vorliegt. Jeder von uns hat narzisstische Charakterzüge, die Frage ist nur in welcher Form sind diese ausgeprägt und inwiefern fügen diese Schaden zu bzw führen zu den obigen Diagnosen. Wenn erkannt, lässt sich Narzissmus übrigens therapieren, wobei die Erfolgsaussichten stark davon abhängig sind, ob diese Person das zulässt. Gegen Manipulation hilft nur Grenzen setzen und wie die meisten erwähnten - bei ernsthaften Narzissten hilft nur die Beine in die Hand nehmen. No Contact. Da es nie Augenhöhe geben wird, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, sofort blockieren, kein Kontakt mehr und nie wieder Kontakt zu lassen.

Eine Beziehung mit einem narzisstisch veranlagten Menschen kann man niemandem empfehlen, so viel ist klar. Denn sowas ist immer destruktiv.

Klar ist aber auch, dass heutzutage die Leute sehr sehr schnell dabei sind, einen Partner unreflektiert und selbstgefällig als "Narzissten" oder die Beziehung als "toxisch" abzustempeln. Weil es nach wie vor "en vogue" ist,  die "Schuld" von sich gaaaaaaaanz weit weg zu weisen und sich ausgiebig als Opfer zelebrieren zu können.

Das Zauberwort heißt nach wie vor "Differenzierung"....

Seitdem ich akzeptiert habe das ich unbeschreiblich toll bin,
komme ich damit gut klar.
Danke der Nachfrage :v:

• Neu erstellen...