Jump to content

Trend 2026: Stirbt der One Night Stand langsam aus?

CAT-IS-BACK

Empfohlener Beitrag

DerLustvolle22

Kann ich so harnicht bestätigen war früher wie heute so. Muss wohl an dir liegen....auch früher wurde gezielt ausgewählt sollte nix schnelles sein oder es wurde eine richtige Verbindung gesucht...

Wird eher nur bei dir do oder wurde mit dir gemacht und du projizierst das jetzt ins generelle?

Sagen wir mal so. Selbst in meiner quasi sexuellen Pfindungsphase also um und bei Anfang 20 war ONS nicht "mein Mainstream Status" und auch nicht in dem Umkreis, in dem ich mich bewegt habe. Es war auch eher seltener, dass man gleich nacg der Disse in die Kiste gesprungen ist oder in die Büsche. Als ich meine Frau damals in Studententagen kennenlernte, auf einer Disko ;) hat es sogar 3 Tage gedauert, bis wir es uns  ähm gemütlich gemacht haben (A). Hat aber auch paar Jahre gehalten. Ich glaube eher mit der Zeit wird man dann auch ruhiger, selbst wenn man Sturm und Drang Phasen hat. Wiederholungen machen allerdings zu jeder Zeit irgendwie mehr Spaß. Ist aber auch ne persönliche Ansichtssache. 

vor 9 Stunden, schrieb CAT-IS-BACK:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der One Night Stand komplett verschwindet,dafür gibt es einfach immer Menschen, die genau diese unkomplizierte, spontane Erfahrung suchen. Aber ich merke auch, dass sich die Stimmung beim Dating verändert hat. Viele sind nach Jahren von Dating-Apps, Ghosting und endlosen Matches irgendwie müde geworden. Früher galt oft: Je lockerer und unverbindlicher, desto besser. Heute höre ich dagegen öfter Sachen wie: Ich will mich erst sicher fühlen, Ich brauche eine Verbindung oder Ich hab keine Lust mehr auf austauschbare Begegnungen.Das passt gut zu diesem bewussteren Umgang mit Sex und Nähe. Es geht weniger darum, prüde zu werden, sondern eher darum, bewusster auszuwählen, mit wem man intim wird. Qualität statt reine Sammlung von Erfahrungen. Schneller Sex ist eben nicht automatisch erfüllender Sex. Manche merken irgendwann, dass der eigentliche Reiz oft eher die Nähe, die Spannung und das Kennenlernen davor war,nicht unbedingt der anonyme Teil.Trotzdem: Der klassische Hook up wird nie ganz aussterben. Gerade in bestimmten Lebensphasen oder Szenen hat das ja weiterhin seinen Platz. Manche mögen genau diese Freiheit ohne Erwartungen. Und solange beide ehrlich und respektvoll damit umgehen, ist daran auch nichts falsch.Mein Eindruck wäre eher: Der One Night Stand verliert ein bisschen seinen Mainstream Status als ultimatives Dating Ziel. Aber verschwinden? Eher nicht. Dafür sind Menschen viel zu unterschiedlich unterwegs. Wie seht ihr das?

Solange Lebewesen sich geschlechtlich fortpflanzen, gibt es ONS. Das wird auch bis zum Untegang der Erde so bleiben.

Es wird weniger deutlich weniger aber aussterben tut es nicht

Vermutlich hat es eher was mit der Lebensphase zu tun. Als junger Mensch oder nach einer langen, frustrierenden Beziehung, ist man eher dafür offen.

Grins ..Es reicht ja hier nicht mal fürn unverbindlichen Kaffee beim Bäcker das man sich mal beschnuppern könnte 🙄🙄🙈

Südfriese

Latürnich, was hast denn Du gedacht!
Oder hast Du schon ma' ein'n geseh'n, der ewig steht? ;)

(bearbeitet)

Mir persönlich ist total egal, wo der Trend hingeht.
Der einzelne Mensch soll genau das machen, was ihm persönlich gut tut.
Ich persönlich brauche mords Abwechslung oder ständige Partnerwechsel nicht.
Es ist jeden seine Sache, wie er oder sie sein Sexlife gestaltet.
Trends/Hypes im Bezug auf Sexualität interessieren mich allgemein nicht.
Es wird nur das gemacht (Beziehungstyp und Praktiken) , was beiden Spaß macht auch wenn es in Augen der Gesellschaft nicht  aktuell oder nicht in nicht

bearbeitet von SensualMarc

Wichtig finde ich halt Ehrlichkeit im Bezug auf ONS.
Keine falschen Tatsachen vorspielen...Ja, wir können uns öfter sehen oder ähnliches, wenn ein Part eigentlich nur 'nen ONS und Verschwindibus vorhat.
Und ja, es wird ONS immer geben.
Aussterben werden die nie.

Wer behauptet denn so etwas?!
Ich glaube nicht, dass ONS aussterben.
Was ich jedoch für sehr viel wahrscheinlicher halte, ist, dass sich die einzelnen Menschen im Laufe der Zeit dahingehend verändern, dass der schnelle, unverbindliche Sex an Bedeutung verliert , weil der Reiz an der Eroberung verschwindet und von dem Wunsch nach Vertrautheit ersetzt wird.
Es ist eher eine Art individuelle persönliche Entwicklung, als ein generell zutreffendes Phänomen.

vor 20 Stunden, schrieb CAT-IS-BACK:

Und solange beide ehrlich und respektvoll damit umgehen, ist daran auch nichts falsch.Mein Eindruck wäre eher: Der One Night Stand verliert ein bisschen seinen Mainstream Status als ultimatives Dating Ziel. Aber verschwinden? Eher nicht. Dafür sind Menschen viel zu unterschiedlich unterwegs. Wie seht ihr das?

Und wenn er aussterben sollte......dann ist das eben so. Anderes Zeugs und Getier stirbt auch aus, interessiert auch fast keinen.

Vielleicht werden manche Leute auch sensibler für Krankheiten und knattern deshalb nicht mehr wild durch die Gegend

Vielleicht kommt auch das Phänomen der Müdigkeit von ONS zustande.
Man geht davon ab. Schließlich sind wird in der Sexualität immer in Bewegung.

Der schnelle und unverbindliche Sex wird weniger,aber nie verschwinden. Die Erotik ist im Wandel.

Ich selbst hatte meinen letzten ONS vor Corona. Ich bin nach wie vor nicht "dagegen". In der Zwischenzeit aber wesentlich gelassener, und noch ein bisschen älter geworden. Prioritäten verschieben sich. Was nicht heisst, dass das Thema abgehakt ist. Heisst nur, dass die Hürde höher ist.

Ganz ausgestorben kann er aber nicht sein. Rein statistisch schnellen die Fallzahlen von STIs wieder nach oben. 

Donna_R_Wetter

Ab einer gewissen Erfahrung, stellt man halt fest, wird es mit Menschen die sehr flüchtiges suchen nicht sehr erfüllen als Frau. Aber letztlich beginnt es immer mit einer ersten Begegnung

Keine Ahnung, nie darüber nachgedacht, also scheint es mir nicht relevant genug zu sein.

Interessanter finde ich, dass die Deutschen immer mehr zu Sexmuffeln mutieren. Dazu gab es sogar schon Studien, hat wohl medizinische, soziale und psychologische Gründe.

Vielleicht haben wir den natürlichen Umgang damit verloren? Oder das Interesse am gemeinsamen Entdecken?

Wenn man hier quer durch das Forum liest, haben sich ja schon mitunter tiefe Gräben aufgetan. Anstatt aufeinander zuzugehen, wird die Kluft immer größer.

Das wirkt sich auch auf unser Sexualverhalten aus. Frauen verzichten lieber und Männer würden eher einen "unkomplizierten" ONS in Kauf nehmen, um überhaupt mal wieder Sex zu haben (ist nur meine subjektive Wahrnehmung und keine allgemeine Behauptung, bevor sich jemand davon getriggert fühlt).

Ob irgendwas ausstirbt, sei mal dahingestellt. Warum sollte ein ONS überhaupt erstrebenswert sein?
Manchmal ergibt es sich auch einfach so, ohne dass man es vorher explizit geplant hätte und dann bleibt es aus den unterschiedlichen Gründen einmalig. Muss deswegen nicht schlecht sein, bleibt dennoch bei dem einen Mal. Ich denke, das wird auch zukünftig noch so sein.

Für mich gab es nie ONS, stand niemals auf der Speisekarte.

vor 22 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Ob irgendwas ausstirbt, sei mal dahingestellt. Warum sollte ein ONS überhaupt erstrebenswert sein?
Manchmal ergibt es sich auch einfach so, ohne dass man es vorher explizit geplant hätte und dann bleibt es aus den unterschiedlichen Gründen einmalig. Muss deswegen nicht schlecht sein, bleibt dennoch bei dem einen Mal. Ich denke, das wird auch zukünftig noch so sein.

Erstrebenswert?  Diese Vokabel wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Wie du, plante auch ich nie, eine Partnerin für einen ONS "aufzureissen". Es gab aber Momente in meinem Leben, zu denen diese eine Begegnung sehr gut gepasst hat. Die Frage war dann "warum eigentlich nicht" ?  Wenn der Sex in solchen Momenten das Tüpfelchen auf dem i war, dann haben wir alles richtig gemacht. Der Sex selbst ist ja auch nicht automatisch odder zwangsläufig schlecht, nur weil klar ist, dass er mit dieser Partnerin einmalig bleiben wird. Es gehören zwei mit der entsprechenden Einstellung dazu, den Moment zu vervollständigen. Es gab Momente, in den ich nicht mehr genug Gründe für Zurückhaltung und Verzicht fand, wenn jede Faser meines Körpers nach Berührung verlangte. Das kann durchaus in Zukunft auch wieder passieren, ohne dass es erstrebt oder geplant gewesen wäre.  Es gab auf der anderen Seite nämlich wesentlich mehr Begegnungen, bei denen Sex nie eine Option gewesen wäre. ONS heisst (für mich) ja nicht Wahllosigkeit. Im Gegenteil. Es ist eine Würdigung der richtigen Begegnung zum richtigen Zeitpunkt. 

Zu den Gräben, die du erwähnst. Ich spekuliere manchmal zwischen mir und mir, ob die Diskussionen offline genauso harsch geführt würden. 

Vor 15 Minuten , schrieb Georg-FR:

Erstrebenswert?  Diese Vokabel wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Wie du, plante auch ich nie, eine Partnerin für einen ONS "aufzureissen". Es gab aber Momente in meinem Leben, zu denen diese eine Begegnung sehr gut gepasst hat. Die Frage war dann "warum eigentlich nicht" ?  Wenn der Sex in solchen Momenten das Tüpfelchen auf dem i war, dann haben wir alles richtig gemacht. Der Sex selbst ist ja auch nicht automatisch odder zwangsläufig schlecht, nur weil klar ist, dass er mit dieser Partnerin einmalig bleiben wird. Es gehören zwei mit der entsprechenden Einstellung dazu, den Moment zu vervollständigen. Es gab Momente, in den ich nicht mehr genug Gründe für Zurückhaltung und Verzicht fand, wenn jede Faser meines Körpers nach Berührung verlangte. Das kann durchaus in Zukunft auch wieder passieren, ohne dass es erstrebt oder geplant gewesen wäre.  Es gab auf der anderen Seite nämlich wesentlich mehr Begegnungen, bei denen Sex nie eine Option gewesen wäre. ONS heisst (für mich) ja nicht Wahllosigkeit. Im Gegenteil. Es ist eine Würdigung der richtigen Begegnung zum richtigen Zeitpunkt. 

Zu den Gräben, die du erwähnst. Ich spekuliere manchmal zwischen mir und mir, ob die Diskussionen offline genauso harsch geführt würden. 

Ja, so kenne ich das auch. Aber gezielt danach gesucht, habe ich nur als Studentin. 😅
Ich war jung, hatte nie Zeit, aber oft Besuch, der mir dann zu anhänglich wurde. 😇

Shit happens 😎

Meiner Meinung nach stirb der ONS nicht aus im Gegenteil dieses schnelle einfache und unverbindliche nimmt immer mehr zu. Immer mehr Menschen sind mit dem führen einer Beziehung doch überfordert immer mehr Beziehungen zerbrechen und Verantwortung übernehmen möchten viele doch nicht mehr. Viele Kinder bekommen doch überhaupt keine Beziehung so wie sie sein sollte vorgelebt. Achtung und Ehrlichkeit werden doch nur noch selten vorgelebt und die Zeit mit der Familie zu Verbringen immer weniger. Mit Fernseher und Handy wird sich doch mehr beschäftigt als mit der Familie. Woher soll als diese für mich Erkenntnis kommen das ein ONS vielleicht den Körper befriedigen kann aber vieles dabei nicht erfüllt wird.

Sex ist doch heute bei vielen doch nur noch etwas wie ein Handschlag in der horizontalen.

In meinen Augen, sind viele, für mich wichtige Dinge beim Sex, vielen total unwichtig. Achtung voreinander, das Gefühl etwas Besonderes für den andere zu sein, Vertrauen das man sich nicht erst jahrelang aufbauen muss. Etwas besondere miteinander teilen. Viele Dinge die etwas anderes befriedigen wie einen Körper und für mich zumindest oft viel, viel wichtiger sind. Wir vereinsamen haben viele Freunde sogar jetzt welche mit einem Plus und sind trotzdem einsam, für mich schwer verständlich.

Wie immer natürlich nur meine Meinung und ihr könnt gerne eine andere haben.

vor 1 Minute, schrieb SuppenkOma:

Aber gezielt danach gesucht, habe ich nur als Studentin. 😅

in dem Alter war ich vielleicht etwas offener für diese Option, aber gesucht ? ...   nein, wenn meine Erinnerungen korrekt sind. Und dann trifft man genau dieses Paar Augen, ....    

Vor 1 Minute , schrieb Georg-FR:

in dem Alter war ich vielleicht etwas offener für diese Option, aber gesucht ? ...   nein, wenn meine Erinnerungen korrekt sind. Und dann trifft man genau dieses Paar Augen, ....    

👁😉🍻🤘

vor 4 Minuten, schrieb Kismet60:

Achtung voreinander, das Gefühl etwas Besonderes für den andere zu sein

Das gehört bei mir auch zu einem ONS dazu. Klar ist, dass man nicht dieselbe Vertrautheit wie beim Sex in einer langjährigen Beziehung emfinden kann, es ist keine Liebe dabei. Beim Frühstück muss man fragen "wie trinkst du deinen Kaffee", weil man es noch nicht weiss. Aber Respekt, Einvernehmlichkeit bei allen Handlungen, das Gefühl zu haben und zu geben, dass man diesen Moment mit keiner anderen Person teilen möchte, gehören für mich schon dazu. Sonst kann ich es wirklich bleiben lassen. 

vor 4 Minuten, schrieb Georg-FR:

Das gehört bei mir auch zu einem ONS dazu. Klar ist, dass man nicht dieselbe Vertrautheit wie beim Sex in einer langjährigen Beziehung emfinden kann, es ist keine Liebe dabei. Beim Frühstück muss man fragen "wie trinkst du deinen Kaffee", weil man es noch nicht weiss. Aber Respekt, Einvernehmlichkeit bei allen Handlungen, das Gefühl zu haben und zu geben, dass man diesen Moment mit keiner anderen Person teilen möchte, gehören für mich schon dazu. Sonst kann ich es wirklich bleiben lassen. 

Die Zeit fehlt da sehr oft um für mich diese Basis zu schaffen. Meine ONS waren nie geplant sondern wurden leider zu einem.

• Neu erstellen...