Jump to content

Niveau vs Neandertaler


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Es hat schon einen Grund warum Neandertalter nur noch im Museum zu sehen sind.

Ich freue mich auf die Zeit, wo Anstand,  Respekt und Niveau wieder modern sind. 

HansDampf77
vor 3 Stunden, schrieb Invisible_Man:

Es hat schon einen Grund warum Neandertalter nur noch im Museum zu sehen sind.

Ne, schaue in den Spiegel und Du wirst u.A. auch einen Neandertaler sehen. ;) 

Vor 6 Minuten , schrieb HansDampf77:

Ne, schaue in den Spiegel und Du wirst u.A. auch einen Neandertaler sehen.  

Ehrlich gesagt kann ich keinen entdecken. Möglich das noch etwas in meiner DNA vorhanden ist, kann das nicht ausschließen. Allerdings zähle ich mich nicht dazu.

HansDampf77
vor einer Stunde, schrieb Invisible_Man:

 

Ehrlich gesagt kann ich keinen entdecken. Möglich das noch etwas in meiner DNA vorhanden ist, kann das nicht ausschließen. Allerdings zähle ich mich nicht dazu.

Du wirst im Spiegel wahrscheinlich auch kein Chinesen entdecken, obwohl auch Du sehr wahrscheinlich 1-4% chinesische Gene hast. 😉

 

Vor 6 Minuten , schrieb HansDampf77:

Du wirst im Spiegel wahrscheinlich auch kein Chinesen entdecken, obwohl auch Du sehr wahrscheinlich 1-4% chinesische Gene hast. 😉

 

Wir sind doch deutsche 😳

Vor 13 Minuten , schrieb HansDampf77:

Du wirst im Spiegel wahrscheinlich auch kein Chinesen entdecken, obwohl auch Du sehr wahrscheinlich 1-4% chinesische Gene hast. 😉

 

Und wenn wir schon dabei sind, was siehst Du denn so? Oder einen aufwendigeren DNA-Test gemacht? Die Abstammungslehre ist mir durchaus geläufig. Und es sind Asiaten wenn wir schon dabei sind.

Anonymes-Mitglied-10
vor 38 Minuten, schrieb HansDampf77:

obwohl auch Du sehr wahrscheinlich 1-4% chinesische Gene hast.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. 

HansDampf77
vor 37 Minuten, schrieb Antonio442:

 

Wir sind doch deutsche 😳

Genetisch gesehen gibt es keine Deutschen, nur Homosapien. 😉

Menschen gehören zu den Spezien der Erde, mit dem geringsten Genpool. 
 

Selbst bei z.B. der selben Rasse von Hunden, sind die genetischen Unterschiede meist größer, als zwischen z.B. Europäischer und Chinesen. 

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb HansDampf77:

Genetisch gesehen gibt es keine Deutschen, nur Homosapien. 😉

Menschen gehören zu den Spezien der Erde, mit dem geringsten Genpool. 
 

Selbst bei z.B. der selben Rasse von Hunden, sind die genetischen Unterschiede meist größer, als zwischen z.B. Europäischer und Chinesen. 

Hunderassen sind künstlich geschaffene Untergruppen mit drastisch reduziertem Genpool.

bearbeitet von Invisible_Man
HansDampf77
vor 39 Minuten, schrieb Invisible_Man:

 

Und wenn wir schon dabei sind, was siehst Du denn so? Oder einen aufwendigeren DNA-Test gemacht? Die Abstammungslehre ist mir durchaus geläufig. Und es sind Asiaten wenn wir schon dabei sind.

Ich habe mal an einer weltweiten Studie teilgenommen, bei dem es um die verwandtschaftlichen Verbindungen unter Menschen ging. 
 

Es gibt zwar genetische Anpassungen und Marker, wodurch man eine wahrscheinliche Herkunft herleiten kann, doch sind die Unterschiede marginal, weswegen man bei Menschen auch nicht von unterschiedlichen Rassen sprechen kann/sollte. 
 

Bei den genetischen Wissenschaften, bei dem es um genetische Anpassungen an das Umfeld geht, teilt man schon in Regionen auf und nicht nach Kontinenten. 

vor 12 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-10:

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. 

Nein! Asiaten und Europäer haben gemeinsame Vorfahren. Von daher ist einzig die prozentuale Angabe unglaubwürdig. Die DNA Verbundenheit zwischen Asien und Europa ist sehr komplex mit div. Schattierungen je nach konkreter Herkunft... Ich finde es sehr interessant das es Ethnien in Asien gibt, die mehr Neandertaler DNA in sich tragen als Europäer. An mir merke ich das vorhanden sein von Neandertaler DNA z.B. an meiner Nachtaktivität

HansDampf77
vor 6 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Hunderassen sind künstlich geschaffene Untergruppen mit drastisch reduziertem Genpool.

Obwohl man beim züchten von Rassen bewusst den Genpool verkleinert, haben Hunde, der gleiche Hunderasse, oft eine höhere Vielfalt als Menschen. 
 

Was daran liegt das wir Menschen kurz vor der Ausrottung standen, nur noch wenig Individuen über waren, von denen jetzt alle der über 8Mrd Menschen abstammen. 

Vor 7 Minuten , schrieb HansDampf77:

Obwohl man beim züchten von Rassen bewusst den Genpool verkleinert, haben Hunde, der gleiche Hunderasse, oft eine höhere Vielfalt als Menschen. 
 

Was daran liegt das wir Menschen kurz vor der Ausrottung standen, nur noch wenig Individuen über waren, von denen jetzt alle der über 8Mrd Menschen abstammen. 

Hat die Studie, an der du teilgenommen hast, auch diese Theorie des "Out of Africa"-Flaschenhalses thematisiert oder ging es primär um die jüngeren Wanderungsbewegungen?

Vor 1 Stunde, schrieb HansDampf77:

Du wirst im Spiegel wahrscheinlich auch kein Chinesen entdecken, obwohl auch Du sehr wahrscheinlich 1-4% chinesische Gene hast. 😉

 

Es geht in dem Thread auch primär um das Verhalten und nicht das was ich im Spiegel sehe. Es trifftet allmählich ins OT ab.

HansDampf77
vor 37 Minuten, schrieb Invisible_Man:

 

Hat die Studie, an der du teilgenommen hast, auch diese Theorie des "Out of Africa"-Flaschenhalses thematisiert oder ging es primär um die jüngeren Wanderungsbewegungen?

Es ging darum mit den heute vorhandenen Daten, Rückschlüsse bis zum „Flaschenhals“ ziehen zu können. 
 

 

vor 38 Minuten, schrieb Invisible_Man:

 

Es geht in dem Thread auch primär um das Verhalten und nicht das was ich im Spiegel sehe. Es trifftet allmählich ins OT ab.

Finde das es nicht OT ist, sondern nur tiefer in die Materie geht. 
 

Dieses schwarzweiße Denken, Neandertaler sind so und Homosapien so, ist halt viel zu einfach gedacht. 
 

 

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb htceline67:

An mir merke ich das vorhanden sein von Neandertaler DNA z.B. an meiner Nachtaktivität

Deine "Sentinel Hypothesis" ist eine evolutionsbiologische Annahme aus der Evolutionary Anthropologie. Von der Grundidee haut sie absolut hin - fein, fein! 

P.s. Der Letzte macht das Licht aus! 😝

bearbeitet von ElliPyrelli
vor 57 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Deine "Sentinel Hypothesis" ist eine evolutionsbiologische Annahme aus der Evolutionary Anthropologie. Von der Grundidee haut sie absolut hin - fein, fein! 

P.s. Der Letzte macht das Licht aus! 😝

Das Licht bleibt schön an! Denn, die letzten Beiträge haben sehr wohl etwas mit dem Verhalten des modernen Menschen zu tun.... Das Du mich verstehst, war mir schon beim verfassen so etwas von klar:kissing_heart:

(bearbeitet)


Die Neandertaler sind als Spezies ausgestorben (auch wenn sie nen kleinen Fußbdruck in unserer DNA hinterlassen haben).

Um wieder zum Thema zu kommen (es wurde darauf hingewiesen, es würde ins OT abdriften), so war es aber vergleichsweise wohl kein stumpfes Verhalten oder fehlendes Niveau bei einer Kontaktaufnahme mit den damaligen Frauen. Den Neandertalern wird, finde ich, mit diesen Vergleichen Unrecht getan.

Ist das Thema insgesamt nur wieder mal alter Wein in neuen Schläuchen? Was würde der Neandertaler mit nem Smartphone und der Popcorn-App machen. ;)

Ich mag eine erste Kontaktaufnahme einfach nur freundlich und gesittet.

 

neandertaler denkt.jpg

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
HansDampf77
vor 38 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:


Die Neandertaler sind als Spezies ausgestorben (auch wenn sie nen kleinen Fußbdruck in unserer DNA hinterlassen haben).

Um wieder zum Thema zu kommen (es wurde darauf hingewiesen, es würde ins OT abdriften), so war es aber vergleichsweise wohl kein stumpfes Verhalten oder fehlendes Niveau bei einer Kontaktaufnahme mit den damaligen Frauen. Den Neandertalern wird, finde ich, mit diesen Vergleichen Unrecht getan.

Ist das Thema insgesamt nur wieder mal alter Wein in neuen Schläuchen? Was würde der Neandertaler mit nem Smartphone und der Popcorn-App machen. ;)

Ich mag eine erste Kontaktaufnahme einfach nur freundlich und gesittet.

 

neandertaler denkt.jpg

Vielleicht waren Neandertaler sozialer und friedliebender als Homosapiens. Weswegen ihre Spezies, heute, nur noch in Spuren in uns zu finden ist. 
 

Kann aber auch sein das sie zu spezifisch angepasst waren, an die Eiszeit. 🤷‍♂️

vor 14 Minuten, schrieb HansDampf77:

Vielleicht waren Neandertaler sozialer und friedliebender als Homosapiens. Weswegen ihre Spezies, heute, nur noch in Spuren in uns zu finden ist. 
 

Kann aber auch sein das sie zu spezifisch angepasst waren, an die Eiszeit. 🤷‍♂️


Neueste R-kenntnisse und Theorien sind leicht herauszufinden.

Ich würde lieber in einer Neandertalergruppe leben als unter stumpfen Individuen unserer Spezies, um es mal überspitzt auszudrücken.

;-) 

 

vor 17 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-9:

Deine evolutionstheoretischen Ausführungen sind zwar kreativ, halten aber einer wissenschaftlichen Überprüfung leider nicht stand. Es ist immer riskant, komplexe Genetik mit persönlichen Dating-Theorien zu vermischen.
Zur Neandertaler-Theorie:
Die aktuelle Forschung (u. a. die Arbeiten des Nobelpreisträgers Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie) zeichnet ein völlig anderes Bild als das von dir skizzierte. Genetische Analysen der mitochondrialen DNA (die nur mütterlich vererbt wird) und des Y-Chromosoms zeigen, dass der Genfluss zwischen Neandertalern und Homo sapiens keineswegs so einseitig oder „ästhetisch motiviert“ war, wie du vermutest. Tatsächlich gibt es starke Hinweise darauf, dass der Nachwuchs aus der Konstellation „Menschenfrau und Neandertalermann“ oft weniger überlebensfähig oder fruchtbar war (Haldane-Regel), was deine Theorie der „begehrenden Menschenfrau“ biologisch eher unwahrscheinlich macht.
Falls du dich tiefer einlesen möchtest, empfehle ich die Studie von Posth et al. (2017) in Nature Communications oder die Genom-Analysen von Fu et al. (2014) in Nature. Mich würde interessieren: Auf welche konkreten Fachartikel beziehst du dich eigentlich? „Historiker“ sind hier übrigens die falsche Adresse; das ist das Feld der Paläogenetik.
Zur Rhetorik und den Anschreiben:
Dass du bei 50 Versuchen eine Antwortrate von exakt 100 % erreicht haben willst, ist statistisch gesehen ein Phänomen, das selbst in kontrollierten Studien zu Online-Dating (z. B. von Bruch & Newman, 2018) so nicht vorkommt. Das klingt weniger nach Fakten als nach digitalem Anglerlatein.
Zudem finde ich deine Ausdrucksweise bemerkenswert distanzlos. Du sprichst von „einer Afrikanerin“ als wäre ein ganzer Kontinent mit 54 Staaten und über einer Milliarde Menschen eine homogene Masse ohne individuelle oder nationale Identität. Diese Pauschalisierung, gepaart mit dem Begriff „missbrauchen“ im Kontext von Kommunikation, lässt tief auf dein Verständnis von zwischenmenschlichem Respekt blicken.
Vielleicht ist das, was du als „Niveau“ bezeichnest, schlicht die Fähigkeit, andere Menschen nicht als statistische Objekte oder genetische Experimente zu betrachten. Konstruktive Kommunikation funktioniert meist besser, wenn man sein Gegenüber nicht schon vor dem ersten Satz kategorisiert.

Wundert mich dass die Studie von 2026 an dir vorbeigegangen ist. Mich interessiert das Thema kaum und ich bin trotzdem 3-4 mal auf diesen Artikel in verschiedenen Quellen gestoßen. Und wenn du Studien von 2014 und 2017 kennst dann wirst du die von 2026 erst recht kennen. Es scheint eher so dass du hier nur ideologisch missionieren willst ansonsten kann ich mir so eine Denkweise nicht erklären. Die emotionale Note bestätigt es zusätzlich. Und klar kann man auf eine 100%ige Antwortrate kommen. Ich habe ja auch nicht blindlinks jede angeschrieben gehabt. Wenn man jede anschreibt dann scheiden schon mindestens 25% aus weil es inaktive oder unechte Profile sind. Da kann man dann auch als Brat Pitt nicht von jeder eine Antwort kriegen. Und Afrikanerin ist ein wertneutraler Begriff. Mir doch Latte wo die genau herkam oder was die zu Hause anbetet

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb DomJuan:

Wundert mich dass die Studie von 2026 an dir vorbeigegangen ist. Mich interessiert das Thema kaum und ich bin trotzdem 3-4 mal auf diesen Artikel in verschiedenen Quellen gestoßen. Und wenn du Studien von 2014 und 2017 kennst dann wirst du die von 2026 erst recht kennen. Es scheint eher so dass du hier nur ideologisch missionieren willst ansonsten kann ich mir so eine Denkweise nicht erklären. Die emotionale Note bestätigt es zusätzlich. Und klar kann man auf eine 100%ige Antwortrate kommen. Ich habe ja auch nicht blindlinks jede angeschrieben gehabt. Wenn man jede anschreibt dann scheiden schon mindestens 25% aus weil es inaktive oder unechte Profile sind. Da kann man dann auch als Brat Pitt nicht von jeder eine Antwort kriegen. Und Afrikanerin ist ein wertneutraler Begriff. Mir doch Latte wo die genau herkam oder was die zu Hause anbetet


Chuck Norris und MacGyver würden auch von inaktiven Profilen Antworten bekommen. Ganz sicher.

Oberflächliche/vereinfachte Interpretationen der Platt-Studie sind hier wenig zielführend und wirken schon fast missbräuchlich, um eigene Weltbilder zu untermauern. Nicht dass noch jemand fragt, an welcher Stelle der Platt-Studie denn explizit der Zusammenhang zwischen genetischem Mischmasch und modernem Partnerwahl-Niveau belegt wird, oder sowas in der Art.


Einer von den 3-4 von Dir genannten Artikeln ist vielleicht aus der Geo.
Ich zitiere einen Teil daraus. (02. März 2026)
"Neandertaler besiedelten Eurasien bereits seit mindestens 300.000 Jahren bis zu ihrem Aussterben vor etwa 40.000 Jahren. Sie waren wesentlich stärker als moderne Menschen, wie Knochenanalysen ergaben. Neandertaler-Frauen hätten unerwünschte Ansinnen männlicher moderner Menschen daher vielleicht recht gut abwehren können – Menschen-Frauen hingegen wären aufdringlichen Neandertaler-Männern körperlich wohl unterlegen gewesen. Ob das die Ursache für die vermutete einseitige Vermischung ist, ist aber absolut unklar. Andere soziale, demografische oder biologische Erklärungen zu den Umständen sind ebenso denkbar."

Deine Aussage "Die Menschenfrauen begehrten so wie es aussieht schon immer das Fremde." scheint nicht zuzutreffen und kann durch die aktuelle Studie nicht gestützt werden.
*zwinkersmiley*

Da stellt sich mir die Frage, ob der Vergleich mit Neandertaler-Männern nicht doch passen könnte? *ggg*

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

Wenn eine niveauvolle Kontaktaufnahme möchte, möchte genau nicht die stumpfe Steinzeitkeule. Wie kommt man darauf, das Gegenteil zu vermuten?! Die Zeiten, dass Frau "Nein" sagen musste, obwohl sie "Ja" meinte, sind lange vorbei.

×
×
  • Neu erstellen...