Jump to content

Niveau vs Neandertaler

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-7

Niveau definiert letztlich jeder für sich. Diese Bewerbungsanschreiben à la ‚Gerne würde ich dich näher kennenlernen und dich von meinen Qualitäten überzeugen‘ finde ich zum Beispiel ziemlich unerquicklich. Diejenigen, die so etwas schreiben, empfinden das vermutlich als besonders niveauvoll. Mir persönlich liegt eher eine prägnante Art. Und zwischen scheinbar simplen Zeilen lässt sich manchmal sogar ein Hauch Ironie entdecken. Dann passt es für mich. 😉

Anonymes-Mitglied-8

Häh? Iwie versteh ich Deinen Gedankensprung von "Viele hätten gerne eine niveauvolle Kontaktaufnahme..." zur Frage, ob damit die "stumpfe Steinzeitkeule" gemeint sei, nicht. 🤔 Am Besten, Du bleibst so, wie Du bist und schreibst so an, wie Du das für richtig hälst. Du wirst es nie allen rechtmachen können und es macht ja auch nur Sinn, wenn 2 sich finden, die auf gleicher Wellenlänge schwingen. 🤷‍♀️ Ich selber habe, nachdem ich das mit dem Nachrichtenfilter herausgefunden hatte, mein Postfach geschlossen. Zu Anfang gingen viele Erstnachrichten ein, die nur aus dem Wort "Ficken?" bestanden. Nun gut, ich hab mich da schon gefragt, ob Mann sich da keine Gedanken macht, so bezüglich "man hat nur eine Chance für den 1. Eindruck" und vielleicht auch nur die eine Chance überhaupt, bevor man möglicherweise gleich geblockt wird, aber ich finde Authenzität sehr wichtig, wenn man halt so ist, bringt es doch auch nichts, sich zu verstellen. 🤷‍♀️ Was Deine Frage anbelangt, wenn ich anschreibe, dann neutral/höflich, manchmal mit nem "lustigen" Spruch, wenn ich bei ihm etwas gelesen habe, was mich zum Schmunzeln gebracht hat. Und: Ich schreibe nur Profile an, die "Inhalt" haben und ich denke, es könnte evtl. passen.

vor 6 Stunden, schrieb Leise_statt_Laut:

Dagegen war das Gruppen- und Paarverhalten der Neandertaler vermutlich geradezu vorbildlich innerhalb ihrer Lebensart.
Deren Paarungsverhalten war komplex und sozial organisiert mit gezieltem Austausch zwischen Gruppen (aber auch mit Inzucht aus Not).

Da liegst du ziemlich falsch. Glaube mir, als professioneller Höhlenforscher, da bin ich auf dem wissenschaftlich neustem Stand, weil ich Kontakt zu den Wissenschaftler pflege, die voll in dieser Materie stecken. 

"Inzucht aus Not" Was soll das denn sein?  :confused:

vor 6 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Was ist denn eine stumpfe Kontaktaufnahme? Ein Anstuppsen mit der Steinzeitkeule? Es tut mir sehr leid für dich, dass du so wenig Emphatie und logischen Verstand zu besitzen scheinst, um dir diese Frage selbst zu beantworten. Ich mag die angemessene Kontaktaufnahme. ;-)

Ein angemessenes Anstupsen mit der Steinzeitkeule? Darf ich auch mit dem Unterkiefer eines Höhlenbären anstupsen? Frage für alle Speleologen... Also für die , die so einen Knochen ihr eigen nennen... :relaxed:

Ich glaube du meintest damit, Autos mit Fussantrieb zum Date oder?

Weil etwas anderes konnte es kaum sein, bei der Offensichtlichkeit des Themas 😁

vor 1 Stunde, schrieb lieber_Kater:

Da liegst du ziemlich falsch. Glaube mir, als professioneller Höhlenforscher, da bin ich auf dem wissenschaftlich neustem Stand, weil ich Kontakt zu den Wissenschaftler pflege, die voll in dieser Materie stecken. 

"Inzucht aus Not" Was soll das denn sein?  :confused:

Ein angemessenes Anstupsen mit der Steinzeitkeule? Darf ich auch mit dem Unterkiefer eines Höhlenbären anstupsen? Frage für alle Speleologen... Also für die , die so einen Knochen ihr eigen nennen... :relaxed:

Wenn du dich noch traust, nachdem ich dich böse angucke. :coffee_happy: Speleologen? Ich habe ein Herz für Nerds.....:jumping:

vor 8 Stunden, schrieb lieber_Kater:

Da liegst du ziemlich falsch. Glaube mir, als professioneller Höhlenforscher, da bin ich auf dem wissenschaftlich neustem Stand, weil ich Kontakt zu den Wissenschaftler pflege, die voll in dieser Materie stecken. "Inzucht aus Not" Was soll das denn sein?  :confused:

Ui, dann sind wir ja sowas wie Kollegen.
Von meinem Zahnarzt, dessen Onkel der Neffe ist Wissenschaftler und ich habe mir schon einmal eine Höhle angesehen. *zwinkersmiley* Vertrau mir, Bro´. B|

Lass Dich mal bitte von Deinen Wissenschaftler:innen updaten, was Inzucht in isolierten Kleingruppen (aus Not an Alternativen) bedeutet, und dann kannste mir ja mitteilen, wo ich falsch gelegen habe.
Ich lerne total gerne dazu. :books:

Ansonsten ist der Kern meines Kommentars hoffentlich nicht untergegangen, so dass wir uns dem eigentlichen Thema wieder zuwenden können.

Ich wünsche einen tollen Tag. :wave:

Kommt drauf an, was das Gegenüber bevorzugt
Einige Damen stehen auf Stumpf
Also z.b: Frau,du ich Schlafzimmer jetzt....
Sie packen und über die Schulter werfen,ins Schlafzimmer tragen und aufs Bett werfen
Da sind die schon ein Wasserfall zwischen den Beinen, nur wenn sie auf der Schulter liegt 💪🏻💪🏻💪🏻

„Niveau“ gewinnt langfristig immer, aber es darf nicht verkrampft sein. Eine gute Nachricht ist wie ein guter Drink: Nicht zu trocken, nicht zu süß, aber mit einer persönlichen Note. Die „Keule“ führt vielleicht schnell zu einer Antwort die einen nicht gefällt, aber selten zu einem Qualitäts-Date.

(bearbeitet)

Stumpfsinn...

Niveau ist keine Einbahnstraße - manch Profil jedoch lässt gar Gegenteiliges orakeln...

bearbeitet von Highlander4u
ACHTUNG - dieser Beitrag kann dezente Spuren von Ironie enthalten... ;-)
Am 3.5.2026 at 12:47, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mich interessiert was ihr denkt : lieber Niveau oder eine stumpfe erste Kontaktaufnahme?
Bin gespannt

Ich kann vollkommen nachvollziehen das du solche Fragen anonym stellst ;)

Ist das überhaupt eine Diskussion wert? Oder hofft hier jemand, endlich ne Frau zu finden, die auf einfältige Nachrichten steht?

Ich kann nur von mir sprechen: Hätte mich jemals eine fremde (!) Frau "mit der Keule" auf irgendeiner Plattform angeschrieben, wäre sie für mich uninteressant und somit raus gewesen. 

Hinter mancher dumfer Kontaktaufnahme steckte ein niveauvollerer Mensch, als hinter den "netten" Anschreiben.

Der Vergleich Niveau vs Neandertaler hinkt schon allein historisch betrachtet. Gerade das Bild vom Neandertaler als unterlegen ist ziemlich überholt vieles deutet eher darauf hin
dass er sozial und strukturell durchaus komplex war. Der Vergleich scheint also eher rhetorisch.
Grundsätzlich ist die Frage nach Niveau bei Erstkontakten auch etwas zu pauschal. Oft wird darunter ein bestimmter Schreibstil oder ein gehobener Ton verstanden aber das ist nur ein sehr kleiner Teil der Wirkung
Am Ende zählt weniger ob jemand besonders gewählt oder besonders locker schreibt sondern ob Respekt, Echtheit und ein gewisses Gespür für den anderen erkennbar ist.
Ein einfacher direkter Satz kann genauso gut funktionieren wie ein ausformuliertes Anschreiben und manchmal sogar besser weil er natürlicher wirkt, als ein adliges anschreiben.

Niveau ist daher weniger eine Frage von Sprache oder Stil sondern eher von Umgang und Haltung. Und die zeigt sich nicht daran ob jemand wie ein Gentleman formuliert sondern daran ob der Kontakt auf Augenhöhe passiert. Stumpf kann manchmal ehrlicher und ein besonders gut formuliertes Schreiben eine Maske sein.

Peace

Ohne die Neandertaler hätt es uns wahrscheinlich nicht gegeben. Also deswegen etwas mehr Respekt vor unseren Vorfahren.

Wenn man Historikern glauben mag dann ist Männern Niveau wichtiger als Frauen. Vor ein paar Monaten kursierte ein Fachartikel über den Untergang der Neandertaler. Demnach sind sie nicht ausgestorben sondern im Menschen aufgegangen. Es hatten sich viele Menschenfrauen mit Neandertalermännern gepaart und zwar freiwillig. Umgekehrt gab es dagegen kaum Paarungen zwischen Menschenmännern und Neandertalerfrauen. Man braucht sich ja nur mal die Optik von denen anzuschauen. So sind die Neandertaler dann nach und nach genetisch im Menschen aufgegangen. Die Menschenfrauen begehrten so wie es aussieht schon immer das Fremde. Und dann gibt es noch Männer die meinen die müssten im Krieg ihr Leben lassen um die Frauen vor irgendwelchen Fremden zu beschützen. Was Erstanschriften angeht so funktioniert es im Prinzip wohl mit allem aber die Frage ist wie hoch die Erfolgsquote dabei ist. Ich habe auch schon Antworten gekriegt wenn ich nur einen Smiley oder das Satzzeichen Punkt verschickt hatte. Aber die Quote war da eher niedrig. Mein erfolgreichstes Anschreiben war eine Kopie von einem Anschreiben das ich mal von einer Afrikanerin bekommen hatte. Kein Plan was die von mir wollte. Die war jedenfalls eher dominant und deswegen bin ich auf die Idee gekommen dieses Anschreiben zu missbrauchen. Ich hab dieses Anschreiben dann bei anderen Frauen angewendet und die Antwortrate lag bei 100%. Ich hab es bestimmt 50 mal verschickt gehabt. Es gab auch andere Anschreiben wo die Antwortrate bei etwa 50 % lag. Das waren so 4-5 normale freundliche Zeilen die ein wenig individualisiert waren

Anonymes-Mitglied-9
Vor 6 Stunden, schrieb DomJuan:

Wenn man Historikern glauben mag dann ist Männern Niveau wichtiger als Frauen. Vor ein paar Monaten kursierte ein Fachartikel über den Untergang der Neandertaler. Demnach sind sie nicht ausgestorben sondern im Menschen aufgegangen. Es hatten sich viele Menschenfrauen mit Neandertalermännern gepaart und zwar freiwillig. Umgekehrt gab es dagegen kaum Paarungen zwischen Menschenmännern und Neandertalerfrauen. Man braucht sich ja nur mal die Optik von denen anzuschauen. So sind die Neandertaler dann nach und nach genetisch im Menschen aufgegangen. Die Menschenfrauen begehrten so wie es aussieht schon immer das Fremde. Und dann gibt es noch Männer die meinen die müssten im Krieg ihr Leben lassen um die Frauen vor irgendwelchen Fremden zu beschützen. Was Erstanschriften angeht so funktioniert es im Prinzip wohl mit allem aber die Frage ist wie hoch die Erfolgsquote dabei ist. Ich habe auch schon Antworten gekriegt wenn ich nur einen Smiley oder das Satzzeichen Punkt verschickt hatte. Aber die Quote war da eher niedrig. Mein erfolgreichstes Anschreiben war eine Kopie von einem Anschreiben das ich mal von einer Afrikanerin bekommen hatte. Kein Plan was die von mir wollte. Die war jedenfalls eher dominant und deswegen bin ich auf die Idee gekommen dieses Anschreiben zu missbrauchen. Ich hab dieses Anschreiben dann bei anderen Frauen angewendet und die Antwortrate lag bei 100%. Ich hab es bestimmt 50 mal verschickt gehabt. Es gab auch andere Anschreiben wo die Antwortrate bei etwa 50 % lag. Das waren so 4-5 normale freundliche Zeilen die ein wenig individualisiert waren

Deine evolutionstheoretischen Ausführungen sind zwar kreativ, halten aber einer wissenschaftlichen Überprüfung leider nicht stand. Es ist immer riskant, komplexe Genetik mit persönlichen Dating-Theorien zu vermischen.
Zur Neandertaler-Theorie:
Die aktuelle Forschung (u. a. die Arbeiten des Nobelpreisträgers Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie) zeichnet ein völlig anderes Bild als das von dir skizzierte. Genetische Analysen der mitochondrialen DNA (die nur mütterlich vererbt wird) und des Y-Chromosoms zeigen, dass der Genfluss zwischen Neandertalern und Homo sapiens keineswegs so einseitig oder „ästhetisch motiviert“ war, wie du vermutest. Tatsächlich gibt es starke Hinweise darauf, dass der Nachwuchs aus der Konstellation „Menschenfrau und Neandertalermann“ oft weniger überlebensfähig oder fruchtbar war (Haldane-Regel), was deine Theorie der „begehrenden Menschenfrau“ biologisch eher unwahrscheinlich macht.
Falls du dich tiefer einlesen möchtest, empfehle ich die Studie von Posth et al. (2017) in Nature Communications oder die Genom-Analysen von Fu et al. (2014) in Nature. Mich würde interessieren: Auf welche konkreten Fachartikel beziehst du dich eigentlich? „Historiker“ sind hier übrigens die falsche Adresse; das ist das Feld der Paläogenetik.
Zur Rhetorik und den Anschreiben:
Dass du bei 50 Versuchen eine Antwortrate von exakt 100 % erreicht haben willst, ist statistisch gesehen ein Phänomen, das selbst in kontrollierten Studien zu Online-Dating (z. B. von Bruch & Newman, 2018) so nicht vorkommt. Das klingt weniger nach Fakten als nach digitalem Anglerlatein.
Zudem finde ich deine Ausdrucksweise bemerkenswert distanzlos. Du sprichst von „einer Afrikanerin“ als wäre ein ganzer Kontinent mit 54 Staaten und über einer Milliarde Menschen eine homogene Masse ohne individuelle oder nationale Identität. Diese Pauschalisierung, gepaart mit dem Begriff „missbrauchen“ im Kontext von Kommunikation, lässt tief auf dein Verständnis von zwischenmenschlichem Respekt blicken.
Vielleicht ist das, was du als „Niveau“ bezeichnest, schlicht die Fähigkeit, andere Menschen nicht als statistische Objekte oder genetische Experimente zu betrachten. Konstruktive Kommunikation funktioniert meist besser, wenn man sein Gegenüber nicht schon vor dem ersten Satz kategorisiert.

(bearbeitet)

Oh wie schön, da hat ja das Niveau hier noch eine (wissenschaftliche) Heimat gefunden.
Die einen betreiben wissenschaftlichen, geradezu technischen Exorzismus gegen stumpfe Statistiken und YT-Wissenschaft, was mir persönlich gut gefällt, andere wiederholen bereits Gesagtes im adeligen Ton und schreiben am Thema vorbei und wieder andere machen klar, was sie unter stumpfem Verhalten und Niveau verstehen.
Stumpfes Verhalten scheint zumindest weder hier noch allgemein gut anzukommen, sonst gäbe es nicht so viele Jammerfreds. 

Ich finde es interessant, dass nach gerade mal 3 Seiten (in meinem Browser) bereits 8 Getarnte mitmischen.
Das Thema scheint heißer zu sein als es auf den ersten Blick wirkt.
Was ist so heiß an dem Thema?
Wiederholt es nicht nur in einem anderen Gewand das übliche Thema über paar Männer, die sich nicht zu benehmen wissen?

vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-9:

Dass du bei 50 Versuchen eine Antwortrate von exakt 100 % erreicht haben willst, ist statistisch gesehen ein Phänomen, das selbst in kontrollierten Studien zu Online-Dating (z. B. von Bruch & Newman, 2018) so nicht vorkommt. Das klingt weniger nach Fakten als nach digitalem Anglerlatein.

Bruch und Newman hatten ja auch nicht die Wundervorlage vom geheimnisvollen Kontinent für ihr Studium.  *zwinkersmiley*
Ich wäre nicht mehr hier, wenn ich eine solche Wundervorlage hätte.
Andererseits führt die vielleicht dazu, dass man(n) damit Watzlawicks Anleitung zum Unglücklichsein perfekt verfolgt.

Nachtrag:
Ich glaube, er meint aus 2026 eine Studie von Alexander Platt aus Pennsylvania.
Diese Studie wurde in Science veröffentlicht und hat damit den Goldstandard der wissenschaftlichen Begutachtung durchlaufen.

Es geht dabei, wenn ich es richtig verstanden, um eine asymmetrische Vermischung der beiden Spezies, die die These aufstellt, dass es mehr Nachkommen Homo sapiens Frau + Neandertaler Mann gibt als umgekehrt. 
Korrigiert Sie dann aber nciht Deine Annahme mit den starken Hinweisen und sagt stattdessen aus, dass die Konstellation Menschenfrau + Neandertalermann diejenige war, die erfolgreich war und deren Spuren wir heute in uns tragen?
(so genau habe ich mir die aber nicht reingezogen)
Da Deine genannten Studien alle deutlich älter sind, lohnt es sich, vielleicht mal nachzulegen und das genauer zu prüfen. 

Ich will keine Diskussion lostreten, sondern nur Dein offensichtliches Interesse und Wissen an der Materie (und im Kampf gegen Halbwissen und seltsame Interpretationen) unterstützen. Ich selber habe mir das aus 2026 nicht detailliert angesehen. Vielleicht ist es ja interessant für Dich, so wie Du mit Belegen um Dich geworfen hast.

bearbeitet von Leise_statt_Laut
Anonymes-Mitglied-10
vor 43 Minuten, schrieb Leise_statt_Laut:

Oh wie schön, da hat ja das Niveau hier noch eine (wissenschaftliche) Heimat gefunden.
Die einen betreiben wissenschaftlichen, geradezu technischen Exorzismus gegen stumpfe Statistiken und YT-Wissenschaft, was mir persönlich gut gefällt, andere wiederholen bereits Gesagtes im adeligen Ton und schreiben am Thema vorbei und wieder andere machen klar, was sie unter stumpfem Verhalten und Niveau verstehen.
Stumpfes Verhalten scheint zumindest weder hier noch allgemein gut anzukommen, sonst gäbe es nicht so viele Jammerfreds. 

Ich finde es interessant, dass nach gerade mal 3 Seiten (in meinem Browser) bereits 8 Getarnte mitmischen.
Das Thema scheint heißer zu sein als es auf den ersten Blick wirkt.
Was ist so heiß an dem Thema?
Wiederholt es nicht nur in einem anderen Gewand das übliche Thema über paar Männer, die sich nicht zu benehmen wissen?

Bruch und Newman hatten ja auch nicht die Wundervorlage vom geheimnisvollen Kontinent für ihr Studium.  *zwinkersmiley*
Ich wäre nicht mehr hier, wenn ich eine solche Wundervorlage hätte.
Andererseits führt die vielleicht dazu, dass man(n) damit Watzlawicks Anleitung zum Unglücklichsein perfekt verfolgt.

Nachtrag:
Ich glaube, er meint aus 2026 eine Studie von Alexander Platt aus Pennsylvania.
Es geht um eine asymmetrische Vermischung der beiden Spezies, die die These aufstellt, dass es mehr Nachkommen Homo sapiens Frau + Neandertaler Mann gibt als umgekehrt. 
Da Deine genannten Studien alle deutlich älter sind, lohnt es sich, vielleicht mal nachzulegen und das genauer zu prüfen.
Ich will keine Diskussion lostreten, sondern nur Dein offensichtliches Interesse und Wissen an der Materie (und im Kampf gegen Halbwissen und seltsame Interpretationen) unterstützen.

Ehrlich? Du tust gerade so, als hättest du das Monopol auf „Niveau“; aber das ist ziemlich anmaßend und lächerlich.

Du redest von „stumpfem Verhalten“ und „Jammerfreds“, merkst aber nicht, dass dein eigenes, herablassendes Abwerten anderer genau in dieselbe Kerbe schlägt. Du verpackst deine Kritik in schwierige Wörter, glatt, aufgeblasen und erstaunlich inhaltsarm, sobald man genauer hinschaut; aber im Grunde willst du nur andere runtermachen. Das ist nicht klug oder wissenschaftlich;  das ist einfach arrogant.

Und mal ehrlich, ob jemand anonym schreibt oder nicht, geht dich überhaupt nichts an. Das ist hier völlig normal, kein Grund, andere dafür zu verurteilen. Wenn du wirklich glaubst, dass dein Auftreten für Niveau steht, dann sagt das vor allem eines aus: Dir geht es hauptsächlich um dein eigenes Ego.

Mensch Leute! Nivea ist doch nur eine Creme! Was macht ihr für ein Aufriss hier wegen einer Creme?

(bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-10:

Ehrlich? Du tust gerade so, als hättest du das Monopol auf „Niveau“; aber das ist ziemlich anmaßend und lächerlich.

Du redest von „stumpfem Verhalten“ und „Jammerfreds“, merkst aber nicht, dass dein eigenes, herablassendes Abwerten anderer genau in dieselbe Kerbe schlägt. Du verpackst deine Kritik in schwierige Wörter, glatt, aufgeblasen und erstaunlich inhaltsarm, sobald man genauer hinschaut; aber im Grunde willst du nur andere runtermachen. Das ist nicht klug oder wissenschaftlich;  das ist einfach arrogant.

Und mal ehrlich, ob jemand anonym schreibt oder nicht, geht dich überhaupt nichts an. Das ist hier völlig normal, kein Grund, andere dafür zu verurteilen. Wenn du wirklich glaubst, dass dein Auftreten für Niveau steht, dann sagt das vor allem eines aus: Dir geht es hauptsächlich um dein eigenes Ego.

Oh, Wespennest:bee: *zwinkersmiley*

Mir geht es nicht ums anonyme Schreiben, sondern darum, ob wir hier ein besondereres Thema haben. Kontext ist so wichtig, lieber anonymer User Nr. 10.
Danke aber für Deine unfreiwillige Teilantwort. 

Haben wir denn hier ein besonders sensibles Thema oder war es Dir nur wichtig, Dich an mir abzuarbeiten?
Wäre total schön, wenn Du noch was zum Thema hast.

vor 12 Minuten, schrieb Rob_80:

Mensch Leute! Nivea ist doch nur eine Creme! Was macht ihr für ein Aufriss hier wegen einer Creme?

Manche haben sie sich aus Versehen in die Augen gerieben?
Guten Morgen Rob. Schön, Dich zu sehen. 

bearbeitet von Leise_statt_Laut
  • Neu erstellen...