Jump to content

Was wollen Männer bieten?

Mi****

Empfohlener Beitrag

Mist, die Antwort ist im Nirvana verschwunden 😏

vor 5 Stunden, schrieb Enja781:

Aber sind wir dann nicht doch wieder bei Bewusstsein, zu erkennen, ob der Andere "authentisch" ist, oder nicht? 

Nein 🙂

Der andere handelt dann unbewusst aufgrunddessen, was er unbewusst wahrnimmt, verarbeitet und in Handlungen umsetzt, die sich für ihn richtig anfühlen. Also ist das dann zwar authentisch - aber es bedeutet nicht, dass man selbst das dann auch bewusst als authentisch wahrnimmt. Oder vielmehr: Es fehlt das unerklärliche Ziehen im Hinterkopf, das einen fühlen lässt, dass irgendetwas nicht stimmt - wenn der kleine Analyst ganz weit unten einen Bericht mit der Bewertung „nicht authentisch“ schreibt und in der Chefetage nur ein Statusbericht mit einem roten Punkt ankommt. Ohne zu wissen, wer den warum da gesetzt hat - nur dass das Kennzahlensystem aufgrund von irgend etwas, was ein kleiner unwichtiger Indianer festgestellt hat, nun diesen Status meldet.

vor 5 Stunden, schrieb Enja781:

Ich bin absolut kein Freund von der Tiefenpsychologie. Na ja, je nachdem wie sie angewandt wird, aber es ist dennoch völlig veraltet.

Und da steht genau der wesentliche Satz dazu. Dass es da grundlegende Mechanismen gibt und dass die sich unter bestimmten Bedingungen auf eine gewisse Weise äußern und dass es dann Methoden gibt, da einzugreifen, ist für mich gesetzt. 
Aber das ist kein universelles Handbuch mit simplen Flussdiagrammen, FAQs und Fehlerbehandlungsroutinen, die grundsätzlich immer bei jedem funktionieren. Nicht im Sinne „ach, ich bin so besonders und funktioniere ganz anders als alle anderen und weiß es selbst am besten.“ Auch Quark. Das trifft auf allerhöchstens 1-2% der Menschen zu. Und auch die verstehen längst nicht alles. 
Da steckt aber trotzdem vieles drin, was tatsächlich funktioniert - allerdings nicht per Fingerschnippen und mit Diagnose per Fragebogen, und an der Stelle läuft aufgrund von Selbstüberschätzung und unglücklicher Berufswahl viel schief.

Und noch wilder: vieles, was funktioniert, funktioniert nicht einmal deshalb, weil es wirklich genau verstanden wird. Mitunter ist es sogar nur eine abstrakte Analogie. Ich bin in letzter Zeit einigen wirklich bescheuerten Methoden begegnet, die sich im Grenzbereich tummeln. So, wie die beschrieben werden, ist es reine Esoterik. Aber manches funktioniert trotzdem - aber nicht weil man da tatsächlich „seine Mitte verschiebt“ und „Energien lenkt“. Diese Beispiele nehme ich nun, weil sie manchen Ideen aus der Tiefenpsychologie ins Absurde überzeichnet auf abstrakter Ebene entsprechen.
Sie funktionieren nicht direkt, sondern weil sie etwas kongnitiv nicht begreifbar und kontrollierbares konkret vorstellbar und handhabbar machen. Ich habe dazu meine Theorie, warum das funktionieren kann - damit basiert ein Teil im Prinzip auf Neuro(re)Programmierung und ist effektiv nur verkleidet.

Aber diese anderen Beispiele, bei denen jemand spontan zu Diagnosen kommt und die Standardlösung aus der Schublade zieht… verbuche ich unter Dilettantismus. Dafür bin ich viel zu sehr darauf trainiert, alles aus mehreren Perspektiven zu überprüfen. Da verstehe ich auch gut, dass Du mit Freud auf Kriegsfuß stehst. Ein Fan bin ich auch - aber für ein paar Zitate und Binsenweisheiten ist er allemal gut 😉

vor einer Stunde, schrieb Immersion:

Ein Fan bin ich auch NICHT - aber für ein paar Zitate und Binsenweisheiten ist er allemal gut 😉

Ups.

• Neu erstellen...