Jump to content

Menschen mit HIV daten?

Ki****

Empfohlener Beitrag

Ob er oder sie HIV-positiv ist, geht mich erstmal nichts an und ist mir auch egal. Sobald aber Intimitäten ins Spiel kommen, will ich es wissen. Leider hat es sich dann aber auch sexuell erledigt. Unwahrscheinlichkeit hin, Unwahrscheinlichkeit her.

vor 31 Minuten, schrieb Curved:

Naja so auch nicht ganz richtig. Tabletten haben keine 100% Wirkung - übrigens gar keine Medikamente und auch keine Impfungen gegen irgendwas.

ahm doch. da die Virenbelastung im Blut engmaschig kontrolliert wird und sich sehr weit im Mindest Bereich befinden muss und dann beibehalten wird 

Warum sollte man jemanden stigmatisieren? Wer hiv hat und seine Medikamente nimmt und unter der Grenze ist, hätte ich nichts gegen ein Date oder Sex.
Nicht jeder mag Kondome und diese sind ja auch nicht immer sicher.

Was ich aktuell für problematisch halte: wenn man prep nehmen möchte, muss man zu einem meist weit entfernten Facharzt (bei dem man erst einmal einen Termin bekommen muss!).
Hier müsste es möglich sein, schneller und leichter dran zu kommen, z.B. beim Hausarzt.

Das könnte vieles erleichtern und weitaus mehr Sicherheit geben.

Wichtig ist letztlich einfach offene und ehrliche Kommunikation. Und da merkt man oft schon sehr früh, ob jemand ehrlich ist.

Wenn man wechselnde Partner hat, muss man entweder mit Kondom leben oder eben ein Risiko eingehen.

(bearbeitet)

Mein Wissensstand ist nicht up-to-date. 

Ginge es um Freunde, würde ich im Umgang keinen Unterschied zu vorher machen. Also im Kontakt und würde meine "Hausaufgaben" dann machen.

Darüber hinaus kann ich mir nichts vorstellen und möchte frühzeitig über alles informiert sein. Beziehung, Sex ...

Es ist mir bewusst - dass es ausgrenzend ist - doch die Barriere in meinem Kopf wäre einfach zu groß. 

Ohne Bevormundung: ich würde für Betroffene die Möglichkeit sehen, Partnerschaften mit ebenfalls HIV-positiven Menschen zu führen.

Ich hoffe - ich kränke mit diesen Zeilen niemandem. Insofern bitte ich um Entschuldigung 🙏

bearbeitet von maximus-mma-spirit

Zum ersten gehört es sich für mich, mit dieser oder ähnlichen Krankheiten, offen und unverzüglich raus zurücken.
Zum zweiten ist es für mich dann aber auch nicht vorstellbar. Wenn z.B. das Kondom reißen würde ... Das ist mir die Sache dann doch nicht wert,

Vor 1 Stunde, schrieb LadySachmet:

ahm doch. da die Virenbelastung im Blut engmaschig kontrolliert wird und sich sehr weit im Mindest Bereich befinden muss und dann beibehalten wird 

Und trotzdem kann das Virus übertragen werden. Ärzte die ein Restrisiko verneinen kommen ihrer Aufklärungspflicht nicht nach und gehen fahrlässig mit der Gesundheit von nicht Infizierten um. Wir haben jeden Tag solche Fälle bei uns in der Praxis „Mein Arzt sagt aber ich kann meinen Partner/meine Partnerin nicht infizieren weil ich ja so engmaschig kontrolliert werde.“ Für die Partner die sich doch infiziert haben bricht erstmal eine Welt zusammen, weil sie sich auf diese Ärzte verlassen haben. Da kannst du noch so fest daran glauben, die Realität sieht anders aus. Und auch das gehört zur Aufklärung dazu. Auch wenn es von 1000 Patienten nur auf einen Zutrifft.

vor 3 Stunden, schrieb HerzensheimatBerlin:

Wie steht denn der TE dazu? Oder gibt es die Antwort nicht via KI?

Ich bin auch gespannt ... harren wir der Dinge die nicht kommen werden. 

Angst, Stigma, Schutz, Aufklärung - ist mir alles egal.
Kein Date = Kein Risiko 🤷🏻‍♂️
- Sorry -

• Neu erstellen...