Jump to content

Menschen mit HIV daten?

Kielq5

Empfohlener Beitrag

Ob er oder sie HIV-positiv ist, geht mich erstmal nichts an und ist mir auch egal. Sobald aber Intimitäten ins Spiel kommen, will ich es wissen. Leider hat es sich dann aber auch sexuell erledigt. Unwahrscheinlichkeit hin, Unwahrscheinlichkeit her.

vor 31 Minuten, schrieb Curved:

Naja so auch nicht ganz richtig. Tabletten haben keine 100% Wirkung - übrigens gar keine Medikamente und auch keine Impfungen gegen irgendwas.

ahm doch. da die Virenbelastung im Blut engmaschig kontrolliert wird und sich sehr weit im Mindest Bereich befinden muss und dann beibehalten wird 

Warum sollte man jemanden stigmatisieren? Wer hiv hat und seine Medikamente nimmt und unter der Grenze ist, hätte ich nichts gegen ein Date oder Sex.
Nicht jeder mag Kondome und diese sind ja auch nicht immer sicher.

Was ich aktuell für problematisch halte: wenn man prep nehmen möchte, muss man zu einem meist weit entfernten Facharzt (bei dem man erst einmal einen Termin bekommen muss!).
Hier müsste es möglich sein, schneller und leichter dran zu kommen, z.B. beim Hausarzt.

Das könnte vieles erleichtern und weitaus mehr Sicherheit geben.

Wichtig ist letztlich einfach offene und ehrliche Kommunikation. Und da merkt man oft schon sehr früh, ob jemand ehrlich ist.

Wenn man wechselnde Partner hat, muss man entweder mit Kondom leben oder eben ein Risiko eingehen.

Sorry, aber da wäre ich sofort raus. Geht für mich garnicht!

(bearbeitet)

Mein Wissensstand ist nicht up-to-date. 

Ginge es um Freunde, würde ich im Umgang keinen Unterschied zu vorher machen. Also im Kontakt und würde meine "Hausaufgaben" dann machen.

Darüber hinaus kann ich mir nichts vorstellen und möchte frühzeitig über alles informiert sein. Beziehung, Sex ...

Es ist mir bewusst - dass es ausgrenzend ist - doch die Barriere in meinem Kopf wäre einfach zu groß. 

Ohne Bevormundung: ich würde für Betroffene die Möglichkeit sehen, Partnerschaften mit ebenfalls HIV-positiven Menschen zu führen.

Ich hoffe - ich kränke mit diesen Zeilen niemandem. Insofern bitte ich um Entschuldigung 🙏

bearbeitet von maximus-mma-spirit

Zum ersten gehört es sich für mich, mit dieser oder ähnlichen Krankheiten, offen und unverzüglich raus zurücken.
Zum zweiten ist es für mich dann aber auch nicht vorstellbar. Wenn z.B. das Kondom reißen würde ... Das ist mir die Sache dann doch nicht wert,

vor 3 Stunden, schrieb HerzensheimatBerlin:

Wie steht denn der TE dazu? Oder gibt es die Antwort nicht via KI?

Ich bin auch gespannt ... harren wir der Dinge die nicht kommen werden. 

Angst, Stigma, Schutz, Aufklärung - ist mir alles egal.
Kein Date = Kein Risiko 🤷🏻‍♂️
- Sorry -

Vor 3 Stunden, schrieb SuppenkOma:

Warum sollte jemand das als "Waffe" einsetzen? Was muss man denn dann für ein Verhältnis zueinander haben, dass man überhaupt auf so einen Gedanken kommt?

Ich wüsste auf Anhieb niemanden, bei dem ich auch nur ansatzweise auf so eine Idee käme. Auch bei Menschen, die mir weniger wohlgesonnen sind, nicht. Mir ist so eine Gedankenwelt absolut fremd.

Wir wünschen es niemandem aber es gibt hier auch Mitpopper denen das Scheiss egal ist Hauptsache ficken.
Nicht ohne Grund wurden wir von anderen Poppern darauf hingewiesen.
Zumal wir auch Männer im chat kennenlernen konnten die auf ***igung stehen, welche wir sofort blockiert haben.

(bearbeitet)

Aufklärung...

Sex wäre definitiv tabu für mich...

Perfekter Zeitpunkt - den wird es so vermutlich kaum geben...

In meinen Augen gäbe es eher die Frage, einen korrekten Zeitpunkt dazu verpasst zu haben...

Ich denke durchaus, dass mein Wissen aktuell genug ist, um rationale Risiken sowie irrationale Ängste effektiv zu vermeiden...

bearbeitet von Highlander4u
Vor 21 Minuten , schrieb PaunsdorfPärchen:

Wir wünschen es niemandem aber es gibt hier auch Mitpopper denen das Scheiss egal ist Hauptsache ficken.
Nicht ohne Grund wurden wir von anderen Poppern darauf hingewiesen.
Zumal wir auch Männer im chat kennenlernen konnten die auf ***igung stehen, welche wir sofort blockiert haben.

Ich mag es mir kaum vorstellen, dass es solche Menschen gibt. Aber man merkt doch recht schnell, ob jemand einem sympathisch erscheint oder nicht und dann kommen einem solche Gedanken doch gar nicht erst, dass sie hier überhaupt Erwähnung finden müssten, oder nicht?

Wundere mich mit welchem Halb-/Unwissenheit hier diskutiert wird. Bei HIV sind zwei Aspekte zu betrachten...
Ist jemand HIV positiv, ist er infektiös und kann es übertragen und sollte eine Spezialambulanz für STI aufsuchen.
Der zweite Fall ist HIV unter der Nachweisgrenze...hier die schnelle Antwort aus der KI "Wenn eine Person mit HIV unter der Nachweisgrenze ist, kann sie das Virus nicht beim Sex übertragen. In der Medizin und der HIV-Prävention wird dies oft mit der Formel n = n abgekürzt (nicht nachweisbar = nicht übertragbar). Im Englischen ist der Begriff U = U (Undetectable = Untransmittable) weltweit bekannt."
Nicht nur meiner Meinung nach, ist es heutzutage eher möglich sich mit einer STI wie Tripper, Syphilis, Clamydien usw. zu infizieren als mit HIV.
Deshalb sollte sich eigentlich jeder, der ständig wechselnden Verkehr hat regelmäßig beim Hausarzt oder Gesundheitsamt testen lassen.
Jetzt noch ein paar Worte zur PrEP...man erhält diese nur bei speziell zugelassen Ärzten. Durch die Medikamente wird bis auf 1% Restrisiko eine Übertragung ausgeschlossen. Um die Medikamente zu erhalten, wird man auch engmaschig vierteljährlich getestet.
Kurz noch zur Information des Partners, man sollte ihm gegenüber ehrlich sein und es ihm mitteilen...und auch beim ersten sexuellen Kontakt sollten sich beide testen lassen.
Und für die das Thema immer noch unklar ist, einfach mal die KI fragen, so wie ich es auch getan habe...zb. Hiv unter der Nachweisgrenze und Prep Restrisiko eingeben.

Wenn das Wissen zu Corona bei den Ärzten schon unterirdisch war und ist, wie soll es dann bei HIV sein?

vor 2 Stunden, schrieb majo1972:

Warum sollte man jemanden stigmatisieren? Wer hiv hat und seine Medikamente nimmt und unter der Grenze ist, hätte ich nichts gegen ein Date oder Sex.
Nicht jeder mag Kondome und diese sind ja auch nicht immer sicher.

Was ich aktuell für problematisch halte: wenn man prep nehmen möchte, muss man zu einem meist weit entfernten Facharzt (bei dem man erst einmal einen Termin bekommen muss!).
Hier müsste es möglich sein, schneller und leichter dran zu kommen, z.B. beim Hausarzt.

Das könnte vieles erleichtern und weitaus mehr Sicherheit geben.

Wichtig ist letztlich einfach offene und ehrliche Kommunikation. Und da merkt man oft schon sehr früh, ob jemand ehrlich ist.

Wenn man wechselnde Partner hat, muss man entweder mit Kondom leben oder eben ein Risiko eingehen.

Mit PrEP hast Du auch keinen 100% Schutz und zusätzlich bringt es die Gefahr von Nebenwirkungen. Es ist ein Medikament und bedarf ärztlicher Begleitung. Man kann es nicht mit einem Kondom vergleichen, dass ist einfach etwas ganz anderes. Und hier besteht die Schuztwirkung nur für HIV, während das Kondom auch vor anderen Krankheiten schützen kann.

Es ist schon gut so, dass nicht jeder Hausarzt sowas verschreiben darf. Es sind keine Aspirin Tabletten, dass darf man nicht verharmlosen.

vor 5 Stunden, schrieb avada:

Ein bisschen verallgemeinert und schlicht asozial. Hinterlege das mal in deinen ICE Daten, damit der Notarzt oder anderweitige Ersthelfer bei einem Unfall gleich Bescheid weiß und auch so denkt. So etwas kann auch nur von einem  Sesselpupser kommen.

Nanana 🙊.. In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit! 😉 

Ich bin ebenfalls "raus"!!! (in sexueller Hinsicht) 

vor 6 Minuten, schrieb lionSP:

Und für die das Thema immer noch unklar ist, einfach mal die KI fragen, so wie ich es auch getan habe...zb. Hiv unter der Nachweisgrenze und Prep Restrisiko eingeben.

Hab ich gemacht, hier die Antwort...

Fazit: Die Kombination aus beiden Methoden macht eine Übertragung extrem unwahrscheinlich ("Doppelt hält besser").

Extrem unwahrscheinlich ist nicht ausgeschlossen.......Thema für mich erledigt. 💁‍♂️

vor 5 Stunden, schrieb PaunsdorfPärchen:

Definitiv kein Sex mit HIV oder mit andere infizierten Krankheitsträgern,
dass fällt komplett aus in jeglicher Form.
Wer das dennoch missbraucht und als Waffe einsetzt um andere zu Schaden, wird definitiv angezeigt.

🙈 schräge Aussage.. Warum sollte jemand das tun? (Krankheit als Waffe?? 🙈 🙊 🙉) und falls ihr an HIV erkrankt, woher wollt ihr wissen.. Wer es war? 🙈 

Ihr sucht doch Paare.. 

HIV infizierte Menschen sind genau wie du und ich. Da ich in meiner früheren Tätigkeit mit Infizierten zu tun hatte, sind mir Ängste und Stigmatisierungen fremd.

Womit ich eher ein Problem habe sind Leute, die sich verantwortungs- und wahllos durch die Gegend vögeln müssen.

vor 6 Stunden, schrieb Pummelchen-2024:

Interessanter wäre die Frage würdest du ein Menschen anschreiben wenn das Profil komplett perfekt für dich erscheint aber - HIV positiv: ja, steht ... schreibst du oder nicht?

Unterhalten ja, aber mehr nicht. HIV gab es schon in den 80er Jahren

Ich möchte das wissen bevor es zu einem Date käme, denn auch wenn die Krankheit mittlerweile verharmlost wird und man gut gegen einen Aids-Ausbruch vorgehen kann würde ich das wissentlich nicht auf mich nehmen. Ich habe nämlich keine Lust den Rest meines Lebens Medikamente zu nehmen, die wie alle andere auch nunmal Nebenwirkungen haben,und/oder immer vorsichtig sein zu müssen bezüglich Körperflüssigkeiten.

vor 19 Minuten, schrieb Kielq5:

HIV gab es schon in den 80er Jahren

Und weitaus davor schon...

Ich finde sowas sollte Mann oder Frau schon sagen bevor man irgendwelchen Kontakt hat, ist ja auch Körperverletzung wenn man kontaktiert und den Partner unwissend lässt

• Neu erstellen...