Jump to content

Menschen mit HIV daten?

Ki****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Die Offenbarung erwarte ich in dem Moment, in dem die HIV-Positive mehr möchte, als einen Kaffee trinken zu gehen.
Ähnlich wie bei einer Messerwerferin, die immer und überall trainiert oder einer Pestflohzüchterin. Selbst wenn sie dann sagt, sie hätte noch nie daneben geworfen und die Flöhe wären hermetisch weggeschlossen.
Da lasse ich mich auch nicht zum Täter machen und mir Stigmatisierung vorwerfen, denn das hat ausschließlich etwas mit Selbstschutz zu tun.
Auch wenn mir bewusst ist, dass es für die HIV-Trägerin ein hartes Los ist und ich es wahrlich mitfühlen kann 👇
Jeder hat das Recht sich selbst zu schützen und hierbei die Bedingungen festzulegen, denn es gibt immer ein erstes Mal 🤷‍♂️

bearbeitet von kushimo

Da ich auch gleich am Anfang vor das erste Treffen meine Behinderungen auf den Tisch lege, erwarte ich das auch von den anderen. Für mich ist das erste Treffen sowieso nur, um sich real kennenzulernen und zu sehen, ob die Chemie auch stimmt. Sollte es dann noch zu weitere Treffen kommen, würde ich mein Wissen darüber noch einmal aktualisieren.

(bearbeitet)
vor 55 Minuten, schrieb 2_Meter_Typ:

Sorry, aber sobald ich das weiß bin ich raus. Jedes % mich mit einer potentiell tödlichen Krankheit wissentlich anzustecken, ist mir zuviel.

Ein bisschen verallgemeinert und schlicht asozial. Hinterlege das mal in deinen ICE Daten, damit der Notarzt oder anderweitige Ersthelfer bei einem Unfall gleich Bescheid weiß und auch so denkt. So etwas kann auch nur von einem  Sesselpupser kommen.

bearbeitet von avada

Ihr glaubt doch wohl selbst nicht das hier jemand HIV Positiv anklickt. Die es wirklich haben verstecken sich hinter Prep. ( Wird ja schon nichts passieren) Genauso wird euch niemand hier schreiben , das Er oder Sie sich was weg geholt haben bzw Geschlechtskrankheiten haben.
Daher lieber keine treffen ,lebt sich gesünder und ja das kann auch passieren wenn man sich in einer Disco oder woanders kennen lernt.

Anonymes-Mitglied-4

Die Person sollte von Anfang an ehrlich sein und dann nicht ausgrenzt werden.
Es gibt mit Sicherheit viele, die ihr Herz am rechten Fleck haben.
Trotzdem würde ich mich nicht auf jemanden mit HIV einlassen, aber freundschaftlich schon.
Ich würde sogar jemanden mit einem Handicap oder einer chronischen Krankheit Daten, dass wäre etwas anderes für mich.

vor 9 Stunden, schrieb Kielq5:

Menschen mit HIV daten?

So lange es nicht für Sex oder Beziehung ist, habe ich kein Problem mich mit Kranken Personen zu treffen.

Wie würde es euch gehen, wenn euer Date euch sagt, sie/er ist HIV-positiv?

Ich würde mich bedanken für die Ehrlichkeit. Ich wäre dann auch so ehrlich zu sagen, dass weder Sex noch Beziehung mit mir in Frage kommt.

Wann würdet ihr das wissen wollen? Gibt es einen perfekten Zeitpunkt für euch?

So bald wie möglich. So bald wie nötig.

Was sind eure Ängste / Unsicherheiten?

Angst habe ich höchstens, HIV weiter zu geben, wenn ich es bekommen sollte. Unsicherheiten habe ich keine, da ich mich bezüglich dieser Krankheit sehr gut auf dem Laufenden halte.

Habt ihr das Gefühl, euer Wissen ist aktuell?

Ja!

Denkt ihr, ihr könnt gut und realistisch einschätzen, wie hoch euer Risiko ist, euch im Alltag, beim Daten oder bei intimen Kontakten zu infizieren?

Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Mein Risiko halte ich gering, aber ich ziehe mir sicher kein Ganzkörperkondom an im Umgang mit Mitmenschen.

vor 1 Minute, schrieb Rote_Zora_69:

Ihr glaubt doch wohl selbst nicht das hier jemand HIV Positiv anklickt. Die es wirklich haben verstecken sich hinter Prep. ( Wird ja schon nichts passieren) Genauso wird euch niemand hier schreiben , das Er oder Sie sich was weg geholt haben bzw Geschlechtskrankheiten haben.
Daher lieber keine treffen ,lebt sich gesünder und ja das kann auch passieren wenn man sich in einer Disco oder woanders kennen lernt.

Warum sollte sich jemand hinter PrEP „verstecken“? PrEP ist eine Prophylaxe, also eine vorbeugende Maßnahme, keine Behandlung einer bestehenden Infektion. Sie schützt vor einer Ansteckung, bevor sie passiert. Menschen nutzen PrEP nicht, weil sie etwas verbergen müssen, sondern weil sie sich schützen wollen.

Viele Berufsgruppen greifen auf PrEP zurück, z. B. Ärzt:innen, Sanitäter:innen, Polizist:innen, die täglich potenziell hohen Risiken ausgesetzt sind. Es geht also schlicht darum, sich abzusichern, genauso wie man Handschuhe trägt oder Impfungen nutzt. Dennoch erschreckend, dass im Jahre 2026, also 43 Jahre nach der Entdeckung von HIV, noch so viel Bullshit erzählt wird und so viel Unwissen herrscht. 

(bearbeitet)

Menschen mit HIV daten?

Ich kannte nie die Erkrankungs- oder Infektionsgeschichte der Personen, die ich gedatet hatte. Das war beim Daten nie ein Thema. Möglicherweise hab ich HIV-positive Menschen gedatet, auch in den Vor-PrEP-Zeiten, aber diejenigen, mit denen im Anschluss mehr passierte, waren es offenbar nicht. Zumindest haben all diese eine Infektion mit einer STD verneint.

vor einer Stunde, schrieb avada:

Da ich beruflich bedingt PreP nehme

Der einzige Beruf, der mir aus seriösen Quellen bekannt ist und das rechtfertigt, ist der des Sexarbeiters bzw. der Sexarbeiterin. Sofern das so ist, hielte ich das für eine wichtige Info, die man offen im Profil mitteilen könnte. Falls nicht, wäre ich daran interessiert, welche Berufe die Einnahme von PrEP noch betreffen soll.

bearbeitet von LacusLenitatis
(bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb avada:

Ein bisschen verallgemeinert und schlicht asozial. Hinterlege das mal in deinen ICE Daten, damit der Notarzt oder anderweitige Ersthelfer bei einem Unfall gleich Bescheid weiß und auch so denkt. So etwas kann auch nur von einem  Sesselpupser kommen.

Ersthelfer (bin auf der Arbeit auch einer), Notarzt und Co können sich das nicht aussuchen. Ich aber sehr wohl wenn es darum geht mit welcher Person ich intim werden

bearbeitet von 2_Meter_Typ

Wenn mein Date mir sagt er ist HIV positiv... sollte ich mir demnächst klar werden ob das ein Thema für uns wird. .. sowie wohl auch andere Thrmen wie Kinder, fätische und Co..

Bezüglich ...

vor 4 Minuten, schrieb LacusLenitatis:

Der einzige Beruf, der mir aus seriösen Quellen bekannt ist und das rechtfertigt, ist der des Sexarbeiters bzw. der Sexarbeiterin. [...]
welche Berufe die Einnahme von PrEP noch betreffen soll.

... hab ich gerade erst gesehen:

vor 12 Minuten, schrieb avada:

z. B. Ärzt:innen, Sanitäter:innen, Polizist:innen,

Ist mir so nicht bekannt, und diejenigen Menschen aus den genannten Berufsgruppen, die ich kenne, nutzen sowas nicht. Da HIV eine sehr schwierig zu übertragene Infektion ist, ist die in deren Berufsalltag ein Nahezu-Null-Risiko hat, verweigern sie die Dauermedikation mit einem Medikament, das ansich nicht benötigt wird und nur den Körper belastet.

Ich glaube dir aber, dass es manche gibt, die das trotzdem tun.

Wenn ein HIV positiver Mensch medikamentös gut eingestellt ist und somit keine Viruslast nachweisbar ...geht keine Gefahr aus denke ich. Er würde bei mir aber....wie jeder andere.. immer einen Gummi benutzen müssen. Es gibt auch noch anderes das man nicht haben muss .....

Interessanter wäre die Frage würdest du ein Menschen anschreiben wenn das Profil komplett perfekt für dich erscheint aber - HIV positiv: ja, steht ... schreibst du oder nicht?

Definitiv kein Sex mit HIV oder mit andere infizierten Krankheitsträgern,
dass fällt komplett aus in jeglicher Form.
Wer das dennoch missbraucht und als Waffe einsetzt um andere zu Schaden, wird definitiv angezeigt.

Wir reden hier nicht von einem Schnupfen, HIV ist eine ernste Angelegenheit. Ich finde es deplatziert, die Risiken herunterzuspielen. Nicht ohne Grund gab es bereits mehrere Urteile diesbzgl. Auch wenn beim Sex keine Infektion stattgefunden hat, kann es als versuchte gefährliche Körperverletzung geahndet und bestraft werden.
Entsteht aus dem 1. Date also mehr, sind Menschen mit HIV verpflichtet sich mitzuteilen.
Risiko im Alltag?? Aja, soviel zum "Stigma".

Ich hoffe ja,das Menschen mit HIV das, wenn es um Sex geht,das offen kommunizieren.Ich würde keinen alleine lassen,oder plötzlich ignorieren.Schöne Gespräche, ein Kaffee trinken und plaudern.

Ich kann es nicht wirklich im Vorfeld sagen. Ich möchte aber auch nicht behaupten, dass es für mich komplett unproblematisch oder überhaupt kein Thema wäre.
Es hängt schon sehr davon ab, wie nahe mir dieser Mensch steht. Im Fall der Fälle müssten wir gemeinsam einen Weg finden, wie wir damit umgehen könnten, ohne dass sich einer unwohl fühlt. Herunterspielen möchte ich dieses Thema nicht, denn es ist ein Thema, da will ich niemandem etwas vormachen.
Aber vermutlich findet man dann Wege und Lösungen für den besseren Umgang damit.
Bislang habe ich keine persönliche Erfahrung mit diesem Thema gemacht.

Ups ich habe mir gerade mal paar Antworten der Gesellschaft durchgelesen... wow da scheint vieles wirklich noch veraltet Erkundigen- eigene Intelligenz nutzen- handeln = eure Persönlichkeit.... kann ich gut finden oder ignorieren...

Zum Thema Wissen. Ja, ich bin auf dem aktuellsten Stand. In den 1990ern konnte ich sogar schon HIV von AIDS unterscheiden. Das Risiko sich anzustecken ist bei Grippe höher. An Grippe sterben heute übrigens genauso viele Menschen wie an AIDS. HIV ist behandelbar. Eine Chronische Krankheit die tägliche Medikamemtation bedarf. Grippe wird per Küssen übertragen. HIV durch ungeschützten Sex, Blutkontakt und dadurch auch eine Geburtstkrankheit. Also man hat schon HIV ohne Sex gehabt zu haben. Damals hieß es ja auch - das war die erste wichtigste Erkenntnis - "Kondome schützen". Das hat sich bis heute nicht geändert.
Ängste und Unsicherheit sind Produkte von Unwissenheit und das auch nur, weil man in dem Thema ungebildet ist. Das kann jeder aber für sich ändern.
Ich habe keine Probleme mit HIVirus Infizierte.
Also, datet einfach. Teilt euch nen Cocktail, nutzt Kondome und werdet glücklich. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Sehr gerne sind auch nur Menschen wie du und ich deshalb Leben und Leben Lassen

(bearbeitet)

Es gibt immer noch viele Menschen die im Leben noch nie einen Test gemacht haben. Womöglich also gar nicht wissen ob sie den Virus in sich haben und bisher nichts ausgebrochen ist. Somit könnten einige gar nichts ankreuzen oder dazu sagen.

Ich kenne infizierte seit über 25 Jahren. Oh Wunder, keiner hat es durch Sex bekommen, sondern durch eine Bluttransfusion in jungen Jahren. 

Da Sex eh nur mit Kondomen in Frage kam und der jenige ja s.o unwissend sein könnte, helfen nur Tests um das zu klären. Da nutzt auch kein * ich vertraue dir *.

Die Frage ob ich mich drauf einlassen würde wenn ich wüsste mein Gegenüber ist infiziert, kann ich nicht bejahen oder verneinen. Ich müsste in der Situation sein, mich weiter aufklären und mit meinen betroffenen Gegenüber, ehrlich kommunizieren um zu entscheiden.

Wie steht denn der TE dazu? Oder gibt es die Antwort nicht via KI?

bearbeitet von HerzensheimatBerlin
  • Neu erstellen...