Jump to content

Gesundheit im Alter

Empfohlener Beitrag

Spätestens dann, wenn du Medikamente einnehmen musst, die das Gewicht beeinflussen, weißt du Bescheid. Also, nicht so arrogant sein.
vor 5 Stunden, schrieb Anni4real:

Das Thema Essstörung

zähst du "falsche Ernährung" also weder zuviel noch zu wenig, aber falsche Qualitäten/Inhaltsstoffe auch zu Essstörungen?  

Und woher nimmt man die Erkenntniss dass einige Mitglieder hier etwas mehr auf den Rippen haben? Schaut man sich, jedes Profil und jedes Bild ganz genau an analysiert dann ganz genau und erstellt dann so ein Thema? Oder wie kommt man darauf? Nur weil man selbst, zu diesen Sportfanatikern gehört muss man nicht andere deswegen "angreifen" oder sonstiges. Lieber mal auf sich selbst achten und wenn einem der Sport gut tut, dann einfach weiter machen damit, anstatt andere hier in dem Thema darauf hnweisen. Obwohl ich weniger wiege, so kann ich nicht mehr viel Sport machen. Wegen 2 Kaputten Kniegelenke, kaputer Schulter und Co. Und nicht jedes Übergewicht wird durch, ungesunde Lebensweise verursacht es kann auch durch diverse Krankheiten entstehen ode durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten.

vor 17 Minuten, schrieb Dragonheart2410:

so kann ich nicht mehr viel Sport machen. Wegen 2 Kaputten Kniegelenke, kaputer Schulter und Co.

Na immerhin bist du noch amtierender Weltmeister in der Königsdisziplin "MitdemStrom-Schwimmen"! 🤣

Gerade eben, schrieb ElliPyrelli:

Na immerhin bist du noch amtierender Weltmeister in der Königsdisziplin "MitdemStrom-Schwimmen"! 🤣

Vielen Dank gebe mir da immer die größte Mühe:joy:. Aber wenn ich hier was schreibe, dann kommt es von mir und nicht weil ich anderen damit Imponieren möchte. 

vor 6 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

Danke. Allerdings fände ich es besser, wenn du dich mal am eigenen Thema beteiligen würdest. 

Geht nicht. @Kappi87 ist

1. vom eigenen Thema und der Resonanz überfordert und/oder

2. muss Sport treiben

Sollen sich Dicke jetzt abmelden? Wenn das in den Wechseljahren mit dem Abnehmen so einfach wäre! Das ist niemandes Problem, dass es im Norden nicht schlankes gibt. Am besten du erwähnst in deinem Profil, dass du eine schlanke sportliche Dame suchst, nicht das dir nachher noch eine interessante Dicke schreibt.
Sehe ich auch so, dass sehr viele hier übergewichtig sind, aber das ist ein allgemeines Problem..
Vorwiegend liegt es an deren Ernährung, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und belügen sich meistens selber, dass sie damit zufrieden sind....
Sie ignorieren, dass Übergewicht für sehr viele gesundheitliche Probleme verantwortlich sind.
(bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Havelnixe72:

Das ist niemandes Problem, dass es im Norden nicht schlankes gibt.

Wieso im Norden? Is doch nicht regional beschränkt. :smiley: Hier im Süden sind sie auch nicht schlanker. Im Odenwald gibt`s auch genug zu essen.

Wobei... Noch südlicher in Richtung Eritrea könnte es doch etwas schlanker werden.

bearbeitet von XanKleet
So ein dämlicher Beitrag!!! Und mir ist aufgefallen, dass immer weniger Hirn haben, das ist viel schlimmer!!!
vor 6 Minuten, schrieb StefanBerlin20:

So ein dämlicher Beitrag!!! Und mir ist aufgefallen, dass immer weniger Hirn haben, das ist viel schlimmer!!!

Das mangelnde Hirn sieht man aber nicht gleich im Gegensatz zur Körperfülle, der Haarlänge oder dem Schielen/Silberblick.

Ich kann schon verstehen und nachvollziehen, dass manche Menschen sich richtige Gedanken darüber machen. Hingegen der Meinung, dass "Manche" durch mangelndes Selbstwergefühl oder Selbstbewusstsein durch solche Themen positiven Zuspruch suchen, bin ich der Meinung, dass man so auch ganz schnell herausfinden kann, mit wem es sinnvoll ist, sich unterhalten zu wollen.

Es heißt doch auch immer, dass es keine blöden Fragen gibt, sondern nur blöde Antworten.

Auch ein sofortiger Rauchstopp wirkt sich sehr schnell positiv auf die Gesundheit aus. Die bessere Durchblutung wirkt sich sehr günstig auf die Geschlechtsorgane aus.

Man lebt nur einmal und jeder muss früher oder später gehen. Daher gibt es wichtigeres z.B. Genuss, das zu essen was man mag (egal ob Gesund oder nicht) uvm.

Es kommt auf die inneren Werte an alles andere ist unwichtig 

Am 21.6.2025 at 06:36, schrieb Curvy_Dynamit:

Mhhh... Ich verstehe deine Frage nicht, aufgrund dessen das wir hier alle auf einer Plattform sind für Liebe Lebe und hab jede Menge spass so wie es dir gefällt und natürlich der eine ist dick , Mollig, schlank und dünn...
Doch es ist absolut egal, Geschmäcker sind hier verschieden und jeder ist für seine eigne Gesundheit verantwortlich.
Allso, mach du so wie du es für dich richtig hälst und top dich aus und genisse das Leben.
Ps : das einzig wichtigste und richtigste:
Verhüten nicht vergessen.

Stimmt es kommt auf die inneren Werte an nichts anderes bist ne hübsche frau

vor 2 Minuten, schrieb Benjamin1202:

Es kommt auf die inneren Werte an alles andere ist unwichtig 

Stimmt es kommt auf die inneren Werte an nichts anderes bist ne hübsche frau

Lass dir nichts einreden 

girlfriend66

Hat nix mit lügen zu tun. Essen macht einfach mehr Spaß, als Sport.🤪 Ich behaupte mal, das viele kräftige Menschen genau wissen wie man gesund isst. Nur gesundes Essen schmeckt oft nicht. Oder alleine sich was kochen ? Macht man mal. Ich habe meinen Kühlschrank schon des öfteren nur mit gesundem Kram gefüllt. Vieles landete im Müll, weil ich Tür auf ..." iiiii "...Tür zu 🤷gemacht habe. Und dann lieber nochmal zu MC Doof gefahren bin. Der Tag war anstrengend auf der Arbeit, da gönnt man sich was. Man hat's doch verdient. Und das soll gelogen sein ? Ich finde man braucht das richtige Umfeld um sinnvoll abzunehmen. Aber wenn andere Menschen auf kräftige Leute noch mit dem Finger zeigen, laut lästern ?? Das frustriert doch nur noch mehr. Und dann gibt's Frust Essen.🤷 Ein Kreislauf eben. Und beim einen setzt der Speck mehr an, beim anderen weniger.

Aber wenn der Groschen gefallen ist , klappt es auch. Und ja , man fühlt sich schlanker wohler. Warum ? Man bekommt plötzlich Komplimente , vom nahen Umfeld . Auch mehr schöne Kleider von der Stange. Automatisch werden die Schritte schneller. Ja und auch das weiß man als kräftiger Mensch. Trotzdem ist Essen wie eine Sucht. Also sollte Mobbing einfach aufhören. Helfen macht viel mehr Spaß.

Am 21.6.2025 at 06:23, schrieb BeneLabia:

Das wird man doch noch schreiben dürfen....nicht wahr ?

Kein Hate ? Warum dann dieser pauschale Angriff auf Leute, die Dich als Mensch nicht ansprechen ? Klingt fast, als hättest Du ein Anrecht auf ein Portal, in dem alle Deinem Mindset und gewünschter Ästhetik entsprechen. Du erwähnst die Gesundheit, aber eigentlich zielst Du auf die Optik ab, die Du doof findest, mein educated guess.

Bevor Du auf Übergewicht abzielst, kannste auch die Raucher ins Gebet nehmen. Die Magersüchtigen, die Alkis, die Drogensüchtigen, die Leute mit Fitness-Steroiden im Körper, AO-Kandidaten usw.

All jene tun auch nicht sehr viel für ihre Gesundheit, werden aber nie so oft offen angegriffen wie Nicht-Schlanke. 

Inwieweit es um meine Gesundheit "im Alter" gut/weniger gut bestellt ist, hat Dich nicht zu interessieren. 

Ich hatte den Threadtitel gelesen, aber keine Zeit zu antworten.

Das möchte ich jetzt nachholen.

Ich stimme dem TE zu, obwohl ich auch etwas mopsig bin. (73 kg auf 1.68 m)

Nach der Schwangerschaft (62kg) wollte ich wieder abnehmen. Vorher war ich leichter. Aber ich hatte alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann und am Ende hatte ich 79,9 kg. Ich habe gehungert, nicht gefressen. Aber alle Diäten sind der größte Mist! Jojo Effekt. Das lernt man, wenn man sich ein wenig näher damit auseinander setzt.

Bei mir gab es das Internet in der Form noch nicht. Ich habe allen Lügen geglaubt. Ich war unwissend. 

Dann, bei 79,9 kg habe ich einen Kurs in der Apotheke gemacht. Die haben alles erklärt, wie das mit den Hormonen zusammenhängt. (Leichter leben in Deutschland). Dazu gab es auch Bücher und Rezeptbücher. Daran habe ich mich nie gehalten. Es reichten ein paar Grundkenntnisse. 

1. Insulinspiegel niedrig halten (statt Weißbrot Vollkornbrot. Das Gleiche mit Nudeln und Reis)

2. NIE und NIMMER unter den Grundbedarf gehen (pi mal Daumen 1kcal pro kg Körpergewicht * 24h. 

Da Fett aber eher leere Masse ist, darf man nicht alles mit berechnen. Ich nahm immer nur mein Idealgewicht zur Berechnung. Also 68kg auf 1,68m.

3. Muskeltraining! Muskeln verbrauchen Energie und erhöhen den Grundbedarf . Der Grundbedarf ist der Verbrauch bei 24 liegend bei 20 Grad. Sitzen, stehen, denken, laufen, verbraucht entsprechend mehr. Das ist der Leistungsbedarf.

Gehe NIE unter den Grundbedarf!!!!!

4. Achte auf Nährstoffe. Muskeln bestehen aus Proteinen. Nicht nur Proteine, aber Proteinreiche Ernährung.

Der Körper ist schlau oder dumm 🤣

Mann kann es vielleicht ein bisschen mit dem Gehalt vergleichen. Kommt deutlich weniger rein, als ich brauche, muss ich sparen.

So ein Körper kündigt dann Verträge mit Muskeln. Die verbrauchen zu viel und sind nutzlos. 

....

Du vergleichst Übergewicht mit Süchten.

Als Raucher, Kiffer, Alkoholiker, kann man einfach aufhören und die Organe erholen sich.

Bei Übergewicht muss man vielleicht  erst 60kg abnehmen. Gesund heißt etwa 500g bis 1 kg die Woche (bzw. 2 kg bis 4 kg pro Monat) abzunehmen. Bei 60kg Übergewicht sind das 15 bis 30 Monate. Das ist verdammt lang!!

2 1/2 Jahre "abnehmen"? Wow. Das ist echt Arbeit. Das kann man sich natürlich auch schön machen, aber es dauert trotzdem.

...

Eine Freundin meiner Mutter, ca. 150kg auf 1,80m starb mit ca. 60 Jahren.

Wieder zurück. Nicht mehr rauchen und man beginnt sofort zu regenerieren. Abnehmen und es dauert ggf. Jahre.

Ich kann tatsächlich nicht verstehen, wie jemand derart übergewichtig werden kann. 10kg, 20kg, okay, aber doch nicht 60kg!!

Essen kann man aber auch nicht einfach stoppen. Das braucht man ja schon irgendwie. Zusätzlich ist ungesund sehr oft preiswerter, als "gesund". 

Nur als Beispiel. 6 0,5l Bier von der Hausmarke Aldi oder Lidl kostet ca. 2,50 Euro. 1Liter Orangensaft kostet etwa das Gleiche. 1 Liter auf 3 Liter.  Natürlich hat Orangensaft auch viel Fruchtzucker, aber ist wenigstens annähernd "Gesund".

DAS ist ein großes Problem. 1 kg Pommes mit Majo = 5 Euro. Eine kleine Wassermelone = 5 Euro. Von der Wassermelone wird aber keine vierköpfige Familie satt. Von den  Pommes vielleicht schon.

Sehr ungesunde Lebensmittel sind preiswerter. 

Liegt vermutlich auch an der Ernährung. Gerade Processed Food macht Dick und verkürzt das Leben. Keine Bewegung, viel Süsskram, Sahniges, Pasta, Pizza, Fastfood etc.

Soviel disziplin gehört eigentlich nicht dazu. Es gibt viel Leckeres, mit oder ohne Fleisch. Nur Kochen muss man ebend und da scheiterts bei vielen. Hatte Dates da hiess es "Ich kann nicht kochen" was ich als, man will nicht Kochen verstehe. Da jeder Kochen kann. Nen Salat schnippeln und ne Hühnerbrust anbraten sollte jeder können. Dank Internet und Ki gibts ohne Ende "Stützreder" und bissl Sport geht auch zuhause, wenn man nicht raus will.

Ich empfehle gern auch die christlichen Speisegebote im alten Testament. Ist Gesund und führt zu einem tollen Körpergefühl.

Ich kenns selber, war früher Eher Dünn, dann kam auch mal Bauch dazu. Aber nichts was durch Bewegung und bewusste Ernährung verbessert werden kann.

Grüzli
(bearbeitet)

@Enja781

All das ist wissenschaftlich, medizinisch korrekt, ich widerspreche den Fakten nicht. 

Ich widerspreche jedoch sehr wohl der heutzutage üblichen Angewohnheit immerzu wieder auf Leuten rumzuhacken, die übergewichtig sind. Wo sind die Tiraden und Zurechtweisungen gegen Raucher, Alkis, Medizinmissbraucher (Ozempic, hello ?), Veganer:innen die sich mit ihrem Grünfrass in Mangelerscheinungen hungern...wo sind die Ermahnungen gegen Risikosportarten (Skifahren nach ner durchzechten Partynacht ist sicher soooo sicher, bitte mal eine Unfallstatistik hierzu). Warum werden magersüchtige Size Zero-"Heldinnen" nicht gebasht ? Stimmt, die werden ja als attraktiv und erfolgreich gefeiert. 

Was ich damit sagen möchte : spart Euch die Gardinenpredigten, wenn es immer nur um eine bestimmte Gruppe geht....

bearbeitet von BeneLabia
vor 5 Stunden, schrieb SladakPatak:

Hatte Dates da hiess es "Ich kann nicht kochen" was ich als, man will nicht Kochen verstehe. Da jeder Kochen kann. Nen Salat schnippeln und ne Hühnerbrust anbraten sollte jeder können. Dank Internet und Ki gibts ohne Ende "Stützreder" und bissl Sport geht auch zuhause, wenn man nicht raus will.

1. Thema Kochen:

"Kochen" ist wirklich nicht ganz so einfach. "Learning by doing". Aber Rezepte sind oft auch undeutlich. Gerade für Anfänger. 

In Rezepten steht oft "Kräuter/Gewürze nach Belieben " oder so ähnlich. Das fand ich immer ganz furchtbar. Man muss dann erst rumprobieren. Warum steht da nicht 1 Esslöffel Petersilie und 1 Esslöffel Schnittlauch? 

Ich brauche(t)e schon immer eine Anleitung, und Mut 🤣. Mut, mal was Neues zu probieren und man muss immer damit rechnen, dass es schief geht. Das ist zum Teil aber sehr teuer. Einerseits im Preis der Lebensmittel und Gewürze, andererseits aber auch in der sehr kostbaren Zeit. Eine Stunde schnibbeln (mit Übung vielleicht schneller), kochen, braten, würzen, und dann schmeckt es nicht.... Das ist Frust pur! 

Ich liebe Salat. Allerdings reicht es ja nicht Salat zu schnibbeln, man braucht auch ein Dressing :).Diese Fertigsaucen in der Flasche sind manchmal echt lecker, haben dann aber mehr kcal als ein BigMac 🤣. Dann kann ich auch einen BigMac essen, da ist auch Salat drauf... Fast gesund 🤣.

Ja, kochen ist einfach mit Tütchen, Gläschen und Flaschen. Und es schmeckt :)

Das ist auch ein Problem. Es schmeckt! Frisch gekocht und "gesund" schmeckt anders. Ohne 30g Zucker auf 100g schmeckt es "komisch".

Natürlich kann jeder Lebensmittel essbar machen, aber ist das "kochen"? Es kann auch jeder mit einer Farbrolle über die Wand rollen. Aber ist das "streichen"?

Es braucht schon Wissen und Übung und Interesse (und Mut und Selbstvertrauen)

Sowas wird in der Schule auch nicht wirklich gelehrt. Hauptsache wir können Gedichtsinterpretation in 3 Sprachen, aber Kartoffeln können wir nicht kochen 🤣. Na ja, das lernen wir ja im Elternhaus, wenn die nicht auch nur Gedichtsinterpretationen können 🤣.

Thema 2 Sport:

Ja, kann man auch zu Hause. Wenn man weiß wie, ist alles super!

Aber wissen alle wie? "Falscher" Sport macht mehr kaputt als "kein Sport".

Ein Ex Freund hat es geschafft, sich  mit falschem Bauchmuskeltraining einen Bandscheibenvorfall zuzuziehen.

Es gibt gewisse Regeln, und die müssen auch noch zusätzlich abgestimmt sein. 

Einfach blind drauf los zu trainieren, kann auch wahnsinnig schädlich sein.

Insbesondere dann, wenn schon irgendwo Schmerzen aufgetreten sind. Otto Normal Verbraucher weiß nicht, was genau wichtig ist und was schädlich ist.

Wir brauchen mehr Infos!!!! 😁

vor 12 Minuten, schrieb BeneLabia:

@Enja781

All das ist wissenschaftlich, medizinisch korrekt, ich widerspreche den Fakten nicht. 

Ich widerspreche jedoch sehr wohl der heutzutage üblichen Angewohnheit immerzu wieder auf Leuten rumzuhacken, die übergewichtig sind. Wo sind die Tiraden und Zurechtweisungen gegen Raucher, Alkis, Medizinmissbraucher (Ozempic, hello ?)...wo sind die Ermahnungen gegen Risikosportarten (Skifahren nach ner durchzechten Partynacht ist sicher soooo sicher, bitte mal eine Unfallstatistik hierzu). Warum werden magersüchtige Size Zero-"Heldinnen" nicht gebasht ? Stimmt, die werden ja als attraktiv und erfolgreich gefeiert. 

Was ich damit sagen möchte : spart Euch die Gardinenpredigten, wenn es immer nur um eine bestimmte Gruppe geht....

Aber es geht doch gerade um diese Gruppe ☺️.

Ich würde bei anderen Themen sehr ähnlich antworten.

Wenn jemand sagt, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist, kann ich dem nicht widersprechen, obwohl ich selber rauche. Natürlich weiß ich, dass das Mist ist! Ist das bashing, wenn darauf hingewiesen wird?

Wenn alle doch ach so glücklich mit ihrem massiven Übergewicht sind  (oder der Magersucht, Alkoholsucht, Rauchen, Drogensucht oder Risikosportbetreibern), muss man sich über solche Themen ja gar nicht aufregen.

Man weiß ja selbst, dass man ungesund lebt und hat sich dafür entschieden nichts daran zu ändern. 

Das macht es aber nicht gesünder.

Ich bin doch selbst mopsig und ich mag es nicht. 

Natürlich ist es schwer "aufzuhören".

Die Intention ist aber nicht falsch. Egal, wie man es dreht oder wendet und ob man betroffen ist oder nicht. Es IST nicht gesund! 

Das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber gesund ist das alles nicht!!!

Am 20.6.2025 at 20:27, schrieb Kappi87:

Ich stelle mir halt immer die Frage ob man sich selber immer so gut anlügen kann und es als unproblematisch sehen kann.

Ich stelle mir die Frage, woher deine pauschalisierenden Äußerungen stammen?

Woher willst du wissen, daß Übergewichtige sich anlügen?

Ehrlich?

Was geht es DICH an, ob jemand zuviel auf den Rippen hat?

Dir geht's nur um eines: dich über andere zu erheben. 

Widerlicher Charakterzug!

vor einer Stunde, schrieb Enja781:

"Kochen" ist wirklich nicht ganz so einfach. "Learning by doing". Aber Rezepte sind oft auch undeutlich. Gerade für Anfänger. 

In Rezepten steht oft "Kräuter/Gewürze nach Belieben " oder so ähnlich. Das fand ich immer ganz furchtbar. Man muss dann erst rumprobieren. Warum steht da nicht 1 Esslöffel Petersilie und 1 Esslöffel Schnittlauch? 

mein Tip wäre: einfach loslegen und versuchen. Es muss nicht gleich ein Sternemenue dabei herauskommen und nach meiner Erfahrung kann gar nicht so viel schiefgehen, wie manche glauben. Es schmeckt nicht perfekt? es schmeckt nur gut, ist doch okay.

Das ist auch ein Problem. Es schmeckt! Frisch gekocht und "gesund" schmeckt anders. Ohne 30g Zucker auf 100g schmeckt es "komisch".

das kann das Problem sein. Die Geschmacksnerven sind auf diesen mit billigem Zucker gestreckten Billigfraß geeicht. Aber auch dies ist regenerierbar.  

Es kann auch jeder mit einer Farbrolle über die Wand rollen. Aber ist das "streichen"?

ja!

vor 1 Stunde, schrieb Enja781:

Es braucht schon Wissen und Übung und Interesse (und Mut und Selbstvertrauen)

und das kommt vom machen!

Sowas wird in der Schule auch nicht wirklich gelehrt. Hauptsache wir können Gedichtsinterpretation in 3 Sprachen, aber Kartoffeln können wir nicht kochen 🤣.

ich, okay Boomer, hatte Hauswirtschaft in der Schule. Die einzige Jungsküche unter lauter Mädels. Aber Kartoffeln kochen konnte ich schon vorher. Wasser in Topf, Kartoffeln rein, vorher schälen, sonst später pellen oder Schale mitessen, und etwa 10-15min kochen lassen. Wenn die Kartoffel von einem Küchenmeser, das hinein gesteckt wurde, abgleitet, dann ist die Kartoffel gar. Dazu Quark und schon hat man eine Malzeit.

Thema 2 Sport:

Ja, kann man auch zu Hause. Wenn man weiß wie, ist alles super!

diese Sache mit dem Sport muss man nicht unbedingt übertreiben. Das Auto stehen lassen und längere Strecken mit dem Fahrrad fahren ist schon Sport. Ebenso zu Fuß zum Bäcker gehen. Nicht den Fahrstuhl nehmen, sondern Treppen steigen. Dafür braucht es schon mal keine Anleitung oder gar Personal Trainer, es genügt es zu tun. 

Man weiß ja selbst, dass man ungesund lebt und hat sich dafür entschieden nichts daran zu ändern. 

genau!

Das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber gesund ist das alles nicht!!!

mal ganz ehrlich ... vieles, was wir tun, ist nicht gesund. Aber ohne Sünden ist das Leben doch öde und fad. 

Wenn alle doch ach so glücklich mit ihrem massiven Übergewicht sind  (oder der Magersucht, Alkoholsucht, Rauchen, Drogensucht oder Risikosportbetreibern), muss man sich über solche Themen ja gar nicht aufregen.

vielleicht liegt darin auch ein Problem. Die Aufregung kommt dann, wenn die Menschen sich bei etwas ertappt fühlen, mit dem sie selber unglücklich sind.

Am 21.6.2025 at 05:50, schrieb SabineAusPB:

Die Deutschen sind glaub ich auf Platz 1 der dicksten Menschen in Europa?! 🤔 Daher fallen Dir hier einige auf.
Und, nun? Was gibt Dir das jetzt?

Waren das nicht die Griechen????

• Neu erstellen...