Jump to content

Gesundheit im Alter

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Sollen wir jetzt alle Leistungssport machen?

Mal ganz davon abgesehen, dass Leistungssport auch etwas anderes ist als das, was Du da beschreibst. 

Ich bin und bleibe bekennender Sportmuffel. Ich mag das Leben genießen, solange es mir vergönnt ist.

Soll doch jeder so machen, wie er kann und will.
Das hast Du nicht zu be- und schon gar nicht zu verurteilen!

Finde Deine Kommentare dazu ein wenig daneben und auch verletzend bis provokant. Muss nicht sein!

bearbeitet von SuppenkOma

Ich finde diesen Thread mal wieder ganz toll. Der TE kommt hier mit ein paar starken Sprüchen um die Ecke und beteiligt sich dann mit
keiner Silbe an seinem eigenen Thema. Was soll das ?

Achja, jetzt wissen wir endlich das wieder eine echte Zuckerschnitte auf dem P.de-Markt ist. Wir haben das jetzt alle zur Kenntnis genommen
und dürfen uns jetzt wieder hinlegen. War das der Zweck dieses Themas ?

vor 15 Stunden, schrieb Kappi87:

Wünsche ansonsten allen einen sehr schönen Tag/Abend.

Danke. Allerdings fände ich es besser, wenn du dich mal am eigenen Thema beteiligen würdest. 

vor 7 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Sollen wir jetzt alle Leistungssport machen?
Ich bin und bleibe bekennender Sportmuffel. Ich mag das Leben genießen, solange es mir vergönnt ist. Soll doch jeder so machen, wie er kann und will.
Das hast Du nicht zu be- und schon gar zu verurteilen! Finde Deine Kommentare dazu ein wenig daneben und auch verletzend bis provokant. Muss nicht sein!

Wir alle wissen, dass Leistungssportler am Ende ihrer aktiven Laufbahn körperliche Wracks sind...fragt mal die Skispringer, Fussballer, Turner.....die sind zwar nicht dick, aber der menschliche Körper hat noch andere "Baustellen" parat als die Fettpolster....auf denen hackt halt keiner rum....da übergewichtige Leute auch optisch gegen das Ideal verstossen, werden sie getriezt, gemobbt, geshamt...wetten, dass ich mit meinen Polstern länger lebe als einige der Ozempic-Trendler ? :-)

Gerade eben, schrieb Zauberflöte56:

Ich finde diesen Thread mal wieder ganz toll. Der TE kommt hier mit ein paar starken Sprüchen um die Ecke und beteiligt sich dann mit
keiner Silbe an seinem eigenen Thema. Was soll das ?

Achja, jetzt wissen wir endlich das wieder eine echte Zuckerschnitte auf dem P.de-Markt ist. Wir haben das jetzt alle zur Kenntnis genommen
und dürfen uns jetzt wieder hinlegen. War das der Zweck dieses Themas ?

Der lehnt sich zurück und frisst Popcorn. Ohne Butter und Zucker natürlich :-)

vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Die Frage lautet also: Warum lassen so viele ihren Körper so verkommen und finden sich noch schön dabei?

Du hättest jetzt eine wunderbare Gelegenheit gehabt Deinen schönen Körper zu präsentieren. Aber nein, Du versteckst Dich lieber.

(bearbeitet)
  • Leistungssportler
  • auch nicht mehr der Jüngste

Wer ist hier dick.jpg

bearbeitet von XanKleet
vor 7 Minuten, schrieb BeneLabia:

Der lehnt sich zurück und frisst Popcorn. Ohne Butter und Zucker natürlich :-)

Dazu noch ein Salätchen ohne Dressing und stilles Wasser

Der Eingangssatz ist schon lustig - Wer sagt das man an Übergewicht leidet? Schon mal davon gehört das Ärzte mittlerweile von Wohlfühlgewicht sprechen? BTW kommt es nicht auf das Gewicht an sondern auf den Fettanteil und da kann durchaus jemand der optisch schlank ist völlig ungesund rüberkommen - Google mal nach den dünnen Dicken o. TOFI im englischen (Thin outside, fat inside) Dazu kommt das wir heute ein beklopptes Verständnis von dick und dünn haben. Personen mit nem BMI unter 17 denken sie sind dick und andere mit nem BMI über 30 denken sie sind schlank und beides ist nicht gesund.
Vor 5 Stunden, schrieb alexvomstrand:
"sehr viele auf dieser Seite leiden an starkem Übergewicht" ... diese Aussage alleine ist doch kein "hate", das ist die Benennung einer Tatsache, wenn auch möglicherweise eine subjektive. Was hier allerdings "hate" ist, sind die meisten Beiträge in diesem Thread. "Er hat übergewichtig gesagt".

Eine Tatsache ist nicht subjektiv… sondern eben tatsächlich so! Wenn, dann ist es eine subjektive wahr-Nehmung… und dann ist die Frage, warum die Person es so sieht… meist sieht man das, was einen unterbewusst bewegt… „Es gibt echt wenig orange farbige Autos“ ZACK fällt einem jedes orange farbige Auto auf…
Und hier geht es nicht darum, dass er „übergewichtig“ gesagt hat, sondern, wie er den gesamten Post formuliert hat! Mit dem Finger abwertend auf andere zeigen, dabei gleichzeitig mit erhobenen Finger sich als „besser“ darzustellen, DAS ist, worüber sich viele - mich eingeschlossen - hier aufregen!
Jede Person weiß um das eigene Gewicht. Entweder es ist bereits ein Thema für die Person, oder es wird von der Person - auf welche Art und Weise auch immer - „angenommen“… wer bitte hat darüber zu urteilen?!?
Das Thema Essstörung betrifft in Deutschland sooooo viele! Und „Essstörung“ ist extrem vielfältig! Die einen drohen in die Magersucht abzurutschen, die anderen flüchten sich ins Essen, andere machen sich ständig Gedanken darum, was sie essen wollen/sollen/dürfen oder wie sie mit Sport oder Nahrungsergänzungsmitteln ihr Gewicht so „halten“ können, damit sie bloß in irgendeine Richtung damit anecken könnten…
Warum? Weil immer wieder mal so ein:e Idiot:in ums Eck kommt und Leute dafür verurteilt, wie sie sind. Anstatt selbst mal einfach damit anfangen mit sich selbst zufrieden zu sein. Denn das ist OFT ein Grund dafür, dass man/frau ÜBERHAUPT denkt „oh, der/die hat aber zu viel/zu wenig auf den Rippen“…
Meine Familie ist durch die Bank per BMI als „stark adipös“ einzustufen. Für die bin ich seit Jahren „magersüchtig“… ich kann es nicht mehr hören… ich würde sie niemals dafür kritisieren oder bewerten, wie sie Figur-technisch sind… sie machen es ständig… weil die Gesellschaft sich STÄNDIG am Gewicht orientiert…
Mein Ex hatte - aus ungewollten Gründen - 20 kg abgenommen… JEDE:R kam ihm mit „Du siehst aber gut aus!“… was war die Folge? Er war „angefixt“… endlich mal als „attraktiv angesehen“ zu werden…
Fazit: er aß keinen Zucker mehr, machte Sport im Überfluss, stand mehrmals täglich auf der Waage… Dass ich ihn davor so geliebt und akzeptiert hatte, wie er ist, schien irrelevant… Es zählte nur noch was andere in ihm sahen…
Irgendwann kippte das Ganze, statt „Du siehst gut aus“ kam „Du siehst schlecht aus, bist du krank? Hast du Krebs? Geh mal zum Arzt“… das Ganze wurde noch schlimmer, weil er nach dem „attraktiv“ strebte…. er war/ist mitten drin in der Essstörung… und nur, weil er auf andere gehört hat……
DARUM empfinde ich die gesamte Formulierung des Beitrags absolut anmaßend und übergriffig. Habe fertig. 😤😒

TheRose706

Bisher kam ich noch nie auf die Idee die Gesundheit anderer Menschen beurteilen zu wollen. 

Ich kümmere mich um meine Gesundheit. 

Kann ich auch gar nicht, denn maßlos essen z. B. wird einen Hintergrund haben.

vor 20 Minuten, schrieb Anni4real:

Jede Person weiß um das eigene Gewicht

Das wäre eine gute Pointe um die Diskussion abzuschließen.

vor 20 Minuten, schrieb Anni4real:

die anderen flüchten sich ins Essen, andere machen sich ständig Gedanken darum, was sie essen wollen/sollen/dürfen oder wie sie mit Sport oder Nahrungsergänzungsmitteln ihr Gewicht so „halten“ können, damit sie bloß in irgendeine Richtung damit anecken könnten…

Das ist tatsächlich genauso belastend 😔 

Was ich mich schon selber irre gemacht habe wegen Gewichtszunahme und halten. Ernährungscoaching. Diäten. Vor allem Nahrungsergänzungsmittel ist ein Thema bei dem man sich auch schnell verrennen kann.

Wenn ich ich sehe wie sich bei uns Wettkämpfer vorbereiten. Aufs Airbike mit Kotzeimer nebendran. Wochenlanges quälen für den Weightcut. Das ist schon genau so abgefahren.

Vor 4 Stunden, schrieb RMG_2020:
Auch wenn der TE vermutlich jede Menge Hate abbekommen hat und wird (und ich jetzt auch): er hat recht. Übergewicht ist ab einem gewissen Grad bewiesenermaßen stark gesundheitsschädlich.Und das kann man auch nicht mit "Toleranzaufforderungen" und "Body Positivity" wegkrähen. Ich kenne im Übrigen einige Menschen, die stark übergewichtig waren und viel Gewicht verloren haben (teils nach Magenband-OP) - und jeder einzelne dieser Menschen ist gottfroh, heute nicht mehr übergewichtig zu sein und gibt zu, dass er/sie sich seinerzeit zwar mit dem Gewicht arrangiert, sich aber eben nicht mal ansatzweise damit "wohlgefühlt" hätte. Genau wie ich schweinefroh bin, dass ich im sechsten Anlauf endlich den Absprung von der Raucherei geschafft habe. Obwohl ich vorher "gerne geraucht" habe.....

"Toleranz" in allen Ehren. Aber etwas "schönlügen" kann auch nicht der Weg sein. Wenn jemand sich aus was für Gründen auch immer entscheidet, sein Übergewicht zu akzeptieren, dann ist das so. Aber ich werde mich nicht dazu nötigen lassen, das als "attraktiv" oder "nicht ungesund" zu bezeichnen...

Inhaltlich stimme ich dir voll und ganz zu! Und ganz ehrlich, ich bevorzuge auch einen leicht (!) durchtrainierten Männerkörper beim Sex! Aus dem einfachen Grund, dass ich das haptische Gefühl dabei viel erregender finde, als wenn dem nicht so ist. Ist mein persönliches Empfinden.
Bezüglich Body Positivity:
Aus meiner persönlichen Sicht wird das Thema etwas suboptimal verstanden/ interpretiert... Ich glaube, wenn jede Person auf ihren Körper hört und schaut, was dem individuellen Körper gut tut, erst dann kann sich in diesem Körper ein gutes Gefühl (= Body Positivity) einstellen…
Ich selbst war nie übergewichtig, hatte allerdings beim zweiten Kind statt davor knapp 60 kg vor der Geburt etwas über 80 kg.… mein Rücken schmerzte, ich konnte mich nicht so bewegen, wie ich es wollte, es gab für mich einige körperliche Einschränkungen... Allein DAS war der Grund, warum ich wieder zu meinem ursprünglichen Gewicht zurück wollte… Weil ich mich damit wohler gefühlt habe. und das hat ca 2 Jahre gedauert… langsam und so, wie es sich für mich gut angefühlt hatte…
Ich finde den ganzen Wahnsinn um Ernährung und Sport mittlerweile in vielerlei Hinsicht einfach nur noch bedenklich… Die meisten Menschen, die ich kenne, machen sich gefühlt ständig und immer Gedanken darum: ums Essen, als auch um den Sport… Als ob es im Leben nichts wichtigeres gäbe…
Oft wird mit beiden Aspekten die Gesundheit genannt, allerdings, um nur ein Beispiel herauszunehmen: der Trend zu den ganzen proteinhaltigen Produkten… Ist mir absolut unverständlich! Eine zu Protein reiche Ernährung hat eindeutig negative Effekte auf die Niere! Auch Zucker wird mittlerweile gerade zu verteufelt… Dabei ist es eine wichtige Energiequelle… Und bitte bloß nicht so viel Fett, das hat ja die meisten Kalorien… Aber auch Fett braucht unser Körper!
Ich finde, es ist wie bei so vielem: die Dosis macht das Gift!
Zu viel Sport kann dem Körper genauso schaden, wie kein Sport… Eine einseitige Ernährung ebenso, wie wenn man von allem zu viel hat…
Ich werde so oft gefragt, wie ich meine Figur halte… Ich esse fettig, ich liebe Süßigkeiten, mache außer etwas Yoga keinen Sport… Ich versuche einfach nur auf meinen Körper zu achten, der zeigt mir, ob ich heute Salat bevorzuge, morgen fertig gegrilltes Fleisch, oder am Abend, meine tägliche Portion Süßigkeiten… Immer wenn man auf etwas verzichtet, bekommt man Heißhunger darauf, so zumindest meine Erfahrung. Daher verzichte ich auf nichts mehr! Wenn ich Bock auf Schoki habe, esse ich sie! Dann bin ich aber auch nach einer kleinen Portion vollkommen zufrieden, „satt“ und glücklich damit. Wenn ich lecker Essen gehen will, dann gönne ich es mir, ich bereue dabei nichts… Wenn ich mit Freunden essen bin, höre ich oft: oh, da muss ich morgen wieder eine extra Sport Einheit einlegen… Warum denn? Dann habe ich eben ein paar Tage zwei Kilo mehr auf den Hüften, ich gehe ja nicht jeden Tag im „Übermaß“ essen…
Warum erzähle ich das hier? 🤔 Gute Frage… Ich finde die Kommentare hier in die schwarz-weiß Richtung extrem bedrückend… Ich finde weder das Schönreden von zu viel Gewicht gut, noch das Schönreden von übermäßigen Sport und/oder Ernährung… Würde jede Person einfach auf ihren eigenen Körper hören, was diesem gut tut, und nicht ständig irgendwer mit dem Finger auf andere zeigen, dann könnte sich gesamtgesellschaftlich , so meine Meinung auch wieder ein ernsthaftes Gefühl der Body Positivity einstellen und zwar in dem Maß, dass sich die Person einfach wohl fühlt in dem Körper, den sie hat! Das wünsche ich auf diesem Wege zumindest jeder Person 🍀🍀🍀

Gut, das jeder Mensch selbst entscheiden kann, wie man leben möchte.
Krankheiten, sollte man z.B auch nicht unterschätzen.
Allerdings frage ich mich eher, warum man sich in das Leben anderer Menschen einmischen möchte?
Bist du vom Sport noch nicht genug ausgelastet?🤔
vor 16 Stunden, schrieb Kappi87:

Ich selber gehöre auch eher zur kräftigen Fraktion jedoch mache ich sehr viel Sport (4-6 mal) die Woche und würde von mir selbst behaupten schon eher Richtung Leistungssport zu gehen.

Ich wette du bist Single, hast keine Familie oder Kinder, powerst dich nicht körperlich im Job aus usw.

vor 21 Minuten, schrieb Beratungsmuster:

Ich wette du bist Single, hast keine Familie oder Kinder, powerst dich nicht körperlich im Job aus usw.

Das ist jetzt aber genau so harsch wie der TE selber.

Vielleicht ist das bei ihm wirklich so.

Das ist dann in puncto psychische Gesundheit genauso abwertend und kann genauso verletzend sein.

Wer sagt denn, dass man sich anlügt weil man zu dick ist? Wir Dicken wissen, dass wir, aus welchen Gründen auch immer, zu dick sind! Und wir wissen auch, dass das gesundheitliche Nachteile mit sich bringen kann. Das braucht uns niemand hier mitteilen!
Aber hey .. Dick sein kann auch absolute Vorteilen haben! Mein Mann steht auf Frau mit viel Spielfläche. Statt 4-6 mal in der Woche wie bekloppt durch die Gegend zu joggen haben wir lieber 4-6 mal Sex in der Woche und zwar sehr guten! Ich fühle mich da durchaus, im Gegensatz zum TE, im Vorteil und das obwohl ich dick bin :P
vor 4 Stunden, schrieb Sanfter_Riese:

Ich wünsche dir ob deiner Diagnose alles erdenklich Gute!🍀

Dankeschön 💞 

Gesundheit im Alter.....da dachte ich, oh....da macht sich Jemand Gedanken, vielleicht über Vorsorgeuntersuchen ab einem gewissen Alter, oder wie sich die eigene Gesundheit im Laufe der Jahre verändert hat, oder über gewisse Wehwehchen, die ab einem gewissen Alter auftreten..... die Themen wären so vielfältig, aber als ich weiter las, ging es doch nur wieder oberflächliche Abwertung von Menschen, die nicht so sind, wie von dir erhofft.

Is schon doof, wenn man in einer Welt leben muss, in der nicht alle Anderen so sein wollen, wie man es gerne hätte. 

vor 3 Stunden, schrieb 2Mfuer3erges:

Alles Gute Dir und bewahre Deinen Humor

Dankeschön 💞

Humor macht das Leben sooo viel schöner. 😁

vor 4 Stunden, schrieb LadySchatten:

Etwas, das Dir viele Menschen aus dem medizinischen Bereich bestätigen werden. Gerade bei Krebs ist die Überlebenschance deutlich größer, wenn man "Reserven" hat. 

Dankeschön 💞. Das hab ich noch gar nicht gewusst. 👍💪

(bearbeitet)

Viele Menschen belügen sich ein Stück weit bzgl. Risiken. Kannst Du genauso gut fragen: "Warum rauchen Raucher?", "Warum vögeln Fremde AO miteinander?", etc. Auch Du hast vielleicht Bereiche, wo Du wider besseres Wissens handelst?! Und zu den übergewichtigen Usern:

• 1. Respekt für die Ehrlichkeit 
  • 2. Zeigt eine ehrliche KG-Angabe, dass sie sich gerade keine Illusion über ihr Gewicht machen,
  • 3. steht anderen kein Urteil über die Gründe zu. 

"Love it or leave it (out)".

bearbeitet von Dee_light
  • Neu erstellen...