Jump to content

Gesundheit im Alter

Empfohlener Beitrag

Übergewicht entsteht primär durch ein **langanhaltendes Ungleichgewicht zwischen aufgenommener und verbrauchter Energie**, bei dem mehr Kalorien zugeführt als verbrannt werden.

---

### Hauptursachen für Übergewicht

**Lebensstil:** Ungesunde Ernährung (viele Kalorien, Zucker, Fett), Bewegungsmangel, Schlafmangel und chronischer Stress sind entscheidende Faktoren.
**Genetik:** Eine erbliche Veranlagung kann die Neigung zu Übergewicht beeinflussen, aber der Lebensstil spielt meist eine größere Rolle.
**Psychologie:** Emotionale Probleme wie Depressionen oder Essstörungen (z.B. Binge-Eating) können zu übermäßigem Essen führen.
**Medizinische Faktoren:** Bestimmte Krankheiten wie eine Schilddrüsenunterfunktion oder das Cushing-Syndrom sowie Medikamente (z.B. einige Antidepressiva oder Steroide) können eine Gewichtszunahme begünstigen.
**Sozioökonomische Faktoren und Umfeld:** Die Verfügbarkeit billiger, hochkalorischer Lebensmittel, mangelnde sichere Orte für Bewegung und der Einfluss des sozialen Umfelds können ebenfalls beitragen.
**Besondere Lebensphasen:** Schwangerschaft, Wechseljahre und das Alter können aufgrund hormoneller Veränderungen oder eines verlangsamten Stoffwechsels die Gewichtszunahme fördern.

Insgesamt ist Übergewicht selten auf eine einzelne Ursache zurückzuführen, sondern meist das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels mehrerer dieser Faktoren.
vor 12 Stunden, schrieb Kappi87:

Hallo,
Soll jetzt kein hate sein, aber mir ist aufgefallen, dass sehr viele hier auf der Seite anscheinend an starkem Übergewicht leiden.

Ab wo fängt für dich denn "starkes" an?

Ich stelle mir halt immer die Frage ob man sich selber immer so gut anlügen kann und es als unproblematisch sehen kann. Weil es wird zwangsläufig immer Probleme Gesundheitlicher Natur geben.

• Eventuell ist es ja schon "gesundheitlicher Natur", dass einige Menschen an diesem Übergewicht leiden?
  • Ob es wirklich Selbstlüge ist, sich selbst zu akzeptieren, wie man ist?
  • Für sämtliche Gelenke ist das natürlich nicht so toll - die Erfahrungen habe ich selbst gemacht beim Rücken und den Kniegelenken z.B.

Ich selber gehöre auch eher zur kräftigen Fraktion jedoch mache ich sehr viel Sport (4-6 mal) die Woche und würde von mir selbst behaupten schon eher Richtung Leistungssport zu gehen. Also bevor irgendwelche Beleidigungen auftauchen...

Dir ist also aufgefallen, dass Du selbst zur kräftigen Fraktion gehörst - Warum eigentlich, wenn Du so sehr viel Sport machst?

Stelle Dir mal die Frage, wie effizient Dein Programm an Sport ist, wenn Du die optische Form damit anscheinend auch nicht in Richtung normal bekommst - das ist nicht böse gemeint jetzt, aber anscheinend funktioniert an Deinem Körper dann auch etwas nicht ganz, wie gewollt, zumindest wenn man davon ausgeht, dass Sport gegen Unförmigkeit helfen solle?!

Respekt davor, dass Du viel Sport machen kannst - manche Menschen haben das Problem, dass sie Sport aus verschiedenen echten Gründen gar nicht machen können. Leistungssport fällt bei mir z.B. auch total aus, weil das Herz die Leistung nicht bringt oder verkraftet.

Man darf nicht jede Kritik auch als Beleidigung deuten, vor allem wenn man so manche Themen anspricht.

(Leichtes Off-Topic:

Da stehen viele auf Frauen mit riesiger Oberweite, die natürlich sein soll, aber bitte schlank soll die Frau dabei doch sein. Könnten die Damen ihre Fettverteilung im Körper selbst regulieren, würden wohl viele Frauen nur an Busen und Arsch ranfressen?!)

Nicht nur hier, die Fetten werden immer zahlreicher...Body Positivity und Fettaktivismus lassen grüßen.
Man muss kein Sport machen um nicht Fett zu sein.
Die meisten Menschen kennen ihren Körper nicht...Nicht einmal Ansatzweise...

Jetzt muss ich aber auch nochmal saublöd nachfragen, in welchem Bezug die Themenüberschrift zum Themeninhalt steht?

Sind das nicht zwei verschiedene Richtungen oder gehören die wirklich untrennbar zusammen?

Frage für einen Freund...

"❝Hallo,
Soll jetzt kein hate sein, aber mir ist aufgefallen, dass sehr viele hier auf der Seite anscheinend an starkem Übergewicht leiden.❞
Ab wo fängt für dich denn "starkes" an?"

Das kann man googeln. Die WHO hat das klassifiziert.
Tu mir den Gefallen und kümmere dich um deinen Körper, und nicht um die Körper der Anderen .. es könnte z.B. mal auch sein, dass man gewisse Medikamente nehmen muss und die den Körper auch verändern! Oder auch Schwangerschaften? Muss nicht immer Adipositas aufgrund falscher Ernährung sein. Schönen Tag dir!
vor 4 Stunden, schrieb 2Mfuer3erges:

Übergewicht kann aber auch gesundheitliche Ursachen haben. Ich bin auch nicht schlank, habe aber reduziert. Schon immer achte ich auf Ernährung und mache viel Sport. Ich fühl mich wohl und toll. Du kannst Menschen nicht ändern. Ok, das soll kein hate sein - was dann? Warum beschäftigt Dich das? Und ausgerechnet hier? Und ich sehr mehr schlanke / trainierte Menschen hier 🤩

... nicht nur im Alter übrigens

vor 17 Minuten, schrieb FiftyShakesOfWhey:

Nicht nur hier, die Fetten werden immer zahlreicher...Body Positivity und Fettaktivismus lassen grüßen.
Man muss kein Sport machen um nicht Fett zu sein.
Die meisten Menschen kennen ihren Körper nicht...Nicht einmal Ansatzweise...

Es ist auch gut so, dass Menschen wie du die dieses kranke Bild vom Schönheitsideal hochhalten immer weniger werden.

Du meinst also dein Körper zu kennen und ballerst Whey? 😂 

vor 1 Stunde, schrieb Miss_Verständnis:

Hast du dir mal die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln, Kosmetik etc durchgelesen? Welches Produkt ist denn völlig gesund? Ob es versteckter Zucker, Erdöl oder Zusatzstoffe sind... selbst Obst und Gemüse wachsen im Glyphosat gespritzten Boden. Da werden manche Menschen eben krank. Mich hat ein unentdeckter Diabetes 50 kg zunehmen lassen und egal was ich versuchte, ich konnte einfach nicht abnehmen. Die nicht alkoholbedingte Fettleber und die vielen Tabletten, die ich täglich nehmen muss, sind auch nicht hilfreich. Hormone können auch eine Ursache sein. Ich nehme nur am Bauch und an der Brust zu. Für mich ist das ein entsetzlicher Anblick und passende Klamotten finde ich auch kaum. Die letzten 25 Jahre hätte ich jeden Tag heulen können, weil ich daran einfach nicht's ändern konnte. Ich entwickelte sogar eine Depression und ging nicht mehr vor die Tür, weil ich mich so schämte.

Seit einigen Monaten bin ich im Krankenstand mit der Diagnose Krebs und meine Onkologin sagte, dass es gut ist körperliche Reserven zu haben. Für mich ist das auch nicht wirklich hilfreich, aber gesundheitlich mag das wohl stimmen. 

Also, wie du siehst, gibt es wohl Menschen, die ihr Übergewicht stört, sie aber nicht's daran ändern können. Mich ärgert es auch, wenn sich Menschen mit ungesunden, übergroßen Mengen an Lebensmitteln ernähren und sich dann wundern, wieso sie plötzlich dick sind. Und trotzdem beneide ich sie, weil sie abnehmen könnten, wenn sie wollten.

Also... so einfach und pauschal kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

PS. Neulich hab ich tatsächlich etwas abgenommen... 200g oder so... als ich meine Haare abrasierte. 😜

Alles Gute Dir und bewahre Deinen Humor

(bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb Kappi87:

Soll jetzt kein hate sein, aber mir ist aufgefallen, dass sehr viele hier auf der Seite anscheinend an starkem Übergewicht leiden.

Krasse Punchline!

Eigentlich muss man dazu auch nichts mehr hinzuzufügen, was nicht in den Kommentaren bereits erwähnt wurde.

jedoch mache ich sehr viel Sport (4-6 mal)

Ja, wie lange und was? Gehst du in deinen Einheiten 20min aufs Fahrrad?

Ich mache 4-6 die Woche: Kampfsport(diverse Disziplinen), Kraft, Ausdauer, Kondition. 2-3 Std täglich. Und ich würde noch lange nicht behaupten dass das Leistungssport ist. Das ist nochmal eine ganz andere Liga.

Wäre das so in deinem Fall würdest nicht einmal die Zeit haben solche dämliche Threads zu verfassen.

Das war mal wirklich ein Schuss der nach hinten los ging für dich und hoffentlich hast du auch etwas dabei gelernt! Den Hate den du erntest bekommst du zurecht!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Königslöwe
Wie ist es denn dann mit , Gewichtheberinnen, Kugelstossen , Judoka, Sumoringer? Sehen alle sehr kräftig aus und sind trotzdem sportlich unterwegs.
Und da du ja trainierst fast schon wie ein Profi, dann lass dir sagen, das ist auch nicht gut für den Körper. Gerade die Überbelastung der Gelenke und Sehnen. Aber das merkst du dann in 20 - 30 Jahren erst.
Golddiamant71
Ich wünsche allen kranken Menschen, die Hilfe brauchen gute Genesung und herzliche Hilfe. Mehr möchte ich hier nicht schreiben....!
Noch ein kleiner Nachtrag: vor etwa einem Jahr war ich noch deutlich übergewichtig. Noch lange nicht adipös - aber da gab‘s auch nichts zu beschönigen.
Und es war in meinem Fall nicht gesundheitlich bedingt - sondern hat andere Probleme bereits auszulösen begonnen.

Bin jetzt wieder deutlich im Normalbereich - und fühle mich so deutlich wohler.

Ich weiß aber auch, wie es zu meinem Übergewicht gekommen ist - und dass viele, die denselben Weg nehmen, für es sich selbst und als Ausrede nach draußen dadurch schönreden, dass es gesundheitlich bedingt sei. Was es bei ihnen (also diesen konkreten Leuten) ebenso wenig ist wie es das bei mir war.
Bei ANDEREN durchaus - nur leider schafft das eine ganz unangenehme Situation.
„Bei mir ist es gesundheitlich bedingt“ erzählen fast alle. Und das setzt die, bei denen es TATSÄCHLICH so ist unter Druck, ihre halbe Krankengeschichte auszubreiten, damit man es ihnen auch glaubt.

Konsequenz:
Wer sich um seinen Körper nicht kümmert und damit klarkommt - nicht mein Bier!
Aber: dann auch dazu stehen und sich nicht hinter Gründen, die nur für andere gelten, verstecken, um nicht als der undisziplinierte Couchbewohner dazustehen, der man nun mal ist.
Denn ansonsten färbt das vor allem auf die ab, die nichts dafür können und ernsthaft kämpfen.

Und DAS toleriere ich schon deutlich weniger.
vor 1 Minute, schrieb Erbsenjoghurt:

Essen schmeckt halt…

Vor allem Erbsenjoghurt! :clapping:

Sorry - Dein Name ist mal sowas von zu geil zu lesen in so einem Thema!

mir ist aufgefallen ...

... dass viele Themenersteller sich wohl für das non plus ultra halten :persevere:

Du musst Leute, die Dir nicht so gefallen bzw. zusagen nicht anschreiben oder Kontakt aufnehmen;

genau wie offline übrigens -

wusstest Du das nicht?

Versuch's einfach mal mit dem Spruch: Leben und leben lassen :wave:

Wenn jemand sagt ,dass er sich wohlfühlt,eine normale Figur hat, aber das Bild sagt,'man kann das Bier trinken ohne das Fass zu verschlucken'....wenn diese Person dann sagt ,er habe keine gesundheitlichen Probleme wie Atembeschwerden, Herzprobleme....diese Person belügt sich selbst....wenn man dann den Einkaufswagen sieht ,wundert es niemanden mehr...ich weiß,wie schwer es ist im Alter sein Gewicht zu halten bzw.zu reduzieren....aber jeder hat die Möglichkeit,auf sein Gewicht zu achten.....es gibt Frauen,die sind Curvy👍,in Dessous verpackt 👍...aber stark übergewichtige sollten wirklich an ihrer Einstellung arbeiten,ihren BMI errechnen,zum Arzt gehen bevor Diabetik, Herzprobleme auftreten....Adipositas ist eine Volkskrankheit in Deutschland,nur die USA überholt uns....diese Aussage soll keine Beleidigung sein...auch ich war bei meiner Größe (166cm) etwas fülliger(ca 80 Kilo) ....aber im Grunde ist es jedem selbst überlassen was er seinem Körper antut....sollte ich jemanden beleidigt haben, möchte ich mich hiermit entschuldigen

... war bei meiner Größe (xxxcm) etwas fülliger(ca xx Kilo) ...

Da haben wir`s! Wir sind nicht zu dick! Wir sind zu klein!

Mir ist meine Gesundheit sehr wichtig, ich ernähre mich gesund, verzichte aufs Rauchen, trinke so gut wie keinen Alkohol und treibe sehr viel Sport

Ich führe ein sehr angenehmes und geiles Leben und das soll mir so auch noch ein paar Jahre erhalten bleiben, daher ist mir meine Gesundheit sehr wichtig

Aber jeder soll sein Leben so leben wie er/sie/es für richtig hält, mache ich ja auch so 

Die meisten dicken Menschen sind ja nicht krankheitsbedingt dick, sie haben nur aufgegeben und finden sich damit ab dick zu sein  ;)

DerLustvolle22
Tja ist halt jedem selbst überlassen und geht andere nix an. Ist ja auch irrelevant für ein selbst ob fremde Übergewicht haben.
vor einer Stunde, schrieb Ohne_Anhang:

Es ist auch gut so, dass Menschen wie du die dieses kranke Bild vom Schönheitsideal hochhalten immer weniger werden.

Du meinst also dein Körper zu kennen und ballerst Whey? 😂 

Ich baller gar nichts!!!!

Nicht nur hier auf der Seite, auch im RL - und statistisch mehr Männer als Frauen. Tja, Wohlstandsgesellschaft. Allerdings kann ich wesentlich mehr Spaß haben mit Menschen die sich gehenlassen können und sich figurtechnisch nicht ständig kasteien. Hab beides ausprobiert,hab früher auch viel Sport gemacht (gehöre zum Körpertyp der schnell Muskeln aufbaut) und hatte eine super Figur. Jetzt bin ich dick, weil ich a) gerne esse und b) keinen Sport mehr mache, aber körperlich arbeite. OK, Hundesport mach ich noch.... Natürlich ist das nicht ideal, aber so lange ich keine Beschwerden diesbezüglich habe ist alles fein.
  • Neu erstellen...