Jump to content

Gesundheit im Alter

Empfohlener Beitrag

Vor 14 Minuten , schrieb RMG_2020:
Auch wenn der TE vermutlich jede Menge Hate abbekommen hat und wird (und ich jetzt auch): er hat recht. Übergewicht ist ab einem gewissen Grad bewiesenermaßen stark gesundheitsschädlich.Und das kann man auch nicht mit "Toleranzaufforderungen" und "Body Positivity" wegkrähen. Ich kenne im Übrigen einige Menschen, die stark übergewichtig waren und viel Gewicht verloren haben (teils nach Magenband-OP) - und jeder einzelne dieser Menschen ist gottfroh, heute nicht mehr übergewichtig zu sein und gibt zu, dass er/sie sich seinerzeit zwar mit dem Gewicht arrangiert, sich aber eben nicht mal ansatzweise damit "wohlgefühlt" hätte. Genau wie ich schweinefroh bin, dass ich im sechsten Anlauf endlich den Absprung von der Raucherei geschafft habe. Obwohl ich vorher "gerne geraucht" habe.....

"Toleranz" in allen Ehren. Aber etwas "schönlügen" kann auch nicht der Weg sein. Wenn jemand sich aus was für Gründen auch immer entscheidet, sein Übergewicht zu akzeptieren, dann ist das so. Aber ich werde mich nicht dazu nötigen lassen, das als "attraktiv" oder "nicht ungesund" zu bezeichnen...

Naja sagen wir es mal so: um hier eine breite Masse anzusprechen, mehr auf die Ernährung, die Bewegung und die Gesundheit zu achten, braucht es einfach eine andere Form der Ansprache.

Mit "Du musst einfach mal Deinen Arsch hoch bekommen!" Ist es einfach nicht getan.

Da braucht es Tipps und Anstöße 😎, die die Betroffenen einfangen oder abholen. Wer selbst nicht brennt, kann nicht erwarten in anderen ein Feuer zu entfachen.

Hey TE…. Dann guck einfach woanders hin… Es gibt tatsächlich Männer die mögen Frauen die eben nicht dieses Modelmass haben und umgekehrt… zu Deiner geistigen Einstellung erspare ich mir allerdings sämtliche weiteren Kommentare
Wer sagt dir denn, dass diese Leute sich selber anlügen und es als unproblematisch ansehen?

Hast du dir mal die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln, Kosmetik etc durchgelesen? Welches Produkt ist denn völlig gesund? Ob es versteckter Zucker, Erdöl oder Zusatzstoffe sind... selbst Obst und Gemüse wachsen im Glyphosat gespritzten Boden. Da werden manche Menschen eben krank. Mich hat ein unentdeckter Diabetes 50 kg zunehmen lassen und egal was ich versuchte, ich konnte einfach nicht abnehmen. Die nicht alkoholbedingte Fettleber und die vielen Tabletten, die ich täglich nehmen muss, sind auch nicht hilfreich. Hormone können auch eine Ursache sein. Ich nehme nur am Bauch und an der Brust zu. Für mich ist das ein entsetzlicher Anblick und passende Klamotten finde ich auch kaum. Die letzten 25 Jahre hätte ich jeden Tag heulen können, weil ich daran einfach nicht's ändern konnte. Ich entwickelte sogar eine Depression und ging nicht mehr vor die Tür, weil ich mich so schämte.

Seit einigen Monaten bin ich im Krankenstand mit der Diagnose Krebs und meine Onkologin sagte, dass es gut ist körperliche Reserven zu haben. Für mich ist das auch nicht wirklich hilfreich, aber gesundheitlich mag das wohl stimmen. 

Also, wie du siehst, gibt es wohl Menschen, die ihr Übergewicht stört, sie aber nicht's daran ändern können. Mich ärgert es auch, wenn sich Menschen mit ungesunden, übergroßen Mengen an Lebensmitteln ernähren und sich dann wundern, wieso sie plötzlich dick sind. Und trotzdem beneide ich sie, weil sie abnehmen könnten, wenn sie wollten.

Also... so einfach und pauschal kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

PS. Neulich hab ich tatsächlich etwas abgenommen... 200g oder so... als ich meine Haare abrasierte. 😜

vor 11 Stunden, schrieb Kappi87:

Hallo,
Soll jetzt kein hate sein, aber mir ist aufgefallen, dass sehr viele hier auf der Seite anscheinend an starkem Übergewicht leiden. Ich stelle mir halt immer die Frage ob man sich selber immer so gut anlügen kann und es als unproblematisch sehen kann. Weil es wird zwangsläufig immer Probleme Gesundheitlicher Natur geben.
Ich selber gehöre auch eher zur kräftigen Fraktion jedoch mache ich sehr viel Sport (4-6 mal) die Woche und würde von mir selbst behaupten schon eher Richtung Leistungssport zu gehen. Also bevor irgendwelche Beleidigungen auftauchen... 😏 Wünsche ansonsten allen einen sehr schönen Tag/Abend.

Aha... ständige Diäten können übrigens noch biel gesundheitsschädlicher sein, weil man sich letztlich dauerhaft mangelernährt und sich selbst unter Stress setzt. Alles in allem geht es mir gesundheitlich deutlich besser als mit 40 kilo weniger. Ich genieße mein Leben. Dazu gehört, zu essen, was ich essen möchte, aber z.B. auch 3 Mal die Woche Tanztraining. 

Nicht jeder kann Sport machen......Dies ist eine Popcorn Seite und kein Fitness oder Diät Plan..... Ich selbst mache auch viel Sport aber jeder so wie er möchte und vorallem kann. Lg
Du, der TE, hast Recht.
Wie bei jedem unausgewogenen Verhalten liegt ein, meist frühzeitig erworbenes, Verhaltensmuster vor.
Änderst Du dieses grundlegende Muster nicht, wird sich in dem Verhalten nachhaltig auch nichts ändern. Selbst nach gravierenden Hilfsmitteln, wie einem Magenband. Die Zeit befördert die alten Muster wieder ans Tageslicht. Trotzdem können solche Maßnahmen manch zuerst dran sein. Sie lösen aber nicht die Ursache.
Es ist schön, dass Du Deinen Weg mit dem Thema gefunden hast.
Aber es gibt eben nicht nur eine Universallösung. Was für Dich einfach ist, ist für jemand anderen ein unüberwindbares Hindernis. Und umgekehrt...
Geht's nun eigentlich um ältere mollige Menschen oder um mollige Menschen, die evtl alt werden? Welche Rolle spielt das Alter aus der Überschrift in Deinem Thema? 🤔

Von mir aus kann ich aus Erfahrung sagen. Ich kann nur dann schlank sein, wenn ich auf Leistungsniveau Sport betreibe. Das heißt so 6 mal die Woche je 6km schwimmen und zusätzlich noch ein bisschen Workout für den Rücken. Als ich dafür noch Zeit hatte war ich wirklich "schlank".

Nur leider holt einen irgendwann das Leben ein und dann geht man 8-10 Stunden am Tag arbeiten. Zufälligerweise immer zu den Uhrzeiten zu denen passende Sport-Lokalitäten (in meinem Fall Schwimmbäder mit 50m Länge) geöffnet haben. Dann macht man eben irgendwann nur noch "ab und zu Workouts". Und weg ist die schlanke Figur. Plötzlich ist man "eher mollig".

So geht es vielen Menschen. Viele arbeiten lange. Vielleicht sogar körperliche ziemlich aktiv... Dann haben sie keine Zeit mehr für zusätzlichen Sport. Und selbst wenn sie Zeit hätten fehlt die Motivation um dies dann auch nach einem langen Arbeitstag noch durchzuziehen.

Man muss da auch ein bisschen realistisch denken. Menschen sind nach einem anstrengenden Arbeitstag nicht alle motiviert genug dann nochmal zusätzlich Sort zu betreiben. Und wenn man dann ein bisschen zur Gewichtszunahme neigt kann es eben auch trotz ausgewogener Ernährung etwas in die Höhe schießen.
vor 12 Stunden, schrieb Kappi87:

Hallo,
Soll jetzt kein hate sein, aber mir ist aufgefallen, dass sehr viele hier auf der Seite anscheinend an starkem Übergewicht leiden. Ich stelle mir halt immer die Frage ob man sich selber immer so gut anlügen kann und es als unproblematisch sehen kann. Weil es wird zwangsläufig immer Probleme Gesundheitlicher Natur geben.
Ich selber gehöre auch eher zur kräftigen Fraktion jedoch mache ich sehr viel Sport (4-6 mal) die Woche und würde von mir selbst behaupten schon eher Richtung Leistungssport zu gehen. Also bevor irgendwelche Beleidigungen auftauchen... 😏 Wünsche ansonsten allen einen sehr schönen Tag/Abend.

Übergewicht heißt nicht immer unsportlich sein... genauso wie es viele Gründe dafür gibt, wenn jemand Übergewicht hat... man sollte sich als Aussenstehender kein Urteil darüber bilden bzw sich erlauben und schon garnicht sollte man einen gesundheitlichen Aspekt da rein bringen... denn wer sich so wie er ist selber wohlfühlt, ist oft gesünder als wie jemand der sich auf biegen und brechen verändern will und dadurch sich selber Stress macht und unter Druck setzt... nur mal so nebenbei gesagt 

vor 24 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Hast du dir mal die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln, Kosmetik etc durchgelesen? Welches Produkt ist denn völlig gesund? Ob es versteckter Zucker, Erdöl oder Zusatzstoffe sind... selbst Obst und Gemüse wachsen im Glyphosat gespritzten Boden. Da werden manche Menschen eben krank. Mich hat ein unentdeckter Diabetes 50 kg zunehmen lassen und egal was ich versuchte, ich konnte einfach nicht abnehmen. Die nicht alkoholbedingte Fettleber und die vielen Tabletten, die ich täglich nehmen muss, sind auch nicht hilfreich. Hormone können auch eine Ursache sein. Ich nehme nur am Bauch und an der Brust zu. Für mich ist das ein entsetzlicher Anblick und passende Klamotten finde ich auch kaum. Die letzten 25 Jahre hätte ich jeden Tag heulen können, weil ich daran einfach nicht's ändern konnte. Ich entwickelte sogar eine Depression und ging nicht mehr vor die Tür, weil ich mich so schämte.

Seit einigen Monaten bin ich im Krankenstand mit der Diagnose Krebs und meine Onkologin sagte, dass es gut ist körperliche Reserven zu haben. Für mich ist das auch nicht wirklich hilfreich, aber gesundheitlich mag das wohl stimmen. 

Also, wie du siehst, gibt es wohl Menschen, die ihr Übergewicht stört, sie aber nicht's daran ändern können. Mich ärgert es auch, wenn sich Menschen mit ungesunden, übergroßen Mengen an Lebensmitteln ernähren und sich dann wundern, wieso sie plötzlich dick sind. Und trotzdem beneide ich sie, weil sie abnehmen könnten, wenn sie wollten.

Also... so einfach und pauschal kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

PS. Neulich hab ich tatsächlich etwas abgenommen... 200g oder so... als ich meine Haare abrasierte. 😜

Ich wünsche dir ob deiner Diagnose alles erdenklich Gute!🍀

Leute die mit "soll jetzt kein hate sein, ABER" ihren Satz anfangen sind ansich schon problematisch, strotzt grade zu vor wiederlichkeit der Beitrag.
Zu Kommentar von LadySchatten wenn du durch eine Diät, eine Mangelernährung hast dann hast du ne falsche Diät und zu dem Kommentar von Klesterbach21147, doch jeder kann sport machen.
Natürlich soll sich jeder wohlfühlen in seiner Haut und das geht auch gut mit Übergewicht. Dennoch sollte jeder auch ehrlich genug zu sich selber sein um Gesundheitliche Einschränkungen wahr und ernst zu nehmen.
Ich zB bin zu dünn und mir würde nich schaden mal ne Hantel in die Hand zunehmen.
Wie definierst du denn "Übergewicht "?
Ich finde es schon krass, was du schreibst. Ich mag keine Typen, die fast 24/7 nur an "Ihren" Sport denken und meinen Sie wären was besseres. Aber es jedem sein Leben. Einfach akzeptieren!
Vor 49 Minuten , schrieb RMG_2020:
Auch wenn der TE vermutlich jede Menge Hate abbekommen hat und wird (und ich jetzt auch): er hat recht. Übergewicht ist ab einem gewissen Grad bewiesenermaßen stark gesundheitsschädlich.Und das kann man auch nicht mit "Toleranzaufforderungen" und "Body Positivity" wegkrähen. Ich kenne im Übrigen einige Menschen, die stark übergewichtig waren und viel Gewicht verloren haben (teils nach Magenband-OP) - und jeder einzelne dieser Menschen ist gottfroh, heute nicht mehr übergewichtig zu sein und gibt zu, dass er/sie sich seinerzeit zwar mit dem Gewicht arrangiert, sich aber eben nicht mal ansatzweise damit "wohlgefühlt" hätte. Genau wie ich schweinefroh bin, dass ich im sechsten Anlauf endlich den Absprung von der Raucherei geschafft habe. Obwohl ich vorher "gerne geraucht" habe.....

"Toleranz" in allen Ehren. Aber etwas "schönlügen" kann auch nicht der Weg sein. Wenn jemand sich aus was für Gründen auch immer entscheidet, sein Übergewicht zu akzeptieren, dann ist das so. Aber ich werde mich nicht dazu nötigen lassen, das als "attraktiv" oder "nicht ungesund" zu bezeichnen...

Ich glaube nicht, dass ich jemandem sein Gewicht vorbeten brauche. Alle Menschen hier auf der Seite sind schon groß. Also was die Angabe im Perso angeht. Generell habe ich etwas gegen "Schönlügen". Trotzdem kann ich versuchen mich positiv mit Themen auseinanderzusetzen und tolerant auf Mitmenschen zugehen. Ich brauche doch niemandem ans Bein pinkeln.
Kann man! Muss man sicher nicht. Worauf jeder so steht ... sorry, ich habe genug damit zu tun, mich mit dem zu beschäftigen, worauf ich stehe. Ich finde es gut, wenn jeder seine Einstellung dazu hat, was ihm gefällt und sie/er für gut und richtig sieht. Wegen dem Austausch dazu bin ich doch hier. 🤷

Das betrifft nicht diese Seite, sondern die Gesellschaft. Was auch kein Wunder ist: Zu wenig Bewegung zu viel und falsche Nahrung (falls das konsumierte Zeug überhaupt Nahrung ist) führen zwangsläufig dazu, dass man aus der Form gerät. Wir Alle wissen aber ganz genau, woran es liegt und was man dagegen tun kann.
Ich finde das aber gar nicht so schlimm. Wir leben eben nicht mehr in der Savanne Ostafrikas.
Ich bekomme das leider mit dem Zitieren immer noch nicht hin.......ich gebe RMG_2020 absolut recht. Bis Ende des vergangenen Jahres habe ich mich mit meinem Gewicht arrangiert gehabt. Doch dann kam ein Moment, ein Klick in meinem Hirn und ich habe angefangen, etwas daran zu ändern. Jetzt, immer noch nicht am Ziel angelangt, aber schon 30 kg leichter muss ich sagen, leichter lebt es sich auch leichter. 20 kg möchte ich noch runter haben und dann heißt es halten.
Und ja, ich bin nicht mehr die Jüngste und ja, das Übergewicht hat seinen Tribut gezollt. Einiges Beschwerden kommen von den vielen Kilos zuviel. Ich rede mir nicht mehr ein, dass meine zu vielen Kilos ok sind. Eher so im Gegenteil!
vor 28 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Etwas, das Dir viele Menschen aus dem medizinischen Bereich bestätigen werden. Gerade bei Krebs ist die Überlebenschance deutlich größer, wenn man "Reserven" hat. 

Noch ein Kommentar von mir dazu… ich habe im engsten Familien- und Freundeskreis Menschen, die adipös sind, andere leiden unter Bulimie und/oder Magersucht, andere verletzen sich selbst, einer ist ein Sportfanatiker… alle haben ihre Sorgen und Probleme. Bei jedem von ihnen gibt es Gründe warum sie so aussehen und warum sie sich so verhalten und sie wissen sehr wohl, dass vieles ihrer Gesundheit schadet. Aber weißt du was sie alle sind? Ganz wunderbare und herzliche Menschen. Niemand zeigt mit dem Finger auf den anderen. Vielleicht einfach auch mal mehr Verständnis haben für andere Menschen, ein offenes Ohr… Nur weil man sportlich ist, ist man kein besserer Mensch. Das gebe ich dir hier mal als kleinen Denkanstoß und wünsche dir einen schönen und sonnigen Tag.
Motivation:
Mein Personal Couch (mein Sohn) sagte:
Es gibt immer einen Grund keinen Sport zu machen. Dem darf man einfach nicht nachgeben! Sonst ist man raus.

Auch wenn jetzt einige hier auf den TE eindreschen (er wird's wohl aushalten👍), ändert das nichts an der eigenen Einstellung zum Körper. Kann jeder überprüfen oder nicht. - Getroffene Hunde bellen.
Mir fehlt da gerade der Zweck, den Du mit dem Thread verfolgst.

Belehrung?
Motivation?
„Guckt mal, was wollt ihr mit den alten fetten Säcken, wenn ich Sahneschnittchen doch auch da bin“?

Passt erst mal so alles.
Warum muss Mensch sich immer zu jedem Thema rechtfertigen?
Es gibt jede Menge Präventionsprogramme für Alkoholkranke und für Raucher soll's auch was geben.
Aber Adipositas wird noch immer nicht wirklich als Krankheit gesehen und akzeptiert und eben auch nicht staatlich unterstützt.
Hier ist noch extrem viel Luft nach oben, und einen Magenballon oder eine OP sind eben nicht das non plus ultra, sondern helfen wieder nur der Kasse in welcher es klingelt.
Sehr geehrter TE, ist es dir vielleicht auch mal in den Sinn gekommen, dass dieses Übergewicht, was du anprangerst, gesundheitlich bedingt ist? Es gibt einige gesundheitliche Probleme die mir einfallen, was Übergewicht zur Folge hat, dann auch noch die Einnahme der Medikamente. Ich habe Übergewicht und belüge mich nicht selbst. Ich liebe mich so wie ich bin und mache mein Möglichstes um das Gewicht zu halten oder weniger zu bekommen. Was derzeit mit der Chemotherapie und lipödem einfach nicht wirklich machbar ist. Und meine neurologische Erkrankung lässt viel Bewegung nicht zu.
Hmmm ..... Ich kann den tieferen Sinn in deinem Post nicht wirklich erkennen gerade.
Für mich hat das nur einen belehrenden Charakter und den benötigt in dem Falle niemand. Viele, die Übergewicht haben, wissen das, aber sie fühlen sich trotzdem wohl. Und genau das ist das wichtige. Andere wiederum würden gerne etwas ändern, können es aber nicht aus gesundheitlichen Gründen, die Grund für das Übergewicht sind.
Ich persönlich finde es falsch das du über diese Menschen versuchst zu richten. Bleib bei dir selbst und lass alle anderen ihr Leben leben
Anonymes-Mitglied-3
Aus meiner Sicht ist bei vielen, schon einiges Selbstgefälligkeit und Selbstbetrug im Spiel.

Übergewicht ist IMMER ein Resultat der Energiebilanz.

Wer ein gesundheitliches Problem hat, und deswegen ein Gewichtsproblem hat, oder dessen Tag zu 100% mit Arbeit ausgefüllt ist, belügt sich ja nicht selbst. - Alle anderen schon.
  • Neu erstellen...