Jump to content

Gesundheit im Alter

Empfohlener Beitrag

Ich lüge mich nicht an. Ich weiß, das mein Gewicht immer mehr zunimmt, seit ich älter geworden bin und auf jeden Genuss von Alkohol verzichte.
Meine sportlichen Aktivitäten sind sehr stark eingeschränkt, weil ich viel arbeite und nicht mehr regelmäßig jemanden die Fresse polieren muss, weil er mir zu blöde kommt.
Dafür arbeite ich körperlich viel und hart.
Zwölf bis fünfzehn Stunden in der Woche, die sehr gut vergütet werden, lassen mich am Wochenende in einem Chillmodus verfallen.
Ich ernähre mich sehr lecker und genussvoll und stochere nicht in meinen Salatblättern rum.
Diese ungesunde Lebensweise hat mir Bandscheibenvorfälle und diverse andere Wehwehchen eingebracht, aber keinen Schein auf Kasse.
Mit meinen knapp sechzig Jahren blicke ich auf die vermeintlich gesundlebenden Worrk-Life-Anhänger und wundere mich über deren ausgeprägtes Krankenbild und der damit einhergehenden Fehlzeiten am Arbeitsplatz.
"sehr viele auf dieser Seite leiden an starkem Übergewicht" ... diese Aussage alleine ist doch kein "hate", das ist die Benennung einer Tatsache, wenn auch möglicherweise eine subjektive. Was hier allerdings "hate" ist, sind die meisten Beiträge in diesem Thread. "Er hat übergewichtig gesagt".
Ich war schon als ***ager sehr propper gebaut . In den letzten Jahren habe ich aus gesundheitlichen Gründen
Ich glaube nicht, dass Du anhand von Bildern ermessen kannst, ob jemand leidet oder sich selbst belügt.
Du hast für Dich einen Weg gefunden. Das hat doch was!
Warum formulierst Du Deinen Beitrag dann nicht positiv und gehst darauf aus Deiner Sicht ein? Anschuldigungen und Unterstellungen lässt Du einfach stecken und fragst die Foristen nach ihren Ansichten dazu.
"Für mich ist 4 bis 6 mal wöchentlich eigentlich Pflicht. Meine Portion Sport brauche ich fast täglich. Ich fühle mich gut damit und denke, auch für das "Später" vorzusorgen. Wie seht Ihr das? Seid Ihr eher Junkies oder Muffel? Und welcher Sport darf es sein, wenn es nicht die schönste Nebenbeschäftigung der Welt ist?"
Gut, wenn Du nur auf eine Übergewichtdebatte aus bist, wäre das der falsche Ansatz. 🤷
Ich sage dir eins, junger Freund... Gesundheit im Alter, ist seltenst nur vom Gewicht abhängig.
Und die Ursachen warum sich Gewicht nach oben verändert, sind mannigfaltig.
Also bleib weiter in deiner *ich bin jung und sportlich* Bubble und lass die anderen leben, wie sie wollen.
Du wirst keinen 💯 wirklich Alten Dicken Menschen in unseren Gefilden finden 👀, aber nicht weil sie eher sterben oder im Altersheim versteckt werden. Die wirklich Alten dürren Gespenster waren in ihrer Blüte oft die dicken Bauern…
vor einer Stunde, schrieb BeneLabia:

Das wird man doch noch schreiben dürfen....nicht wahr ?

Kein Hate ? Warum dann dieser pauschale Angriff auf Leute, die Dich als Mensch nicht ansprechen ? Klingt fast, als hättest Du ein Anrecht auf ein Portal, in dem alle Deinem Mindset und gewünschter Ästhetik entsprechen. Du erwähnst die Gesundheit, aber eigentlich zielst Du auf die Optik ab, die Du doof findest, mein educated guess.

Bevor Du auf Übergewicht abzielst, kannste auch die Raucher ins Gebet nehmen. Die Magersüchtigen, die Alkis, die Drogensüchtigen, die Leute mit Fitness-Steroiden im Körper, AO-Kandidaten usw.

All jene tun auch nicht sehr viel für ihre Gesundheit, werden aber nie so oft offen angegriffen wie Nicht-Schlanke. 

Inwieweit es um meine Gesundheit "im Alter" gut/weniger gut bestellt ist, hat Dich nicht zu interessieren. 

Gutes Thema: Ich war als junger Mensch sehr aktiv (Arbeit, Sport,  Bodybuilding) und war somit immer recht muskulös und schwer. Heute habe Arthrose in den Schultern, im Rücken (ISG) und in den Knien, das fing mit 26 Jahren an. Musste/wollte aufhören und habe dann zugenommen, mal mehr, mal weniger. Die Probleme die ich heute habe, kommen nicht vom Essen, sondern vom Sport und schwerer körperlicher Arbeit. 

Um aber auch noch eine Lanze für den jungen Mann zu brechen . Er hat ja nur festgestellt und gefragt und hatet nicht. Und ja die meisten wissen das alles wonach Du gefragt hast und ja es gibt auch welche die sich damit wohlfühlen oder auch nicht. Sich selbst belügen tut man sich nicht. Aber viele nehmen es eben so und machen das Beste daraus. Ob nun hier auf der Plattform oder real. Und wie auch schon erwähnt gibt es dafür auch Gründe. Das Gute ist ja ,wenn jemandem was nicht gefällt, kann er ja weg schauen
Anonymes-Mitglied-3
Ich denke, viele leiden an Bewegungsmangel. Zum Teil wegen des Jobs + Familie, zum Teil, weil sie gesundheitlich ausgebremst sind. Es wäre ungerecht, ihnen vorzuwerfen, dass sie ihren Körper vernachlässigen.
Ich würde aber trotzdem davon ausgehen, dass vielen einfach zu oft zu viel gut schmeckt und dass sie selbst sagen "ich müsste eigentlich mal wieder Sport machen, aber.... heute zu warm, bei dem Regenwetter, Schnee, zu dunkel, ..."
Ein Freund meinte neulich zum Thema Süßigkeiten, " Das Problem ist, es ist halt immer verfügbar." - Ja, dann kaufe den Scheiß doch erst gar nicht! Und dann trinken die meisten auch zu viel Alkohol. Männer fast täglich Biet. - Ja, Alkohol macht fett.....
Jeder Schritt mit dem Auto - also eben nicht Schritt. Außer Getränken und großen Artikeln, fahre ich immer mit dem Rad einkaufen. "Da schwitz man doch aber so." - Ja, na und? Die Fähigkeit zum Schwitzen, war ein evolutionärer Vorteil der Spezies Mensch....
Willkommen im besten Deutschland aller Zeiten,bei INTOLERANZ, RESPEKTLOSIGKEIT, IGNORANZ, ETC. 🙈
Unglaublich wie wertlos, was ist aus " Leben & Leben lassen" geworden! In diesem Sinne genießt den Sommer! ☀️
(bearbeitet)

Eine fremde Person kann und soll so leben dürfen wie sie will.
Ich persönlich versuche, im Alter so gesund wie möglich zu bleiben und versuche Risikofaktoren für meine Gesundheit auszuschließen (Rauchen, Alkohol, starkes Übergewicht).
Aber jeder wie er meint.

Jeder ist für  sich selbst verantwortlich und es steht mir nicht zu einen anderen, fremden, erwachsenen Menschen Vorschriften zu machen.

bearbeitet von SensualMarc
Für mich zum Verständnis !
Über welche gesundheitlichen Probleme werden gerade gesprochen ?
In meiner welt ist übergewicht/Untergewicht nicht immer ein problem der Nahrung sondern auch ein problem der psychische und der Medikamente die noch zusätzlich Probleme verursacht und des persönlichen Stoffwechsel.
Übrigens die sportlichen Leute mit 8 mal in der Woche Training können auch extrem kräftig sein bzw werden ....naja ob das soooo gesund ist , sich so zu Knechten mit 4 bis 6 mal Sport die Woche , ich bin da eher nicht ganz so deiner Meinung . Und überselbtlüge zu diskutieren in diesem Zusammenhang, kann ich nicht nachvollziehen was du genau mitteilen möchtest .
vor 47 Minuten, schrieb alexvomstrand:

"sehr viele auf dieser Seite leiden an starkem Übergewicht" ... diese Aussage alleine ist doch kein "hate", das ist die Benennung einer Tatsache, wenn auch möglicherweise eine subjektive. Was hier allerdings "hate" ist, sind die meisten Beiträge in diesem Thread. "Er hat übergewichtig gesagt".

Was weißt du oder der Ersteller denn, ob sie "leiden"? 

Vor einigen Jahren hatte ich eine ziemlich heftige Verletzung. Ich war total ausgebremst. Zuerst ging das Gewicht runter (die Muskulatur hat sich abgebaut) und dann ging das Gewicht wieder hoch (Fett wegen des Bewegungsmangels). Der Rotwein hat auch geschmeckt.
Der Mann im Spiegel war nach 1/4 Jahr ein anderer..
Ich war Anfang 50 und fragte mich: Ok, was mache ich jetzt? Image Wechsel? Geh' ich es ruhiger an? Spazieren statt Sport. Bauch, na und. Aus dem Schaufenster bist du eh raus." Allerdings wird die körperliche Komfortzone auch immer kleiner. Bei der kleinsten Anstrengung fängt man schon an zu pumpen. Dann bekommt man Rücken.
Ich habe mich dann doch wieder zum Trainieren entschieden. Man muss das schon echt ins Zeitmanagement fest einbauen. Jetzt, 76 kg mit 178 cm sind ok. Die alten Sakkos - Zelte - und schlabberigen Jeans hab ich entsorgt. Eigentlich musste ich mich Step by Step neu einkleiden. Die Gewichtsreduktion war eigentlich nur ein Nebeneffekt. Ich wollte vor allem meine Kraft und Ausdauer wieder zurück bekommen und nicht meher rumjapsen. Und das hat sich echt gelohnt.
Warum erzähle ich das eigentlich? 🤔
Ok, Frühstück! 🥐😁
Anonymes-Mitglied-4
Also für jemanden der angeblich soviel Sport macht wie du siehst du jetzt aber nicht aus! Maximal normal aber nicht sportlich trainiert! Und ein Bäuchlein hast du auch!
  • Neu erstellen...