Jump to content

Deutsche Rechtschreibung....


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

mir ist es tatsächlich egal, wenn andere meinen kleingeschriebenen text NICHT lesen!
denn von diesen menschen NICHT beachtet zu werden, ist für mich nun wirklich nicht überlebenswichtig.

was würde denn passieren, wenn ich wirklich unsicher in meiner schreibung wäre?
das mich jemand ignoriert, der so großen wert auf uni- bzw. behördenhochdeutsch legt, dass dieser mich vorverurteilt, ohne mich zu kennen? dass solche user vielleicht denken könnten...ich wäre dumm, doof und vielleicht minderbemittelt?
sollen sie doch, denn solchen menschen möchte ich gar nicht erst begegnen!

mein bester freund (lehrer wohl gemerkt) sagte zu mir vor langer zeit:
"ich schreibe im forum alles klein, weil ich es mir leisten kann!"

was macht denn dieser geübte leser, wenn er beruflich einen englischen, italienischen etc. text vor sich hat.
ihn ebenfalls ignorieren?


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben

Ich persönlich lege schon auch Wert auf eine halbwegs stimmige Rechtschreibung inklusive großer und kleine Buchstaben. Aber verschrieben habe auch ich mich schon. Unglaublich, oder?

Ich denke das der Anspruch an das Gegenüber auch sehr individuell ist. Ich stoße keine Beteiligten mit der Nase auf ihre Fehler. Aber ich merke anhand der Ausdrucksweise und der Fehlerquote halt schon wen ich vor mir habe.

Das ist doch auch eine aufschlußreiche Sache.


Geschrieben (bearbeitet)



Ist Deutsche Grammatik und Rechtschreibung hier wirklich wichtig ? Sagt dies wirklich über einen Menschen etwas aus ?




Die erste Frage beantworte ich mit einem Ja.
Allerdings mit ein paar Einschränkungen.

Auf der einen Seite ist hier die Schriftsprache das Medium über das wir miteinander kommunizieren (oder es versuchen ), deswegen macht es Sinn sich "halbwegs" an dessen Regeln zu halten.
Nur mache ich mir auch keine all zu große Illusion. Die aller-aller meisten User (einschließlich mir) beherrschen die Schriftsprache überhaupt nicht perfekt. Dennoch kann man sich ein bißchen Mühe geben, finde ich.

Zu der zweiten Frage:
In gewisser Weise sagt das auch was über den Autor aus.

Wenn ich mir so einen extremen Fall ansehe, wo in 10 Wörtern 20 Rechtschreibfehler sind, die Interpunktion völlig fehlt und die Grammatik den Eindruck erweckt, als hätte darauf jemand ein Patent angemeldet, dann kann ich mir persönlich nicht vorstellen das dem Absender seine (mögliche) Aussage in irgendeiner Form wichtig ist. Wäre dem Autor seine Aussage wichtig, dann denke ich, findet man auch Möglichkeiten seine Aussage lesbar zu gestalten.

Insofern sagt der "Schreibstil" schon etwas über den Autor aus. Nämlich, für wie wichtig er selber seine Aussage hält.


Dialekte und Umgangssprache machen, nach meiner Auffassung, gelegentlich schon Sinn hier. Zumindest dann, wenn diese Stilmittel die eigentliche Aussage inhaltlich unterstützen. In dem Fall ist das eine angenehme Auflockerung der hier teilweise reichlich pseudo-wissenschaftlichen anmutenden Texten.


bearbeitet von Myrff
Geschrieben (bearbeitet)

der so großen wert auf uni- bzw. behördenhochdeutsch legt



schmunzel - selbst diese sind nicht imstande dieses hier zu präsentieren...ergo auch bei diesen - viel heisse luft um nix


Aber ich merke anhand der Ausdrucksweise und der Fehlerquote halt schon wen ich vor mir habe.



nun, dann bitte ich bei der aussage um aussagekräftige und vor allem richtige analyse meiner person inclusive der aussage, welchen schulabschluss ich habe...schmunzel..ich bin ganz auge


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
zitat dazugefügt
Geschrieben

Ich erkenne an der Automarke, wen ich vor/unter/über/neben mir habe!


Geschrieben

was macht denn dieser geübte leser, wenn er beruflich einen englischen, italienischen etc. text vor sich hat.
ihn ebenfalls ignorieren?

Du würdest mir ohnehin nicht glauben...


Geschrieben

@abenteuer30

Ich hätte es wohl kennzeichnen sollen:

....auf Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung zu verzichten, es erschwert das Verständnis ungemein.....



Und zwar in dieser Kombination!

Offenbar schaffe ich es trotz Benutzung von Satzzeichen nicht, mich verständlich auszudrücken.


Kleinschreibung kann persönliche Note, eigenes Stilmittel sein. Ist doch in Ordnung. Ich lese Deine Beiträge sehr gerne, auch wenn Du nur klein schreibst.
Das allein behindert das Verständnis (für mich) nicht.


Absatze zu machen, erleichtert das Lesen auch, das hatte ich in meinem ersten Post vergessen.


Übrigens lag es mir fern, jemanden zu verurteilen.
Aber seine Meinung zu äußern, sollte hier wohl erlaubt sein.

Und ja, das Verwechseln von als und wie tut mir tatsächlich in den Ohren weh, und zwar ohne dass ich dem Sprechenden/Schreibenden gleich Dummheit unterstelle. Ich weiss, dass das regional unterschiedlich gehandhabt wird. Aber muss ich es deshalb mögen?


@Myrff

100% d´accord


Geschrieben

Ich schreibe rede und schreibe gerne , wie mir der Schnabel gewachsen ist .
Lege , wie ich schon erwähnte , auf meine Rechtschreibung grossen Wert .
Es gibt z.B. etwas , mit dem ich seit Jahren so meine kleinen Probleme hatte , bis mir eine Freundin eine Eselsbrücke baute .
Ich hatte manchmal Probleme , wann man seit mit T und wann man seid mit D schreibt .
Dank ihrer Brücke ( T = wenn es mit der ZeiT zu tun hat ) , klappt das wunderbar .

Im Forum halte ich es schon immer so , daß ich meine Beiträge in z.B. F+U und Spieleecke nicht vorher nochmal durchlese , bevor ich sie einstelle .
Wenn es um Diskussionsbeiträge bzw. "ernste" Beiträge geht , dann schau ich mir mein Posting immer vor dem Absenden über die Vorschau nochmal an .
Ich bin nicht perfekt und nur weil ich für mich Wert auf meine Rechtschreibung lege , heißt das nicht , daß ich hier das Recht habe , Leute "rundzumachen" , die selbiger nicht so mächtig sind .


Geschrieben (bearbeitet)

ok @ hannah, da kann ich mitgehen. ich überlese solche beiträge/pn und gut ist.
mögen musst du das als/wie-problem nicht, aber du hattest dich auch da anders ausgedrückt.
du könntest diese verwechslungen nicht tolerieren.


@ myrff...dennoch sollte man auch bei extremsten rechtschreib- und satzbaufehlern aufpassen, denn der urheber könnte ein ausländer sein. auch wenn es sehr schwer zu lesen ist, sollten sie ebenfalls eine daseinsberechtigung in einem forum haben.


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben

IDank ihrer Brücke ( T = wenn es mit der ZeiT zu tun hat ) , klappt das wunderbar .



Die Eselsbrücke ist gut.
Jetzt brauchst Du noch eine wegen der Leerzeichen vor Deinen Satzzeichen. Die kommen hinter selbiges.
Hat so was französisches


Geschrieben

Jetzt brauchst Du noch eine wegen der Leerzeichen vor Deinen Satzzeichen.


*lachtlaut*
Ich weiß , daß das laut Rechtschreibung nicht "richtig" ist , aber ich mach`s trotzdem .
Das ist etwas , was ich nicht "rausbekomme".
( Aber gugg mal , den Punkt hinter dem letzten Satz hab ich richtig gesetzt *stolzguggt* ) .


Geschrieben

@Annett
Auch User mit ausländischen Hintergrund können sich durchaus Mühe geben. Hier laufen so einige Beispiele rum.

Auch Legastheniker sind in der Lage rechtschreibungs- und satztechnisch lesbare Sätze zu fabrizieren.


Im Prinzip hat jeder das Recht sich hier zu tummeln. Dennoch finde ich das gewisse Mindeststandards auch nicht ausser Acht gelassen werden sollten.


Geschrieben

Im Prinzip hat jeder das Recht sich hier zu tummeln. Dennoch finde ich das gewisse Mindeststandards auch nicht ausser Acht gelassen werden sollten.


Aber diese "Mindeststandards" legt doch jeder für sich selber fest bzw. setzt den Rahmen für diese Standards weiter oder straffer .
Was juckt es mich , wenn z.B. in einer PN mit einer Anmeldung zum Bowling Rechtschreibfehler enthalten sind ?
Ich mache mir dadurch kein Bild vom betreffenden User .


Geschrieben

@geile: wie im echten Leben

Leer davor, ist schlecht!
Leer danach, hatten beide etwas davon.


Geschrieben

Auch ich lege Wert auf gute Sprache und ordentliche Rechtschreibung. Für mich ist das auch eine Frage von Niveau. Wir wollen wir ja hier alle Menschen kennenlernen, die zu uns passen. Wer nicht sturzfrei sprechen und schreiben kann, paßt leider nicht zu mir.

Viel Erfolg dabei
wünscht Liz


Geschrieben

@Annett
Auch User mit ausländischen Hintergrund können sich durchaus Mühe geben. Hier laufen so einige Beispiele rum.


Rumlaufende Beispiele - Was issn das fürn Deutsch?



Auch Legastheniker sind in der Lage,rechtschreibungs- und satztechnisch lesbare Sätze zu fabrizieren.



Auf Satztechnik brauchen wir hier nicht zu achten. Die Texte werden nicht gedruckt sondern am Bildschirm angezeigt.

Legastheniker und Nicht-Muttersprachler brauchen sicherlich deutlich länger, um einen Text ohne Rechtschreibfehler zu verfassen. Das halte ich bei einfachen Forentexte für unzumutbar, zumal nicht mal du dir ausreichend Zeit dafür nimmst.


Im Prinzip hat jeder das Recht, sich hier zu tummeln. Dennoch finde ich, dass gewisse Mindeststandards auch nicht au[ss]ßer Acht gelassen werden sollten.



Wiedermal so'n Rechtschreibhengst, der es selber nicht packt.


Geschrieben (bearbeitet)

da läuft eine diskussion endlich mal gut und schon kommt wieder so ein grünes ding...wird persönlich und beleidigt zwischen den zeilen! muss das denn sein?!

@ effibriest
viele menschen können sturzfrei sprechen, aber nicht perfekt schreiben.


@ myrff...auch ich kenne mindestens einen legastheniker aus diesem forum persönlich. allerdings merkt man sehr deutlich, ob jemand einen text hinrotzt (das kann ich übrigens auch nicht ab) oder ob dieser jemand an legasthenie leidet, denn diese geben sich meistens die größte mühe.
mindeststandards sind für mich, verständliche texte, interessanter inhalt und unbedingt satzzeichen. sonst wirds echt schwierig.


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben

Rumlaufende Beispiele - Was issn das fürn Deutsch?

Auf Satztechnik brauchen wir hier nicht zu achten. Die Texte werden nicht gedruckt, sondern am Bildschirm angezeigt.

Legastheniker und Nicht-Muttersprachler brauchen sicherlich deutlich länger, um einen Text ohne Rechtschreibfehler zu verfassen. Das halte ich bei einfachen Forentexten für unzumutbar, zumal nicht mal du dir ausreichend Zeit dafür nimmst.





Wiedermal so'n Rechtschreibhengst, der es selber nicht packt.



wer im Glashaus sitzt......


Geschrieben

Er sitzt ja nicht im Glashaus.
Er fordert nicht, er klärt auf

Wenn jemand etwas von anderen verlangt, sollte selbiger auch entsprechend wirken können. Sonst wäre das doch doof

Wo ist eigentlich der TE?


Geschrieben

Aber diese "Mindeststandards" legt doch jeder für sich selber fest bzw. setzt den Rahmen für diese Standards weiter oder straffer.


das ist die einzige antwort darauf @ poppenbuster.
wir wissen doch gar nicht, welche mindeststandards er für sich festgelegt hat!
lies mal den ganzen thread!

und wenn der grüne das erste posting von myrff gelesen hätte, dann wäre ihm bestimmt nichts beleidigendes eingefallen!
aber das kennen wir ja bereits.


Geschrieben

Mir ist Rechtschreibung und Grammatik schon ziemlich wichtig. Das heißt nicht, dass alles fehlerfrei sein muss, aber bei vielen Texten klappen mir die Fußnägel hoch.
Besonders schlimm finde ich es, wenn man alles abkürzt und komplett auf Punkt und Komma verzichtet. Da ist bei mir sofort das Interesse verflogen. Komplette Kleinschreibung... ok, mach ich beim Chatten auch.
Was ich allerdings irgendwie traurig finde ist, dass mich Nachrichten mit guter Rechtschreibung total anmachen. Die fallen tatsächlich total raus.


Geschrieben (bearbeitet)



Wo ist eigentlich der TE?



Er liest mit.

Es gibt ja momentan 2 Threads..., die ja fast übergreifend sind.

Ich äussere mich mal mit meiner zweiten Meinung:

*Zu jedem Topf gibt es einen passenden Deckel*

Was ich damit meine:
Wenn es passt, dann passt es....und da spielt Rechtschreibung und Grammatik eh keine Rolle.

Ich fahre mal den ganzen Thread 20 bis 25 Jahre zurück

Damals gab es kein Internet oder gar Handys

Was damals zählte, war der Mensch wie er sich darstellte (Fakes gab es schon damals )

Heute werden (gerade für die etwas Älteren) viele Kontakte vorab im Internet geknüpft.....und trotzdem finden viele ihren Deckel...ob mit Grammatik...oder nicht.

Der Punkt ist nur der Ansatz....

Dazu gehört für mich....Gute Frage


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Mal wieder ich.....

Ist Deutsche Grammatik und Rechtschreibung hier wirklich wichtig ? Sagt dies wirklich über einen Menschen etwas aus ?.



Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Geschrieben

Paan..., öhmmmm Du lagst auch bei Lena falsch.....


Geschrieben


Nein, nicht ich lag da falsch!

Aber, wartet alle mal ab mit der süßen, harmlosen, natürlichen Lena, wie durchtrieben die nämlich wirklich ist...

Aber - anderes Thema#!

Für die Rechtschreibung bleibt für mich einfach nur weiterhin zu sagen, dass es jeder User für sich selbst in der Hand hat, wie interessant oder wie Doofi er sich im Internet verkauft...


×
×
  • Neu erstellen...