Jump to content

Ich finde formal geringer Gebildete unlustig...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

kannste sehen wie du willst TE ...mir latte was du als gebildet ...ungebildet ...lustig oder unlustig empfindest...
"wirbeiden" haben nämlich immer sehr viel spaß am leben....aber das würdest du jetzt sicher überhaupt nicht verstehen ...da du dafür wahrscheinlich viel zu verbittert bist ....


Geschrieben

Ich mag wohl formal geringer Gebildet sein....

doch dafür bin ich Glücklich!!!!

Was nützt mir fomale Bildung (was ist das überhaupt?), wenn ich sie zum glücklichsein nicht brauche und sie absolut nicht vermisse???
Als erstes komme ich, dann noch mal ich und irgendwo dahinten...der Rest der Welt.


Wo bitte besteht denn zwischen Glücklichsein und Bildung ein kausaler Zusammenhang? Glücklich ist man in der Regel dann, wenn man im Einklang mit sich selbst und mit seiner Umwelt steht. Ob man das mit Professorentitel oder als Hilfsarbeiter ist, ist eine Frage der Persönlichkeit und der äußeren Umstände.

Rein statistisch gesehen, dürften "formal höher Gebildelte" sogar glücklicher sein. Sie haben bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, können sich also eher den Beruf aussuchen, werden seltener arbeitslos und verdienen im Schnitt mehr. Ob sich Hochgebildete allerdings wirklich glücklicher fühlen, wage ich zu bezweifeln, da sie sich und das von ihnen Erreichte - laut meiner Erfahrung - viel mehr in Frage stellen. Jedenfalls kenne ich den Satz

Als erstes komme ich, dann noch mal ich und irgendwo dahinten...der Rest der Welt.

von Akademikern nicht. Das soll absolut nicht heißen, dass sie weniger egoistisch wären, aber sie setzen sich selbst stets in Bezug zu ihrer Umwelt.


Geschrieben (bearbeitet)

@wwds
Nun erkläre mir doch mal, für mein Verständnis, deine Ansicht von "formal geringer Gebildet".
Ich bitte sehr darum.

Was nützen mir sämtliche Bildungsarten, wenn dabei chronische Scheuklappen verteilt und aufgesetzt werden und der Grundhumor auf der Strecke bleibt?
Weisst du, wer sich so dermaßen erhaben fühlt...sich outet nur aus Langeweile hier zu sein, da ihm das Niveau nicht hoch genug ist...dabei jedoch gesunden möchte...sollte noch einmal in sich gehen mit der Frage: Muss ich mich wirklich vor fremden Menschen, die mich nicht kennen, so versuchen zu profilieren, nur um mich gut dazustehen????

Lerne doch erst einmal an den wirklich einfachen Dingen im Leben wohlgefallen zu finden, bevor du andere Menschen nieder machst, da du nur Langeweile hast.
Es wäre lustiger gewesen wenn du diesen Fred gar nicht erst gestartet hättest.
Du magst dich meist unverstanden fühlen...und wir amüsieren uns darüber k ö n i g l i c h !!!

@sinnliche
das "ich und nochmal ich" sollte in Bezug auf das kritisieren der Menschen stehen.
Wenn ich selbst mir keine solche auferlegen kann und an mir dulde, darf ich auch keine anderen Menschen kritisieren.
Hinzu kommt, dass man sich selbst nie mit anderen Menschen verlgiechen sollte, solange man sie nicht persönlich genauestens kennt.
Und dann komme wieder ich und nochmal ich...da ich selbst die, die ich hier kennen lernen durfte, nie als fomal gering Gebildet betiteln würde, da es nicht meine Schuhe sind, in denen sie durch das Leben laufen.

Und rein statistisch...passe ich als Einzelstück in keine Statistik.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@wwds
Nun erkläre mir doch mal, für mein Verständnis, deine Ansicht von "formal geringer Gebildet".



Als formal geringer Gebildet gelten Menschen, die einen unterduchschnittlichen Bildungsabschluß. Wie gesagt - ich finde es vollkommen ok, wenn ich sage, ich kann nicht über sie lachen und habe ein anderes Humorverständnis. Ich selbst gehöre übrigens, wie nun bereits mehrfach beschrieben ebenfalls zu den formal geringer Gebildeten und stehe dazu.

Was nützen mir sämtliche Bildungsarten, wenn dabei chronische Scheuklappen verteilt und aufgesetzt werden und der Grundhumor auf der Strecke bleibt?



Wenn ich anmerke, dass zu großen Teilen gewisse Inhalte völlig an mir vorbeigehen (nicht etwa weil ich neben mir stehe), dann ist das nicht der Verlust des Grundhumors.


Weisst du, wer sich so dermaßen erhaben fühlt...sich outet nur aus Langeweile hier zu sein, da ihm das Niveau nicht hoch genug ist...dabei jedoch gesunden möchte...sollte noch einmal in sich gehen mit der Frage: Muss ich mich wirklich vor fremden Menschen, die mich nicht kennen, so versuchen zu profilieren, nur um mich gut dazustehen????



Meine Motivation lag darin zu verstehen, was hier los ist und nicht darin mich zu profilieren. Ich habe dazu geute Beiträge und Meinungen gelesen, die anfangs nicht unbedingt meiner Meinung entsprachen. Im Verlauf einer Diskussion neue Erkenntnisse zu gewinnen, halte ich auch nicht für erhaben.


Lerne doch erst einmal an den wirklich einfachen Dingen im Leben wohlgefallen zu finden, bevor du andere Menschen nieder machst, da du nur Langeweile hast.
Es wäre lustiger gewesen wenn du diesen Fred gar nicht erst gestartet hättest.
Du magst dich meist unverstanden fühlen...und wir amüsieren uns darüber k ö n i g l i c h !!!



Wo machst Du denn aus, dass ich jemanden niedermache. Ich finde, dass jeder User zunächst überlegen darf bevor er etwas im Forum herausknallt. Der Meinung bin ich nach wie vor. Bei den "lalala" Threads schreibe ich etwas, ohne etwas zu sagen, ohne mich preiszugeben, ohne auch nur eine Person an dem kleinsten Stück meines Lebens teilnehmen zu lassen. Das finde ich weit mehr arroganter als meinen Eröffnungsthread. Bei diesr Diskussion habe ich gute Menschen kennengelernt - nur darübr, dass wir uns ausgetauscht haben. Damit habe ich jetzt mehr erreicht, als das ich fortwährend "lalala"-Threads lese und mich an ihnen beteilige. Sonderlich elitär würde ich diese Gesprächspartner auch nicht wahrnehmen, ohne dabei eine Wertung vornehmen zu wollen.

Achso, wen ihr Euch darüber königlich amüsiert, dann habt ihr ja auch was von diesem Thread... :-)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)


menschen wie du tun mir einfach unendlich leid wwds .


heute morgen schlurfte jemand an mir vorbei der wohl das beste beispiel für diesen von mir geschriebenen satz ist .

der wohl reichste mann unserer stadt war vor einiger zeit sehr krank und ist wohl dem tod gerade noch einmal von der schippe gesprungen .
er ist über 70 und hat unglaublich stark abgebaut .

dieser mann fand jahrzehntelang formal geringer Gebildete unlustig , das heißt in seinem fall das er zwar oft in der stadt zu sehen war (warum möchte ich hier nicht schreiben um nicht zu sehr ins detail gehen zu müßen) er aber "normale" menschen überhaupt nicht zur kenntnis nahm .
nur einige wenige menschen die , seiner meinung nach wohl auf einer ähnlich hohen stufe standen wie er wurden beachtet .

der rest ist zwar nun spekulation da natürlich niemand einem anderen in den kopf schauen kann , das stark veränderte verhalten läßt diesen schluß aber zu .

nun fühlt dieser mann wohl so langsam sein ende nahen und er bemüht sich in einer schon fast mitleiderregenden weise kontakt zum "einfachen volk" aufzunehmen .
dies äußert sich so das er plötzlich viele leute grüßt , ab und an kurz innehält und scheinbar darauf wartet das nicht nur der gruß erwiedert wird sondern vielleicht jemand ein gespräch mit ihm beginnt .

genau das aber tut natürlich niemand da er , wie oben geschrieben , jahrzehntelang eine barriere um sich errichtet hat .
und so schlurft dieser arme reiche mann durch unsere stadt , er hat es verlernt kontakt zum einfachen volk zu haben , möchte es jetzt aber scheinbar auf eine vollkommen hilflose art .

das ist der grund warum mir solche leute einfach nur leid tun .
er hat in seinem leben alles erreicht was sich materiell erreichen läßt , nun aber fällt ihm plötzlich auf das all dieses keine wirklichen "freunde" oder auch ein einfaches schwätzchen mit einem anderen menschen ersetzen kann .

wohin , er auch kommt , alle behandeln ihn freundlich und zuvorkommend , aber nicht ihn als mensch sondern als das was er repräsentiert , einen steinreichen alten mann .

aber einen wie großen teil seines vermögens würde er , jetzt am ende seines lebens , wohl abgeben wenn er sich dafür ein paar echte freunde kaufen könnte , menschen die ihm zuhören , die anteil an der lebensphase die er jetzt durchläuft , nehmen ???

was würde er wohl dafür geben aus seiner , selbstgewälten , isolation herauszukommen , einfach mit anderen menschen reden zu können , auch wenn es vielleicht formal geringer gebildete sind .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)

Haaach das Internet! Eine Plattform auf der jeder , jedenfalls der der einen Computer halbwegs bedienen kann , einfach alles zu allem schreiben kann. Herrlich!

Bildung macht sexy ... ohne Zweifel! Überheblichkeit und Arroganz kann aber unter Umständen diesen (im Grunde genommen vorteilhaften Aspekt) im Bruchteil eines Wimpernschlages in Schall und Rauch auflösen.

Der Threadverfasser hat den Begriff Elite im Zusammenhang mit einer anderen Community erwähnt und da kann ich nur schmunzeln.
Ich müsste mir selbst eine massive Naivität unterstellen wenn ich ernsthaft glauben würde , dass sich dort (und GERADE dort!) außnahmslos charakterstarke , überaus gut gebildete und stilvolle User befinden. Elite ... allein das Wort ist in meinen Augen absurd!
Meiner Erfahrung nach werden die Leute die sich gern hinter dem elitären Vorhang tummeln ganz schnell ganz klein mit Hut ... nicht nur , aber garade dann, wenn man man mal hinter diese "glanzvolle" Fassade schaut und bestimmte Dinge hinterfragt. Also ich persönlich würde es als Beleidigung empfinden mit der sogenannten "Elite" in Verbindung gebracht zu werden.

Thread : Ich finde formal geringer Gebildete unlustig...

Sucht er sich nun ausschliesslich Freunde/Partner auf genau seinem Bildungslevel? Dies stellt sich für mich aber als ein wirklich schwieriges Unterfangen dar weil ...
Was ist , wenn jemand über mehr Bildung verfügt als er selbst? Der/die könnte ihn ja dann auf grund seines Wissensstandes ebenfalls "unlustig" finden!?

verflixt , oder?

; )


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

was würde er wohl dafür geben aus seiner , selbstgewälten , isolation herauszukommen , einfach mit anderen menschen reden zu können , auch wenn es vielleicht formal geringer gebildete sind .



Hm. Ich kann den Zusammenhang nicht ganz sehen. Schließlich versuche ich jedem zu antworten, der direkt oder indirekt auf meine Person einen Beitrag geschrieben hat und beschäftige mich damit. Weder gibt es eine eine selbstgewählte Isolation noch scheue ich mich davor mit jedem Menschen zu reden bzw. mit ihm Meinungen auszutauschen.

Von daher verstehe ich Dein Post bzw. dass was Du damit beitragen willst nicht - außer, dass ich Dir leid tue (was ich ehrlich gasagt auch nicht verstehen kann, da wir uns nicht näher kennen).


Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)


Von daher verstehe ich Dein Post bzw. dass was Du damit beitragen willst nicht - außer, dass ich Dir leid tue (was ich ehrlich gasagt auch nicht verstehen kann, da wir uns nicht näher kennen).


ich bin einfach der meinung das wenn du dich im normalen leben ähnlich gibst wie hier auch du dich isolierst .

ich gestehe das ich keinerlei interesse daran hätte einen menschen der solche thesen wie du ins forum stellt , überhaupt erst kennen zu lernen , ich fände dich und deine meinung ohne weitere überprüfung einfach als zu unlustig .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

Is schon lustig wie die formal geringer Gebildeten versuchen mit geschickter Satzstellung und der Wahl von schwierigen Wörtern gegen diese globale Verunglimpfung durch den TE zu wehren.

Jeder möchte hier seine Meinung sagen, also gesteht das auch dem TE zu. Ich persönlich kann schon verstehen, das es sich etwas leichter vom Leder ziehen lässt, wenn man eh schon emotional mit der Seite abgeschlossen hat.


Geschrieben



ich gestehe das ich keinerlei interesse daran hätte einen menschen der solche thesen wie du ins forum stellt , überhaupt erst kennen zu lernen , ich fände dich und deine meinung ohne weitere überprüfung einfach als zu unlustig .




gut gebrüllt Löwe

dafür bringst Du dich bei einem unlustigen TE aber wirklich vollkommen "teilnahmslos" ein


Geschrieben

ich bin einfach der meinung das wenn du dich im normalen leben ähnlich gibst wie hier auch du dich isolierst.



Im Normalfall isoliert sich niemand, nur weil er eine unpopuläre Meinung als These in den Raum wirft. Im Gegenteil, die Kommunikation wird stärker, sei es um den jenigen virtuell zu steinigen oder aber fundiert die These zu wiederlegen. Was ja nun auch teilweise gelungen ist.

ich gestehe das ich keinerlei interesse daran hätte einen menschen der solche thesen wie du ins forum stellt , überhaupt erst kennen zu lernen , ich fände dich und deine meinung ohne weitere überprüfung einfach als zu unlustig .



Ich persönlich empfinde auch wenig Reiz dabei jemanden kennen lernen zu wollen, die ausschließlich eine These als gegeben hinnimmt. Unabhängig von deren Unterhaltungswert.


Geschrieben

haben wir nun auf den 7 seiten schon irgendwo ne definition was * formal geringer gebildete* sind??


Geschrieben

haben wir nun auf den 7 seiten schon irgendwo ne definition was * formal geringer gebildete* sind??



das ist wie im real life ... liegt grundsätzlich in der sichtweise des betrachters ^^


Geschrieben

@wwds
wenn du keinen Spaß in deiner "Bildungsliga" haben kannst ist es eben so.
Kein Problem für dich und all die Anderen hier.
Jeder so, wie er mag und kann.
Doch wo beginnt fomale Bildung?
Sonderschulabschluß?
Keinen Schulabschluß?
Keine Lehre abgeschlossen?
Keine Realschule?
Nicht mal im Ansatz studiert?
Abitur auf dem 2. Bildungsweg, da man vorher zu faul zum Lernen war?

Ich habe einen Hauptschulabschluß, 2 Gesellenprüfungen mit Note 2 abgelegt, 3 Kindern das Leben geschenkt, bin dabei, sie alleine groß zu ziehen und stehe meinen "Mann" im Leben.
Habe kein Geld wie Heu und auch sonst einige Hürden zu überwinden...
Aber...ich kann mich nicht darüber auslassen, dass geringer Gebildete weniger lustig sind, wenn ich selbst nicht den Arsch in Wallung gebracht habe, um es in der Bildung weiter zu bringen als Unterdurchschnittlich.

Es kommt schließlich darauf an, wo du dein Maß misst und wie du es empfindest.


Schmuseloewe51
Geschrieben

Im Normalfall isoliert sich niemand, nur weil er eine unpopuläre Meinung als These in den Raum wirft. Im Gegenteil, die Kommunikation wird stärker




na , dann stell ich dir hier mal den stuhlkreis hin und wünsche weiterhin (un)fröhliches pseudointellektuelles gequatsche .



Ich persönlich empfinde auch wenig Reiz dabei jemanden kennen lernen zu wollen, die ausschließlich eine These als gegeben hinnimmt. Unabhängig von deren Unterhaltungswert.


sollte ich der jemand sein dann vielen dank .
ist dieser bittere kelch doch damit an mir vorüber gegangen .


Geschrieben

haben wir nun auf den 7 seiten schon irgendwo ne definition was * formal geringer gebildete* sind??



Formal gebildet ist derjenige, wer durch entsprechende Zeugnisse und Zertifikate seine Qualifikation im Tätigkeits- oder Bildungsbereich nachweisen kann. Die Güte wird i.d.R. mit geringer, durchschnittlich oder höher angegeben. Die Begriffe sind insbesondere in der Personalwirtschaft weit verbreitet.

So habe ich es jedenfalls mal gelesen.


Geschrieben (bearbeitet)

laut dr. goo...

formal niedrige Bildung ist folgendes:
Pflichtabschluß und ohne Matura

formal höher Gebildet:
Matura und höher


Die Begriffe sind insbesondere in der Personalwirtschaft weit verbreitet.

So habe ich es jedenfalls mal gelesen.


DAS ist die Berufsmatura und nichts anderes.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

DAS ist die Berufsmatura und nichts anderes.



So sehen es jedenfalls die Österreicher...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Kannst mal sehen, was man auch ohne Matura alles wissen kann.
Dennoch kommt es sehr traurig rüber, dass man Witz und Lustigkeit am Abitur festmachen kann...oder will.


Geschrieben

backschiff du hast gewusst wo's steht


Geschrieben (bearbeitet)

Kriege ich nun "Poppen-Forum-Matura"?????


So sehen es jedenfalls die Österreicher...


Falsch!!!
In Österreich ist die Berufsmatura ebenso Gleichwertig wie die Matura ansich.
Hat man in Deutschland eine Berufsmatura, berechtigt sie einen nicht zum allgemeinen Studieren.
Das darf dann nur ein Fachstudium sein.
In Österreich ist es hingegen egal.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

aber natürlich

... denn ich glaube du bleibst mit den füßen auf dem teppich

[Poppen-Forum-Matura (gerollt & mit schleifchen (in mädchenrosa))]


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Danke schön!!! *knicksmach*

Meinen "Höhenkoller" bekomme ich bei anderen Dingen...*kicher*


Geschrieben (bearbeitet)

Mich interessiert aber noch immer wwds' Standpunkt zu meiner Frage :

Wie gehst du selbst damit um , wenn Menschen mit höherem Bildungsstand als deinem eigenen (diese Möglichkeit besteht immer!) eine solche Meinung vertreten wie du selbst?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...