Jump to content

Ich finde formal geringer Gebildete unlustig...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

..Im Prinzip ist eine Diskussion dann interessant, wenn sie einem neue Eindrücke vermittelt. ...

das sehe ich ebenso.


Geschrieben (bearbeitet)

ich bin nicht der ansicht,das es unumgänglich ist,das in einem forum,nur weil es gross ist alle über einen kamm geschoren werden.

es liegt in der verantwortung jeden einzelnen,menschen als individuum wahrzunehmen oder aber ihn von vornherein in eine schublade zustecken.

da mir schubladendenken verhasst ist,auch wenn es ein gewisses gefühl der sicherheit vermittelt,wenn man meint,zu wissen,was man in wahrheit nicht kennt..versuche ich es selbst auch wo es geht zu vermeiden,menschen in schubladen zu stecken.
gelingt nicht immer,ganz klar..aber meistens doch.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Natürlich schert man damit Menschen über einen Kamm, aber ist in so einem Portal wie diesem sowieso unvermeidlich.



Meiner Meinung nach liegt das Problem eher darin, dass man es den wenigsten gelingt sachlich zu argumentieren. Finde es selbst allerdings auch sehr schwierig, da man online viel leichter darin verfällt die Worte des Gegenübers zu interpretieren oder notfalls sein Ego zu stärken in dem man eben eine abfällige Bemerkung macht. Letzteres versuche ich weitest möglich zu vermeiden.


Geschrieben

hi macker, willste den adof grimme preis, musse nach marl!


Geschrieben

ich bin nicht der ansicht,das es unumgänglich ist,das in einem forum,nur weil es gross ist alle über einen kamm geschoren werden.

es liegt in der verantwortung jeden einzelnen,menschen als individuum wahrzunehmen oder aber ihn von vornherein in eine schublade zustecken.



Die "sexuelle Vorlieben" Kamm-Schublade gibt es doch auch, warum keine Bildungsauswahl... ?

Bei manchen geht der Sex halt nur über den Kopf, denen vergeht es, wenn ein falsches Wort kommt. Ist ja auch ok, jeder wie er es braucht...

Die ideale Frau für meinen Körper, meine Seele und meinen Geist müsste für mich "genetisch lecker" riechen, wir müssten uns "dem selben Stamm" zugehörig fühlen und ein ähnliches Temperament haben und sie müsste natürlich auch meinen Sinnen in Bezug auf Ästhetik entsprechen...

Ich mach da aber auch Abstriche, absolute Perfektion ist eine Illusion und so ist Poppen doch eigentlich ein schönes Revier.


Geschrieben

[COLOR=blue]@wwds - der ganz entscheidende Punkt, und daran ziehen sich viele User (nicht nur ich) hoch, ist Deine Einteilung nach dem formalem Bildungsgrad. Ich weiss bis jetzt nicht, ob ich Dir darin überlegen bin oder nicht. Denn dieser ist nur aufgrund von Zeugnissen, Urkunden oder Zertifikaten nachweisbar.[/COLOR]
Nun könnte man anstelle der formalen Bildung nach der tatsächlichen Bildung entscheiden. Oder hilfsweise nach der Intelligenz. In vielen Fällen kann man diese wenigstens an der Art, Form und Inhalt von Postings erkennen. Aber wahrlich nicht an allen.

Uns ist es aber viel wichtiger, einen Menschen zu verstehen. Dazu ist aber nicht seine Bildung oder seine Intelligenz wichtig, sondern sein sein Wille, mit mir verständlich zu kommunizieren.
Und auch nur mit solchen Usern treffen wir uns.

Wenn Du hier im Forum Beiträge oder ganze Fäden findest, die Dich langweilen, warum liest Du sie länger als bis zu dem Zeitpunkt, wo Du dieses erkennst? Alles andere ist doch Masochismus...

Wenn Dir zu wenige passende Fäden begegnen, warum eröffnest Du dann nicht welche, die Dein Niveau haben?

Und warum glaubst Du, Humor oder Albernheit wäre ein Zeichen von schlechter Bildung? Übrigens die schönsten Abende waren die, wo wir herzlich gelacht haben. Wie langweilig wäre eine Welt ohne Lachen und Humor....

Und wenn Du über einen höheren Bildungsgrad als die anderen verfügst (wie hoch ist er denn?), dann müsstest Du mit dem doch hoffentlich erkennen, dass einige User, die im Forum für Dich langweiliges oder blödes Zeug schreiben, nicht gesamte Userschaft darstellen. Nimm es praktisch und freu Dich, dass Du dadurch weisst, dass Du mit diesen Personen keinen Kontakt aufnehmen brauchst.


Geschrieben

Ich sollte mich vielleicht einfach klarer ausdrücken. Versuch:

Wir waren beim Thema Bildungsstand hier im Portal. Ich meinte, dass ich eine Suchfunktion nach Bildungsstand gut fände. Aus meiner Sicht erhöht das die Chance, jemanden auf der gleichen Wellenlänge zu finden.

Mit "über einen Kamm scheren" war nicht die Größe des Portals gemeint. Das tun wir aus meiner Sicht alle, was einfach an der Art solcher Kontaktbörsen liegt.
Wir erhalten PNs und dem einen antworten wir, dem anderen nicht. Schon haben wir nach wenigen gelesenen Zeichen die Kontaktaufnahmen in die Schubladen "interessant" oder "nicht interessant" gesteckt. Den Menschen dahinter kennen wir nämlich nicht.

Liz


Geschrieben

Schon haben wir nach wenigen gelesenen Zeichen die Kontaktaufnahmen in die Schubladen "interessant" oder "nicht interessant" gesteckt. Den Menschen dahinter kennen wir nämlich nicht.



Korrekt. Und wenn wir uns dabei immer bewusst wären was wir möglicherweise an Chancen so alles ausgelassen haben, dann würden wir wahrscheinlich alle depressiv werden.

Es bleibt schwierig, der Weg zur Perfektion ist letztenendes wohl das Ziel...


Geschrieben

Ich weiss bis jetzt nicht, ob ich Dir darin überlegen bin oder nicht.



Vermutlich, nein ganz sicher, bist Du mir weit überlegen.

Uns ist es aber viel wichtiger, einen Menschen zu verstehen. Dazu ist aber nicht seine Bildung oder seine Intelligenz wichtig, sondern sein sein Wille, mit mir verständlich zu kommunizieren.



Mir ist es auch wichtig Menschen zu verstehen. Ich hoffe, das habe ich inzwischen weitgehend zeigen können. Ich persönlich halte die die Lebenphase nach der formalen Bildung sehr viel interessanter. Zeigt es sich doch dann, was sie aus dem Leben machen.

Wenn Du hier im Forum Beiträge oder ganze Fäden findest, die Dich langweilen, warum liest Du sie länger als bis zu dem Zeitpunkt, wo Du dieses erkennst? Alles andere ist doch Masochismus...



Irgendwie bin ich da Deiner Meinung. Kann es aber auch nicht erklären.


Und warum glaubst Du, Humor oder Albernheit wäre ein Zeichen von schlechter Bildung? Übrigens die schönsten Abende waren die, wo wir herzlich gelacht haben. Wie langweilig wäre eine Welt ohne Lachen und Humor....



Die positive Erkenntnis für mich ist und bleibt, dass ich doch die ein oder andere Ecken und Kanten habe. Leider führt es dazu, dass ich das, was viele unglaublich komisch finden, bei mir nicht auf die selbe Art ankommt. Oder ich check es einfach nicht - was auch noch sein kann.


Geschrieben (bearbeitet)

off:


Im Übrigen, bin ich durchaus in der Lage auch zu sagen, dass vielleicht mein Denken falsch ist - da bin ich aber noch nicht ganz davon überzeugt.


Mal schauen: der „Bildungsbegriff“ leitet sich aus Hinführung zu einem (wandelbaren) Menschenbild, ab. Womit auch auf dem impliziten Lehrplan „EQ“, Kreativität, und anderes nicht faktenhaft-orientiertes Wissen steht. Personen die lange eine Schule besucht haben, also in obiges perfekt geschult sind, haben vollständig das vorherrschende Kulturideal erreicht und erfreuen auf jeder Party der ungeteilten Aufmerksamkeit aller Gäste dank ihres erfrischend-sprühenden Humors

- müsste man folgerichtig schlussfolgern, aber warum ist dieser Fred streckenweise so langweilig?


bearbeitet von 0815Erwin
orth
Geschrieben

Kann es aber auch nicht erklären.

Die positive Erkenntnis für mich ist und bleibt, dass ich doch die ein oder andere Ecken und Kanten habe. Leider führt es dazu, dass ich das, was viele unglaublich komisch finden, bei mir nicht auf die selbe Art ankommt. Oder ich check es einfach nicht - was auch noch sein kann.



Du klingst wie die personifizierte Sehnsucht nach Veränderung und mehr zu Dir passender Gesellschaft.

Poste doch mal einen Witz, der Dich schon mal lauthals zum Lachen gebracht hat... würde mich mal interessieren.


"Der weiß allein, der weit gereist ist,
Und vieles hat erfahren,
Welches Witzes jeglicher waltet,
Wofern ihm selbst der Sinn nicht fehlt.
"


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo TE bzw. wwwds,

ich gehöre auch zu den formal gering Gebildeten (was immer dies auch sein mag) möchte mich aber trotzdem gern äußern und würde den von dir entgegengebrachten Respekt und die Aktepanz mir gegenüber wohlwollend begrüßen.

Zum einen möchte ich dich wissen lassen (und mich gleichzeitig outen), dass etliche Mitglieder von elite (ich schätze Menschen, die schlank sind, vor allem Hals abwärts ohne Wasserkopf) auch hier angemeldet sind. Nun habe ich zum Teil den direken Vergleich und gleichzeitig Zweifel an der Authentizität.
Somit ergibt sich für mich hier gleich meine Hauptfrage an dich: Bist du authentisch?

Dein Eingangsposting und alle deine weiteren Postings hier im Thread machen auf mich den Eindruck, dass du lediglich reagierst, aber ein Agieren ist kaum erkennbar.
Andererseits kann ich dir deine Langeweil durch Krankschreibung absolut nachempfinden. Auch ich war hier vor einigen Monaten durch Krankschreibung in einer Phase, in der ich hier mit m.E. viel Empathie Threads gelesen und mich entsprechend beteiligt habe. Es hat mir Freude bereitet, den einen oder anderen User und natürlich auch Userinnen mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten können, ohne mich meiner Langeweile auszuliefern.

Ballou 1957 hat vor etlichen Postings vor mir es schon mal sehr gut auf den Punkt gebracht, aber ich möchte es gern noch mal mit meinen Worten zum Ausdruck bringen:

Es gibt Menschen hier und im Realleben (möglichweise über diese Plattform sogar kennengelernt), die durch ihre Herzlichkeit , ihre Art von Humor und Lebenseinstellung mehr wert sind, als diejenigen, die sich für das über das Formale hinaus für gebildet halten. (Auch hier wieder die Nachfrage, was du als TE darunter verstehen magst).

Ich möchte an diese Stelle mal anmerken, dass unserer aller Sprache "hier" deutsch ist, egal welcher Bildungsstand grade der/die eine oder andere hat. Sich möglichst verständlich auszudrücken, beinhaltet nicht, dass jede/r mit einem Fremdwörterlexikon vor seinem PC bzw. Laptop blättern muss und doch nur "Bahnhof" versteht. Als Beispiel möchte ich nur mal die Gebärdesprache nennen: Gebärdenprache kennt kein kleines oder großes Latinum. Sie ist dafür da, um zwar Menschen mit einer Hörbehinderung zu verbinden, aber mit verständlichen Worten.
Somit gibt es hier auch keine Charakterzwerge bzw. -riesen. Hier gibt es nur Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen und Anliegen ihres Hierseins auf dieser Plattform.

Und jedem steht es frei, sich auf das eine oder andere Posting einzulassen oder wenn es einem gar gegen den Strich geht, sich rauszuhalten.


LG Mondi

(irgendetwas ist mir durch Tastendrücken möglicherweise hin- und hergeruscht, aber ich hoffe, dass es trotzdem verständlich ist)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Komma zuviel ;-))) und ob es das einzige ist, darüber denke ich erst Morgen im Job nach!!
Geschrieben

Aber Leutz, diese "lalala" Threads wie "ich gehe jetzt..." und "ich will eine Nacht mit..." eignen sich doch hervorragend um diese im Chat zu vertiefen.



kann ich auch nichts mit anfangen - und interssant ist das forum auch nicht wirklich.

fazit: geh doch einfach mal in den chat, aber sei gewarnt:
vermutlich wird er dich auch nicht vom hocker reissen


Geschrieben

also lieber TE... wenn ich krank wäre würde ich mich nicht "aus Langerweile" hier anmelden... um mich mit "dümmer als die Polizei erlaubt" abzugeben... bzw... meine Zeit verschwenden , Dinge zu lesen die ich SCHxxxx finde *ironie*
Warum tust du dir das an?
zum Bildungsstand: ich hab kein ABI und bin trotzdem ein netter, ausfgeschlossener Mensch ...und verurteile niemand wegen seines Intellekts.Ob nun auf Poppen nieveaulosere oder- vollere User als anderswo texten darüber erlaube ich mir kein Urteil.
Diskussionen oder Fragen die hier auftauchen entgleisen sicher oft..ist es doch aber eine andere Sache ob ich real mit jemand spreche oder im Forum.Es wird hineininterpretiert oder geschreddert...und wenn ich mir das nicht antun mag... les ich nicht mit... so einfach ist das...

genieß deinen K-schein


Geschrieben (bearbeitet)

[tr]Ich finde, daß Du Deinen Eingangsthread provokant, ohne Hintergrundwissen und verallgemeinernd eröffnet hast. Warum explizit auf die "Frau mit der roten Schrift" hingewiesen wird, erschließt sich mir auch nicht. War das die Intention, daß Du Stress provozieren und somit erwarten wollest, dass man die rote Schrift liest?

Im Verlauf des Threads habe ich meine Meinung ein Stück weit revidiert, mir stellt sich jedoch immer noch die Frage, woran Du festmachst, was für Dich formale Bildung ist, warum Du einigen Leuten diese absprichst und warum Du nicht expliziter nachfragst und Dich selbst erklärst, wenn Du es doch gern verstehen möchtest.

LG Topi[/tr]


bearbeitet von Topi
Geschrieben (bearbeitet)

ich gehöre auch zu den formal gering Gebildeten (was immer dies auch sein mag)



Habe ich nun des Öfteren in Thread gelesen. Wie kann man sich denn zugehörig zu fühlen, wenn man nicht weiß was es ist. Die Definition dessen ist im Thread des Öfteren genannt worden.

Somit ergibt sich für mich hier gleich meine Hauptfrage an dich: Bist du authentisch?



Was lässt Dich zweifeln? Ich komme hier mit einem Thema daher, welches mich automatisch unpopulär macht und bei dem es zeitweise schwer ist Meinungen aufzunehmen oder auch welche zu verfassen. Eben kein "lalala" Thread, bei dem 3 Worte ausreichen.

Dein Eingangsposting und alle deine weiteren Postings hier im Thread machen auf mich den Eindruck, dass du lediglich reagierst, aber ein Agieren ist kaum erkennbar.



Bei allem Respekt. Aber das ist Mumpitz. Einen Thread zu einem sehr, sehr unpopulären Thema zu schreiben, bei dem man sich am Ende nicht elbst zerfleischt, kann wohl kaum als Reaktion gewertet werden.

Ballou 1957 hat vor etlichen Postings vor mir es schon mal sehr gut auf den Punkt gebracht.



Nun bei dem Herren, weiß ich nicht so genau, wann ich ihn ernst nehmen soll und wann besser nicht. Sicher hat er einige wertvolle Dinge geschrieben. Andererseits aber auch Zeugs, bei dem man nur verzweifelt die Strin runzeln kann.



Hier gibt es nur Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen und Anliegen ihres Hierseins auf dieser Plattform.



Ich entspreche Deiner Meinung und möchte hinzufügen, dass sie sich auch unterschiedlich gewählt ausdrücken.

Und jedem steht es frei, sich auf das eine oder andere Posting einzulassen oder wenn es einem gar gegen den Strich geht, sich rauszuhalten.



Habe ich ja getan und entsprechend ein eigenes Thema dazu eröffnet um nicht als Nörgler in einem Thread zu stehen, dessen Humor ich nicht verstehe.


Ich finde, daß Du Deinen Eingangsthread provokant, ohne Hintergrundwissen und verallgemeinernd eröffnet hast.



Nunja, da scheint mir die Hand schneller als das Auge.

Warum explizit auf die "Frau mit der roten Schrift" hingewiesen wird, erschließt sich mir auch nicht. War das die Intention, daß Du Stress provozieren und somit erwarten wollest, dass man die rote Schrift liest?



Letztendlich ein Satz, der meinem offensichtlichen Verfolgungswahn geschuldet ist. Es gibt hier eine junge Frau, die mit sehr großer Schrift ihre Meinung zum Besten gibt. Bisher war der VErfolgungswahn jedoch unbegründet.

Im Verlauf des Threads habe ich meine Meinung ein Stück weit revidiert,



Die Hand war doch nicht schneller als das Auge.

mir stellt sich jedoch immer noch die Frage, woran Du festmachst, was für Dich formale Bildung ist, warum Du einigen Leuten diese absprichst und warum Du nicht expliziter nachfragst und Dich selbst erklärst, wenn Du es doch gern verstehen möchtest.



Ich verweise bei dieser Frage auf den Verlauf des gesamten Threads. Tatsächlich sollte meine These, die ich im Eröffnungsthread vertreten habe, durch die anschließenden Beiträge untermauert werden. Dies ist ja auch teilweise geschehen (für mich exemplarisch der Teil mit dem "Goleman" und der Verweis auf emotionale Intelligenz).

Tatsächlich, und das ist es, was ich inzwischen auch gelernt habe, ist es unmöglich zu sagen, ob jemand, der hinter einen recht merkwürdigen Post steckt, auch tatsächlich formal gering gebildet ist. Sagen wir mal so. Manche blinken rechts und biegen links ab.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

wwds: Tatsächlich, und das ist es, was ich inzwischen auch gelernt habe, ist es unmöglich zu sagen, ob jemand, der hinter einen recht merkwürdigen Post steckt, auch tatsächlich formal gering gebildet ist. Sagen wir mal so. Manche blinken rechts biegen links ab.

Ich finde es sogar noch schlimmer: wenn zum Beispiel der TE mit Linksfahrgebot den Thread eröffnet, dann aber - vielleicht nach Abfall der Fieberkurve oder Absetzen eines Medikaments - plötzlich und ohne Vorankündigung den Rechtsverkehr praktiziert.

Vielleicht verstehst Du vor diesem Hintergrund auch die Zweifel von Monddiamant an Deiner Authentizität.


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag wohl formal geringer Gebildet sein....

doch dafür bin ich Glücklich!!!!

Was nützt mir fomale Bildung (was ist das überhaupt?), wenn ich sie zum glücklichsein nicht brauche und sie absolut nicht vermisse???
Als erstes komme ich, dann noch mal ich und irgendwo dahinten...der Rest der Welt.
Wie ich auf diesen Rest zugehe und wirke, hängt von mir als Person ab und nicht allein von dem Lexikageschwafel, was nichtmal jeder versteht.
Wer formal solche "Ansprüche" stellt, soll damit zufrieden sein und akzeptieren, dass man sie nicht erfüllen muss.

Jeder soll doch so leben, wie er es am Besten kann und für Richtig hält,ohne eine andere "Bildungsliga" als besser oder schlechter zu betiteln!!!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

... wenn ich sie zum glücklichsein nicht brauche ...


Laut Titel geht des dem TE aber mehr ums Lustigsein...


Geschrieben

OH!!!!
Ich nahm an, dass man lustiger/annehmbarer sei, wenn glücklichsein im Spiel ist.
Nun gut, dass mag der TE anders sehen...

Man kann aus Mitleid zum Anderen lustig sein und es vorspielen.
Glück kann man jedoch nicht vorspielen, da es von Innen heraus kommt.


Geschrieben

@backschiff ......rischtisch !!!!!!!!
voll und ganz deiner meinung bin !!!!!
*applaus*
ich hätts nicht besser schreiben können...denn dazu bin ich wohl auch zu "formal geringer gebildet"


Geschrieben

Geringer als der TE anscheinend.


Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht verstehst Du vor diesem Hintergrund auch die Zweifel von Monddiamant an Deiner Authentizität.



Keineswegs. Ich versuche wenigstens solange an meinem Standpunkt festzuhalten, bis ich jene mit den Gegenargumenten verstehe. Das ist mir Sicherheit keine Form von Beliebigkeit.


mir latte...



gesunde Einstellung, wenn ich das ironisch anmerken darf.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...