Jump to content

Rund ums Thema Liebe

Se****

Empfohlener Beitrag

vor 20 Stunden, schrieb SensualMarc:

Thema Liebe

"Liebe" in ihrer heutigen Form ist am ehesten ein Hollywoodkonstrukt. Es ist doch realitätsfern, dass zwei Menschen "ewig" und exklusiv zusammenbleiben.

Es wird aber so beworben von Kirche und Staat, es wird  unterstützt und idealisiert, weil ein M und eine F als Kleinfamilie ideal beeinflussbar (keine Großfamilie im Hintergrund) sind und dabei noch Kinder produzieren können. ("Teile und herrsche")

Mir sind da freiere Gemeinschaften lieber. Das Liebesgefühl schwankt dann manchmal, aber dafür kann man die komplette Bandbreite ausloten. Empathie, Respekt und Vernunft gehören sowieso immer dazu. Romantik muss nicht sein, ist aber manchmal ganz nett.

Auf Liebe hat man keinen Einfluß.
Die Liebe kommt und wenn man sie nicht pfleglich behandelt verschwindet sie wieder.
Luderwicht
Ich höre es gerne ☺️, aber ohne Taten sind die Worte natürlich nicht genug!
Ich höre es auch gerne tausend mal am Tag 😊 Was natürlich nicht geschieht!
Wie schon einige erwähnt haben, zeigt sich die wahre Liebe besonders in schwierigen Zeiten! Davon hatten wir in 24 Jahren schon einige, was die Liebe eher gefestigt hat!
vor 21 Stunden, schrieb SensualMarc:

Wie steht ihr zum Thema Liebe?

Ich meine ihr habt ja auch bestimmt damit zu tun gehabt.

Der oder die eine hat bestimmt schon die große Liebe mitbekommen oder sie ist abhanden gekommen/verloren gegangen oder wurde von ihr enttäuscht oder hat die zur Zeit (inne und in Persona).

Ist es euch zum Beispiel wichtig, dass eurer Partner "Ich liebe Dich" zu euch sagt/ sagen kann/sagen will?

Oder legt ihr da nicht so den Focus drauf?

Reicht es euch z.B. wenn er zwar keine Liebesschwüre macht, euch aber wertschätzt und/ oder ein treuer (stiller)  Begleiter (Nein, ich meine kein Haustier) ist und oder durch Stetigkeit, Ernsthaftigkeit sich auszeichnet und ihr spürt, das er/sie dich (dauerhaft) ganz toll mag.

Es ist spannend,was jeder einzelne eine Erfahrung über die Liebe ganz persönlich gemacht hat oder ganz persönlich darüber  denkt.

Lasst uns über das Thema (nicht nur meine Fragen) austauschen   seid bitte zuvorkommend zueinander, wenn ihr diskutiert.

Grüße 

Euer Sensualmarc 😊

Ich habe alle Facetten in dem Thema schon durchlaufen. Blut, Schweiß und Tränen, Schmerz, Trauer, Lachen, Freuen, Geniessen,  Euphorie, Ernüchterung. Könnte ein Buch drüber schreiben. Nur würde es keiner kaufen und lesen wollen. Weil viel zu banal, viel zu häufig,  viel zu oft,  in vielen Menschenleben geschehen. Und doch ist es immer wieder schön, wenn es neu geschieht und sich aufbaut. Und hält, sich festigt, vertieft. Leider sind wir heute nicht mehr so leidensfähig, dass wir es durchhalten und stark bleiben, wenn Sand im Getriebe ist. Bindungen brechen viel zu schnell, werden aufgegeben. Es wird gar nicht mehr versucht,  einen gemeinsamen Weg zu finden. Aber, der große Satz darüber: Liebe ist etwas wunderbares! 

Und ich beneide Paare, die es schaffen, ihre Beziehung stark zu halten und sie über viele Jahre echt zu pflegen. Ich konnte es nicht immer. 

Und zum Thema:

Ja, es ist wichtig, dass man sich das auch sagt,  dass man sich liebt und begehrt! 

vor 2 Stunden, schrieb EinhornsGlück:

Was man mir nicht SAGT, existiert nicht. Wenn ich interpretieren muss, ist mir die Fehlerwahrscheinlichkeit zu hoch. Klarheit in der Kommunikation schafft klare Verhältnisse.

Sehe ich auch so. Wenn man es doch so empfindet, kann man es auch aussprechen.

Worte sind Schall und Rauch. Man kann so einiges sagen/schreiben aber nicht so meinen. Dürfte doch wohl jedem poppen Mietglied bekannt sein , oder?Genau wie sich selbst, definiert man auch Liebe durch Taten und nicht durch Worte............Wenn einer von beiden ein entspannendes Schaumbad nimmt und der andere, aufgrund von akuter Diarrhö, das Badezimmer stürmt um eine Sitzung zu halten und dem badenden es nichts ausmacht, dann braucht man auch nicht mehr "Ich liebe dich" sagen😅
vor 35 Minuten, schrieb bonking:

Es ist doch realitätsfern, dass zwei Menschen "ewig" und exklusiv zusammenbleiben.

Gibt es aber , wenn auch selten . 

vor 24 Minuten, schrieb Freundschaft6:

Es wird gar nicht mehr versucht,  einen gemeinsamen Weg zu finden. A

Stimme ich zu  und finde sehr schade das es oft so ist. 

Die Liebe dauert über den Tod hinaus. 🤗❤️🌹

Von Liebe zu reden ist für mich ein heikles Thema. Oft ist es einfach "nur" lieb haben oder verliebt sein, aber zu wirklich Liebe gehört noch mehr. Ob es wirklich Liebe war, weiß man meist erst, wenn man sie nicht mehr hat.

Ich versuche diesen Satz "Ich liebe Dich." meist zu umgehen mit "Ich hab Dich lieb." oder "ich mag das an Dir".  Es ist schwer diesen einen Satz zu sagen, wenn man sich nicht sicher ist, ob es wirklich diese eine bedingungslose Liebe ist. Natürlich kann mir das schon mal über die Lippen kommen. Danach kommt aber meist so der Gedanke "Was hast Du da gerade gesagt? Ist es wirklich so?"

Ich muss diese Worte auch nicht hören. Hört sich zwar gut an, aber ich höre dann doch lieber den Satz "Ich hab Dich lieb.". Mir ist es wichtiger, wie man sich mir gegenüber verhält. Trotzdem ist es schön und streichelt die Seele, wenn man ab und zu auch hört, wie man für einen empfindet. Wie gesagt...ab und zu, wenn es einfach so kommt.

(bearbeitet)

Werde halt bestärkt in der Meinung das zuviel nicht mehr wissen (vlt. auch verlernt haben)

Wie eine Freundschaft, Beziehung entstehen könnte.

Das man erst richtig weiß das was fehlt, wenn es nicht mehr da ist.

Man denkt ich will diese Schmetterlinge wieder erleben, ist aber dennoch in seiner hautgefangen,

d.h. auch durch seine Umwelt eingeschnürt das man den Weg heraus nicht findet oder nicht will.

Da andere ja allle nicht nach dem Geschmack sind.

Zuviel muss in den Vorstellungen eintreffen bevor man meinen kann/könnte es wäre akzeptabel.

Schon allein das Wort akzeptabel bremst doch  all die schönen Vorstellungen aus.

Da bekommt doch der Satz "schön war es sehr sehr gerne wieder" die Bedeutung das man auf dem richtigen Weg 

Gemeinsam ist.

Hoffe ich bin kein auf die Füße getreten.

bearbeitet von skysurfer50

Altmeister Udo sagte dazu:

"Wenn eine nett ist wird sie geküsst,

seht ihr wie einfach das ist?"

Gibt es da noch etwas hinzuzufügen?

Vor 2 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Sehe ich auch so. Wenn man es doch so empfindet, kann man es auch aussprechen.

Ja. Noch dazu gibt es gar nicht so wenige Menschen, die neurodivers sind. Denen hilft es, klar zu artikulieren, was Sache ist.

vor 23 Stunden, schrieb SensualMarc:

Wie steht ihr zum Thema Liebe?

Ich meine ihr habt ja auch bestimmt damit zu tun gehabt.

Der oder die eine hat bestimmt schon die große Liebe mitbekommen oder sie ist abhanden gekommen/verloren gegangen oder wurde von ihr enttäuscht oder hat die zur Zeit (inne und in Persona).

Ist es euch zum Beispiel wichtig, dass eurer Partner "Ich liebe Dich" zu euch sagt/ sagen kann/sagen will?

Oder legt ihr da nicht so den Focus drauf?

Reicht es euch z.B. wenn er zwar keine Liebesschwüre macht, euch aber wertschätzt und/ oder ein treuer (stiller)  Begleiter (Nein, ich meine kein Haustier) ist und oder durch Stetigkeit, Ernsthaftigkeit sich auszeichnet und ihr spürt, das er/sie dich (dauerhaft) ganz toll mag.

Es ist spannend,was jeder einzelne eine Erfahrung über die Liebe ganz persönlich gemacht hat oder ganz persönlich darüber  denkt.

Lasst uns über das Thema (nicht nur meine Fragen) austauschen   seid bitte zuvorkommend zueinander, wenn ihr diskutiert.

Grüße 

Euer Sensualmarc 😊

Liebe... macht verletzlich... ich habe lange Zeit nicht an Liebe geglaubt... ich wünschte, ich wäre nie eines anderen belehrt worden... sollte sie nocheinmal in mein Leben treten - ausgenommen mal meine Kinder und Katzen - laufe ich... sehr sehr schnell und sehr weit. 

Ich hatte das Glück, dass ich zweimal die große Liebe gefunden habe und wir uns jedesmal im Guten getrennt haben, immer noch in Kontakt sind und uns sehr mögen, aber eben auf eine andere Art und Weise. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich bin eine Frau, die sich nicht so schnell verliebt, die ihre Gefühle tatsächlich auch steuern kann und auf diese „großen drei Worte“ nicht wirklich Wert liegt. Es gibt so wunderbare andere kleine Dinge und Worte, mit denen man seinem Partner zeigen kann was er einem bedeutet.
Vor 40 Minuten , schrieb andsome:

Altmeister Udo sagte dazu:

"Wenn eine nett ist wird sie geküsst,

seht ihr wie einfach das ist?"

Gibt es da noch etwas hinzuzufügen?

Nunja, da es sehr viele Nette gibt, was kriegst du noch auf die Reihe, außer küssen? 😉

Ich habe eine lange Zeit der Liebe
nachgetrauert bis ich erkannt habe das ich mir selbst nachgetrauert habe. Schlimm war das. Aber auch Erkenntnisreich.

Was ist überhaupt "Liebe" ?

Ein "unendliches Verlangen" nach einem bestimmten Menschen ist, wie es bereits das Wort selber sagt, Verlangen.

"Ohne Deine Liebe kann ich nicht leben" zeigt eine deutliches Abhängigkeitsverhältnis, vergleichbar wie bei einem (Drogen-) Süchtigen.

Wer so oder vergleichbar "Liebe" definiert, verwechselt da einiges (tun wohl nicht gerade wenige).

Viele glauben zu wissen (etwas "glauben zu wissen"  ist Glaube, aber kein Wissen !) was "Liebe" sei, verwechseln aber "Verlangen" und "suchtartiges Abhängigkeitsverhalten" mit "Liebe".

Wenn man alles "bewerten" und "beurteilen" sein lässt, kann etwas "entstehen" ...  Wer schafft das schon ?

Wenn man "gemeinsam" mit allen beteiligten "glücklich" ist, was für ein Zustand herrscht dann ? ps: fängt mit "L" an, hat in der Mitte ein "ieb" und endet auf ein "e". 

Falls Du immer noch nicht verstanden worum es im Grunde genommen geht ... Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Ich liebe dich ..... tja wurde schnell mal dahin gesagt in meiner damaligen Ehe. Es war damals die größte Lüge die er mir sagte. Mir ist mittlerweile wichtiger geworden , daß mein Partner zu mir steht. Für mich und meine Sorgen da ist. Mir zuhört. Mit mir lacht, aber auch mit mir streiten kann. Das wir zusammen ein harmonisches Leben führen. Auf die berühmten drei Worte lege ich keinen großen Wert mehr. Ein.... ich hab dich lieb...du bist mir wichtig.... ist mir wichtiger. Und außerdem habe ich irgendwo mal gelesen, WENN MAN JEMANDEN WIRKLICH LIEBT - MUSS MAN ES IHM NICHT STÄNDIG SAGEN.!
rainbow_1954
(bearbeitet)
Am 19.5.2025 at 19:04, schrieb SensualMarc:

Das ist ganz bestimmt besser als eine Flut von lauter faulen Sprüchen.

Liebe ist letztendlich immer das, was beide Beteiligte daraus machen.

Wenn daran nur Einer beteiligt ist, kann sie auch ein fürchterlicher Irrtum sein.

Am 20.5.2025 at 19:11, schrieb AnfangsSproede:

Nunja, da es sehr viele Nette gibt, was kriegst du noch auf die Reihe, außer küssen?

Nett liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters.

Bei der Person, die betrachtet wird, kann es sich auch um Einbildung handeln.

Am 20.5.2025 at 16:11, schrieb Luderwicht:

Ich höre es auch gerne tausend mal am Tag

Bei der Menge käme mir das beinahe schon wieder verdächtig vor.

bearbeitet von rainbow_1954
vor 30 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Bei der Person, die betrachtet wird, kann es sich auch um Einbildung handeln.

Das findet man doch innerhalb kürzester Zeit heraus.

rainbow_1954
vor 33 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Das findet man doch innerhalb kürzester Zeit heraus.

Zum Glück.

• Neu erstellen...