Jump to content

Rund ums Thema Liebe


Se****

Empfohlener Beitrag

Sehr schöne und interessante Frage. Ich persönlich lege keinen großen Wert darauf. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Verhalten die Botschaft ist. Es spielt keine Rolle was jemand erzählt, wenn sich diese Person inkongruent zum Gesagten verhält. Es fällt mir selbst auch relativ schwer diese 3 süßen Worte über die Lippen zu bringen. Deshalb versuche ich meine Zuneigung durch gewisse Gesten auszudrücken. Vermutlich hat da jeder Mensch seine ganz eigene Sprache der Liebe.
Zu sagen, dass man sich liebt, ist eher irrelevant. Es gibt quasi unzählige Möglichkeiten es sich durch Taten zu zeigen. Und das funktioniert wohl gut bei meiner Partnerin und mir :-)
Anonymes-Mitglied-1

Die Taten sind wichtiger als die Worte. Doch, wenn man mal die Worte "Ich liebe dich" sagt, sollte nicht die Antwort kommen "ich weiß". Das kommt absolut gleichgültig rüber.

Tendenziell hört eine Frau es auch gerne, dass sie geliebt wird, nicht nur durch Taten bewiesen sieht. Mal so als Tipp für die Herren.
KarlaLangenfeld
(bearbeitet)

Na dann...

Ich kann es gar nicht gut haben wenn ein Partner so er denn da ist mir ständig Liebesschwüre ins Ohr säuselt.

Taten sprechen da oft mehr und für sich.

Was ich aber jetzt so in den letzten drei Jahren festgestellt habe ,nach Verlusten wie Bruder Tochter und Eltern so wie schwerer  Krankheit 

das mein Sohn und Bruder uns eine Wertschätzung entgegen bringen die ihres gleichen sucht!

Wir lieben uns sehr streiten können auch zusammen weinen und verlieren nie den Wert des anderen aus den Augen.

Eine besondere Liebe gefüllt von Zuversicht erlebten schweren Kummer und ganz viel Halt den wir uns geben.

Eigentlich mit keinem Geld auf zuwiegen und ein langer Weg bis dahin ....

Ich finde diese Liebe diese Sicherheit wie ein Hafen wo leider von außen Niemand hin kommen wird.

Ich bin sehr dankbar für diese Einheit und dankbar das wir alle zusammen wohnen.:heart:

 

bearbeitet von KarlaLangenfeld
wir sind eine jugendliebe : ich lernte meine Frau kennen da war Sie 14 Jahre und seitdem sind wir zusammen , haben 1 Sohn wohnten zu Miete .....
heute grosses Anwesen und Haus klar früher flogen oft die Fetzen der stress von unserer Firma war
oft Anlass .... Erotik war früher selten zuviel Arbeit und Stress.

Heute haben wir nur 2 mal in der Woche SEX aber auch mal dekadenten sauischen ... eine Frau muss für SEX entspannt sein ..... Verantwortung , Fürsorge , Rücksicht das ist wichtig !

Aussen bin ich Mann der Chef zu Hause und Bett Manuela alles gut wie es ist.

Wie wir jung waren wohnten wir Miete hatten gebrauchte kleine Autos , heute haben wir sehr viel
alles erarbeitet und noch einiges geerbt .... Liebe dasv hat wenig mit Sex zu tun mehr mit dem Ziel zusammen sich für später ein schönes Leben zu erarbeiten...

SEX da warenn unserev Hochphasen bei Manuela von 14 - 21 und zwischen 22 - 44 war im Bett nur wenig los ... kinder erziehung macht Stress und ich Franz arbeitete in der Zeit von morgens 6 - abends um 18 uhr für Sex stand mit nicht der Sinn und Manuela hatte mit 30 schon einen Stecher , festen Hausfreund der alle 14 Tage kam mit meinem Wissenn und wohlwollen ....
Ich persönlich finde es schön, wenn ich ein "ich liebe dich" erfahre. Ich verbinde es in erster Linie mit dem Gefühl des "Angenommenseins" durch mein Gegenüber, mit all meinen positiven Eigenschaften, aber auch mit meinen Fehlern und Schwächen, die zu mir gehören.

Natürlich beinhaltet das auch die Wertschätzung, die nicht zwangsläufig mit Worten einhergehen muss, sondern auch durch Gesten oder Blicke entgegen gebracht wird.

Ich bin auch bisher nie in irgendeiner Weise inflationär mit den Worten "Ich liebe dich" umgegangen, denn es braucht bei mir sehr viel Vertrauen, bis ich diese über die Lippen bringe bzw. sie gegenüber meiner Person annehmen kann. Vielleicht liegt es daran, dass in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind bin und sehr vorsichtig damit umgehe. ☺️
Naja..bei meiner dreijährigen Beziehung hörte ich ab und zu mal ein "ich hab dir gern"...
Man sagt ja immer Taten und Gesten sind wichtiger..aber ich hätte schon ganz gern mal die berühmten drei Worte gehört..
Naja...als ich die Beziehung, als es beendet war,reflektiert habe,kam ich zu dem Schluss,er wirds wohl nie getan haben..es war anscheinend nie mehr als ein "Gernhaben".
vor 13 Stunden, schrieb SensualMarc:

Wie steht ihr zum Thema Liebe?

Ich meine ihr habt ja auch bestimmt damit zu tun gehabt.

Der oder die eine hat bestimmt schon die große Liebe mitbekommen oder sie ist abhanden gekommen/verloren gegangen oder wurde von ihr enttäuscht oder hat die zur Zeit (inne und in Persona).

Ist es euch zum Beispiel wichtig, dass eurer Partner "Ich liebe Dich" zu euch sagt/ sagen kann/sagen will?

Oder legt ihr da nicht so den Focus drauf?

Reicht es euch z.B. wenn er zwar keine Liebesschwüre macht, euch aber wertschätzt und/ oder ein treuer (stiller)  Begleiter (Nein, ich meine kein Haustier) ist und oder durch Stetigkeit, Ernsthaftigkeit sich auszeichnet und ihr spürt, das er/sie dich (dauerhaft) ganz toll mag.

Es ist spannend,was jeder einzelne eine Erfahrung über die Liebe ganz persönlich gemacht hat oder ganz persönlich darüber  denkt.

Lasst uns über das Thema (nicht nur meine Fragen) austauschen   seid bitte zuvorkommend zueinander, wenn ihr diskutiert.

Grüße 

Euer Sensualmarc 😊

 

Liebe ist wertvoll und so schön. 

Und leider kaum noch zu finden...und zu halten...oder das er ,wirkliche Liebe aufbaut !

Mir ist wichtig ,er sagt mir auch ,das er mich liebt . Das spüren und wissen ,das diese Worte aber auch wirklich gefühlt werden...wie er in den Taten ,ist ...genauso ,wichtig!

Liebe ist nach der Hoffnung das größte Übel das Pandora befreit hat. Man erwartet immer das zurück zu bekommen was man selbst gibt und ist am Ende enttäuscht über andere wie sich selbst. Weil man sich selbst nicht liebt sucht man die Liebe wo anders und das geht niemals gut aus. Und bevor man das auch nur ansatzweise verstanden hat ist das Leben schon wieder vorbei. Manche sagen es gibt die 3 Lieben oder das Höflichkeit oft mit Liebe verwechselt. Vielleicht ist Liebe einfach sich selbst aufzugeben. Und genau da ist das Problem wer möchte schon sich selbst aufgeben. Liebe ist so ein Starkes Wort und doch ist es weder Vertrag noch Schwur es ist ein Versprechen in Dunkelnzeiten. Es auszusprechen macht die Macht die es geben kann zu nichte. Denn wer nicht hinter seinen Worten steht brauch sie auch nicht aussprechen. Ich für mich habe schon so oft geliebt und immer noch Fühle ich den Schmerz, Den Verlust, die Sehnsucht. Liebe ist nichts schönes sie macht uns zu dem besten Ich um uns auf ihren Höhepunkt zu zerstören. Vielleicht ist das auch der Sinn des Lebens. Wie toll muss es sein Liebe und Sex zu trennen und sich einfach nur lustvoll das Hirn weg zu ...
(bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb Runa_Regensburg:

Naja..bei meiner dreijährigen Beziehung hörte ich ab und zu mal ein "ich hab dir gern"...
Man sagt ja immer Taten und Gesten sind wichtiger..aber ich hätte schon ganz gern mal die berühmten drei Worte gehört..
Naja...als ich die Beziehung, als es beendet war,reflektiert habe,kam ich zu dem Schluss,er wirds wohl nie getan haben..es war anscheinend nie mehr als ein "Gernhaben".

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte mich seinerzeit auch in eine Frau verliebt, mit der ich über Jahre zusammen war. Sie war sehr hübsch und intelligent. Ich wusste im Prinzip gar nicht was sie an mir fand. Ich habe ihr immer mal wieder bei passender Gelegenheit die berühmten drei Worte in voller Absicht gesagt, aber nie etwas in der Form von ihr zurück bekommen. Es war wohl von ihrer Seite aus auch nicht mehr als ein "Gernhaben". Äußerst unschön und einseitig.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Eine gesunde Mischung aus Taten und Worten sollte es sein
vor 13 Stunden, schrieb SensualMarc:

Ist es euch zum Beispiel wichtig, dass eurer Partner "Ich liebe Dich" zu euch sagt/ sagen kann/sagen will?

Eigentlich ist mir das nicht so wichtig, finde es aber trotzdem gut, wenn es jemand sagt.

 

vor 13 Stunden, schrieb SensualMarc:

Reicht es euch z.B. wenn er zwar keine Liebesschwüre macht, euch aber wertschätzt und/ oder ein treuer (stiller)  Begleiter (Nein, ich meine kein Haustier) ist und oder durch Stetigkeit, Ernsthaftigkeit sich auszeichnet und ihr spürt, das er/sie dich (dauerhaft) ganz toll mag

Das ist mir persönlich wichtiger und ich habe da auch sehr feine Antennen.

 

vor 13 Stunden, schrieb SensualMarc:

Es ist spannend,was jeder einzelne eine Erfahrung über die Liebe ganz persönlich gemacht hat oder ganz persönlich darüber  denkt.

Die Frage, die zumindest ich mir stelle, was machst du eigentlich mit fast 50 hier auf dieser Seite?

Ist es nicht so, dass dich das Leben vorsichtig gemacht hat, dir die Leichtigkeit, Unbekümmertheit eingeschränkt und mit roten Flaggen versehen hat? 

Um noch einmal Liebe zu erfahren und zu leben, muss man die Leichtigkeit zurück bekommen. Die Offenheit. Das Risiko eingehen, weitere Narben in Kauf zu nehmen.  

Weil es sich lohnt.

vor 5 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Liebe ist ein sehr komplexes, wenn auch sehr schönes Thema. Für mich bedeutet es tiefe Verbundenheit und der Zusammenhalt in guten und weniger guten Zeiten. Zu wissen und zu fühlen, was man aneinander hat und dieses auch zu zeigen und ja auch hin und wieder mal zu sagen (keine Schwüre oder Floskeln). Jemand, dem ich mein Leben anvertrauen und für den ich jederzeit um seins kämpfen würde, sofern notwendig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Liebe gerade in schwierigen Zeiten am meisten zeigt und man sich dessen wieder bewusst werden kann und eben auch auf besondere Weise wertschätzen.
Es ist nicht die Optik, der Sex, die gemeinsamen Hobbys oder andere Nebensächlichkeiten.
Wahre Liebe zeigt sich von innen heraus und ist ein weit tiefer gehendes Gefühl. Ein Mensch ohne den mir im Leben etwas Wichtiges fehlen würde. Jemand, der mein Leben bereichert. Ein Herzensmensch. 🫶

Ich glaube, treffender und schöner kann man es nicht ausdrücken. 👌

Sollte nicht inflationär werden, in homeopathischen Dosen verabreicht. Man erarbeitet es sich und der Partner sollte es ohne Liebesschwüre spüren.
Liebe ist ist auf jeden Fall nicht.-Sich abends darum zu streiten ob nun Dschungelcamp oder Dick und Doof geschaut wird.
Da würde ich lieber in Die Kneipe gehn.
(bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb SensualMarc:

Ist es euch zum Beispiel wichtig, dass eurer Partner "Ich liebe Dich" zu euch sagt/ sagen kann/sagen will?

Oder legt ihr da nicht so den Focus drauf?

Reicht es euch z.B. wenn er zwar keine Liebesschwüre macht, euch aber wertschätzt und/ oder ein treuer (stiller)  Begleiter (Nein, ich meine kein Haustier) ist und oder durch Stetigkeit, Ernsthaftigkeit sich auszeichnet und ihr spürt, das er/sie dich (dauerhaft) ganz toll mag.

Sehr schöne und spannende Frage.

Ich würde ein "gesundes Gleichgewicht" bevorzugen. 

Für mich ist Verhalten natürlich auch wichtiger, als Worte, aber man macht auch so viel aus Pflichtgefühl.. Da kommt das Gefühl nicht unbedingt so rüber.

Man kann auch jemanden lieben, ohne zu kochen. Und für jemanden kochen, ohne zu lieben.

Ich mag es z.B. wenn ich verwuschelt und knatschig aufstehe und er mich anlacht und dann "ich liebe Dich" sagt. So mit einem freundlichen Lachen. 

Oder wenn man gerade irgendwie gemeinsam gelacht hat, sich ganz doll wohlfühlt und das eben auch ausdrückt. "Ich liebe Dich so sehr", weil der Moment einfach ganz besonders schön ist.

Nur zeigen reicht mir nicht. Ich muss das auch sagen. 

Blöd wäre, wenn dann immer nur kommt "dito". Oder "ich Dich auch" und nie so von sich heraus. 

Doch, ja, ich will das definitiv auch hören, auch wenn das Verhalten schon alles zeigt. Nicht 100 Mal täglich, aber 2 Mal täglich geht 😁.

bearbeitet von Enja781
Vor 59 Minuten , schrieb Matthias46-23:
Tendenziell hört eine Frau es auch gerne, dass sie geliebt wird, nicht nur durch Taten bewiesen sieht. Mal so als Tipp für die Herren.

Gilt das nicht für jeden Menschen?

Wahre Liebe entwickelt sich und sollte eher durch Taten bestätigt werden als mit Worten. Ein ich liebe dich hör ich ganz gern, aber bitte nicht jeden Tag.
Liebe ist Vertrauen,Verantwortung,respektvolles miteinander umgehen ,durch dick und dünn ,in guten und schlechten Zeiten für einander da zu sein ,zu helfen !!
vor 40 Minuten, schrieb Sascha79Sascha:

Weil man sich selbst nicht liebt sucht man die Liebe wo anders und das geht niemals gut aus

Das betrifft dann aber geliebt werden und nicht lieben. Liebe kann auch bedingungslos sein. 

Aber natürlich will ich in einer Beziehung nicht nur bedingungslos lieben, sondern auch geliebt werden. 

Ich möchte nicht nur geliebt werden, wenn ich XYZ mache. Ich liebe einen Menschen, bei dem ich die Nähe genieße, aber es ist nicht nötig.

Z.B. sterben Menschen einfach ganz böswillig, gehen einfach und geben nichts mehr. Liebe kann aber bestehen bleiben. 

vor 46 Minuten, schrieb Sascha79Sascha:

Ich für mich habe schon so oft geliebt und immer noch Fühle ich den Schmerz, Den Verlust, die Sehnsucht. Liebe ist nichts schönes sie macht uns zu dem besten Ich um uns auf ihren Höhepunkt zu zerstören. Vielleicht ist das auch der Sinn des Lebens

Vielleicht solltest Du lernen Dich zu lieben...

Liebe ist, wie Du sagtest, nämlich nicht egoistisch. 

 

vor 14 Stunden, schrieb SensualMarc:

Wie steht ihr zum Thema Liebe?

Face too face stehe ich zu ihr

vor 14 Stunden, schrieb SensualMarc:

Ist es euch zum Beispiel wichtig, dass eurer Partner "Ich liebe Dich" zu euch sagt/ sagen kann/sagen will?

Nö 

vor 14 Stunden, schrieb SensualMarc:

Reicht es euch z.B. wenn er zwar keine Liebesschwüre macht, euch aber wertschätzt und/ oder ein treuer (stiller)  Begleiter (Nein, ich meine kein Haustier) ist und oder durch Stetigkeit, Ernsthaftigkeit sich auszeichnet und ihr spürt, das er/sie dich (dauerhaft) ganz toll mag.

Ja

×
×
  • Neu erstellen...