Jump to content

Fremdgehen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Zur Klarstellung: ich habe dieses Einverständnis nicht. Ich bin also in der geschilderten Situation zwischen drei Übeln: keine fremde Haut, keine Partnerin, oder keine Wahrheit.

Geschrieben

Ich hatte mal was mit nem verheirateten  Mann und ich muss sagen, mir egal. 

 

Es ist doch sein Problem wenns die Frau rauskriegt. Ich bin Single und kann machen was ich will. Es ist nicht mein schlechtes Gewissen, sondern sollte seines sein. 

Geschrieben

Fuer mich kaeme fremdgehen in einer Beziehung nicht in Frage ,,gleiches erwarte ich von meinem Partner ! Wer in einer Beziehung ueber's Fremdgehen ' nachdenkt'  sollte mal seine Beziehung ueberdenken , denn da scheint ja einiges nicht zu stimmen !

 

Geschrieben

Also bescheißt du deine Frau/Lebensgefährtin bewußt. Wäre ich deine Partnerin und würde es rauskriegen, könntest du gar nicht so schnell gucken wie Ende wäre.

Geschrieben

Eigentlich ging es ja zu Anfang um das warum, nicht darum, ob der Partner es weiß, dem Ganzen zustimmt oder betrogen wird und dann das Weite sucht, wenn er es rausfindet.

Fremdgehen ist etwas ganz spezielles, es hat einen großen Reiz, gibt mir zumindest den gewissen Kick... dieses Heimliche, das Besondere, oft auch mal einfach nur Dinge ausleben, die mit dem Partner einfach nicht durchführbar sind.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb feenstaub1965:

Fremdgehen ist etwas ganz spezielles, es hat einen großen Reiz, gibt mir zumindest den gewissen Kick... dieses Heimliche, das Besondere, oft auch mal einfach nur Dinge ausleben, die mit dem Partner einfach nicht durchführbar sind

Das Vertrauen des Partners beim Auffliegen des Seitensprunges/ der Affaire zu zerstören ist also ein "gewisser Kick" - sagt viel über Dich und Deinen Charakter aus.

Auch darüber, dass Du lieber fremdgehst, als mit Deinem Partner über andere Möglichkeiten zu sprechen, lässt tief blicken.

 

Mir persönlich wäre das Öffnen der Beziehung auch zu viel, aber es soll ja Paare geben, für die das eine Option wäre.

Geschrieben

Wenn man jemanden etwas verkauft, der dann aber nicht bezahlt, den fordert man vermutlich mehrmals auf seiner Verpflichtung, nämlich der Zahlung, nachzukommen. Wenn er dem nicht nachkommt, droht man in der Regel mit einer Konsequenz, einmal oder mehrmals. Und wenn er auf diese Drohung noch immer nicht reagiert, dann wird die Konsequenz früher oder später erfolgen.

Ist diese Konsequenz dann ein Lügen oder Betrügen?

Wer nun meint, es handele sich lediglich um ein Geschäft, sollte mal versuchen es aus einer anderen Sicht zu betrachten.

Geschrieben

@Segramon guter Beitrag. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das beurteilen soll. Es gibt so viele Facetten und Varianten im Leben. 

Mich stören ein paar Dinge hier im Forum sehr und dazu gehört vor allem die mittlerweile reflexartige und leider geballt auftretende Verurteilung von Menschen, die in ihren Beiträgen nicht die politisch korrekte Mehrheitsmeinung posten.

@mondkusss @Collossus @Tristania_ Wir wissen alle, wie ihr zumindest öffentlich hier im Forum, bei solchen Fragen tickt. Könnt Ihr bitte einmal die Sitzung Eures Ethikrats vertagen und so ein Thema auf einer anderen Ebene als "Vertauensverlust, Betrug" und wie scheisse ihr das findet diskutieren. Erstens ist das komplett OT - hier geht es darum, warum manche/viele es tun - nicht, warum Ihr es nicht tut - und zweitens lässt die moralische Strenge in diesem Punkt ebenfalls "tief blicken" - Thema Angst, Kontrollverlust, Projektion, .... aber das gehört hier alles nicht hin.

Meine Antwort zum Thema: Ich hatte eine Beziehung, in der wir jahrelang keinen Sex hatten. Ich schätze diese Person noch immer, aber es war eben nur noch eine sehr gute Freundschaft und dann hatten wir eine Phase, in der wir auch voneinander genervt waren, obwohl wir uns immer noch mochten. Wir waren nicht geübt im offenen Reden über diese Dinge. Ich hatte dann irgendwann einen "crush" und eine Affäre mit einer anderen Frau. 

Geholfen hat es nicht, aber es hat auch nicht alles zerstört. Ich saß lange zwischen allen Stühlen und habe erst die Affäre und später auch die Beziehung beendet. Ich habe zu meiner damaligen Affäre immer noch losen aber regelmäßigen Kontakt und mit meiner damaligen Partnerin bin ich immer noch sehr gut befreundet. Der übliche Grund also: fehlende Lust/Leidenschaft, ne Krise und ein neuer sehr sympathischer und eben auch sexuell attraktiver Reiz.

Menschen sind viel komplizierter als ja/nein, schwarz/weiss. Jeder hat historisch betrachtet irgendwo Brüche und Schwächen bei seinen Prinzipien und es erschreckt mich, wie leichtfertig hier bei Vielen zumindest theoretisch Beziehungen "sofort beendet" sind, wenn die Sexualmoral aus welchem Grund auch immer mal nicht der momentan eigenen entspricht. Ich bin kein Swinger und habe auch keine Ambitionen in diese Richtung, aber ich kann durchaus verstehen, dass mein (potentieller) Partner möglicherweise auch einen anderen Mann sexuell attraktiv finden könnte. Und ich kann das für mich selbstverständlich auch nicht für den Rest meines Lebens komplett ausschließen. Jemand, der das vehement und rigoros für sich ausschließt und mir - egal unter welchen Umständen - immer die maximale Konsequenz androht "dann kannst Du Deine Sachen packen" - kommt für mich als Partner per se nicht in Frage. Ich will keinen Freibrief, aber wer mit offenen Augen durch die Welt geht, kann jeden Tag erleben, dass es ständig anders kommt, als man geplant oder sich vorgenommen hat. 

Den Kick, den @feenstaub1965 erwähnt, kann ich gedanklich teilweise nachvollziehen. Vor allem die Intensität die sich ergeben kann, wenn man sich ganz bewusst zum Sex verabredet und danach wieder getrennte Wege geht. Ich habe das zumindest einmal in meinem Leben selbst erlebt. Ich glaube nicht, dass es ihr darum geht, besonderen Spaß daran zu haben, dass man jemandem nicht die Wahrheit sagt.

 

Geschrieben

Vp , irgendwie war ja deine Beziehung schon mal nicht mehr im Lot als du fremdgegangen bist ! Vielleicht haettest du lieber an der Beziehung statt an einem Seitensprung arbeiten sollen !?

Die politisch korrekte Mehrheitsmeinung - was ist das? Deine Meinung ? 

Wenn man schreibt, dass man in seiner Beziehung kein fremdgehen toleriert, ist man bei manchen Leuten schon pruede oder verkorkst ?! 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb tina410:

Fuer mich kaeme fremdgehen in einer Beziehung nicht in Frage ,,gleiches erwarte ich von meinem Partner ! Wer in einer Beziehung ueber's Fremdgehen ' nachdenkt'  sollte mal seine Beziehung ueberdenken , denn da scheint ja einiges nicht zu stimmen !

 

Stimmt ihr dir voll und ganz zu.

Geschrieben

Ich überlege jetzt wirklich ernsthaft auf welcher Ebene ich das denn Einordnen soll wenn mich ein Mensch den ich liebe und dem ich vertraue meint mich belügen zu müssen.

Geschrieben

Wenn ich eine Beziehung hätte , würde ich nie übers Fremdgehen nachdenken. Das wichtigste in einer Beziehung ist der eigene Partner mit dem man viel zusammen Unternehmen sollte. Ich selbst könnte mir nicht in den Spiegel schauen.

Geschrieben

@Collossus

Da gibt es verschiedene Gründe.

Zunächst einmal stellt sich schon die Frage, ob der Partner da wirklich Ehrlichkeit erwartet. Ich kenne mehrere, die offen sagen: "ich will es nicht wissen!" und daher erwarten, ggf. mit einer halbwegs plausiblen Geschichte bedacht zu werden. Die reagieren verletzt auf das Eingeständnis, nicht auf die Lüge.

Überhaupt sollte man sich über den Unterschied zwischen "Ehrlichkeit" und "sich brüsten" nachdenken. Der ist nämlich bisweilen unscharf, ja, die Grenzen werden sogar individuell unschiedlich gezogen. Bisweilen wird das Bestreiten wider den Tatsachen sogar erwartet (Formel: "do you at least have the decency to deny it?"). Wer jetzt nicht bestreitet, disqualifiziert sich selbst.

An dieser Stelle noch einmal: die Wahrheit muss man sich leisten können. Es ist immer leicht, aus der privilegierten Situation aufgrund der Großzügigkeit Dritter auf andere herunterzuschauen bzw. Regeln aufzustellen.

Zur Lüge (nicht sexualbezogen) in der Partnerschaft mal eine kleine Geschichte:

Ein Mädel wird schwanger. Ein Elternteil (ob Vater oder Mutter, spielt keine Rolle) merkt es anhand verschiedener Umstände. Das Mädel bittet, es nicht dem anderen weiterzusagen. Der Elternteil verspricht es.

Kurze Zeit später sprechen die Elter miteinander über ihre Tochter. Die Konversation nimmt einen Lauf, in welchem dem eingeweihten Elternteil irgendwann vor die Alternative stellen: offenbaren oder lügen. Er/sie  kann vor allem nicht mehr ausweichen oder gar die Antwort verweigern: daraus werden Rückschlüsse gezogen (eine Diskussion unter Eltern gehorcht nicht den Regeln der Strafprozessordnung). Was nun? Tochter oder Partner(in)? Lüge oder Verrat?

Wer jetzt sagt "Partner darf nicht belogen werden" hat besser keine Kinder.

Geschrieben

Ich werde es jetzt mal in ganz einfache Worte fassen. Was andere erwarten ist mir total schnuppe. Und was an der Erwartung das ich von meiner Frau/Freundin wie auch immer, Ehrlichkeit in der Beziehung verlange privilegiert sein soll oder etwas mit der Großzügigkeit anderer zutun haben soll erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.

Geschrieben

Es gibt auch immer noch (und wieder) Menschen mit polayamorer Neigung, die verschiedene Menschen (Frauen/Männer) im gleichen Maße lieben und dies auch sexuell ausleben möchten. Nicht imemr geht da smit Ehrlichkeit gut oder funktioniert so wie am Anfang gedacht, selbst wenn es mal ehrlich war ... und so weiter und so fort.

Wer was moralsich wie findet spielt dabei keine Rolle. Es geht immer um zwei oder mehr Partner die sich auf gegenseitigen Ebenen begegnen. Ob dies nun monogam geschieht oder nicht, ehrlich oder unehrlich liegt immer an den Beteiligten. Was ich schwierig fidne ist dieses Moralaposteln oder umstimmen wollen. Wenn Menschen ihre Freiheit leben wollen, hinter dem Rücken anderer, dann lasst sie! Wenn Menschen rein mongam leben wollen, lasst sie. Sexualität und Beziehung sind private und damit eigene Entscheidungen. Natürlich steht es jedem zu darüber zu werten wie er mag ... aber angreifen muss man, denke ich, darum niemanden.

Geschrieben

Mir ist es recht egal, ob ich als ängstlich ... eifersüchtig oder besitzergreifend ... kontrollsüchtig eingestuft werde, nur weil ich nicht will, dass mein Partner mich hintergeht - nichts anderes ist es, wenn er ohne mein Wissen mit einer anderen Frau durch die Laken wühlt.

Weißt Du, @IWasANiceGuy, über Meinungen von Menschen wie Dir stehe ich. Ganz allein deswegen, weil es mir egal ist, was Du da hineininterpretierst, was mich wohl Monogamie leben lässt ... zumindest in Hinblick auf eine andere Frau.

Ich hab es gern exklusiv. So suche ich mir einen Partner, der ebenso tickt und alles ist gut. Wer mir das nicht bieten kann ... will, der ist eben nichts für mich.

 

Ich kann nur Menschen nicht verstehen, die für einen Fick das Vertrauen ihres Partners auf's Spiel setzen, als ob es nichts wert wäre.

 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Collossus:

... etwas mit der Großzügigkeit anderer zutun haben soll erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.

Ich versuche es noch einmal: viele gehen auch mit Dritten ins Bett. Sie müssen daraus kein Geheimnis machen (und daher auch nicht lügen), weil der jeweilige Partner das erlaubt hat.

Das ist eine Großzügigkeit des Partners. Verpflichtet war dieser dazu nicht. Damit sind sie in einer besseren Situation als diejenigen, deren Partner es nicht erlaubt. Sie stehen ja nicht vor der Alternative "lügen oder verzichten".

Habe ich es jetzt verklaren können?

Geschrieben

Du brauchst nicht versuchen es zu verklären, erklären reicht völlig. Und das was du da beschreibst ist kein Fremdgehen, sondern erlaubte, außerbeziehliche sexuelle Kontakte. Völlig andere Baustelle.

Geschrieben

@Collossus

Genau das. Und warum ist es kein Fremdgehen: weil der Partner es erlaubt hat - nicht weil der, der es macht, so ehrlich ist.

Geschrieben

Mal ganz ehrlich und einfach gefragt: Bist du wirklich so begriffsstutzig, oder tust du nur so?
Mach dich erstmal schlau was die Bezeichnung Fremdgehen überhaupt bedeutet.

Geschrieben

Wenn wer Fremd geht oder betrogen wird, die Personen sollten sich überlegen, was und seit wann in ihrer Beziehung was nicht mehr stimmt.

Wir gehen regelmäßig swingen und wir hatten auch mal, das man uns getrennt haben konnte. Das mit dem getrennt haben, haben wir eingestellt, weil einmal ein Herr meinte seinen Willen mit Gewalt gegenüber meiner süßen durchsetzen zu versuchen. Sie hat es rechtzeitig zum Glück geschafft zu entkommen und die Person ist auch angezeigt und verurteilt worden.

Offene Beziehungen haben nicht mit betrügen oder lügen zu tun, weil da beide wissen was der andere macht. Aber wenn wer ohne das Wissen des anderen Fremdgeht und es auch nicht sagt, ist es eine Lüge und wenn der/die Belogene es nicht wissen möchte, dann weiß sie selbst, das was nicht stimmt, will es aber nicht wahr haben.

 

Fremdgehen und Lügen ist in unserer Beziehung das ABSOLUTE No-Go. Würde einer den anderen anlügen oder betrügen, wäre das für den anderen ein sofortiger Grund die Beziehung zu beenden. Aber wir haben das Vertrauen zueinander, das wir zueinander Ehrlich sind. Denn ohne Ehrlichkeit und Vertrauen läuft nun mal keine ernst gemeinte Beziehung.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Segramon:

Genau das. Und warum ist es kein Fremdgehen: weil der Partner es erlaubt hat - nicht weil der, der es macht, so ehrlich ist.

Dann hast Du ja locker das Thema verfehlt. ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb wir_du_ihr:

Wenn wer Fremd geht oder betrogen wird, die Personen sollten sich überlegen, was und seit wann in ihrer Beziehung was nicht mehr stimmt.

Was genau kann ich als Betrogene dafür, wenn mein Partner fremdgeht? ... ich womöglich nicht mal weiß, was ihn dazu treibt, weil er nicht Klartext redet?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Tristania_:

Was genau kann ich als Betrogene dafür, wenn mein Partner fremdgeht? ... ich womöglich nicht mal weiß, was ihn dazu treibt, weil er nicht Klartext redet?

 

Nicht immer kann der oder die Betrogene was dazu, da hast Du vollkommen recht. Aber manchmal halt doch. Beispiel, ein Partner hält sein Gegenüber immer nur auf Distanz, lässt keine Nähe zu geschweige denn Erotik und/oder Sex und das schon seit ewigen Zeiten und es wurde auch schon drüber geredet, dann kann es passieren, das der Part der enthaltsam gehalten wird sich Befriedigung woanders holt. Dazu sollte dann in dem Fall der Betrogene Partner sich fragen, warum er/sie dem Partner(in) keine Nähe und kein Sex mehr zulässt. Der der auf Distanz gehalten wird, der sollte sich auch überlegen, was nicht stimmt und warum er/sie keine Nähe mehr bekommt. Nur viele trauen sich dieses nicht, weil sie was entdecken könnten, was ihnen nicht gefällt oder Folgen haben könnte die einem nicht gefallen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn es im Bett zwischen zwei Menschen die eine Beziehung miteinander führen nicht mehr klappt ist in den meisten Fällen aber noch mehr im Argen als nur die fehlende Lust auf den anderen.

×
×
  • Neu erstellen...