Jump to content

Von einer langen Beziehung gleich in die nächste?


se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Kommt drauf an, wie lange vor der Trennung die Beziehung schon gescheitert ist.

Geschrieben
Nach meiner letzten Trennung die unfreiwillig war , benötige ich erstmal eine Pause um mein Kompass wieder zu justieren und danach erstmal leben und egoistisch sein ....später wenn ich soweit bin strebe ich erst wieder eine neue Version von Beziehung Modell an ....es gibt soooo viele Beziehungsmodelle und ich weiß auch schon was zukünftig für mich infrage kommt....kein zusammenwohnen und keine 24/7 mehr .....
Geschrieben

Ich bin noch nie von einer Beziehung in die nächste übergegangen. Kann mir das für mich auch absolut nicht vorstellen. Brauche immer meine Zeit um das vergangene loszulassen und zu verarbeiten. 

Geschrieben
Wann ist der richtige Zeitpunkt? Ich glaube den gibt es nicht. Wer sich hier angemeldet hat sich schon sehr aus seiner Ehe gelöst. Viele Männer meinen dann etwas verpasst zu haben und alles auf einmal nachholen zu müssen, es könnte immer noch jemand besseres kommen. So jemanden braucht man nicht. Bei einem Blick auf die Kontoauszüge etc. wird vielen Männern bewusst auf was sie sich einlassen und die Ehe ist dann doch wieder toll. Wir haben alle nur ein Leben ,da sollte man glücklich sein und sich nicht ständig ärgern.
Geschrieben
Bewusst Pause machen und wieder neu sortieren, Altlasten verarbeiten und die wiedergewonnene Freiheit genießen und die Sau raus lassen( auf alle Lebensbereiche bezogen😉).
Geschrieben
Pause machen, reflektieren, erkennen und neu starten.
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb serpentino:

Wie habt ihr das so bisher gemacht?

Interessantes Thema.

Ich bin seit 1998 durchgehend in überwiegend längeren Beziehungen (größte Lücke ca. 2 Monate). Bewusst ausgesucht habe ich mir das allerdings so nicht, hat sich einfach so ergeben. 

Geschrieben
Nein ist eine äußerst dumme Idee... Du projezierst unbewusst deinen Expartner auf den neuen und das kracht dann sehr schnell. Wissenschaftlich wird gesagt das man etwa 12 Monate benötigt um sich wirklich wieder auf einen neuen menschen einlassen zu können. Nimm dir eine pause, war selbst mal so dumm und bin von einer in die nächste. Das endet in einer Katastrophe
Geschrieben
Also nein , persönlich hab ich ganz weit Abstand genommen nach der letzten Beziehung, zusätzlich mich auch bewusst dafür entschieden das es mir immer noch wesentlich besser geht als Single
Geschrieben
Also nein , persönlich hab ich ganz weit Abstand genommen nach der letzten Beziehung, zusätzlich mich auch bewusst dafür entschieden das es mir immer noch wesentlich besser geht als Single
Geschrieben

Eine langjährige Beziehung beendet man schon psychisch, wenn man noch physisch zusammen ist. 

In der neuen Orientierungsphase werden wir alle unterschiedliche Strategien fahren damit umzugehen.

Eine, genau Richtige, wird es nicht geben. Die Fehler, die wir dabei machen sollten hilfreich sein. Es ist und bleibt ein spannendes Thema.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Curvesdream:

Wenn das alte Abgeschlossen ist und es mit dem neuen Partner passt und beide eine Beziehung wollen, was spricht dagegen?

Ebend. Ich hatte zwischen meinen Beziehungen schon immer ein wenig Pause. Ich finde es ganz gut, wenn man eine Zeit mit sich selber beschäftigt ist und das ganze verarbeitet und abschließt, bevor man etwas Neues beginnt. Der eine kann das relativ schnell und der andere braucht ein bisschen mehr Zeit dafür. Es gibt auch Menschen, die von Beziehung zu Beziehung hüpfen und nicht alleine sein können. Muss man halt schauen, welches Modell zu einem paßt.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb serpentino:

... Wie habt ihr das so bisher gemacht?

Erstmal Pause, selbst, wenn ich die Sache beendet hatte, war ich etwas frustriert, dass es (mal wieder) nicht geklappt hatte, wie anfangs vorgestellt. Unternehmungen, Freundinnen, Hobby usw. hatten dann stärker Vorrang. Wahrscheinlich brauchte ich die Zeit zum Verarbeiten. Irgendwann fiel mir dann wieder jemand auf, sah ich wieder nettes, reizvolles u. Ä. :coffee_happy: Ich finde das nach wie vor richtig, erstmal abzuschließen, sonst kommt es zu oft dazu, dass man evtl. vergleicht, irgendwie dem Schönen nachtrauert oder so <<< denke ich.

vor 17 Stunden, schrieb NordLichtLove:

... Der Umzug ist geschafft und es entfaltet sich das wohlige Gefühl, angekommen zu sein

Das liest sich so schön :relaxed:

Alles Gute Dir! :four_leaf_clover:

Geschrieben
Meine ex hat nach 16 Jahren Schluss gemacht. Sie hatte 2 Wochen später einen neuen. Mit Schatz Matz alles drum und dran 😉 das war im Dezember 2023. Und nun ist sie mit ihm auseinander. Ich habe immer noch nichts neues. Müsste sie sogar trösten als sie mir ihrem neuen schluss hatte 😜 obwohl ich sie hasse konnte ich nicht anders und musste ihr wieder auf helfen,obwohl sie mich gefickt hat,als ich am Boden lag. So ist das halt. Irgendwie bin ich immer der Arsch 😕
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb MrSHS:
Meine ex hat nach 16 Jahren Schluss gemacht. Sie hatte 2 Wochen später einen neuen. Mit Schatz Matz alles drum und dran 😉 das war im Dezember 2023. Und nun ist sie mit ihm auseinander. Ich habe immer noch nichts neues. Müsste sie sogar trösten als sie mir ihrem neuen schluss hatte 😜 obwohl ich sie hasse konnte ich nicht anders und musste ihr wieder auf helfen,obwohl sie mich gefickt hat,als ich am Boden lag. So ist das halt. Irgendwie bin ich immer der Arsch 😕

Wohnen übrigens noch zusammen. Wohnungssituation ist sehr schlimm hier.

Geschrieben (bearbeitet)

Was genau heißt denn „sehr lange“ Beziehung? Über wie viele Jahre reden wir hier?

Meine früheren Beziehungen dauerten im Schnitt immer 3 Jahre und ich brauchte damals schon immer mindestens ein halbes Jahr um wieder offen zu sein. Zumal in dieser Zeit die Ex-Freunde immer mal wieder als Altlast durchs Leben geisterten und Rückschläge verursacht haben.

Würde meine jetzige Beziehung nach über 20 Jahren den Bach runter gehen, bräuchte ich wahrscheinlich mehrere Jahre bzw. wäre evtl. gar nicht mehr offen für eine Beziehung mit allem drum und dran (z. B. eine gemeinsame Wohnung).

Also wenn Du mich fragen würdest:
Lass Dir lieber Zeit.

bearbeitet von alice666
Geschrieben

Ich glaube, daß es sehr stark darauf ankommt, ob man selbst die lange Beziehung beendet hat oder ob der andere sie beendet hat.

Und meiner Meinung nach kommt es auch darauf an warum man sich getrennt hat.

Aus dem Grund gibt`s für mich da keine Standardzeit, zumal man eine Beziehung/Partnerschaft ja auch nicht sucht. Sowas ergibt sich oder eben nicht. Wichtig finde ich, daß man mit dem Vergangenen im Reinen ist/abgeschlossen hat.

Warum sollte man sich dann einem Menschen verschließen auch wenn man vielleicht erst seit 3 Monaten getrennt ist?

Geschrieben

Eine Beziehung geht man ja nur ein wenn man sich verliebt , verliebt man sich hat man die letzte Beziehung verarbeitet . Ich kann mich nicht verlieben wenn der andere Mann noch in meinem Herzen ist . 

 

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb serpentino:

Ich habe vor kurzem erst eine sehr lange Beziehung beendet und frage mich, ob es wirklich gut ist, sofort wieder eine neue feste Beziehung einzugehen.

Wie habt ihr das so bisher gemacht? Gleich in die nächste feste Beziehung oder bewusst erstmal Pause gemacht oder anderweitig ausgelebt?

Ich weiß nicht, aber manche glauben wohl ihre diversen- meist doch immer wieder Kurzzeit Beziehungen tatsächlich generalstabsmäßig planen zu können.

Ich finde man sollte erstmal offen sein, nicht unbedingt allzu verzweifelt und man sollte v.a. sein Leben genießen- möglichst mit Maß und so, dass man sich selbst im Spiegel und auch anderen in die augen sehn kann. Und nicht nur virtuell tippsen.

Wo die Liebe hinfällt, wenn man sich verliebt passiert's eben...

Bewusst Pause machen, wenn man damit nicht klarkommt, "ausleben"- wie beschrieben und ansonsten sein Leben genießen wie's Einem gut tut.

Ich wollte nach meiner ersten Beziehung auch erstmal Luft und Ruhe haben, hätte es mir auch nie so schnell wieder vorstellen können. Ich hab mich ausgelebt und passiert ist's dann doch sehr schnell und ich habe mich nach 11 Jahren Beziehung knapp ein Jahr später doch wieder verliebt- gehalten hat's dann immerhin 16 Jahre.

Geschrieben
Ich denke, dass es eben kommt, wie es kommt. Gerade wenn es noch weh tat, konnte ich mich auf nichts neues einlassen. Wollte ich auch nicht. Erstmal Ruhe. Was leichter zu sagen war als durchzuziehen. Irgendwie ging ja doch immer was.
Ist aber auch die Frage, wie es auseinandergeht. Wenn das so ein Hin-und-her-Ding ist, ist Ruhe tatsächlich erstmal gut. War es mich jedenfalls. Erstmal bloß keinen Stress mehr, auch keinen potentiellen…
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auf die Situation drauf an. Was fühlst du? Ich bin auch seit letztem Jahr getrennt, hätte quasi gleich eine Beziehung wieder führen können weil ich absolut durch bin mit meinen Ex. Ich fühle gar nichts mehr für ihn, auch kein Hass. Denn Hass sind auch Gefühle. Ich bin fein mit ihm und auch im Frieden auseinander gegangen. Gefühle waren weg und jeder ist seinen Weg gegangen. Nur du kannst in dich reinfühlen und dich fragen ob du bereit für was neues bist oder nicht 😉

bearbeitet von rosa_schlüpfer22
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Hexe-1958:

Erstmal Pause, selbst, wenn ich die Sache beendet hatte, war ich etwas frustriert, dass es (mal wieder) nicht geklappt hatte, wie anfangs vorgestellt. Unternehmungen, Freundinnen, Hobby usw. hatten dann stärker Vorrang. Wahrscheinlich brauchte ich die Zeit zum Verarbeiten. Irgendwann fiel mir dann wieder jemand auf, sah ich wieder nettes, reizvolles u. Ä. :coffee_happy: Ich finde das nach wie vor richtig, erstmal abzuschließen, sonst kommt es zu oft dazu, dass man evtl. vergleicht, irgendwie dem Schönen nachtrauert oder so <<< denke ich.

Das liest sich so schön :relaxed:

Alles Gute Dir! :four_leaf_clover:

 

Das ist sehr lieb von dir - danke schööön :heart: Es ist eine schwierige Zeit mit einer schwierigen Trennung, die hinter mir liegt. Zurück in die geliebte Heimat zu ziehen, war auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung - auch, wenn der Umzug nicht einfach war und meine neuen vier Wände noch immer nach der einen oder anderen Optimierung rufen. :relieved:

Es ist ein herrlich befreiendes Gefühl, autark zu sein und gewisse Dinge hinter sich lassen zu können. Wie du schon schreibst - Verarbeitung braucht Zeit und diese nehme ich mir auch ganz bewusst. Die Anmeldung hier bietet einfach eine entspannte und interessante Variante zum Austausch über verschiedenste Dinge. Spannende Kontakte ergeben sich - und wie es dann so ist, stolpert man über wen, der einen neugierig macht und die Fantasie anregt. Immer diese Freigeister... :relaxed:

Geschrieben

Wenn es längere Beziehungen waren, habe ich mir dann schon ein paar Monate Zeit gelassen. 
 

Mit Frauen die gerade aus einer anderen Beziehung kamen, war es auch nicht immer so toll…

Am 21.2.2024 at 21:46, schrieb NordLichtLove:

dafür diese gelassene und selbstverständliche Akzeptanz zu genießen, die mir so entspannt geschenkt wird. (A)

So sind halt die Nordlichter, ziemlich entspannt! 😎

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb HansDampf77:

Wenn es längere Beziehungen waren, habe ich mir dann schon ein paar Monate Zeit gelassen. 
 

Mit Frauen die gerade aus einer anderen Beziehung kamen, war es auch nicht immer so toll…

So sind halt die Nordlichter, ziemlich entspannt! 😎

 

Oh ja, die entspannten Nordlichter 9_9 dieser entspannte und bodenständige Umgang hat mir schon sehr gefehlt - und wie sehr mir dieser gefehlt hat, wird mir insbesondere jetzt so richtig bewusst. Über die letzte Zeit bin ich auf derart viele überdrehte wie egoistische Leute getroffen - so extrem habe ich es hier im hohen Norden nie erlebt. Ich gehe es einfach entspannt an und schaue, was sich mit der Zeit entwickelt. (A)

×
×
  • Neu erstellen...