Jump to content

Du oder Sie in der Sauna


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Laut Knigge bietet das "Du" der Ältere dem Jüngeren, die Dame dem Herren, an. Da keine Regel ohne Ausnahme: ist der Mann deutlich älter als die Dame, so z.B Mann 60 Dame 20, ist es umgedreht, dann bietet Mann der Dame das Du an.
Ich würde in diesem Fall jedenfalls beim Sie bleiben, egal welches Thema.
Geschrieben

Früher hieß es, man sagt Sie. Zum Du kann man übergehen, wenn die Dame es anbietet. Das Du anbieten kann eine Dame dem Herrn, der Ältere dem Jüngeren, die höhergestellte Person der rangniederen, also z.B. Chef dem Mitarbeiter. Dies gilt dann überall, wo auch immer. Werde ich selbst einfach mit Du angesprochen, antworte ich ebenso. Ausnahme ist eine beleidigende oder aggressive Ansprache. Dann werde ich förmlich und sieze. Das wahrt Distanz und hilft ggf. vor Polizei und Gericht klar zu benennen, dass Beleidigungen nur von der Gegenseite inklusive dem Du ausgesprochen wurden. Oder duzt mich ein ehemaliger Lehrer, dann antworte ich immer noch mit Sie, solange kein Du angeboten wurde. Weitere Ausnahmen sind vorstellbar. Habe aber auch im umgekehrten Fall bei einer Dame nach einer Woche platonischer Bekanntschaft und einigen Gesprächen nachgefragt, wie wir uns denn zukünftig so ansprechen könnten. Sie bot mir dann das Du an und damit war es geklärt. Hier auf poppen.de schreibe ich gewöhnlich Du, weil es wohl so üblich scheint, wiewohl ich überlege, was hier im Grundsatz anders ist als im realen Leben, wo ich es nicht tun würde (Motto der Plattform?, Netzanonymität?). Letztlich kommt es wohl auch darauf an, was an welchem Ort als sozial angemessen gilt. Eine Dame in der Sauna im Swingerklub, wohlgemerkt nicht in der normalen Sauna, als Erstansprechender zu siezen, könnte zur Belustigung beitragen oder zum völligen Unverständnis. Ob nun Du oder Sie - letztlich gilt, höflich bleiben und respektvoll.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Michael72793:

Ich war kürzlich mit einer Frau allein in der Sauna. Wir kamen ins Gespräch. Sie wählte die "Sie" Form in der Anrede.

Ich mache dies oft im Büro und habe kein Problem damit, allerdings fand ich es irgendwie unpassend wenn man nackig in der Sauna liegt.

Wir haben uns über normale Themen unterhalten, keine erotische Themen geplant meinerseits falls das das jemand unterstellt.

Was haltet Ihr davon? Einfach zum Du übergehen?

Das hängt von der Situation ab.

Grundsätzlich würde mir schon etwas einfallen um zu einem du zu kommen.

Geschrieben
Gleich duzen würde ich nicht, hab ich irgendwo mal gelernt. Aber wie Zauberland schon schrieb, irgendwie gemeinsam auf das du kommen durch irgendwas
Geschrieben
Egal wo man es gilt immer Anstand und Höflichkeit zu wahren.
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Carino1312:

 Die Adelszeit ist längst vorbei und der Respekt kann dennoch gegeben werden!!! Meine Meinung😊

Dann musst Du noch einmal die Schulbank drücken. Beim Adel ging es nicht um das "Sie", sondern um "Pluralis Majestatis", also "Wir".

vor 13 Stunden, schrieb Tim_1390:

Einfach mal das Du, ins Gespräch werfen und schauen was zurück kommt. Sonst beim Sie bleiben... 🤷‍♂️ Oder das Du anbieten.
Sozialkompetenzenniveau Ende 5. Klasse.

lol. 

Zum Thema: Ich stehe nicht darauf, von Wildfremden geduzt zu werden, die Kleidung spielt dabei keine Rolle.

Geschrieben
Am 4.12.2023 at 08:02, schrieb Michael72793:

Ich war kürzlich mit einer Frau allein in der Sauna. Wir kamen ins Gespräch. Sie wählte die "Sie" Form in der Anrede.

Ich mache dies oft im Büro und habe kein Problem damit, allerdings fand ich es irgendwie unpassend wenn man nackig in der Sauna liegt.

Wir haben uns über normale Themen unterhalten, keine erotische Themen geplant meinerseits falls das das jemand unterstellt.

Was haltet Ihr davon? Einfach zum Du übergehen?

Respekt ändernd auch nichts daran welche Kleidung man trägt oder ob man alleine ist. 

Geschrieben
Am 4.12.2023 at 08:02, schrieb Michael72793:

Ich war kürzlich mit einer Frau allein in der Sauna. Wir kamen ins Gespräch. Sie wählte die "Sie" Form in der Anrede.

Ich mache dies oft im Büro und habe kein Problem damit, allerdings fand ich es irgendwie unpassend wenn man nackig in der Sauna liegt.

Wir haben uns über normale Themen unterhalten, keine erotische Themen geplant meinerseits falls das das jemand unterstellt.

Was haltet Ihr davon? Einfach zum Du übergehen?

 

Geschrieben
Am 4.12.2023 at 08:02, schrieb Michael72793:

Ich mache dies oft im Büro und habe kein Problem damit, allerdings fand ich es irgendwie unpassend wenn man nackig in der Sauna liegt.

Im bekleideten Umfeld zivilisiert und im unbekleideten Umfeld Höflichkeit und Respekt gleich mit ablegen?

Warum? Sind unbekleidete Menschen weniger wert?

Geschrieben
Wenn Sie diese Form der Ansprache gewählt hat, sollte man dies auch respektieren. Das kann sich ja im Laufe des Gesprächs noch ändern.
Geschrieben

unbedingt "Sie" - das mit dem Duzen ist eine Vertraulichkeit die ich vielerorts für unangebracht halte

Geschrieben
Ich würde beim Sie bleiben und schauen wie sich das Gespräch entwickelt.
  • Moderator
Geschrieben

Die Nebendiskussion über Rechtschreibung, und wer was von wem hält, ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Und jetzt bitte weiter mit dem eigentlichen Thema!

LG,
Pop-MOD-Fred
Team Poppen.de

Geschrieben
Am 4.12.2023 at 08:02, schrieb Michael72793:

Ich war kürzlich mit einer Frau allein in der Sauna. Wir kamen ins Gespräch. Sie wählte die "Sie" Form in der Anrede.

Ich mache dies oft im Büro und habe kein Problem damit, allerdings fand ich es irgendwie unpassend wenn man nackig in der Sauna liegt.

Wir haben uns über normale Themen unterhalten, keine erotische Themen geplant meinerseits falls das das jemand unterstellt.

Was haltet Ihr davon? Einfach zum Du übergehen?

Gerade wenn man nacht in der Sauna sitzt, ist diese Weise, weiterhin distanziert zu bleiben, sehr gut. Zumal ich das Gefühl habe, ein vertrauliches "Du" würde in der Sauna von einem Mann sofort falsch interpretiert. 

Geschrieben
Am 4.12.2023 at 16:05, schrieb FellatiaMcSuccle:

Wenn ich in der Sauna sieze, dann hab ich auf denjenigen eigentlich keinen Bock. Wenn ich ihn duze, dann kann da was gehn.

He, Du! 😉

Geschrieben
Siezen finde ich super, vorallem wenn die Frau Abstand bewahren will.
Geschrieben
Ich finde das Sitzen in der Sauna nicht unbedingt verkehrt, auch wenn ich 100% der "Du-Fraktion" angehöre, aber so ziemlich in allen Bereichen. In der Sauna bewahrt das für viele Leute aber eine gewisse Distanz.
Geschrieben

Ein „Du“ überschreitet schnell mal eine Grenze welches man mit dem „Sie“ bewahrt.

 

Zu Fremden immer Sie.

 

Geschrieben
Am 4.12.2023 at 08:02, schrieb Michael72793:

Ich war kürzlich mit einer Frau allein in der Sauna. Wir kamen ins Gespräch. Sie wählte die "Sie" Form in der Anrede.

Ich mache dies oft im Büro und habe kein Problem damit, allerdings fand ich es irgendwie unpassend wenn man nackig in der Sauna liegt.

Wir haben uns über normale Themen unterhalten, keine erotische Themen geplant meinerseits falls das das jemand unterstellt.

Was haltet Ihr davon? Einfach zum Du übergehen?

Vielleicht wollte sie durch das "Siezen" nur sicherstellen, dass es bei unerotischen Themen bleibt. 

Sie kann ja schließlich nicht wissen, dass Du zu den wenigen normalen Männern gehörst, die nicht in jeder Frau gleich sexuelles Freiwild sehen.

Am 4.12.2023 at 16:05, schrieb FellatiaMcSuccle:

Wenn ich in der Sauna sieze, dann hab ich auf denjenigen eigentlich keinen Bock. Wenn ich ihn duze, dann kann da was gehn.

Ich glaube auch, dass das jede Frau so macht. 

Die richtig bösen, alten Frauen, die überhaupt keinen Menschen leiden können (nicht mal ihr eigenes Spiegelbild), gehen überhaupt gar nicht erst in die Sauna - so wie ick :joy:

Geschrieben
Am 4.12.2023 at 08:02, schrieb Michael72793:

Ich war kürzlich mit einer Frau allein in der Sauna. Wir kamen ins Gespräch. Sie wählte die "Sie" Form in der Anrede.

Ich mache dies oft im Büro und habe kein Problem damit, allerdings fand ich es irgendwie unpassend wenn man nackig in der Sauna liegt.

Wir haben uns über normale Themen unterhalten, keine erotische Themen geplant meinerseits falls das das jemand unterstellt.

Was haltet Ihr davon? Einfach zum Du übergehen?

Also ich denke wenn sie mit dem Sie beginnt wäre das für mich das Zeichen das sie etwas Distanz möchte, ich denke wenn „Sie“ Nähe möchte hätte sie anders reagiert. 

Geschrieben

Das Sie wahrt für mich keine Distanz.

Nur weil ich Sie sage, würde ich auch so sagen was ich denke, oder hätte keine Probleme ganz schnell auf Du zu switchen.

In großen Firmen, in Restaurants, an den Kassen im Supermarkt, beim Bäcker, überall kann man mit Du oder Sie angesprochen werden.

IKEA praktiziert das schon seit den 80iger Jahren bei Kunden und Mitarbeitern immer Du.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Es ist eine Frage des Respekts, ungeachtet ob man sich nackt in der Sauna gegenüber sitzt, oder im Alltag im Büro miteinander spricht 🤷🏼‍♂️
Wenn man sich, wie Du beschreibst, nackt in der Sauna gegenüber sitzt und miteinander spricht, hat man immer die Möglichkeit zu fragen, ob ein persönliches "Du" gestattet ist, und wenn es nicht gewünscht ist, bleibt man eben beim höflichem "Sie". So einfach ist das 🤷🏼‍♂️
×
×
  • Neu erstellen...