Jump to content

Du oder Sie in der Sauna


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Carino1312:

Aber NUR hier in diesem Land wird sowas gemacht! Meine Meinung😊

"Meinung" ist nicht gleich "Wissen".

Das förmliche und damit auch höfliche "Sie" gibt es in vielen Ländern und wird auch in vielen Ländern verwendet.

Geschrieben
Es wird heutzutage zu viel und zu schnell geduzt. Ich wüsste nicht, warum ich Fremde duzten sollte
Geschrieben
Ob nackt in der Sauna oder nicht,man kennt die andere Person ja nicht,man sieht sie ja nur in dem Moment in der Sauna, also rein aus Höflichkeit,ist siezen,doch normal, und je nachdem wie aufgeschlossen die andere Person ist, kann man sich duzen sofern die Person es anbietet,
Ansonsten einfach Ma mit Namen vorstellen,z.b hallo ich bin der....dann ist das Eis oftmals gebrochen und das du kommt dann meistens automatisch von ihrer Seite
Geschrieben
Wenn man sich nicht zu 100% sicher ist ob du oder Sie, dann Sie. Manchmal ist ein Sie besser als vorschnelle duzen und wenn mein Gegenüber das auch nicht will gibt's auch keinen Grund zum du überzugehen.
Geschrieben
Typisch Deutsch. Na klar dutzen. Immerhin gibt das "Sie" nur in Deutschland um den eigenen Bürgern vorschreiben zu können. Das "Sie" sollte als zwang abgeschafft werden. Ich hab viel mehr respekt vor Menschen mit denen ich mich per Du unterhalten kann. Wer das nicht will soll mich erst garnicht ansprechen.
Geschrieben
Ich seh jetzt keinen Grund aufs Du zu wechseln, nur weil man nackt ist.
Ich bin Bayer, bei uns spricht man häufig das Gegenüber mit Du an. Außer Preißn 😂
Geschrieben
Ich hätte in der Situation einfach nachgefragt oder ihr das Du angeboten
Geschrieben
zu Alphamaster.. das ist natürlich Quatsch.. Das SIE gibts natürlich auch in anderen Sprachen wie z.b. dem Italienischen. Auxh die Franzosen sind relativ formal. Aber beim Sport oder einer Gemeinschaft ist man auch bei uns üblicherweise per Du. Insbesondere dort wo man sich kennt oder im ländlichen Raum
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Michael72793:

Was haltet Ihr davon? Einfach zum Du übergehen?

Nein, sie hat dir halt die Grenzen  aufgezeigt.......

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Spicy_:

Sie selbstverständlich! ☝️

Ich würde Sie Herr @Spicy_, auch mit Herr oder Sie ansprechen. Einen gewissen Respekt vor dem Alter, sollte man haben.

Geschrieben
Nun, sie wollte Distanz herstellen. Anders als ich. Man kann mich anrufen :-D
Geschrieben
" Sie " ist eine Distanzierung- meist von arroganten Besserwisser, die eine höhere bildungsebene/ position haben . Ferner nutze ich es um Distanz zu fremden zu waren ( Personen im Alltag die mir nicht gefallen ) ein " du" ist eine freundschaftliche Wortwahl wie Händeschütteln- ein " sie " benötigt kein Händeschütteln
Geschrieben
Einfach übergehen zum du würde ich nicht.

Anbitten vielleicht,aber auch respektieren wenn sie beim sie bleiben will😊
Geschrieben
Ein anfängliches Sie gehört zu einem guten Umgangston und zeugt von Respekt.
Geschrieben
Die Antwort geht nur zum Teil an den TE und zum anderen Teil an die Hirnis, die hier gepostet haben:

Klar, natürlich gleich das "Du" aufnötigen. Und am besten auch gleich mit auf ihr Handtuch setzen. Ach Quatsch, was red ich - am Besten gleich betatschen - die Torte ist ja schließlich nackt. Es ist ja allgemein bekannt, dass in der Sauna alle gängigen Gesellschaftskoventionen mit dem Betreten sofort außer Kraft gesetzt sind. Wer also bei Wärme einfach nur etwas entspannen möchte, kauft "aufgenötigte Nähe" automatisch und unwiderruflich mit ein.....
Geschrieben
ich hätte sie gefragt ob sie mit mir vögeln möchte..
gesietzt natürlich..lol
Geschrieben
Fremd ist Fremd ob mit Kleidung oder Ohne. Das "Sietzen" ist völlig normal, leider geht diese respektvolle Anrede verloren ...
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb sonnenfänger:

@ wattläufer: ich kann auch respektvoll bei einem Du sein...

respektloser finde ich jedoch bei aller kleinschreibung, wenn die anrede nicht in gross geschrieben wird!

Die Anrede wird aber nur gross geschrieben, wenn man eine Personen  direkt anspricht/anschreibt.

Wenn man die Allgemeinheit meint werden Anreden, wie "euch" oder "ihr" klein geschrieben.

Das wird oft vergessen.

Es wird auch nicht nur in Deutschland "gesiezt", sondern z.B. auch in Frankreich, Spanien, Korea und in den Niederlanden.

Geschrieben
Ich sieze immer, viele Frauen zicken herum weil sie sich „alt“ fühlen. Ist aber nicht mein Problem.
Geschrieben
Dass du verwende ich, wenn ich jemanden halbwegs kenne und eine gewisse Basis an Sympathie und Vertrauen da ist. Das passiert nicht durch eine spontane Begegnung in einer Sauna. Allerdings gab es da auch schon mal eine Ausnahme :)
Geschrieben
.... und so gehen vieler unserer Werte verloren! Es sollte selbstverständlich sein, eine fremde Person mit "Sie" anzusprechen, egal ob in der Sauna oder an anderen Orten. Das hat auch etwas mit Respekt zu tun!
Geschrieben
Ich spreche jeden mit Du an, der sich anscheinend länger mit mir unterhalten will 😅. Bei älteren fällt aber automatisch bei mir ein Sie raus.
×
×
  • Neu erstellen...