Jump to content

Du oder Sie in der Sauna


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Sie kannte eben bereits die möglichen Übergrifflichkeiten so vieler mänlein .
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb DeepSea089:
Irgendwie ist mittlerweile alles ein Problem . Gesunder Menschenverstand ist scheinbar nicht mehr vorhanden. Und welche Frau möchte denn überhaupt in der Sauna angesprochen werden ? Was man nicht alles postet um ein paar Stunden im Mittelpunkt zu stehen ….

Dito. Erstmal richtig lesen, bevor du durch Rumgemecker Aufmerksamkeit erzielst. Gesunder Menschenverstand und so.

Geschrieben

Egal wo und wann, das "Sie" gehört sich bei uns (eigentlich) von vorneherein.

Es ist für mich schon eine Frage des Respekts und sorgt außerdem für eine entsprechende erforderliche Distanz.

Wenn man sich sympathisch ist, kann man immer noch zum "Du" wechseln.

 

Dieses Scheiß-Rumgeduze, was immer mehr Einzug hält, kotzt mich mittlerweile auch richtig an.

Gerade auf Arbeit verschwimmen die Grenzen und die "Duz"-Befürworter benehmen sich distanzlos wie im Freundeskreis.

Das hat nichts mehr mit Professionalität zu tun.

Ich verweigere das "Du" auf Arbeit daher weiterhin konsequent und privat bin ich da auch eher zurückhaltend.

 

Geschrieben
Generell ist Sie angebracht und dann gehts nach Knigge, der Ältere, der Vorgesetzte, die Dame bieten das Du an.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb SensualMarc:

Das "Sie" ist eine anerkannte Ansprechform in Deutschland und einzigartig auf der Welt.

Du scheinst dich ja überhaupt nicht im Europäischen Sprachraum auszukennen. Nicht mal die Grundkenntnisse in Spanisch, Französisch oder Italienisch sind vorhanden... Peinlich! 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Blütenpracht:

"Meinung" ist nicht gleich "Wissen".

Das förmliche und damit auch höfliche "Sie" gibt es in vielen Ländern und wird auch in vielen Ländern verwendet.

Mag sein jedoch hat hier keiner von Wissen gesprochen sondern seine Meinung vertreten! Wer sich wegen sowas angegriffen fühlt sollte daheim bleiben!! Ich wiederhole es NOCHMAL, der Respekt kann absolut genauso gegeben werden! Und ich schrieb auch extra, daß selbst ich nicht einfach du sagen würde sondern es fragen würde nach kurzer Zeit! Viel Erfolg🙃

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Du scheinst dich ja überhaupt nicht im Europäischen Sprachraum auszukennen. Nicht mal die Grundkenntnisse in Spanisch, Französisch oder Italienisch sind vorhanden... Peinlich! 

Ein "Sie" gibt es sonst  so nicht.

Nicht in der exakt gleichen Bedeutung und Anwendungform.

Haben wir damals  so in der Schule gelernt.

Aber ich lass' mich natürlich gern eines Besseren belehren....bin ja nicht allmächtig.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb SensualMarc:

Ein "Sie" gibt es sonst  so nicht.

Nicht in der exakt gleichen Bedeutung und Anwendungform.

Haben wir so in der Schule gelernt.

"Voulez vous coucher avec moi? " kennt doch wohl jeder! :clapping:

bearbeitet von ElliPyrelli
Geschrieben

Das ständige und unangebrachte duzen geht mir schlichtweg auf den Zeiger. Die deutsche Sprache bietet nun mal auch genau für solche Fälle unterschiedliche Möglichkeiten der Ansprache und ich nutze sie gerne. 

Geschrieben
In der Regel finde ich es bei fremden menschen ok, wenn man das "Sie" ausspricht und bei weiteren Interessen oder Treffs in das Du übergeht. Knigge: "Nach alter Tradition bietet entweder die Dame oder die ältere Person das Du an. Ansonsten können sowohl Frauen als auch Männer sich gegenseitig das Du anbieten, wenn beide ungefähr gleich alt sind. Aber eine Frau kann bei einem Herrn, der sehr viel älter ist als sie selbst, nicht die Initiative zum Du ergreifen".
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb alexvomstrand:

Ich habe derartige Aussagen als ironische Übertreibungen verstanden ...

Ironie ist schön und gut- wobei viele hier das zum Einen nicht verstehen und zum Anderen, dann als Ausrede nutzen können! 😉

Geschrieben
Wenn mich privat jemand mit Sie anredet, ist das ein Zeichen von Unsicherheit. Das nehme ich demjenigen recht schnell, indem ich locker und nahbar bin und ganz frech automatisch duze. 😁😇
Geschrieben
Ich bin da vollkommen entspannt was das "Sie" und das "Du" angeht. Spricht mich aber jemand mit "Sie" an, akzeptiere ich das natürlich und drängle demjenigen kein "Du" auf. Auch bei meinen Geschäftspartnern ist das absolut unterschiedlich.
Geschrieben
Als Kind/Jugendliche habe ich auch noch jeden mit *sie* angesprochen. Ich war einfach so erzogen worden. In der Lehre fing es an, das da immer mehr *du* gesagt wurde. Da wir hier im Grenzgebiet leben, fließt bei uns der dänische slang mit ein und da gibt es schlichtweg keine *sie* als Anrede. Das heißt aber nicht, daß kein Respekt vorm andern da ist. Es ist nur jeder gleichgestellt und jeder hat vor jeden Respekt zu haben. Heute fällt mir das *sie* immer schwerer
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Was hat denn die Bekleidung damit zu tun, ob man jemanden mit Sie oder Du anspricht? Es ist ein mir unbekannter Mensch, da muss man nicht gleich mit dem Du lospoltern.
Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Mitnichten ein Du ! Genauso unadäquat wie Hi-Hey...
Geschrieben

Nahbar...

Das Du schafft mitunter mehr Nähe...

Ein Sie hält so zumeist entsprechend Raum für Distanz....

Ich stelle mich mit Vornamen vor - bleibt sie beim "Sie", ist das Sie gesetzt...

Geschrieben
Anstand ist wichtig also Sie wenn sie im Gespräch zum Du wechselt dann kann es lustig werden. Aber erstmal Sie!
Geschrieben
Ich habe außerhalb vom Internet kein Problem Leute mit Sie abzusprechen wen jemand drauf besteht bricht mir keiner ab allerdings muss das dan für beide gelten.
Geschrieben
Anstand kennt keine Kleidung. Ob nackt oder angezogen, kann man erstmal siezen. Du kannst ja im Laufe des Gesprächs höflich anfragen, ob man zum "Du" übergehen kann und wenn die Dame das nicht möchte, respektiert man das einfach.
Geschrieben
Ist doch unerheblich, ob man was an hat oder nicht. Das hat mit Respekt, Höflichkeit und Anstand zu tun. Ich hab es gehasst, wenn ich von Fahrgästen einfach geduzt wurde. Vor allem von den jüngeren Männern. Da hab ich gefragt, ob wir uns kennen würden, denn ich lass mich nicht von jedem einfach so duzen. Was sind wir für die?
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Michael72793:

Einfach zum Du übergehen?

Nö 

Geschrieben

Da ich in so ziemlich jeder Sauna im Umkreis von 100km um Berlin Hausverbot habe, bin ich vielleicht nicht der Experte auf dem Gebiet, aber für mich geht das „Du“ absolut in Ordnung. Ich fände das „Sie“ auch eher respektlos. Schließlich präsentiere ich da ja meinen Schwanz und wenn ich dann gesiezt werde ist das voll bodyshaming. 

Geschrieben

Ich sehe das wie @Chin_Chin das Sie schafft Distanz.

Ich arbeite als Servicekraft in einem Restaurant und ich werde auch des öfteren, von Fremden, geduzt. Finde ich überhaupt nicht gut und stört mich oft sehr.

×
×
  • Neu erstellen...