Jump to content

Du oder Sie in der Sauna


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich von Leuten Gesiezt werde, und mir das 'Du' angebrachter erscheint, sage ich von mir aus "Ich bin ein 'Du'". In den meisten Fällen ist das Eis damit schon gebrochen.

Aber schon interessant, was für krude Einstellungen hier zutage kommen! Da frage ich mich, ob es so etwas wie Gehirnfrost gibt?!

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Glück verbringe ich viel Zeit in Ländern, wo es nur ein "you" gibt.... Und in der Sauna wird nicht gequatscht!

bearbeitet von ElliPyrelli
Wort vergessen
Geschrieben
Hat was mit Respekt zu tun ... Das ,, Sie " . Danach kann man zum ,, Du " übergehen , wenn's denn angeboten wird.
Geschrieben
Siezen, oder duzen....ich habe festgestellt, dass hängt auch davon ab, in welcher Gegend man lebt. Da wo ich aufgewachsen bin, siezt man sich grundsätzlich, bis einer von beiden das "du" anbietet, man würde sich also auch in der Sauna siezen. Da, wo ich jetzt lebe, wird man, außer bei formellen Sachen, oder auf einem Amt, immer gleich geduzt. Das ist wie mit den Schuhen, in dem einen Bundesland hat man die Hausschuhe dabei und in anderen geht man mit Straßenschuhen rein....ich bin Switcher. ;-)
Geschrieben
Nacktheit in der Sauna heißt nicht, das man gleich jede Distanz aufheben muss.
Auch da, oder gerade da, gebietet uns die Situation Distanz aufrechtzuerhalten.
Was das förmliche "Sie" angeht, sollten wir es akzeptieren, das es Menschen gibt. die ein zwangloses "Du" für sich bei Fremden ablehnen.
Geschrieben
@RMG_2020
Der Großteil der Antworten ist hier völlig sachlich und hat keinerlei sexuelle Tendenzen. Ich weiß nicht warum du jetzt diesen “aufgenötigte Nähe" Käse auspackst und hier negative Stimmung verbreitest… 🤷 🤔
Zum Thema; ich finde das SIE auch völlig angemessen. Menschen die ich nicht kenne spreche ich ohnehin mit Sie an, egal ob Sauna, oder im Supermarkt.
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Speckstück:

Fremd ist Fremd ob mit Kleidung oder Ohne. Das "Sietzen" ist völlig normal, leider geht diese respektvolle Anrede verloren ...

Ich kann auch jemanden siezen ohne ihn zu respektieren. 

Geschrieben

Ich finde das Sie gehört abgeschafft und gesetzlich unter Strafe gestellt.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Irezumi:

Ich kann auch jemanden siezen ohne ihn zu respektieren. 

Gerade dann! 👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Toby1976:

Also bei den Kommentaren hier wundert es mich nicht, dass Frau Angst hat in die Sauna zu gehen.
Nur weil Frau nackt ist und sich entspannen möchte, will sie nicht von jedem begafft und begattet werden. Meine Fresse seid ihr arm….

...

Ich habe derartige Aussagen als ironische Übertreibungen verstanden ...

bearbeitet von alexvomstrand
Geschrieben
Ein interessantes Thema. Mein erster Gedanke dazu war, dass auch ich der "Du-Typ", aber bei genauerem Nachdenken komme ich zu dem Schluss, dass ich das doch differenzierter angehe. Distanz, Alter, Art der Beziehung, das spielt mit rein, aber von meiner Seite her hat das nichts mit Respekt zu tun... eher im Gegenteil, wenn ich bei einem Menschen vom (vereinsintern) Du zum Sie wechseln würde, dann wäre das, zumindest in diesem Fall, den ich vor meinem inneren Auge habe, ein ganz klares Signal, was ich von ihm halte ...
Wenn ich hingegen gesiezt werde, dann sehe ich darin die gewünschte Form und gehe nicht dagegen an. Schon gar nicht in der Sauna!!
Geschrieben
Ich finde es schrecklich von Hinz und Kunz geduzt zu werden. Meine Reaktion lässt da nicht lange auf sich warten. Und ein "kennen wir uns und hatten schon Sex?" huscht meist über meine Lippen. :D
Geschrieben
Das "Sie" ist eine anerkannte Ansprechform in Deutschland und einzigartig auf der Welt...Sonst heißt es : "you"
Es drückt eine gewisse Distanz aus
z.B.zu Menschen, die man nicht kennt oder als Höflichkeitsform.
Es ist auch wahrscheinlich, dass diejenige taktvoll Distanz wahren wollte.
Geschrieben
Irgendwie ist mittlerweile alles ein Problem . Gesunder Menschenverstand ist scheinbar nicht mehr vorhanden. Und welche Frau möchte denn überhaupt in der Sauna angesprochen werden ? Was man nicht alles postet um ein paar Stunden im Mittelpunkt zu stehen ….
Geschrieben
Ich finde diese "Du" Mentalität furchtbar - rede ich jemanden mit "Sie" an, dann erwarte ich, dass mein Gegenüber dies auch umgekehrt so macht. Bei mir auf der Arbeit ist das "Du" eigentlich normal - auch da Duze ich nicht jeden und lasse mich auch nicht von jedem Duzen. Dadurch geht ganz viel Distanz und auch Respekt verloren. So hatte ich zum Beispiel mit dem "Sie" und dem einfordern des "Sie" viel weniger Diskusionen mit den Mitarbeitern als meine Kollegen in der Abteilungen, die das "Du" genutzt haben. Ich entscheide wem ich das Du anbiete und wem nicht.
×
×
  • Neu erstellen...