Jump to content

Falsch ausgedrückt oder falsch verstanden worden?


kindaME

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb kindaME:

Moin, ich habe mal eine Frage zur Selbstreflexion. 😅
Folgende Situation: Ich habe eine Frau angeschrieben und gesagt, "du siehst zwar auf dem Bild sehr sexy aus, aber ich möchte mich mit dir auch unterhalten können". Für mich sagt dies klar aus, dass ich mich nicht für den Körper interessiere oder oberflächlich bin, sondern dass es wichtig ist dass man sich unterhalten kann und Sympathie da ist. Als Antwort bekam ich: "Nur weil du mich sexy findest, bin ich nicht intelligent. Typisches Männer Klischee und sexistisch."
Ich Frage mich jetzt, war der Satz wirklich so zu verstehen? Ist das Kompliment, in Verbindung mit dem Wunsch dass Sympathie gegeben sein sollte als sexistisch zu verstehen?
Ich lege eigentlich sehr großen Wert drauf eben nicht plump und/oder mich sexistisch oder abwertend zu äußern. Wäre interessant zu wissen wie andere das auffassen und ob ihr schon die Erfahrung gemacht habt, dass etwas komplett anders auf gefasst wurde als gemeint. (Leider kann ich die Person nicht direkt fragen, wurde direkt blockiert, was in diesem Falle sehr schade ist, da ich das Missverständnis gerne klar gestellt hätte OHNE dass ich mir dadurch irgend ein Vorteil erhofft hätte.)

Klassischer Fall von, ihre Aufgabe wurde zwar korrekt gelöst aber nett war sie nicht „setzen sechs“.

Du schreibst es, als ob sie hübsch aber dumm ist… Hast du ja bereits erfahren und hoffentlich mittlerweile auch verstanden. Ab sofort würde ich einfach vor dem schreiben denken.

Du hättest schreiben können:

„Du bist sehr hübsch, ich würde mich freuen wenn du mich kennen lernen möchtest.“


Wie du bemerkst ..da fehlt: „ich hoffe du bist nicht dumm“… merke: nur dumme Menschen halten andere vor Augen evtl. dumm zu sein. Alle anderen lernen jemanden kennen um dessen Charakter Eigenschaft bei einem Menschen zu entdecken.

Schönheit ist sichtbar, die kannst du direkt beurteilen, einen Charakter Eigenschaft, ergibt sich erst beim kennen lernen.

 

Mehr Empathie beim nächsten mal🍀

 

 

Geschrieben
So wie du es geschrieben hast hätte ich es interpretiert das sie zwar gut aussieht aber dumm ist. Du hättest es halt anders schreiben sollen.

Ja ist mir auch schon passiert bei einer Userin aber bei etwas anderem.....sie hat es falsch verstanden und blockierte mich....hab ich so hingenommen und akzeptiert.
Geschrieben
Ich sag es mal so: Empfänger und Sender waren wohl nicht auf einer Wellenlänge. NICHT bös gemeint!!!
Geschrieben
Alles was nach dem Wort aber kommt ist..👎..du hast zwar nicht den besten start hingelegt aber diese Reaktion ist bullshit. Sei froh das du deine zeit nicht an diesen schwachkopf vergeudet hast. Jedenfalls andere hätte gesagt "versuchs nochmal" oder hätte garnicht reagiert.. Dieses "sexistischer mann-blabla" und geblocke..denk nicht drüber nach, nicht dein Problem. Ich wurde schon geblockt weil ich schrieb "wenn man genau hin hört, hört man bestimmt raus das ich ossi bin" und von leuten die ich noch nie gesehen oder getextet habe.scheiß drauf..macht man sich darüber gedanken, dann sollte man sich hier abmelden, denn jeder kennt es
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb cmx1100:

 

patrick-stewart-facepalm.gif

Perfekte Reaktion vom Kumpel, der daneben steht und es mitbekommt.

Darauf ein Bier 🍻 Jean Luc

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb kindaME:

😅 ich nehme dass jetzt einfach mal mit Humor und Ironie. 😜 Ich habe auch schon überlegt mir ein neues Gesicht und Identität zu zu legen, mein Profil zu löschen und neu an zu fangen auf Parsh*** oder so, aber irgendwie stehe ich zu meinen Fehlern anstelle sie zu vertuschen.

Im Grunde kannst du froh sein das du mir sowas nicht geschrieben hast.

Gut es gab schon den ein oder anderen der mich intellektuell zum Duell herausgefordert hat…. was soll ich sagen… kommt der mit einem Messer zur Schießerei ….. es dauert dann halt nicht lange ….

Geschrieben

Gott - wenn ich mir vorstelle, die Frau muss diesen ganzen Schwachsinn Kram hier lesen! An ihrer Stelle würde ich noch fünf Ignos hinterherschicken, und mich für meine großartige Intuition beim Universum bedanken!

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Heike0308:

Im Grunde kannst du froh sein das du mir sowas nicht geschrieben hast.

Gut es gab schon den ein oder anderen der mich intellektuell zum Duell herausgefordert hat…. was soll ich sagen… kommt der mit einem Messer zur Schießerei ….. es dauert dann halt nicht lange ….

Ne, sowas ist nicht meins. Diskutieren ok, argumentieren gerne auch, aber sich duellieren? Sry, aber da gehe ich dem lieber aus dem Weg anstelle dass ich schaue wer wen besser nieder macht.

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Walkita:

So verstehe ich es auch.

Da kanner froh sein, dat se so nett geantwortet hat.....

vor 6 Minuten, schrieb Drakar:

Gott - wenn ich mir vorstelle, die Frau muss diesen ganzen Schwachsinn Kram hier lesen! An ihrer Stelle würde ich noch fünf Ignos hinterherschicken, und mich für meine großartige Intuition beim Universum bedanken!

Oder ihn nett im Forum zerlegen...schulterzuck 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb kindaME:

Wäre interessant zu wissen wie andere das auffassen und ob ihr schon die Erfahrung gemacht habt, dass etwas komplett anders auf gefasst wurde als gemeint.

Jo, ist mir auch schon passiert .

vor 4 Stunden, schrieb kindaME:

(Leider kann ich die Person nicht direkt fragen, wurde direkt blockiert, was in diesem Falle sehr schade ist, da ich das Missverständnis gerne klar gestellt hätte OHNE dass ich mir dadurch irgend ein Vorteil erhofft hätte.)

Eigentlich nicht , denn es zeigt ja das es so gar nicht gepasst hat .

Deine Formulierung war allerdings auch ziemlich schlecht .

Geschrieben
Ich glaube, die Dame hat sich angegriffen gefühlt, weil sie nicht intelligent ist 😆
Geschrieben
Vor 43 Minuten , schrieb HiTom:

Klassischer Fall von, ihre Aufgabe wurde zwar korrekt gelöst aber nett war sie nicht „setzen sechs“.

Du schreibst es, als ob sie hübsch aber dumm ist… Hast du ja bereits erfahren und hoffentlich mittlerweile auch verstanden. Ab sofort würde ich einfach vor dem schreiben denken.

Du hättest schreiben können:

„Du bist sehr hübsch, ich würde mich freuen wenn du mich kennen lernen möchtest.“


Wie du bemerkst ..da fehlt: „ich hoffe du bist nicht dumm“… merke: nur dumme Menschen halten andere vor Augen evtl. dumm zu sein. Alle anderen lernen jemanden kennen um dessen Charakter Eigenschaft bei einem Menschen zu entdecken.

Schönheit ist sichtbar, die kannst du direkt beurteilen, einen Charakter Eigenschaft, ergibt sich erst beim kennen lernen.

 

Mehr Empathie beim nächsten mal🍀

 

 

Veto. Er ist nur verantwortlich für das was er schreibt,nicht aber wie es verstanden wird ✌️Wer vermeintlich alt genug ist sich auf einer Sexseite anzumelden,sollte auch alt genug sein zu Fragen wenn man sich nicht sicher ist wie man etwas zu verstehen hat 🤷

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Hoppas66:

Schon immer wieder etwas interessant, wie unterschiedlich bestimmte Sätze interpretiert werden können 🤷‍♂️😇

Ist es und für mich vor Allem , das die Bandbreite so groß ist , das ich da auch manchmal echt überrascht bin , was man aus meiner Formulierung herauslesen kann .

vor 49 Minuten, schrieb kindaME:

Ich kann das noch so oft und aus jedem Winkel lesen, ich lese da nirgends ein "dumm"!

Ja Du , aber wie Du hier im Thema ablesen kannst , interpretieren es doch recht Viele exakt so .

 

vor 7 Minuten, schrieb Loeschi:

Er ist nur verantwortlich für das was er schreibt,nicht aber wie es verstanden wird

Das ist ein Wenig sehr simpel . 

Geschrieben
Weil es das ist 🤷
Es wird nur zu Kompliziert gemacht.
Ich vergleichs mit mir mit Herz auf der Zunge. Anstatt zu bocken weil man was nicht versteht,oder mal zu fragen weil was nicht ok rüber kam sollte man bisschen erwarten können 🤷 so hat er Glück des natürlichen Filters gehabt,kann froh sein das die Perle weg ist und sich lieber auf was neues freuen ✌️
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Loeschi:

Veto. Er ist nur verantwortlich für das was er schreibt,nicht aber wie es verstanden wird ✌️Wer vermeintlich alt genug ist sich auf einer Sexseite anzumelden,sollte auch alt genug sein zu Fragen wenn man sich nicht sicher ist wie man etwas zu verstehen hat 🤷

Du setzt voraus, dass jeder sein eigenes Verständnis von Kommunikation hat und der andere ja fragen kann was derjenige damit meint.

Ich sehe das nicht so, es gibt für mich Kommunikation mit Gefühlen oder ohne und deren vielfache Schnittmengen. Da haben einfach zwei Welten kollidiert. Ihr ist Empathie in der Sprache wichtig, er mag es sachlich.

 

Zudem ist jeder für sich selbst verantwortlich was er schreibt und sagt. Deswegen ist nett sein ja so wichtig, ich geh ja auch nicht in die Kneipe und Schrei erstmal alle an „na ihr Echsenhirne“ … also da bin ich der Meinung, da darf ich mich über das blaue Auge nicht beschweren.

Heulen und schimpfen „dass ich das anders gemeint habe“ … ? Ne da fehlte einfach Nettigkeit und Empathie gepaart mit einem Riesen Stück Dummheit meinerseits.

bearbeitet von HiTom
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Loeschi:

Weil es das ist 🤷

Seh ich nicht so , aber da kommts für mich schon  genau jeweilige Formulierung an ,

in wie weit ich mich da auch selber in der Verantwortung sehe was an Interpretationsmöglichkeiten ich da offen lasse .

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb HiTom:

Du setzt voraus, dass jeder sein eigenes Verständnis von Kommunikation hat und der andere ja fragen kann was derjenige damit meint.

Ich sehe das nicht so, es gibt für mich Kommunikation mit Gefühlen oder ohne und deren vielfache Schnittmengen. Da haben einfach zwei Welten kollidiert. Ihr ist Empathie in der Sprache wichtig, er mag es sachlich.

 

Zudem ist jeder für sich selbst verantwortlich was er schreibt und sagt. Deswegen ist nett sein ja so wichtig, ich geh ja auch nicht in die Kneipe und Schrei erstmal alle an „na ihr Echsenhirne“ … also da bin ich der Meinung, da darf ich mich über das blaue Auge nicht beschweren.

Heulen und schimpfen „dass ich das anders gemeint habe“ … ? Ne da fehlte einfach Nettigkeit und Empathie gepaart mit einem Riesen Stück Dummheit meinerseits.

Mag zum Teil sein was du schreibst. Aber wenn es schon an solchen Dingen scheitert,ist eine für Ihn wichtige Kommunikation auch fast unmöglich.
In dem Moment wo man eventuell aufpassen muss was man sagt,weil irgendeine pillepalle in den falschen Hals kommt, verändert man sich auch nen Stück weit. Und das ist,jenachdem worauf man hinaus möchte,fatal 🤷

Naja kommt auf die Kneipe und die Gäste an. Moin Ihr Spacken ist nicht mal so ungewöhnlich dann 😂

Geschrieben

Sobald da ein aber steht, ist das auch nicht wirklich nett gemeint. Das nehme ich dir nicht ab. 

Und für mich ist jemand auch nicht oberflächlich, wenn es eben nicht nur reicht, dass man sich mit dem anderen unterhalten kann, sondern wenn man auch haben möchte, dass einen der andere auch optisch anspricht. 

 

 

 

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Nitrobär:

Seh ich nicht so , aber da kommts für mich schon  genau jeweilige Formulierung an ,

in wie weit ich mich da auch selber in der Verantwortung sehe was an Interpretationsmöglichkeiten ich da offen lasse .

Gut,da sind wir unterschiedlich was aber ok ist.
Sobald ich anfangen muss zu überlegen wie ich was ausdrücke weil es die Person gegenüber falsch auffassen könnte,wird diese Person so uninteressant wie ein Schnitzel ohne Soße. Denn einmal damit angefangen zieht es sich wie ein roter Faden durch bis zum Schluss ✌️

Geschrieben
🤔 Selbst wenn ich dir schreiben würde, dass ich es nicht als Sexistisch ansehen würde, könnte es dir weiterhelfen.
Diese Person könnte dich auch auf Igno gestellt haben, weil ihr dein Anschreiben einfach nicht gefallen hat.
Der Drops ist einfach gelutscht 🤷‍♂️.

Und ja, auch mir ist ein Fauxpas schon mal passiert 😅. Eine intelligente Frau schrieb mich an, 3-4 Tage haben wir uns wunderbar unterhalten und ab Tag 5 oder so, machte soe eine 180° Wende und bezeichnete meine letzte Nachricht als gekünzelte und gedrungen. 😅 Empfand Ich allerdings anders. Aber egal. 🤷‍♂️ Ich stand nach weiteren 4 Nachrichten von ihr plötzlich auf Igno. Keine Möglichkeit das Dilemma irgendwie zu kippen.
Geschrieben
Einfach zwei falsche Wörter verwendet und dadurch einen andere Aussage als die eigentlich gemeinte getätigt . Zwar und aber. Ich hätte es genauso falsch verstanden wie die Frau.

Hier die richtige Formulierung.: 'Kompliment, du siehst auf dem Bild sehr sexy aus, ich finde dich aber auch sehr interessant, weil ich denke, dass man sich gut mit dir unterhalten kann.'
Geschrieben
Also für mich ist das eine klare Aussage, die ich so verstehen würde, wie du sie meinst. Ihre Reaktion....Hmmm, w
Geschrieben
Wenn das Interesse groß genug wäre, hätte sie nachgehakt. Aber da sie gleich auf beleidigte Leberwurst gemacht hat.....mal dir einfach aus, was dir dadurch erspart geblieben ist. Natürlich haben wir jetzt nur deine Version....
Geschrieben

Deinen Satz kann man so oder so verstehen. Da würde es sehr auf die Betonung und die Mimik ankommen. Pech gehabt. Ich hätte den Satz etwas anders formuliert. "Aber" kommt meistens schlecht rüber. Vielleicht hätte ich auch noch die Frage, " Ich hoffe, man sich mit dir Unterhalten?", angefügt, dann wäre es eindeutiger und sie hätte gleich noch Kontext zum Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...