Jump to content

Falsch ausgedrückt oder falsch verstanden worden?


kindaME

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Muse1969:

Das halte ich für absolut nicht zutreffend. Auch Männer mit hohem Bildungsstand kommunizieren missverständlich oder ungeschickt.

Habe das auch ganz unterschiedlich erlebt. Es gibt Leute, die können gut labern, beim Schreiben klappt das manchmal nicht und dann gibt es die, die beides einfach drauf haben :relaxed:

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb kindaME:

"Nur weil du mich sexy findest, bin ich nicht intelligent. Typisches Männer Klischee und sexistisch."

Also spätestens nachdem man gleich nach dieser Fragestellung geblockt wird, ist eigentlich klar, welche Antwort man da geben muss.

Zumindest dann, wenn man Intelligenz nicht ausschließlich mit nem möglichst vollen Bankkonto verbindet.

Und diese Reaktion...so doof es evtl. irgendwie ist, bestätigt doch eigentlich leider dieses "Klischee" komplett. So leid es mir tut.

Irgendwei schon oft sehr schade.

Dabei hätte Frau eigentlich so einfach das komplette Gegenteil beweisen können.

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Zauberhände94469:

In dem Fall sehe ich absolut keinerlei "Niveau" unterschritten. Aber "Niveau" definiert nunmal jeder für sich persönlich.

Das ist genau der Punkt. Wenn mein Gegenüber den Erstkontakt versemmelt, weil er es augenscheinlich nicht anders kann und , wie im EP beschrieben, es auch gar nicht erkennt (immerhin mit Selbstreflexion), dann sind da zwei Ebenen aneinander vorbeigerauscht. Sollte die Person diesen Fauxpas durch andere Qualitäten ausgleichen können, dann tut sie es durch das bei mir geweckte Interesse automatisch.....die meisten werden "augenrollend" und einem "Och nee, bitte nicht" murmelnd, die Igno-Funktion auslösen. Das ist dann einfach eine Spontanentscheidung gegen einen Kontakt. Ich respektiere das und diskutiere es nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wolfflow:

Ich respektiere das und diskutiere es nicht.

Warum schreibst du dann hier jetzt den x-ten Beitrag zu diesem Thema, wenn du es nicht diskutierst?

Mit der entsprechenden Person ist eine Diskussion ja ohnehin unmöglich.

Da bleibt dir dann eh nix übrig.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Zauberhände94469:

Warum schreibst du dann hier jetzt den x-ten Beitrag zu diesem Thema, wenn du es nicht diskutierst?

Das Verhalten diskutieren wir, ich halte es für angemessen, Du nicht. Die Niveaufrage sehen wir unterschiedlich und ich diskutiere die Auswahl (Den Grund) der Ignorierfunktion nicht, das ist gemeint. Wie soll man sonst ein Thema behandeln, anschweigen wird schwierig.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Hexe-1958:

Habe das auch ganz unterschiedlich erlebt. Es gibt Leute, die können gut labern, beim Schreiben klappt das manchmal nicht und dann gibt es die, die beides einfach drauf haben :relaxed:

Ja und es gibt auch welche, die alles missverständlich kommunizieren, egal ob in Wort oder Schrift 

Geschrieben
Lies "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken", dann verstehst du es vielleicht eher. Sie liest ZWAR, ABER, AUCH! Damit hast du verloren, ein für alle mal.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb AnfangsSproede:

Wer weiß, was ich dabei schon falsch mache 😅Ich bin mir sicher, dass einige Foristen selbst aus einem "Hi"schon meine miesen Absichten, oder gar meinen schlechten Charakter erkennen können 😉

Aber wollen nicht alle hier einen verdorbenen Charakter 😂

Geschrieben

Unsere Wahrnehmung ist subjektiv … geprägt durch unbewusste Assoziationen, Referenzerlebnisse, eigene Werte und Glaubenssätze....die auch dazu führen, dass man sich versteht oder manchmal aneinander vorbeiredet...
Die Menschen sind so vielschichtig, und deswegen ist es für mich eher selten, dass mich verbal jemand direkt auf meiner Ebene anspricht.... Das Paradoxe daran ist, dass ich das relativ schnell spüre...

Das Grundprinzip der Kommunikation lautet nicht, was A sagt, sondern was B versteht..verbunden mit der Frage, was ist wichtig für mich, was will ich hören...

Kommunikation ist ein Austausch von Informationen und eine ''hohe Kunst''....es gibt immer einen Sender, eine Botschaft und einen Empfänger...auch Botschaften, die ohne Worte ausgetauscht werden, sind Kommunikation: Mimik, Gestik, Körperhaltung und Tonfall. Das ist nonverbale Kommunikation....

Wenn Kommunikation nur schriftlich ist, fallen viele wichtige nonverbale Informationen weg: Mimik, Gestik und Tonfall zum Beispiel...

Ich finde Deinen Satz nun auch nicht sonderlich gut gewählt und auch sicherlich nicht den besten Einstieg in ein vielleicht ''Kennenlernen''...

Ich hätte es mit Humor genommen und gekontert...denn wenn ich eins kann, dann dasB|

Kommunikation ist so komplex, dass vieles schiefgehen kann....

Das sagt Dir ein Kommunikations-FetischistB|

Geschrieben
Das Wort Aber suggeriert mir in diesem Fall schon irgendwie das du der Meinung bist, das du das mit ihr nich könntest..und ich bin sonst eher positiv denkend..würde ich also unter falsch ausgedrückt verbuchen 😄
Geschrieben

Ich würde sagen da hat dich das Schicksal von anfang an bewahrt . Auch wenn man es anders hätte ausdrücken können hättest du immer auf deine Worte achten müssen.  

"Ich kann etwas dafür was ich sage aber nichts dafür wie du es verstehst. "

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ehrlich, ich finde das Beispiel harmlos. Was hier so mancher sich daran stört, dass da einer seine Kommunikation reflektieren will, während andere es selbst nicht so ganz machen...

Beispiel 1: Wenn jeder Mann für jedes "...du bist echt nett, aber..." oder auch ein "...es liegt nicht an dir, sondern..." derartig an die Decke gehen oder direkt weglaufen würde, säßen in Cafe´s überwiegend Frauen mit verdutztem Gesichtsausdruck.

Beispiel 2: "Du bist ja wirklich intelligent, aber das Auge isst ja mit" - Ah ja, also bist du eine oberflächliche, sexfokussierte Frau, deren Angabe "Suche nur Beziehung" im Profil dann doch Hinweise auf eine notorische Lügnerin gibt?

...

Seien wir mal ehrlich: manches Wort, manche Redewendung oder auch nur eine Teilaussage kann einem zum Verhängnis werden. In Zeiten in denen manche bei dem Begriff "Gendern" bereits Bluthochdruck bekommen, andere wiederum "das wird man ja wohl mal sagen dürfen" zur Standard-Vertuschung des eigenen Rassismus macht, sollten wir vielleicht lieber zweimal überlegen, ob wir bei einfachen Worten immer vom schlimmsten ausgehen müssen.

Denn genau da liegt der Haken: egal, ob man es nun falsch versteht oder die Aussage eben unglücklich gewesen sei, um sie (Beispiel des TE) misszuverstehen gehört es zwingend dazu, dass man dahinter ein Klischee im Kopf hat. Hat der TE das so in seiner Wortwahl hervorgehoben? Nein. Ich denke, ein "Du siehst ja toll aus, aber in der Birne hast du mir nichts" ist dann doch eine andere Dimension. Und so verurteilen sich brav alle weiter gegenseitig, statt mit der eigenen Kommunikationsstrategie ins Gericht zu gehen... 🤷‍♂️

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Tippfehler
Geschrieben
Erster Gedanke:
Typisches Sender -Empfänger-Problem.
Aber zur eigentlichen Frage: der Satz ist tatsächlich etwas missverständlich. Vor allem, wenn man ihn "falsch" verstehen will.
Vielleicht hat die Frau tatsächlich schon öfter gehört, dass sie doof aber sexy sei. Und erwartet unterschwellig lediglich auf ihr Äußeres reduziert zu werden, weil Männer eben so primitiv sind. Wenn sie dann solch einen Spruch erwartet, findet sie dann einen Weg, dein "Kompliment" entsprechend zu verstehen.
Und schon hat sie ganz ohne dein Zutun ihr Bild von den primitiven Männer bestätigt bekommen.
Bedeutet:ihr Weltbild ist wieder stimmig.
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Reine Spekulation deinerseits. Und mal wieder Frauenbashing...🙄

Natürlich. Es kann nur Frauenbashing sein, wenn man mutmaßt, dass eine Frau sich falsch oder unpassend verhalten hat. Denn Frauen machen sowas ja nicht. Niemals. 

Total abwegig und ausgeschlossen, dass eine Frau mit mehreren Männern schreibt und deswegen vielleicht leichter wegklickt, als ein Mann dies tun würde, weil der in drei Monaten mal einen Kontakt hat. Allein schon nur der Gedanke, ich bitte dich. Ausgeschlossen. 

Weil alle Frauen wunderbare und fehlerfreie Geschöpfe sind, während Männer doch nur "notgeile Vollhonks."sind, die jedem Loch nachjagen. Kann ja auch nicht sein, dass Männer Gefühle oder sowas haben. Ne, wo kommen wir da hin. 

Ist doch so, gell? 

Herzlich willkommen im falschen Film. 

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb kindaME:

Moin, ich habe mal eine Frage zur Selbstreflexion. 😅
Folgende Situation: Ich habe eine Frau angeschrieben und gesagt, "du siehst zwar auf dem Bild sehr sexy aus, aber ich möchte mich mit dir auch unterhalten können". Für mich sagt dies klar aus, dass ich mich nicht für den Körper interessiere oder oberflächlich bin, sondern dass es wichtig ist dass man sich unterhalten kann und Sympathie da ist. Als Antwort bekam ich: "Nur weil du mich sexy findest, bin ich nicht intelligent. Typisches Männer Klischee und sexistisch."
Ich Frage mich jetzt, war der Satz wirklich so zu verstehen? Ist das Kompliment, in Verbindung mit dem Wunsch dass Sympathie gegeben sein sollte als sexistisch zu verstehen?
Ich lege eigentlich sehr großen Wert drauf eben nicht plump und/oder mich sexistisch oder abwertend zu äußern. Wäre interessant zu wissen wie andere das auffassen und ob ihr schon die Erfahrung gemacht habt, dass etwas komplett anders auf gefasst wurde als gemeint. (Leider kann ich die Person nicht direkt fragen, wurde direkt blockiert, was in diesem Falle sehr schade ist, da ich das Missverständnis gerne klar gestellt hätte OHNE dass ich mir dadurch irgend ein Vorteil erhofft hätte.)

Ich hatte jetzt echt keine Lust alle 288 Antworten auf deinen EP zu lesen, so dass es gut möglich sein kann, dass das nachfolgend von mir geschriebene bereits von jemand anderem geschrieben wurde.

Also ...

Meine Antwort auf deine o.g. Frage ist:

Wieso machst du dir deswegen überhaupt Gedanken? Wenn ich deinen EP richtig verstanden habe, dann ist das ein bisher einmaliges Erlebnis das dir widerfahren ist. Es wäre ja was anderes wenn du auf deinen oben beschriebenen Copy & Paste Standard Satz andauernd diese Reaktion bekommen würdest, dann wäre dein "Wille" zur "Selbstreflexion" nachvollziehbar und sogar löblich.

Bloß bei einer einmalig vorgefallenen Reaktion, wieso kommst du da nicht auf das nahe liegende? Offensichtlich war die Frau (aus welchen Gründen auch immer) einfach nur schlecht drauf oder angepisst oder genervt oder fand dich sowieso doof und hätte mit dir nichts zu tun haben wollen, egal was du geschrieben hättest.

Meine Meinung.

Geschrieben
Normalerweise lese ich erst alle Kommentare bevor ich selbst kommentiere aber dieses Mal will ich gar nicht weiterlesen…
Beleidigend? Sexistisch? Unglücklich formuliert?
Lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf. Das ist ja zum Totlachen.
Wenn sich besagte Dame ihrer Intelligenz sicher gewesen bzw. diese ausreichend vorhanden wäre, hätte sie einfach über dieses angeblich beleidigende ABER drüber gelesen. Manmanman… 🙄
TE sei froh, dass dieser Kelch an Dir vorbeigegangen ist.
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb LawfulAngelic:

Denn genau da liegt der Haken: egal, ob man es nun falsch versteht oder die Aussage eben unglücklich gewesen sei, um sie (Beispiel des TE) misszuverstehen gehört es zwingend dazu, dass man dahinter ein Klischee im Kopf hat. Hat der TE das so in seiner Wortwahl hervorgehoben? Nein. Ich denke, ein "Du siehst ja toll aus, aber in der Birne hast du mir nichts" ist dann doch eine andere Dimension. Und so verurteilen sich brav alle weiter gegenseitig, statt mit der eigenen Kommunikationsstrategie ins Gericht zu gehen... 🤷‍♂️

Schlag ein:punch:

Damit hast Du Dir aber wirklich das Kanadische Holzfäller Hemd verdientB|

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb alice666:

Wenn sich besagte Dame ihrer Intelligenz sicher gewesen bzw. diese ausreichend vorhanden wäre, hätte sie einfach über dieses angeblich beleidigende ABER drüber gelesen. Manmanman… 🙄

Also ignore ohne Kommentar,  stimmt, man sollte nie viel Aufheben machen 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Soul_Away:

Schlag ein:punch: Damit hast Du Dir aber wirklich das Kanadische Holzfäller Hemd verdientB|

Ich schlag doch keine Mädchen! :scream:

Außerdem bin ich doch ein schmächtiger Typ, da passt es nur bedingt.
Wobei...so langsam entwickle ich zunehmend mehr Bauch... Wie auch immer das gelungen ist... 🤔

Apropos, wie ist das eigentlich mit unserer wechselseitigen Kommunikation?
Müssen wir über Karomuster und Brotstangen eigentlich dringend Sprachbarrieren übersteigen oder tauchen wir weiter zufällig in Themen ein? :coffee_happy:

Geschrieben
Na wenn die das falsch verstanden hat, ist das nicht dein Problem sondern ihres. Sie hätte fragen können wie das gemeint ist, statt Sexismus daraus zu machen. Mach dir keinen Kopf drüber, das ist die Zeit nicht wert. Irren ist einfach menschlich.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb LawfulAngelic:

Ich schlag doch keine Mädchen! :scream:

Außerdem bin ich doch ein schmächtiger Typ, da passt es nur bedingt.
Wobei...so langsam entwickle ich zunehmend mehr Bauch... Wie auch immer das gelungen ist... 🤔

Apropos, wie ist das eigentlich mit unserer wechselseitigen Kommunikation?
Müssen wir über Karomuster und Brotstangen eigentlich dringend Sprachbarrieren übersteigen oder tauchen wir weiter zufällig in Themen ein? :coffee_happy:

Och wir werden weiterhin jeden Abend, jeden Thread zweckentfremden, zufällig und willkürlich...ich folge Dir, vergiss das Wörtchen ''aber'' nicht, das törnt an...xD

Was war eigentlich mit den Brotstangen...ich hab gerade gähnende Leere im Oberstübchen...B|

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Soul_Away:

Och wir werden weiterhin jeden Abend, jeden Thread zweckentfremden, zufällig und willkürlich...ich folge Dir, vergiss das Wörtchen ''aber'' nicht, das törnt an...xD
Was war eigentlich mit den Brotstangen...ich hab gerade gähnende Leere im Oberstübchen...B|

Bewunderswert, in meinem Hirn schwirrt schon im Normalzustand zuviel rum, dieser Tage seitenweise Nonsens... :confused:

Täglich? Nonsens? Du verwechselst mich. Ich bin eine Ausnahmeerscheinung. Ich poste doch so selten etwas...
Und wie kann man nur die heißen, frischen Backwaren vergessen? Dann halt doch Käsewürfel und Trauben. :jumping:

Geschrieben
Da ja schon einmal ganz am Anfang das Wort ignorieren bzw. blockieren genannt wurde, möchte ich doch @makitaUswein77 und @kushimo im Interesse der Lesbarkeit der Diskussion dies gegenseitig zu tun und hier keine Pivatfehde auszutragen und dies bei Bedarf an Austausch und gegenseitige Unterstellungen und teilweise Anfeindungen auf dem Wege von PM zu erledigen.
Hier ist so ein Verhalten eher lästig und hilft dem Verfasser der Eingangsfrage nicht wirklich weiter. Ganz anders, als ziemlich viele andere Beiträge, die konstruktive Hinweise gaben und Bezug zur Fragestellung haben. Solch eine Zankerei, wie ihr sie veranstaltet ist alles andere als sexy - und keine Empfehlung für euch. Ich jedenfalls fühle mich dadurch eher angestoßen und gelangweilt, als dass ich Interesse bekommen würde, eine(n) von euch näher kennen zu lernen.
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Hannover_1973:
Da ja schon einmal ganz am Anfang das Wort ignorieren bzw. blockieren genannt wurde, möchte ich doch @makitaUswein77 und @kushimo im Interesse der Lesbarkeit der Diskussion dies gegenseitig zu tun und hier keine Pivatfehde auszutragen und dies bei Bedarf an Austausch und gegenseitige Unterstellungen und teilweise Anfeindungen auf dem Wege von PM zu erledigen.
Hier ist so ein Verhalten eher lästig und hilft dem Verfasser der Eingangsfrage nicht wirklich weiter. Ganz anders, als ziemlich viele andere Beiträge, die konstruktive Hinweise gaben und Bezug zur Fragestellung haben. Solch eine Zankerei, wie ihr sie veranstaltet ist alles andere als sexy - und keine Empfehlung für euch. Ich jedenfalls fühle mich dadurch eher angestoßen und gelangweilt, als dass ich Interesse bekommen würde, eine(n) von euch näher kennen zu lernen.

Jaa. Ich weiß, da fehlen ein paar Worte und @MakitaUserin77 wird wegen Schreibfehler auch nicht mitbekommen haben, dass sie gemeint war .

×
×
  • Neu erstellen...