Jump to content

Falsch ausgedrückt oder falsch verstanden worden?


kindaME

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Miraculixder2te:

Aber wollen nicht alle hier einen verdorbenen Charakter 😂

Nein.....da bin ich mir sicher.

Geschrieben
Moin,so lese ich Deinen angenehm formulierten Satz auch.
Entweder hat sie nicht richtig den Satz gelesen und verstanden oder sie fährt darauf ab, sexy auszusehen,dann kommt das Klischee zum Tragen, war sie blond,auch ein Klischee.....lach.
Meiner Meinung nach war Dein Satz nicht sexistisch,abwertend sondern ein Kompliment mit Interesse an Ihrer Person.
Da sie Dich auf Igno gesetzt hat,will sie keine Erklärung, was allerdings ehrlicher gewesen wäre.
Damit hat man hier immer wieder zu tun.
Viel 🍀 bei Deiner weiteren Suche.
Geschrieben
Kann man so und auch so verstehen.
Den Ausschlag gibt das kleine unscheinbare Füllwort "zwar".
Dadurch kann man Deine Aussage sehr wohl als beleidigend empfinden.
Geschrieben
Du hast dich unglücklich ausgedrückt und bist dann missverstanden worden. Ist ja nicht böse gemeint, wenn man dir sagt, dass deine Wortwahl hätte präziser sein können.
Geschrieben
Och naja, mit ihrer Antwort war sie doch adäquat und ehrlich...
.
Denn früher oder später würde es unnötigerweise auf aufgesetzten, durch eine Laune reflektierten, Feminismus hinauslaufen und damit hat sie sich direkt disqualifiziert...
Geschrieben

Unglückliche Wortwahl ein zB "du siehst sexy aus, ich würde mich gerne mit dir unterhalten "wäre wahrscheinlich besser gewesen.

Geschrieben
Bisschen unglücklich ausgedrückt
Trotzdem irgendwie niedlich.
Hätte die Dame etwas mehr Humor hättr sie anderst reagiert
Geschrieben
Wenn man will, kann man es missverstehen. Aber irgendwie niedlich 😊
Geschrieben
Manche verstehen kein Spass und sind gleich beleidigt... Bilder sieht man jeden Tag aber du willst auch der Person dahinter kennenlernen ..der Satz war richtig aber sie hatte vielleicht andere Gründe.. .😇😇
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Loeschi:

Sobald ich anfangen muss zu überlegen wie ich was ausdrücke weil es die Person gegenüber falsch auffassen könnte,wird diese Person so uninteressant wie ein Schnitzel ohne Soße. Denn einmal damit angefangen zieht es sich wie ein roter Faden durch bis zum Schluss ✌️

Da hab ich andere Erfahrungen gesammelt und ich versuche mich schon sehr eindeutig zu äussern .

Das ist bei Leuten die mich kennen schon wesentlich unkomplizierter .

vor 22 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Wenn das Interesse groß genug wäre, hätte sie nachgehakt.

Für mich die Aussage nicht eindeutig und ihre Interpretation Eine mögliche . Da wäre es eigentlich angebracht zu klären was genau gemeint ist ,

bevor man so steil geht .

Ähnliches passiert hier im Forum ja auch gar nicht so selten .

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Mirabel78:

Je nach Tagesform und eigener Stimmung kann man sie recht schnell negativ aufnehmen.

Das sollte einem aber auch bewußt sein  und ebenso das dieser Satz auch ganz anders gemeint sein kann .

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

Für mich die Aussage nicht eindeutig und ihre Interpretation Eine mögliche . Da wäre es eigentlich angebracht zu klären was genau gemeint ist ,

bevor man so steil geht .

Ähnliches passiert hier im Forum ja auch gar nicht so selten .

Deswegen sage ich ja, ich hätte nachgehakt. Missverständnisse sind doch virtuell gar nicht so selten, aus den bekannten Gründen. Man muss ja nicht gleich einen auf Schnappschloß machen. Wenn man an der Person interessiert ist, wird man nachhaken, will man sein Gegenüber los werden, wird man solch eine Gelegenheit nutzen.

Geschrieben
Am 19.11.2023 at 19:39, schrieb kindaME:

Moin, ich habe mal eine Frage zur Selbstreflexion. 😅
Folgende Situation: Ich habe eine Frau angeschrieben und gesagt, "du siehst zwar auf dem Bild sehr sexy aus, aber ich möchte mich mit dir auch unterhalten können".

Omg 

Hier hätte ich dich schon abgeschosse. 

Omg, wie kann man sich nur so ins knie pimpern

Am 19.11.2023 at 19:39, schrieb kindaME:

Für mich sagt dies klar aus, dass ich mich nicht für den Körper interessiere oder oberflächlich bin, sondern dass es wichtig ist dass man sich unterhalten kann und Sympathie da ist. Als Antwort bekam ich

Omg

Den weihnachtsmann gibts 🙄

 

Am 19.11.2023 at 19:39, schrieb kindaME:

Ich Frage mich jetzt, war der Satz wirklich so zu verstehen? Ist das Kompliment, in Verbindung mit dem Wunsch dass Sympathie gegeben sein sollte als sexistisch zu verstehen?

Naja

Du wolltest cool und klug rüber kommen

Das bist du halt nicht. Das hat die gute frau gemerkt

Am 19.11.2023 at 19:39, schrieb kindaME:

Leider kann ich die Person nicht direkt fragen, wurde direkt blockiert, was in diesem Falle sehr schade ist,

Ich mag die frau

Am 19.11.2023 at 19:39, schrieb kindaME:

da ich das Missverständnis gerne klar gestellt hätte

Nix missverständnis

 

Am 19.11.2023 at 19:39, schrieb kindaME:

OHNE dass ich mir dadurch irgend ein Vorteil erhofft hätte.)

Omg

Was soll man dazu sagen

Du trifst regelrecht vor.. 

Du schiesst dich regelmäßig ins aus

Hey weiter so👋

Geschrieben
Gerade eben, schrieb AnfangsSproede:

Wenn man an der Person interessiert ist, wird man nachhaken, will man sein Gegenüber los werden, wird man solch eine Gelegenheit nutzen.

Das ist natürlich eine Möglichkeit , allerdings wäre ein Nachfragen für mich vollkommen unabhängig Davon sinnvoll .

Aber letztendlich gehts ja um den Themenersteller und Der sollte verstanden haben wie mißverständlich seine Aussage war ,

egal wie positiv die eigentliche Intention gewesen ist .

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das ist natürlich eine Möglichkeit , allerdings wäre ein Nachfragen für mich vollkommen unabhängig Davon sinnvoll .

Aber letztendlich gehts ja um den Themenersteller und Der sollte verstanden haben wie mißverständlich seine Aussage war ,

egal wie positiv die eigentliche Intention gewesen ist .

Ich persönlich finde die Aussage nicht mißverständlich. Wenn ich so angeschrieben werden würde und ich Lust auf ein Gespräch hätte, würde ich antworten: Dann versuch´s doch mal ;)

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Ich persönlich finde die Aussage nicht mißverständlich.

Ich finde die Formulierung schon ziemlich unglücklich und wie man hier ja gut ablesen kann wird sie halt auch oft sehr negativ interpretiert .

 

Geschrieben
Am 19.11.2023 at 19:39, schrieb kindaME:

Moin, ich habe mal eine Frage zur Selbstreflexion. 😅
Folgende Situation: Ich habe eine Frau angeschrieben und gesagt, "du siehst zwar auf dem Bild sehr sexy aus, aber ich möchte mich mit dir auch unterhalten können". Für mich sagt dies klar aus, dass ich mich nicht für den Körper interessiere oder oberflächlich bin, sondern dass es wichtig ist dass man sich unterhalten kann und Sympathie da ist. Als Antwort bekam ich: "Nur weil du mich sexy findest, bin ich nicht intelligent. Typisches Männer Klischee und sexistisch."
Ich Frage mich jetzt, war der Satz wirklich so zu verstehen? Ist das Kompliment, in Verbindung mit dem Wunsch dass Sympathie gegeben sein sollte als sexistisch zu verstehen?
Ich lege eigentlich sehr großen Wert drauf eben nicht plump und/oder mich sexistisch oder abwertend zu äußern. Wäre interessant zu wissen wie andere das auffassen und ob ihr schon die Erfahrung gemacht habt, dass etwas komplett anders auf gefasst wurde als gemeint. (Leider kann ich die Person nicht direkt fragen, wurde direkt blockiert, was in diesem Falle sehr schade ist, da ich das Missverständnis gerne klar gestellt hätte OHNE dass ich mir dadurch irgend ein Vorteil erhofft hätte.)

Ich sehe da 2 problematische Wörter, das "aber" und das "zwar".

Ein "aber" bewirkt beim Lesenden etwas, nämlich dass das, was hinter dem "aber" kommt, als negiert davor aufgefasst wird und zusätzlich das hinter dem "aber" eine größere Bedeutung bekommt.

Beispiel:"aber heute werde ich mich besaufen". Da wird der Leser geneigt sein heraus zu lesen, dass ich mich normalerweise nicht besaufe. Und die Tatsache, dass ich mich normalerweise nicht besaufe ist eigentlich bedeutungslos, die Tatsache, dass ich mich heute besaufe hat die größere Bedeutung.

Das "zwar" macht etwas ähnliches, es wertet das davor Gesagte ab und stellt es als nicht ausreichend dar.

Beispiel: "Zwar mag ich blaue Autos,...." Da wird der Leser geneigt sein, ein "aber diese blaue Auto mag ich nicht" da hinzuzulesen.

 

Also, sie ist sexy, und durch das "zwar" ergänzt man gedanklich ein "aber das reicht nicht", und tatsächlich ist dir wichtig, dass man sich unterhalten kann.

 

Da bewirkt das "aber", dass der Eindruck entsteht, du meinst, mit ihr könne man das nicht. Oft ist es besser, statt "aber" ein "und" zu nehmen.

Machen wir das doch mal und ersetzten ein "und" aus dem vorigen Satz durch ein "ABER":

 

Also, sie ist sexy, und durch das "zwar" ergänzt man gedanklich ein "aber das reicht nicht", aber tatsächlich ist dir wichtig, dass man sich unterhalten kann.

 

Bei diesem Satz ist nur ein "und" durch ein "aber" ersetzt worden, und schon wirkt es so, als sei es dir nicht wichtig, dass sie sexy ist und es wichtiger sei, dass man sich unterhalten könne.

 

Sie hat das also schon so verstanden, wie man es verstehen kann, du hast es anders gemeint.

Geschrieben
Mach dir da nicht die schlimmsten Gedanken, weitersuchen und Akzeptieren.
Geschrieben
Am 19.11.2023 at 19:39, schrieb kindaME:

Leider kann ich die Person nicht direkt fragen, wurde direkt blockiert, was in diesem Falle sehr schade ist..

 

Nein, das ist nicht schade ! Du hast sehr viel Glück gehabt ! DIE willst du nicht kennenlernen, wenn sie schon anfangs so zickig reagiert und mit "Sexismus" kommt ! Geh mal von einer Frau mit einer ordentlichen Portion.. Männerhass.. aus, die hier nur ihren Frust loswerden möchte ;)

 

Am 19.11.2023 at 22:08, schrieb HorstPaul:

Sie hat Recht. Er hat ein Klischee benutzt ohne es zu merken

 

Ich sehe nur, dass sie ihm das... unterstellt. Eine Frau, die nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, hätte eigentlich wissen.. müssen, wie er das meint.. und bei Mimosen kann einem eh jedes Wort.. auch absichtlich.. negativ ausgelegt werden. Und sowas braucht kein Mensch.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Nitrobär:

Das sollte einem aber auch bewußt sein  und ebenso das dieser Satz auch ganz anders gemeint sein kann .

 

Sollte es, aber vielen Menschen fällt es leichter direkt vom Negativen auszugehen. Und warum sollten sie sich die Mühe machen, etwas von einem Fremden zu hinterfragen?

Geschrieben

Herrlich,  wie geil isss dat denn wieder, noch mehr Pharisäer uff ein Haufen sprengt den Platz.

Sonst kommt immer:

Blablabla....de Weiber sind nur auf Komplimente aus, nue wird dem Kerl  eingeredet, dat war nen Kompliment....er wird samtweich angefasst,  du Armer , se hats nur nicht verstanden .

Da reagiert ne Frau mal, wie Heerscharen von Männer sonst es proklamiert haben und sich wünschen, dat se sich nicht von falschen Komplimenen einwickeln lassen soll...zack....iss wieder  de Frau schuld .....ja ne, iss klar 

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Nitrobär:

Ich finde die Formulierung schon ziemlich unglücklich und wie man hier ja gut ablesen kann wird sie halt auch oft sehr negativ interpretiert .

 

Es müssen ja nicht alle einer Meinung sein, das ist doch ok. Schönen Tag.....dieses Thema ist dann mal durch für mich. 😊

Geschrieben

Sowas passiert schon mal. Es zählt halt der erste Moment, erst recht im IT. 
 

Einige Frauen sehen es halt als Komplimente an, wenn man sie als sexy bezeichnet, andere Frauen mögen es nicht, so verschieden sind die Menschen. 

Geschrieben
ja, das kam schon doof an. ich wär auch angepisst. du als direkter mensch solltest vllt die sätze etwas mehr ausformulieren lernen, zumindest im schriftlichen 😄 kann ich auch nicht gut 😄 bessere wortwahl zb: ich finde dich sehr sexy. ich möchte dich näher kennenlernen, lass uns doch ein wenig schreiben / mal auf nen kaffee treffen und bisl quatschen. 🤷🏻‍♂️
Geschrieben
Das Ding ist, daß schriftlich nicht immer alles so rüberkommt, wie man es vielleicht meint. Gerade, wenn man sich noch nicht kennt.
Dazu kommt, daß man nie weiß, welche Erfahrungen das Gegenüber schon gemacht hat. Wenn man immer und immer wieder gleiche oder ähnliche Sprüche gedrückt bekommt, dann sieht man irgendwann nicht mehr die Möglichkeit, daß Dinge vielleicht gar nicht so gemeint sind, wie man sie selbst versteht.

Letztlich bleibt Dir nur, das Ganze als Erfahrung zu verbuchen und es ggf. beim nächsten Mal "besser" zu machen. Alles Gute Dir!
×
×
  • Neu erstellen...