Jump to content

Kann man als Single glücklich sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wir alle sehnen uns nach einer harmonischen Beziehung; gemeinsam lachen, planen und alt werden, sich verstehen und gegenseitig unterstützen. Als Single kommt man sich oft ganz schön einsam vor. Aber viele Paare sind nicht so glücklich wie es scheint und das Singledasein hat durchaus einige Vorteile. Okay, der Sex in einer Beziehung ist intensiver und schöner, aber ich habe mich bewusst gegen eine Beziehung entschieden, dennoch wünsche ich mir manchmal einen Mann an meiner Seite, den ich vertrauen kann, der mich liebt, so wie ich bin und dem ich auch zeigen kann, dass ich ihn liebe.

Trotzdem möchte ich keine Partnerschaft und frage mich, wie ich es schaffe, als Single dauerhaft glücklich zu sein und diese Sehnsucht nach einer Beziehung loswerden kann. Ohne Partner fühlt man sich irgendwie unvollständig.

Aber ist eine Partnerschaft wirklich so wichtig für das Wohlbefinden? Kann man auch alleine glücklich sein?

Geschrieben
Ich persönlich bin lebe seit 7 Jahren enthaltsam und bin sehr glücklich damit Nur immer und immer mehr kommt jetzt der trieb durch und das Verlangen nach sex und nach Zärtlichkeit Somit kann man meiner Meinung mach auch als Single verdammt glücklich sein Aber eine Freundschaft plus macht das Single Dasein viel einfacher
Geschrieben
Sicher kann man das. Es kommt ja auf den Menschen selbst drauf an. Manche können in keiner Beziehung glücklich sein, als Single schon. Andere sind als Single unglücklich und wollen eine Beziehung. Und dann gibt es noch die, die generell mit allem unzufrieden sind. Aber wie du am besten klar kommst, wird dir ein fremder nicht sagen können.
Geschrieben
Such dir ne Affäre. Ich bin solo und glücklich, auch wenn es mit Frauchen besser wäre
Geschrieben
Ich bin seit 3j alleine klar fehlt da was aber ich kann ja nichts erzwingen. Und das was du über den Sex in einer Beziehung sagst stimmt auf jedenfall. Also ich bin recht glücklich alleine das hat nichts mit Freiheit zu tun. Man kann in einer Beziehung auch frei sein (das heißt nicht Fremdgehen.) Vieleicht kommt ja die richtige irgendwann mal. Lg vince
Geschrieben

Ich bin als Single sehr glücklich, aber ich sehne mich auch nicht nach alldem was Du nennst.

 

Geschrieben
Ich kann mir gut vorstellen das man als Single glücklich sein kann. Es kommt auf die richtigen Freunde an und auf die richtige Freundschaft+. Ich kenne durch meine Arbeit so viele Familien und Ehepaare die nur noch praktischerweise zusammen sind..... Da finde ich Wahlverwandtschaften besser. Die hat man sich aus freien Stücken herausgesucht. Letztlich kommt es nur drauf an wie man selbst seine Situation bewertet.
Geschrieben
Also ich sehne mich nicht nach einer Beziehung und bin glücklich und zufrieden mit meinem Single-Leben. Also ja, man kann ganz hervorragend auch alleine glücklich sein.
Geschrieben
Ich bin jetzt seit 4 Jahren Single und habe nicht vor das zu ändern. Ich war in meinen Beziehungen eher einsam im Vergleich zu jetzt. Ich bin gern mit mir alleine und habe meine Freiheiten. Definiere Glück bzw. Glücklich sein nicht über andere Menschen. Ich wünsche ein schönes Wochenende ;)
Geschrieben
Es ist immer genau das, was man nicht hat. Ich bin seit Langem verheiratet und denke oft, wie schön es wäre, meine Freiheit zu haben. Ich weiß aber noch sehr gut, wie es war, allein zu sein. Also... Ich glaube, dass ich es momentan sehr gut getroffen habe
Geschrieben
Also ich finde, aus Deinen Zeilen hört das Wunschbild einer Beziehung heraus. In den Anfangszeiten mag sie diesem auch entsprechen. Aber schau Dir doch mal den Großteil der Beziehungen an. Da reicht es schon, wenn Du mit offenen Augen durch die Welt gehst und die Leute beobachtest. Routine, schlecht über den anderen reden ("meine Alte...") usw. So sieht doch die Realität aus. Also ich werde in meinem Freundeskreis beneidet, dass ich Single bin. Und ich kann es auch verstehen. Ich muss niemandem Rechenschaft ablegen, warum ich heute das mache und nicht das, kann wegfahren, wenn mir danach ist und muss nicht befürchten, für irgendwelche ehelichen Frohndienste eingespannt. zu werden. Also ich will dieses Gefühl der Selbstbestimmtheit nicht mehr missen. Klar kann ich Deine Gedanken nachvollziehen und würde lügen mit der Behauptung, sie nicht auch hin und wieder zu haben. Aber man muss sich vorstellen, wie lange dieser liebevolle Umgang miteinander anhält und wann er dann dem Alltag, der Routine und der zunehmenden Gleichgültigkeit und Respektlosigkeit weicht. Ich glaube, dass diese viel einsamer macht als das wirkliche Alleinsein. Und was ist dann die logische Konsequenz: FREMDGEHEN Allein die Tatsache, dass das Netz voll ist mit Seiten wie dieser hier, zeigt, dass ich so falsch nicht liegen kann.
Geschrieben
klar kann man auch als single glücklich sein, ich hab nen großen Freundeskreis, das ist doch ähnlich wie in einer Beziehung
morituritesalutant
Geschrieben

natürlich,

aber mit dem passenden partner ist das glück einfach vollkommener.:hearts_around:

Geschrieben
Also ich bin alleine glücklich und benötige keine Klette an meiner Seite!
Geschrieben
Ich sehne mich nicht nach einer Beziehung. Ich bin seit vielen Jahren Single, weil ich aus Erfahrungen gelernt habe und es nicht mehr anders will. Und ehrlich gesagt, hab ich als Single mehr, besseren und abwechslungsreicheren Sex. Einen Mann in meinem Leben vermisse ich höchstens mal, wenn es was handwerkliches zu tun gibt. Aber auch dafür finde ich Lösungen. Ein guter Freundeskreis ist wichtig, ein Mann in meinem Leben nicht. Ich bin mit meinem Singleleben zufrieden.
Geschrieben
Klar geht das ,- nicht ein anderer Mensch macht uns glücklich sondern unsere Denkweise/Lebenseinstellung.
Geschrieben

Merkwürdige Frage!!!!

Es spielt doch keine Rolle mit wem man Glücklich ist, sondern ob man Glücklich ist mit sich seinen Leben.

Ein Paar oder Single ist doch für mich nur unglücklich, wen sich ihr Leben als Scheiße sehen.

Geschrieben

Ich denke Das geht , aber die Meisten werden schon glücklicher in einer gut funktionierenden Beziehung sein .

Ich denke der beste Weg ist eben so lang " glücklicher " Sigel zu bleiben bis man etwas findet ohne zu suchen das Einen noch glücklicher macht .

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Schwarze_Perle:

Ich sehne mich nach einer harmonischen Beziehung; gemeinsam lachen, planen und alt werden, sich verstehen und gegenseitig unterstützen. Als Single komme ich mir oft ganz schön einsam vor. Aber viele Paare sind nicht so glücklich wie es scheint und das Singledasein hat durchaus einige Vorteile. [-] Ich habe mich bewusst gegen eine Beziehung entschieden, dennoch wünsche ich mir manchmal einen Mann an meiner Seite, dem ich vertrauen kann, der mich liebt, so wie ich bin und dem ich auch zeigen kann, dass ich ihn liebe.

Trotzdem möchte ich keine Partnerschaft und frage mich, wie ich es schaffe, als Single dauerhaft glücklich zu sein und diese Sehnsucht nach einer Beziehung loswerden kann. Ohne Partner fühle ich mich irgendwie unvollständig.

Aber ist eine Partnerschaft wirklich so wichtig für das Wohlbefinden? Kann man auch alleine glücklich sein?

Hab' das mal zurechtgeschustert.

Geschrieben

Ich bin einen so langen Weg gegangen in diesen 10 Jahren Single da sein ...das ich wirklich sagen ...

Vollendet eine Mann mein Leben? Nein

Brauche ich einen Mann um glücklich zu sein? Nein

Muss ich einen Mann an meiner Seite haben  um sagen zu können ....jetzt ist es perfekt? Nein

Ist mein Leben ohne Mann nicht vollkommen? Doch 

Ich führe eine Beziehung und zwar mit mir!!!!!:revolving_hearts:

Ich lerne mich immer wieder neu kennen biege ab wo andere gerade gehen würden und ich bin immer wieder erstaunt wie ich mich selbst verblüffe....

Ich genüge mir selbst .....und ein Mann würde vielleicht einiges ergänzen ,aber er würde nicht mein Glück bedeuten!

Ja ich habe auch Stunden wo ich sagen....Jetzt einen Mann der mich liebt.....aber ganz ehrlich...diese Stunden die dunkel sind hatte ich auch mit Mann und der lang neben mir!!!!!

Was wirklich wichtig ist ...für mich das ich eine gewisse Zufriedenheit brauche...einen Einklang mit mir und meinem Leben.Das ist ganz wichtig!

Ich finde das Leben so spannend so viele Erlebnisse Aufgaben die es mir stellt ...Anforderungen...Ich kann sie allein sehr gut annehmen...:thumbsup:

Denn wir vergessen eines....Wir sind nicht allein.Wir haben Familie Freunde Job und auch Hobbys ...das sollte man nie vergessen!

Ich habe keinen Partner und ganz ehrlich ....ganz ganz tief in meinem inneren ist das glaube ich auch so gewünscht!

Ich bin da ganz ehrlich zu mir...

Ich komme ich gehe lege Niemanden Rechenschaft ab...verwalte mein Geld und tue für mich was mir gefällt!

 

Eigentlich geil!9_9

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Schwarze_Perle:

Trotzdem möchte ich keine Partnerschaft und frage mich, wie ich es schaffe, als Single dauerhaft glücklich zu sein und diese Sehnsucht nach einer Beziehung loswerden kann. Ohne Partner fühlt man sich irgendwie unvollständig.

Verstehe was du meinst aber schließt du jegliche Partnerschaft aus ? Es gibt viel mehr zwischen 24/7 Beziehung und lediglich sexuellen Bekanntschaften und irgendwo dazwischen sehe ich mich eigentlich auch. Nur wo genau weiß ich nicht 😁 aber alles fügt sich mit dem richtigen Mann, wenn es soweit ist. Als Single Sehnsüchte zu haben ist nichts schlimmes oder sich mal einsam zu fühlen. Das kann auch kein Freundeskreis ersetzen und gehört zum Single Dasein dazu, sollte es aber nicht beherrschen. 

Geschrieben
Ich bin ein Beziehungsmensch. Mir fehlt jemand, mit dem ich die kleinen Dinge des Alltags teilen kann. Aber man kann sich einen passenden Partner ja nicht herbeizaubern...
Geschrieben
Hängt wohl sehr davon ab, wie man individuell gestrickt ist.
Geschrieben
Für mich gibts nur Glücksmomente. Kein Glück am Stück.Ich bin seit einigen Jahren Single und total zufrieden, und mache, was ich will, und wenn ich poppen will, kann ich ja hier suchen. Ich kenne einige Paare, die nur eine Zweckgemeinschaft haben, behaupten, sie wären glücklich, sind sie aber nicht. Mir gehts sehr gut so. Einsam bin ich nie. Und wenn ich mich alleine fühle, geh ich raus. Ausserdem kannst Du das alles nur für dich selbst entscheiden. Es gibt halt Menschen, die können nicht alleine sein. ICH KANN DAS SEHR GUT...
×
×
  • Neu erstellen...