Jump to content

Oxytocin und seine ‚Wirkung‘


Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 23 Stunden, schrieb passionate_ecstasy:

Vermutlich hat das dann mit anderen Dingen zu tun, obwohl ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass es am Oxytocin liegt. Ich glaube eher, dass das an der Psyche liegt, Kindheit, vorherige Beziehungen und an den Erfahrungen, die man gemacht hat. Und mich stört generell, dass es immer verallgemeinert wird, dass Frauen ja immer mehr wollen. Du bist ja nicht der Erste, der ein ähnliches Thema aufmacht.

Ich habe doch nichts verallgemeinert!?
Meine Frage ist doch genau das, ob die Mehrheit das so sieht oder eher nicht, bzw. wie die Erfahrung ist…
In der Tat ist in der Kindheit sehr viel verankert.

Geschrieben
Vor 11 Stunden, schrieb RubensXXL1968:
Ich habe nun nicht alles gelesen, vieles wird sich wiederholen. Sicherlich auch meine Meinung zu dem Thema. Eine Freundschaft + wird gerne genannt, wenn es um eine unverbindliche Poppfreundschaft geht. Hört sich nur besser an. Freundschaft muss wachsen und ist ohne tiefe Emotionen gar nicht möglich. Ich verliebe mich nicht, nur weil der Sex gut ist. Dazu gehört für mich schon sehr viel mehr.

Damit hast du sicherlich recht, dass es wahrscheinlich sehr oft als pseudo Popfreundschaft benutzt wird. Nur muss ich mich neu definieren, wenn einige Leute sich nicht artikulieren können. Definitiv nicht!!!
Deshalb sehe ich das mit der F+ nicht so.
Der Sex steht dabei ja nicht im Vordergrund. Er ist sozusagen der Katalysator! Der Sex/die Orgasmen sollen das Gefühl/Wunsch „wecken“.
So wurde es mir sinngemäß erklärt

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb LadySchatten:

Natürlich ist es ein spannendes Thema. Aber allein, dass man immer von den Frauen als Betroffenen redet, spricht schon gegen die Hormontheorie. Oxytocin wird sowohl von Männern als auch von Frauen produziert. Nur eben wird die Wirkung anders wahrgenommen und interpretiert. Ein gutes Beispiel ist Mannschaftssport. Jeder kennt das, vor dem Spiel kommt die Mannschaft nochmal in einen engen Kreis zusammen, feuert sich an usw. Ja, Nähe und Berührungen machen glücklich und vor allem stärken sie den Zusammenhalt der Gruppe, in dem Fall der Mannschaft. Kein Spieler käme auf die Idee, deswegen eine Beziehung anfangen zu wollen... warum das bei Männern und Frauen trotzdem so verschieden ist? Schon immer hat man kleinen Jungs eher Heldensagen erzählt - von Siegfried bis Spiderman - und Mädchen Geschichten über schöne junge Frauen, die reich heiraten. Immerhin sollte der Junge notfalls Soldat werden und die Mädchen sollten versorgt sein und möglichst Kinder bekommen. Geh mal heute in einen Spielzeugladen und sieh Dir das Elend an. Egal wieviel Gleiichberechtigung die Gesellschaft oberflächlich predigt, das Spielzeug spricht eine andere Sprache. Ich hab ja nicht nur selbst Kinder großgezogen, sondern bastle viel mit Playmobil. Das ist ein Trauerspiel. Jungs-Spielzeug ist entweder Arbeit oder es schießt irgendwie und Mädchen bekommen ein Puppenhaus mit Mann und Kindern, ein Schoppingcenter usw. Bei meinen Kindern hab ich das immer versucht anders zu handhaben. Aber spätestens wenn sie in den Kindergarten gehen und da ist die Puppenecke für Mädchen, steht man blöd da. Dann gibts die Barbie zum hübsch anziehen und natürlich Ken mit seinem neuen Auto. Woher kommt denn diese ganze Oberflächlichkeit der heutigen Gesellschaft? Wenn Du kleinen Mädchen das ab 3 Jahren in den Kopf hämmerst, sind sie mit Beginn der Pubertät ausreichend pawlowiesiert, dass sie glauben, sie müssten aussehen, wie Germanys next Topmodel und ihr Lebensziehl ist es, einen reichen Kerl mit Waschbrettbauch heiraten. Die Männer hier im Forum können ein Lied davon singen. Als nächstes kommt Hollywood dazu und da muss eben jeder Mann, mit dem man sich gut fühlt der einzig wahre Märchenprinz sein, den man schnell an sich binden muss, bevor er weg ist.... 

😂 interessante Darstellungen…
Wer hat Frau als Betroffene bezeichnet?
Nun, es geht doch auch um die Frau…
Ja, jedoch mit anderer Wirkung…
Ich finde das Beispiel Mannschaftssport schräg… die Psyche des Menschen ist garnicht so kompliziert. Dann hast du doch alles richtig in der Erziehung gemacht.

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb Hexe-1958:

Kenn ich gar nicht.

Liebe wuchs bei mir nur mit der Zeit, wenn sich diese aber auch genommen wurde - das möchten viele ja gar nicht mehr.

a) Der Sex steht dabei ja nicht im Vordergrund. Er ist sozusagen der Katalysator! Der Sex/die Orgasmen sollen das Gefühl/Wunsch „wecken“.
So wurde es mir sinngemäß erklärt
b) Männer schütten, anders als Frauen, das meiste Oxytocin nicht bei Berührungen aus, sondern nach dem Orgasmus. Durch diese Ausschüttung entstehen Verbundenheit und Nähe, die sich oft bei Männern auch darin äußert, dass sie ihre Frauen beschützen und eine starke Schulter sein möchten.
Das ist völlig legitim, dass du Jäger und Sammler nicht mehr daten willst. Das kann ich sehr gut verstehen.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb KuppenTanz:

Sagen wir mal, es scheint üblich zu sein.

Ich hatte eine ganze Reihe von Beziehungen, die ich als "Affären" klassifizieren würde, was man heute so F+ nennt. 
Hat mit meinem persönlichen Bindungs-Unwillen zu tun, aber das nur nebenbei.

Nicht ein einziges mal ist das ausgegangen, ohne das sich einer von Beiden - durchaus auch Ich - tiefer gehend verliebt hätte.
Einmal hat es zu einer schönen, aber nicht haltbaren Liebesgeschichte geführt.
Ansonsten immer eher dazu das der nicht-verliebte Teil diesen "Bruch der Abmachung" mit einer Trennung beantwortet hat.

Ob das jetzt mit Oxytocyn, Gesellschaftnormen, Bedürfnisdifferenzen, Mann-Frau-Unterschieden zu tun hat? Keine Ahnung.
Aber stabile langfristige F+ ohne weitergehende Wünsche von irgendwem?
Scheint so selten zu sein wie polyamore Gruppenbeziehungen ohne Drama und Eifersucht.
Ich bezweifle nicht das es möglich ist. Aber so weit ich das beobachte ziemlich selten.

Sehe ich ähnlich und deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Davy666:

Damit hast du sicherlich recht, dass es wahrscheinlich sehr oft als pseudo Popfreundschaft benutzt wird. Nur muss ich mich neu definieren, wenn einige Leute sich nicht artikulieren können. Definitiv nicht!!!
Deshalb sehe ich das mit der F+ nicht so.
Der Sex steht dabei ja nicht im Vordergrund. Er ist sozusagen der Katalysator! Der Sex/die Orgasmen sollen das Gefühl/Wunsch „wecken“.
So wurde es mir sinngemäß erklärt

Generell habe ich Probleme mit diesen Bezeichnungen. Wie es schlußendlich genannt wird, ist doch zweitrangig. Beide sollten offen miteinander reden, welche Wünsche und Erwartungen an das Miteinander gestellt werden. Verändert sich das im Laufe der Zeit - egal von welcher Seite -, sollte auch das offen angesprochen werden

Geschrieben
Am 22.10.2023 at 12:33, schrieb Davy666:

Denn sollte in dem Fall der Sex dann noch sehr gut sein, die Frau beginnen würde sich zu verlieben, wie seht ihr das als Frauen?

Kuscheln ist viel gefährlicher als Sex. Zumindest für mich. 

Deswegen will ich es nicht mit jedem. 

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb RubensXXL1968:

Generell habe ich Probleme mit diesen Bezeichnungen. Wie es schlußendlich genannt wird, ist doch zweitrangig. Beide sollten offen miteinander reden, welche Wünsche und Erwartungen an das Miteinander gestellt werden. Verändert sich das im Laufe der Zeit - egal von welcher Seite -, sollte auch das offen angesprochen werden

Das ist richtig und reden sollte man immer miteinander (können)

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Midwintertears:

Kuscheln ist viel gefährlicher als Sex. Zumindest für mich. 

Deswegen will ich es nicht mit jedem. 

Was macht es für dich intensiver?

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Davy666:

wie meinst du das F+ über der Liebesbeziehung stehen würde qualitativ?
Okay, jetzt ja 😅 was dafür vielleicht auch sicherlich ein Grund ist, ist das in dem Kopf der Frau, vielleicht die Definition von F plus steckt, die du vorhin geschrieben hast.
Es ist gut, nur leider endet es dann auch mal schmerzhaft…
😅 das konnte ich, mit Mathematik für Anfänger, gerade noch zu ordnen… 🤭😊

Eine reine Freundschaft die endet, ist genauso schmerzhaft. Aber ich denke, eine Freundschaft (plus oder minus) endet in der Regen nicht so oft wie eine Beziehung. Die ganzen Beziehubgskiller, wie Eifersucht oder Alltagsprobleme fallen einfach weg. Wenn ich ehrlich bin, enden meine erotischen Freundschaften irgendwann daran, dass er/sie eine Beziehung hat der/die das nicht will. Aber manchmal fällt dann halt der Sex weg und die Freundschaft bleibt. 

vor 4 Stunden, schrieb Davy666:

Was macht es für dich intensiver?

Definitiv mehr Nähe und Berührungen. Stell Dir doch einfach optisch vor, zwei die engumschlungeln kuscheln und dagegen klassisches doggy ... merkst Dus?

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb LadySchatten:

Definitiv mehr Nähe und Berührungen. Stell Dir doch einfach optisch vor, zwei die engumschlungeln kuscheln und dagegen klassisches doggy ... merkst Dus?

Da hast du recht und das ist verständlich, so wie es bei dir als geendet hat. Aus meiner Sicht und persönlichen Meinung.
Das habe habe ich mir mit dem kuscheln schon so gedacht… Für mein Verständnis wollte ich es vielleicht auch hören/lesen, da ich vielleicht nicht so der, für überwiegend das Klassische bin…
Ich weiß jedoch genau, was du meinst – es ist für mich auch das Tanken und Genießen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Davy666:

Was macht es für dich intensiver?

Für mich ist Kuscheln Seelenfutter. Duft, Nähe, Körperwärme plus Berührung der Haut = Genuss pur.

Sex fällt dann doch eher unter Lustbefriedigung. Sex stillt Hauthunger.

 

Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb Midwintertears:

Für mich ist Kuscheln Seelenfutter. Duft, Nähe, Körperwärme plus Berührung der Haut = Genuss pur.

Sex fällt dann doch eher unter Lustbefriedigung. Sex stillt Hauthunger.

 

Sehr gut beschrieben und empfinde ich genauso. Beim Sex sehe ich es nur so, dass die Abwechslung Möglichkeiten bietet, dass Gefühl vom Kuscheln, noch zu intensivieren und noch mehr zu erleben. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.10.2023 at 12:33, schrieb Davy666:

Wie ist eure Erfahrung als Mann?

ich habe da keinerlei geschlechtspezifische Erfahrungen gesammelt und halt die These Frauen haben da mehr Probleme als Männer für falsch .

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben
Vor 17 Stunden, schrieb Nitrobär:

ich habe da keinerlei geschlechtspezifische Erfahrungen gesammelt und halt die These Frauen haben da mehr Probleme als Männer für falsch .

Interessant, ich sprach nicht von Problemen. Und ich habe die Erfahrung mehrfach gemacht.

Geschrieben
Am 22.10.2023 at 12:33, schrieb Davy666:

Sie erklärte mir, hinter dem Thema: Beziehung, Freundschaft, Freundschaft+, dass es für eine Frau schwer sei, z. B. sich als Single auf eine F+-Geschichte einzulassen. Denn sollte in dem Fall der Sex dann noch sehr gut sein, die Frau beginnen würde sich zu verlieben

Das würde ich als Problem definieren .

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Nitrobär:

Das würde ich als Problem definieren .

Okay, jeder hat andere Vorstellungen, Maßstab bzw. Definition von ‚Problemen‘.

×
×
  • Neu erstellen...