Jump to content

Die Sucht nach Dopamin, Oxytocin und Prolaktin?


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Mensch ist im Sex immer auf der Suche des Optimalen sextriebes !!! Findet man das Optimum verliert man unruhe,gereiztheit !! Letzendlich Entspannung !!!
Geschrieben
Immer mehr Menschen suchen nach Sex?? Wo? Wer? Bissl konkreter bitte!
Geschrieben
Mir tut Sex einfach gut,fuet Körper ,wie Seele. Deshalb möchte ich nicht drauf verzichten und geniesse. Geilheit,kaum so vorhanden,wie angenommen. Vlt.sekten,aber ich entscheide ,mein Kopf mein Bewusstsein. Kein trieb,das ich Sex will.
Geschrieben
Ich liebe Sex und kann dabei meine Gedanken abstellen!! Beim sex bin ich im hier und jetzt!
Und da Sex einen noch gut tut suche ich danach! 😅
Geschrieben
Warum suchen immer mehr Menschen nach Sex? Wie kommst Du auf die Idee? Und nur weil einem etwas gefällt, ist man noch lange nicht süchtig. Ich mag auch leckeres Essen, bin ich darum süchtig, weil ich das mehrmals am Tag zu mir nehme?
Geschrieben
Ist das nicht eher auch der Urtrieb aller Lebewesen sich zu vermehren,auch wenn man Sex nicht nur dazu nutzt?
Elwetritsch
Geschrieben
Sex = Sucht 🤔 dann sind hier die Mehrzahl wohl süchtig.
Geschrieben
Ich denke schon dass du da nicht ganz unrecht hast..
Dadurch dass die Menschen ihre Sexualität immer weiter erweitern und nicht mehr nur noch ihren ehelichen "Missionarspflichten" nachgehen, werden da natürlich ganz andere Botenstoffe bei freigesetzt.
Deswegen bin ich auch für Sex auf Rezept in bestimmten Fällen...🤷🏻
Hilft manchmal mehr, als jahrelange Therapie, und kostet weniger. 🤷🏻
Geschrieben
Es ist halt die schönste Nebensache der Welt mit dem richtigen Mann.
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Justcoffe:

Nun stellt sich aber die Frage, warum immer mehr Menschen nach Sex suchen?

Hast du dazu Zahlen?

 

vor 25 Minuten, schrieb Justcoffe:

Habe die These, dass viele Menschen unbewusst süchtig sind. Wie z. B. Zigaretten.

Der Mensch braucht eben DEOS - Dopamin, Endorphine, Oxytocyn und Serotin, um ein gutes chemisches Gleichgewicht im Hirn zu haben und damit eine emotionale Ausgeglichenheit. Dazu zählen auch soziale Interaktionen mit sich und anderen Menschen.

Geschrieben
ich als zwangs Onanist habe während der Arbeit kaum Möglichkeiten meinem Hobby nachzugehen. dadurch habe ich mittlerweile eine erhöhte Reizschwelle und bin absolut ungeniesbar. (sagt mein Freund)
Geschrieben
Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach Sex … Vielleicht, weil die Weltbevölkerung zunimmt!? Ein Erklärungsversuch …
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Imperatorin:
Ich denke schon dass du da nicht ganz unrecht hast..
Dadurch dass die Menschen ihre Sexualität immer weiter erweitern und nicht mehr nur noch ihren ehelichen "Missionarspflichten" nachgehen, werden da natürlich ganz andere Botenstoffe bei freigesetzt.
Deswegen bin ich auch für Sex auf Rezept in bestimmten Fällen...🤷🏻
Hilft manchmal mehr, als jahrelange Therapie, und kostet weniger. 🤷🏻

Genau, der kick nach den botenstoffe.

Geschrieben
suchen, aber nicht finden:-)))))
Geschrieben
Einige brauchen mehr Dopamin, Oxytocin und Prolaktin. Aber noch viel mehr brauchen Dativ, Nominativ und Akkusativ.
Geschrieben
Verwundert mich in einer durchgetakteten, möglichst heilen und stabilen gewünschten Umgebung aber einer Welt in der nichts mehr ist wie es war und von vielen möglicherweise auch als Überforderung jetzt so gar nicht. Das Hirn funktioniert bei sehr vielen Menschen übermäßig stark im weitesten Sinne über das Dopaminsystem bzw wird von diesem erregt.
Dein Beispiel Kippe: Wer einen richtig anstrengenden aber auch nicht individuell fordernden Job ausübt…wer schätzt da nicht die 5 Minuten Freiheit?

Selbst für Küchenpsychologie etwas kurz geraten und stark verallgemeinert, aber das sind so meine ersten Gedanken.

Achja, „mehr Menschen nach Sex suchen“….: Die Frage ist, wieviel normal ist? Ich denke wir leben in einer Zeit mit viel Sex drum rum, um gleichzeitig mit unseren Bedürfnissen in moderner Zeit auf der Strecke zu bleiben weil wir sie einfach nicht mehr einordnen können, sie nicht mehr in die Zeit passen.Gegenthesen?
Geschrieben
Auch wenn man den Eindruck hat das mehr gesucht wird, bedeutet es ja nicht das auch mehr erfolgreich gefunden wird. Könnte also sein das mehr gesucht wird weil weniger Sex läuft.
CypherState
Geschrieben
Mal ganz ehrlich..Bist Du wirklich der Annahme das Menschen heute MEHR nach Sex suchen als früher..??🤔🤔
Definitiv nein, denn der einzige Unterschied ist, das wir heutzutage ganz andere Medien zur Verfügung haben und es jede Menge Portale gibt, bei denen Menschen in Kontakt treten können...🤷🏻..Früher war es nicht anders, eher wesentlich mehr, denn im alten Rom und Griechenland, alle anderen Regionen dieser Erde wurde gevögelt....es gab keine anderen Medien, TV, Inet, Handy etc....bei dem sich die Menschen ablenken konnten um sich die Zeit zu vertreiben...
Es liegt im Trieb des Menschen sich zu vermehren und zur Unterhaltung und Befriedigung Sex zu haben...das war immer so und wird immer so sein...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Suche scheint erfolglos zu sein... Wenn ich mir hier oder die anderen sozialen Medien anschaue dann laufen doch einige ziemlich frustriert, aggressiv und ungefickt durchs Leben und finden aufgrund ihrer frustrierend aggressiven Art niemanden. Sex ist so überbewertet 😎

bearbeitet von MissesShiva
Geschrieben

Ich finde, Deine These hat mehr als  ein paar Lücken...z.B. Zigaretten haben dann nichts mehr mit Dopamin und dem Belohnungszentrum zu tun sondern mit den sogenannten. Nikotinrezeptoren. 
 

vor 33 Minuten, schrieb Justcoffe:

Das würde auch von vielen das Verhalten erklären, wie es bei anderen Suchten auch der Fall ist wie innere Unruhe, Gereiztheit, bis hin zu Aggression etc. Wie sieht ihr das?

Anders..

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Justcoffe:

Dass, der Sex schön ist außer Frage.
Nun stellt sich aber die Frage, warum immer mehr Menschen nach Sex suchen? ...  Wie sieht ihr das?

Das ist doch ganz einfach erklärbar! Die Bevölkerung wächst stetig. Also suchen auch immer mehr Menschen nach Sex ✔️

Es gibt allerdings auch immer mehr Menschen, die keinen praktischen Sexpartner mehr finden, weil sie nur noch Plastik-Knöpfe drücken statt sich hautnah  trauen 🙄

Geschrieben
Also wieso suchen mehr Menschen Sex? Welches früher? Unterliegt diese Einschätzung dem "blauen Auto" Effekt? Wieder wird Sucht, welches eine Krankheit ist, mit dem Wunsch nach Sex gleichgesetzt, was ich schlichtweg für falsch erachte. Wut Frust und so weiter als Reaktion auf mangelden Sex? Ich kenne genug Menschen die auch mit Sex so empfinden und genug die ohne Sex weder frustriert noch aggressiv sind. Ich sehe da keinen ursächlichen Zusammenhang.
×
×
  • Neu erstellen...