Jump to content

Regeln in offenen Beziehungen


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Muse1969:

Wobei ich mir die Frage stelle, weshalb ist eine Beziehung von Anfang an offen?
Geht’s darum, sich nicht wirklich festzulegen? Ich meine das nicht wertend!!!

Eine offene Beziehung ist doch NUR im Sexualleben offen, und das restliche Leben ist sehr wohl auf den Partner festgelegt. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mich interessieren genau diese Regeln. 
Wie sehen die bei euch aus? 

Das solltest Du erst mal mit Deiner Partnerin besprechen, bevor Du hier aufschlägst.

Beschreibungen, was in anderen Beziehungen vereinbart ist, helfen da recht wenig.

Weil Ihr das für Euch abstimmen müsst.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Muse1969:

Wobei ich mir die Frage stelle, weshalb ist eine Beziehung von Anfang an offen?
Geht’s darum, sich nicht wirklich festzulegen? Ich meine das nicht wertend!!!

Es geht um einen achtsamen Umgang mit den Bedürfnissen, die man im Leben vor dieser Beziehung erkannt hat. Auf beiden Seiten. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Es geht um einen achtsamen Umgang mit den Bedürfnissen, die man im Leben vor dieser Beziehung erkannt hat. Auf beiden Seiten. 

Verstehe, find ich klug und mutig 

Geschrieben (bearbeitet)


Für mich ist dieses Konstrukt keine Beziehung sondern das sind Leute, die nicht alleine sein können. Denn alles, was zwischenmenschlich abgeht, teile ich ja mit dem Platzhalter nicht.

Entweder offen oder nicht, was denn für Grenzen? Wenn ich einen Darfschein habe, lege ich keine Rechenschaft an den Haushälter zu Hause ab, der jeden Tag hoffen darf, das er nicht dauerhaft durch geileren Sex komplett ersetzt wird.

bearbeitet von Pop-MOD-Max
Anprangerung entf
Geschrieben
Eine Beziehung sollte immer aus beiden Varianten bestehen , der offenen und nicht offenen ,
so gibt es keinen Stress und beide sind glücklich und zufrieden ,
lt wissentschaftlicher Studien ist die sinnvollste und vernünftigste Konstellation ,
wenn für ihn die Beziehung offen ist und für sie keinenfalls offen.
Geschrieben (bearbeitet)

Hilfreich in jeder Beziehung ist , eine Beziehung zur Beziehung zu haben..

Denn eine Beziehung ist leichter zu zerstören als eine Freundschaft. Jedoch kann eine Beziehung schnell eine Freundschaft zerstören.

bearbeitet von derdieneue
Geschrieben

Für die Beziehungsöffner ganz wichtig:

Klärt eure Spielregeln, BEVOR eine dritte Person dazu kommt. Sind eure Regeln nicht klar, kann es für die nämlich unschön werden. Auch daran darf man denken und nicht im Egoismus verfallen und freudig drauf los daten. 

Die dritte Person ist kein Versuchskaninchen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb mariaFundtop:

Absolute Offenheit....ein Vetorecht das unbedingt eingehalten wird wenn einem etwas zu viel wird...keine Zweitbeziehung....nur Abenteuer.
Bisher funktioniert es gut....da sich solche Abenteuer sehr in Grenzen halten.

Halten wir ganz genauso! Sex ja, händchenhaltend spazierengehen nein. Und das Vetorecht (für beide) ist auch wichtig.

 

  • Moderator
Geschrieben

Hier fehlen einige Postings. 

Warum? Weil sie Off Topic waren oder sich gegen die Anonymität richteten.

Pop-MOD-Max  /  Forenteam 

Geschrieben
Wie in jeder anderen Beziehungsform auch;
Offene, ehrliche Kommunikation miteinander, nicht übereinander
Respekt
Ehrlichkeit
Empathie
Ständiger Austausch über Gefühle, Empfindungen usw.
Ist das gegeben, braucht es auch keine „Regeln“.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Ich hab auch eine Frage... ist Küssen mit anderen erlaubt?
Geschrieben
Ch denke mal, die große Kunst die zu einer ehrlichen "Offenen Beziehung“ führen kann, ist sicherzustellen, das dieser Wunsch von beiden ausgeht.
Ich wage es zu bezweifeln, das dies bei vielen Paaren der Fall ist.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Ich hab auch eine Frage... ist Küssen mit anderen erlaubt?

Natürlich ist küssen erlaubt 😍

Aus nem guten Kuss entwickelt sich der Rest von ganz alleine wenn die Anziehung gegenseitig passt. 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich weiß, viele Fragen. Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Anonyme Beiträge generieren anonyme Antworten.

Wir leben seit bald 2 Jahrzehnten in einer offenen Beziehung und diese setzt Vertrauen und Ehrlichkeit voraus.

Deine ganzen Fragen spielten vielleicht in der Anfangszeit eine Rolle und das mehr aus Neugier.

Wenn ich meinem Partner vertraue, warum soll ich dann Regeln aufstellen und vieles hinterfragen? Damit fängt doch erst das Misstrauen an.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb proud-to-share:

händchenhaltend spazierengehen nein

Wir handhaben das mit unserer jeweiligen F+ definitiv anders.

Geschrieben
Bei uns gelten außer „don’t ask, don’t tell“ drei Regeln:
1. Unser Haus ist neutrale Zone
2. Nicht in Freundes- und Bekanntenkreis wildern
3. keine Telefonate und Sprachnachrichten in Gegenwart des anderen

Funktioniert bisher sehr gut ;-)
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb weiche_haende:

Wir handhaben das mit unserer jeweiligen F+ definitiv anders.

Das ist doch prima, wir haben ja auch von uns geschrieben.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb proud-to-share:

Das ist doch prima, wir haben ja auch von uns geschrieben.

Für den TE ist es halt wichtig zu sehen wie unterschiedlich Paare ihr offenen Beziehungen ausleben.

Geschrieben

Wir gehen nur miteinander los, keine getrennten Räume, gemeinsam hin, gemeinsam zurück, es sei denn der Partner ist homo verabredet, dann geht es auch selten mal alleine.

Geschrieben

Wir haben ein paar Regeln:

Nicht heimlich! Der Partner soll wissen, wenn man sich mit jemanden trifft und er darf auch nach Details fragen. Bei geplanten Dates wird der Andere vorher informiert, bei spontanen Dates gleich danach.

Nicht mit Freunden!

Verkehr nur mit Kondom!

Wir gehen in Swingerclubs und treffen uns auch Privat. Mit anderen Paaren, oder sie mit einem anderen Mann oder ich mit einer anderen Frau. Bei gemeinsamen Clubbesuchen streben wir an, Paare zu finden, an denen wir beide Gefallen finden, das ist aber kein muss. Wenn ihr der Mann gut gefällt, mir die Frau aber nicht, oder umgekehrt, dann geht das auch.

Am 30.9.2023 at 08:16, schrieb Stefan41:

mir wurde das mal vorgeschlagen! habe die am selben tag ihre Sachen packen lassen und das war es auch dann! offene Beziehung ist ein Freifahrt schein fürs fremde gehen (ganz einfach )

Wo kommt diese Erwartung her, daß der Partner nur mit einem selber Sex haben darf? Der Partner gehört mir nicht und ich gehöre nicht ihm. Wer ein Problem damit ha, daß der PArtner Wünsche hat, die er selber nicht erfüllen kann, sollte mal an seinem Selbstverständnis arbeiten.

Am 30.9.2023 at 08:30, schrieb Muse1969:

Ich kenne nur wenige Paare, wo das Konzept der offenen Beziehung auf Dauer gut geht.

Wir gehen oft in Swingerclubs. Die Paare, die man dort trifft, haben einiges memeinsam. Sie sind alle in gewisser Weise offen für Sex mit Anderen. Und es sind fast durchweg Paare, die miteinander sehr glücklich sind und das oft schon viele Jahre. Ganz im Gegensatz zu Paaren aus dem sonstigen Bekanntenkreis. Da gibt es viel mehr Beziehungsprobleme, Unsere Beziehung bestätigt das auch, war waren ein paar Jahre glücklich und monogam und nun sind wir offen und nicht weniger glücklich, hatten aber viele tolle Erlebnisse, die wir sonst nicht gehabt hätten.

 

Am 30.9.2023 at 13:10, schrieb TeaseU_PleaseU:

Bei uns gelten außer „don’t ask, don’t tell“ drei Regeln:
1. Unser Haus ist neutrale Zone

"2. Nicht in Freundes- und Bekanntenkreis wildern
3. keine Telefonate und Sprachnachrichten in Gegenwart des anderen

Funktioniert bisher sehr gut ;-)

Das zeigt, das es durchaus verschiedene Regeln geben kann. „don’t ask, don’t tell“, das handhaben wir eher umgekehrt. Jeder darf jederzeit den Anderen fragen, und der Andere sollte Bescheid wissen. Unsere Wohnung ist nicht tabu, jeder darf auch Dates in die Wohnung holen, auch wenn der Partner dabei anwesend ist.

"2. Nicht in Freundes- und Bekanntenkreis wildern" Das handhaben wir ähnlich, Freundeskreis ist tabu, Bekanntenkreis ist aber erlaubt.

"3. keine Telefonate und Sprachnachrichten in Gegenwart des anderen" Auch da sind wir offener, man muß nicht alles in Gegenwart des Anderen machen, dürfte es aber.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Julian-123:

Wir haben ein paar Regeln:

Nicht heimlich! Der Partner soll wissen, wenn man sich mit jemanden trifft und er darf auch nach Details fragen. Bei geplanten Dates wird der Andere vorher informiert, bei spontanen Dates gleich danach.

Nicht mit Freunden!

Verkehr nur mit Kondom!

Wir gehen in Swingerclubs und treffen uns auch Privat. Mit anderen Paaren, oder sie mit einem anderen Mann oder ich mit einer anderen Frau. Bei gemeinsamen Clubbesuchen streben wir an, Paare zu finden, an denen wir beide Gefallen finden, das ist aber kein muss. Wenn ihr der Mann gut gefällt, mir die Frau aber nicht, oder umgekehrt, dann geht das auch.

Wo kommt diese Erwartung her, daß der Partner nur mit einem selber Sex haben darf? Der Partner gehört mir nicht und ich gehöre nicht ihm. Wer ein Problem damit ha, daß der PArtner Wünsche hat, die er selber nicht erfüllen kann, sollte mal an seinem Selbstverständnis arbeiten.

Wir gehen oft in Swingerclubs. Die Paare, die man dort trifft, haben einiges memeinsam. Sie sind alle in gewisser Weise offen für Sex mit Anderen. Und es sind fast durchweg Paare, die miteinander sehr glücklich sind und das oft schon viele Jahre. Ganz im Gegensatz zu Paaren aus dem sonstigen Bekanntenkreis. Da gibt es viel mehr Beziehungsprobleme, Unsere Beziehung bestätigt das auch, war waren ein paar Jahre glücklich und monogam und nun sind wir offen und nicht weniger glücklich, hatten aber viele tolle Erlebnisse, die wir sonst nicht gehabt hätten.

 

Das zeigt, das es durchaus verschiedene Regeln geben kann. „don’t ask, don’t tell“, das handhaben wir eher umgekehrt. Jeder darf jederzeit den Anderen fragen, und der Andere sollte Bescheid wissen. Unsere Wohnung ist nicht tabu, jeder darf auch Dates in die Wohnung holen, auch wenn der Partner dabei anwesend ist.

"2. Nicht in Freundes- und Bekanntenkreis wildern" Das handhaben wir ähnlich, Freundeskreis ist tabu, Bekanntenkreis ist aber erlaubt.

"3. keine Telefonate und Sprachnachrichten in Gegenwart des anderen" Auch da sind wir offener, man muß nicht alles in Gegenwart des Anderen machen, dürfte es aber.

Weshalb zitierst Du mich? Es ändert nichts an meinen ganz persönlichen Erfahrungen!

Ist doch herrlich für Dich und Deine Frau, wenn sie das genauso sieht. 
Ich hab oft genug erlebt, sowohl in Clubs, als auch im privaten Umfeld, wie sich Eifersuchtsdramen abgespieltes haben. Offene Beziehungen sind wie Russisch‘ Roulette und dabei bleibe ich. Sie bringen Vorteile und ich finde das Konzept generell absolut ok… trotzdem sind aus meiner Sicht nur wenige Paare menschlich dazu auf Dauer in der Lage. 

bearbeitet von Muse1969
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Muse1969:

Weshalb zitierst Du mich? Es ändert nichts an meinen ganz persönlichen Erfahrungen!

Ich habe dich zitiert, weil sich etwas von mir genau auf eine Aussage von dir bezog. Du hat ERfahrungen gemacht, ich hab andere Erfahrungen gemacht. Es sollte doch Sinn eines Diskussionsforums sein, daß Leute unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen schreiben?

Du schreibst von Eifersuchtsdramen. Wenn Eifersucht im Spiel ist, dann wird es mit einer offenen Beziehung schwierig und dann könnte das wirklich russisches Roulette werden. Wenn man eine offene Beziehung führen will, dann sollte die Beziehung weitestgehend eifersuchtsfrei sein. Und das ist bei den Leuten in meinem Bekanntenkreis mit offenen Beziehungen so. Da ist keine Eifersucht, aber viel Vertrauen und Ehrlichkeit im Spiel. Und wenn das der Fall ist, dann wird eine offene Beziehung auch eine Bereicherung sein können. Wenn jemand versucht, eine problematische Beziehung durch öffnen zu retten, werden die Chancen eher schlecht sein.

×
×
  • Neu erstellen...