Jump to content

Regeln in offenen Beziehungen


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen von euch, die Erfahrungen in offenen Beziehungen  haben. 

Unabhängig davon, ob man sich in einer offenen Beziehungen alles en Detail erzählt oder ob man darauf und aufs Nachfragen verzichtet, man definiert doch wahrscheinlich immer irgendwelche Grenzen, oder Regeln, an die man sich versucht zu halten, um die Beziehung nicht über Gebühr zu strapazieren oder gar zu gefährden. Sei es als gemeinsame Absprache, oder eben auch aus eigenem Anspruch an sich selbst. 

Mich interessieren genau diese Regeln. 
Wie sehen die bei euch aus? 

Habt ihr vielleicht nur eine bestimmte Anzahl an Treffen mit anderen Personen und brecht den Kontakt dann ab? Oder trefft ihr immer die gleichen, über Jahre? Kennen sich Partner*in und Sexualpartner*in? 
Und was passiert, wenn Gefühle im Spiel sind? Ist Verliebtheit ein Problem, oder geht die auch einfach wieder weg? 

Welche Ereignisse sind denn schonmal zum Problem für die Beziehung geworden? 

Ich weiß, viele Fragen. Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Geschrieben
Meine Frau und ich leben in einer bisexuellen Ehe. Wir hatten über Jahre hinweg eine Beziehung zu einem bisexuellen Paar. Getroffen haben wir uns immer getrennt, also sie sich mit ihr und ich mich mit ihm. Wir sind da immer offen mit umgegangen, haben es aber nie zu viert getrieben.
Geschrieben
Mich würde mal interessieren, zu welchem Zwecke diese Informationen erhoben werden sollen? Welche Hoffnungen und Erwartungen stecken dahinter?
Geschrieben

Das aller wichtigste ist offen über alles zu reden. Um dann einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Das ist die wichtigste Grundlage für eine Beziehung, egal ob offen oder geschlossen.

Die Regeln müsst ihr für euch festlegen. 
Bei jedem sind die Lebensumstände anders und deshalb individuell.

Ganz offen mit deiner Partnerin reden kommunizieren was dir wichtig ist zuhören was ihr wichtig ist. Dann findet ihr einen Weg.

Geschrieben
Einzige Regel „Verhütung ist wichtig beim Verkehr mit anderen.“
Ansonsten kann sie tun was sie möchte.
Geschrieben
Uns geht es rein nur um den Spaß , gefühle haben wir für uns selbst , auch treffen wir nicht jeden Tag andere Partner ( dass würde vermutlich die Beziehung bzw Ehe zerstören ) ! Tatsächlich gab es aber auch eine Situation die nicht so toll war und stellt euch vor es war nicht der Mann der was falsch gemacht hat ! Meine Frau hat ganz klar ihre eigene Regel überspannt aber wenn man erwachsen genug ist Spricht man darüber mich hat nicht Mal gestört dass da ( mehr war) sondern dass Sie bis aufs letzte versucht hat mich zu belügen obwohl die Fakten klar und eindeutig waren. Trotz allem haben wir darüber gesprochen und sind immer noch zusammen und auch weiterhin mit anderen Partner ! Ich habe auch aus einer Fliege keinen Elefanten gemacht lebe ich in einer offenen rechne ich auch mit sowas .
Geschrieben
Eine offene Beziehung bedeutet in erster Linie Vertrsuen und viel Arbeit am Anfang. Auch muss das Bewusstsein da sein, dass alles was Du dir gönnst in gleicher Weise dem Partner auch gegönnt sein muss.Damut haben viele letztendlich ein Problem. Ich spreche aus Erfahrung. Und Reden reden reden und dem Partner immer zeigen,dass er / sie die Nummer eins ist. Es gibt nie eine 100Prozent Garantie und es kann immer sein, dass ein Teil aussteigt damitmuss man dann klar kommen. Nicht für jede Beziehung ist ein offenes Modell sinnvoll und es geht nicht auf einen Klick,nicht von Null auf hundert. Sowas will sehr gut überlegt sein. Wenn sich alle einig sind ist es eine tolle Beziehungsvariante, aber es rettet keine Beziehung. es gibt auch keine pauschal Regeln. Man muss es selbst in der Beziehung erarbeiten, weil jeder eigene Grenzen Hat. Oft kann esauch passieren,dass man etwas nicht angesprochen hat und nach einem Date fällt dem Partner auf dass da was nicht gut gelaufen ist. Dann nicht ignorieren sondern drüber reden. Sollen es immer einmalige Sachen sein oder einen festen Partner schon in Richtung Polyamorie? Es gibt hunderte Fragen und man könnte Stunden damit Verbringen dadrüber zu reden....Lauft nicht blind da rein sondern nehmt Euch Zeit. 🩶
Geschrieben
Offene Beziehung das habe ich schon sehr lange, der Grund ist weil mit meiner Frau nichts läuft seit 2006, darüber sprechen möchte sie nicht.
Ja ich habe seit 2013 eine feste Freundin, beide wissen voneinander, möchte schließlich auch gerne meine erotischen Wünsche ausleben.
Das mit der offenen Beziehung ist auf jeden Fall nicht so einfach, wenn Gefühle im Spiel sind, man den Partner sehr gerne hat. Gut trennen muss man es uns häufig auch Kompromisse in Kauf nehmen.
Wenn sich beide Parteien darin einig sind, dann ist es eine hervorragende Sache.
Geschrieben
Regeln? Es gibt keine Regeln, nur glasklare Kommunikation ohne Einschränkungen! 🍀
Geschrieben
Das wichtigste ist das deine Partnerin auch davon weiß... Ansonsten macht jeder seine Regeln so wie es in der Partnerschaft passt
Geschrieben
Ganz wichtig ist vertrauen und man muss über alles reden. Jeder hat die gleichen Rechte. Auch weiß jeder immer wo der andere sich befindet. Über den Sex mit anderen wird sich immer ausgetauscht....das sind so unsere Regeln.
Geschrieben
mir wurde das mal vorgeschlagen! habe die am selben tag ihre Sachen packen lassen und das war es auch dann! offene Beziehung ist ein Freifahrt schein fürs fremde gehen (ganz einfach )
Geschrieben (bearbeitet)

Seine Beziehung zu öffnen, ist wie den Deckel von der Dose der Pandorra zu nehmen … es wird die Beziehung auf Dauer tiefgreifend verändern, positiv und vielleicht auch negativ. Das kommt darauf an, wie gut das Paar miteinander reden kann, insbesondere wenn es schwierig wird, wie ehrlich sie miteinander sein können und wie reflektiert jeder für sich ist.
Viele schließen z.B. Verliebtheit aus, bedeutet, sobald Gefühle für eine/n Mitspieler/in entstehen, ist er raus.
Was alle klugen Paare installieren, ist ein Vetorecht, bedeutet, legt einer von beiden sein Veto ein, ist sofort Schluss mit der betreffenden Person und zwar möglichst ohne jede Diskussion.
Ich kenne nur wenige Paare, wo das Konzept der offenen Beziehung auf Dauer gut geht.
Es ist für mich persönlich ne Art russisches Roulette., es kann funktionieren und eine Beziehung würzen, es kann aber auch viel oder alles zerstören.
Blauäugig sollte man da auf gar keinen Fall herangehen und schon gar nicht damit, den oder die Partner*in dazu überreden oder überzeugen zu wollen. Das geht definitiv in die Hose

bearbeitet von Muse1969
Geschrieben
Viele Partner*innen wissen übrigens gar nichts davon, dass sie in einer offenen Beziehung leben 😉😁
Geschrieben

Beziehungen...

Ich habe zwar nie in einer offenen Beziehung gelebt...

...jedoch würde ich sagen, dass die Regeln der anderen doch nicht gleich eben auch die eigenen sind...

Wenn Vertrauen und Offenheit passen, dann setzt man Leitplanken, tastet man sich heran an die Grenzen, die für beide Seiten stimmig scheinen...

Geschrieben
Wir machen es so: Keine Treffen mit Freunden, Bekannten oder Personen aus dem direkten Umfeld. Keine Treffen in unserem Haus wenn Kinder da sind, und wenn dann nicht in unserem Bett. Mehrmalige Treffen sind ok, aber wenn Emotion im Spiel ist, ist Schluss. Wir suchen keine weiteren Liebesbeziehingen. Über andere Partner wird geredet aber wir teilen keinen gemeinsamen Kontakt und zeigen uns keine Bilder um keine Unsicherheiten aufkommen zu lassen (sie/er sieht besser aus als ich etc). Treffen sind fair geregelt dir Familie will schließlich auch gemeinsame Zeit daher hat jeder seine Wochenenden bzw Tage. Jeder hat das Recht sein Veto einzulegen und Probleme anzusprechen und die Beziehung wieder zu schließen.
Geschrieben
Mit meinem Ex gab es in unserer offenen Beziehung klare Regeln, unsere Wohnung war tabu für seine/meine Affären. Wir konnten bei unseren Affären auch mal übernachten oder sogar mit ihnen in Urlaub fahren.
Fazit heute: es war der Anfang vom Ende, hat die Trennung nur verzögert. Mit einem neuen Partner gäbe es keine offene Beziehung mehr.
Geschrieben
Regeln bringen nur was, wenn sie von allen Beteiligten eingehalten werden und da liegt häufig die Crux, weil Sexualität eben ganz schnell zu mehr führt, als nur zu körperlicher Anziehung und Befriedigung
Geschrieben
Absolute Offenheit....ein Vetorecht das unbedingt eingehalten wird wenn einem etwas zu viel wird...keine Zweitbeziehung....nur Abenteuer.
Bisher funktioniert es gut....da sich solche Abenteuer sehr in Grenzen halten.
Geschrieben
eine offene Beziehung kann nur gelingen wenn beide ohne Besitzdenken sind..., ist einer eifersüchtig helfen auch die ausgeklügelsten Regeln nichts ...
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Unsere Beziehung geht schon sehr lange und war von Anfang an geöffnet. Davon wurde in der Vergangenheit mal mehr, mal weniger Gebrauch gemacht und es gab nie Probleme oder Eifersucht. Klar kommunizierte Regeln gab es allerdings auch nie.

Was mich betrifft, so hatte ich immer nur Sexualpartner*innen, die ich zwar nett fand und mochte, aber auf emotionaler Ebene nie besonders anziehend fand. Wenn von meinem Gegenüber auch nur ein Hauch Verliebtheit bei mir ankam, gingen sofort die Schotten runter und ich habe den Kontakt abgebrochen. 

Ich weiß nicht, wie meine Partner*in das handhabt. 

Jetzt hab ich jemanden kennengelernt, zu dem ich mich emotional sehr hingezogen fühle. Und irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen deshalb, obwohl ich das rational ja nicht haben muss. 

Es ist eine neue Erfahrung für mich, die mich ein Stück weit verunsichert und ich erhoffe mir einfach ein bisschen Klarheit, über den Austausch, wie andere in ihren offenen Beziehungen agieren. 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Unsere Beziehung geht schon sehr lange und war von Anfang an geöffnet. Davon wurde in der Vergangenheit mal mehr, mal weniger Gebrauch gemacht und es gab nie Probleme oder Eifersucht. Klar kommunizierte Regeln gab es allerdings auch nie.

Was mich betrifft, so hatte ich immer nur Sexualpartner*innen, die ich zwar nett fand und mochte, aber auf emotionaler Ebene nie besonders anziehend fand. Wenn von meinem Gegenüber auch nur ein Hauch Verliebtheit bei mir ankam, gingen sofort die Schotten runter und ich habe den Kontakt abgebrochen. 

Ich weiß nicht, wie meine Partner*in das handhabt. 

Jetzt hab ich jemanden kennengelernt, zu dem ich mich emotional sehr hingezogen fühle. Und irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen deshalb, obwohl ich das rational ja nicht haben muss. 

Es ist eine neue Erfahrung für mich, die mich ein Stück weit verunsichert und ich erhoffe mir einfach ein bisschen Klarheit, über den Austausch, wie andere in ihren offenen Beziehungen agieren. 

 

Wenn Dir wirklich was an Deiner Kernbeziehung liegt, direkt beenden, das ist dann klar… alles andere wird Dich immer mehr verwirren. 

Geschrieben
Wobei ich mir die Frage stelle, weshalb ist eine Beziehung von Anfang an offen?
Geht’s darum, sich nicht wirklich festzulegen? Ich meine das nicht wertend!!!
Geschrieben
Es gibt keine Probleme in der bestehenden Ehe,Beziehung oder Partnerschaft wenn man sich im klaren ist, das diese die Basis im Leben ist.
Und trotzdem habe ich ein Gefühl zu meiner Affäre.
Sie basiert zwar hauptsächlich auf Sexueller Anziehung aber eine Kommunikation über das hinaus findet trotzdem statt.
Nur weil man sich jemandem Sexuell hingezogen fühlt, heißt das nicht, dass man sein Leben mit ihm teilen will.
×
×
  • Neu erstellen...