Jump to content

Wir haben verlernt zu flirten…


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
…um es erstmal allgemein kurz für ne Überschrift zusammenzufassen.
Worauf möchte ich hinaus? Ich arbeite in einer Bar auf dem Kiez, da gehört flirten natürlich auch mit dazu. Was mir allerdings dabei auffällt: viele Menschen, welche hauptsächlich das passende Gegenüber online suchen, haben verlernt im Realen zu flirten und/oder Menschen kennenzulernen. Ich habe das Gefühl, je mehr man sich nur auf die Online-Seite beschränkt, desto weniger bleibt von realen „Künsten“ des Flirtens oder Kennenlernens übrig. Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder widersprecht ihr den Ausführungen komplett?

P.S.: das soll jetzt natürlich keine Onlineseite irgendwie negativ darstellen.
Geschrieben
Safe!
Das sehe ich genau so und muss das leider bestätigen.
Früher konnte man auch noch in Bus und Bahn flirten und das ist heute gar nicht mehr der Fall.
Geschrieben
Wir haben verlernt zu flirten… Eigentlich nicht im Gegenteil ich habe so gar großen Spaß daran und genieße es auch jedes Mal, wenn ich ausgehe, mit Frauen zu Flirten
Geschrieben

Das stimmt definitiv. Liegt wahrscheinlich auch dran, dass man gleich die Realität vor Augen hat 🤣

Geschrieben
Also ist diese Plattform für Dich ein Computerspiel und die Menschen hinter den Profilen sind nicht real? Hier finden also keine realen Gespräche statt? Krasse Einstellung!
Wer soll eigentlich "wir" sein? Deine Gäste in der Kneipe? Mehr Beobachtungen scheint es ja nicht zu geben und das wäre für ein "wir" doch sehr sehr mager.
Nein, ich sehe es überhaupt nicht so düster und würde auch nicht so pauschalisieren, nur weil Du bei Deinen Gästen vielleicht etwas gesehen haben willst.
Geschrieben
😉😉😉ich befürworte deine These.....
Geschrieben

Online ist die neue Realität. Warum also tote Pferde reiten? Das ist zwar von mir als Scherz geschrieben, aber trotzdem nicht so falsch. Habe noch vor kurzem gelesen das z.B. Discotheken nicht mehr so beliebt sind wie früher. Wenn man also seine zukünftige Frau/Mann online kennenlernt...

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb rostockerleben:
Also ist diese Plattform für Dich ein Computerspiel und die Menschen hinter den Profilen sind nicht real? Hier finden also keine realen Gespräche statt? Krasse Einstellung!
Wer soll eigentlich "wir" sein? Deine Gäste in der Kneipe? Mehr Beobachtungen scheint es ja nicht zu geben und das wäre für ein "wir" doch sehr sehr mager.
Nein, ich sehe es überhaupt nicht so düster und würde auch nicht so pauschalisieren, nur weil Du bei Deinen Gästen vielleicht etwas gesehen haben willst.

Ich hab nie gesagt, dass ich das hier als Computerspiel betrachte. Pauschalisiert habe ich auch an keiner Stelle (ich sprach von vielen und nicht allen). Und hier in Hamburg sind tatsächlich sehr viele Menschen und Touristen unterwegs, sodass ich mir durchaus mein eigenes persönliches Bild davon machen kann.

Letztendlich zieht sich jeder den Schuh an, der ihm/ihr passt.

Geschrieben
Jede/r wie er/sie es am besten kann und mag 😎 bekanntlich führen viele Wege nach Rim 😎😎😎
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Rac__coon:

das soll jetzt natürlich keine Onlineseite irgendwie negativ darstellen.

Warum nicht? Die tragen doch dazu bei dass man sich in der Virtualität verliert.

Handy ist schon ein sehr großer Faktor, wenn es um persönlichen Umgang geht.....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Schneeflöckchen:

😉😉😉ich befürworte deine These.....

Kann ich mir gar nicht vorstellen, du ziehst doch bestimmt Blicke von Männern magisch an..  Es trau sich bestimmt nicht jeder dich anzusprechen, aber das Problem habe ja einige gutaussehende frauen.. 

Geschrieben
Damit hast du leider absolut recht. Kaum noch Jemand ist in der Lage die Leichtigkeit eines Flirts zu genießen oder sich spielerisch mit Worten zu duellieren.
Geschrieben
Naja der Standard Spruch hier ist doch " bock zu ficken" oder Schwanzfotos 🤐🫣 das klappt real nicht unbedingt bzw eh nicht zu empfehlen 🤣 Spaß bei Seite, aber du hast schon recht mit deiner Einschätzung..
Geschrieben
Das finde ich von Dir einen sehr guten Gedanken, dass Thema in dem Bezug anzusprechen👍🏻 Nur ich konnte und kann nicht richtig flirten, deswegen hat mir eine Onlineseite dabei geholfen meine Frau zu finden. Ich sehe auch nicht so gut aus, dass Frau mit mir gern flirten würde. Und ja in dem Punkt der Flirtkunst gebe ich Dir Recht, damit vielleicht geht eine Fähigkeit verloren und bei einer Onlineseite fehlt meiner Meinung nach komplett die Körpersprache!
Geschrieben
Man flirtet doch auch online warum sollte man dann real nicht mehr flirten können, sind lediglich zwei verschiedne paar Schuhe.
Geschrieben
Ich kann das tatsächlich nicht beurteilen. Ich als Autistin konnte noch nie flirten, weder online, noch offline. Allerdings fällt es mir persönlich leichter offline Menschen kennen zu lernen. Kommunikation ist als Autist, zumindest bei mir, extrem schwer. Ich verstehe weder Ironie, noch Sarkasmus oder Witze - Sprichwörter sind auch sehr schwer, da ich alles wörtlich verstehe. Daher ist für mich SmallTalk auch nicht möglich. Ich kann mir aber vorstellen, dass es vielen heutzutage leichter fällt online Kontakt herzustellen, da das Leben für die meisten nur noch online stattfindet.
Geschrieben
Glaube nicht wirklich verlernt, aber wir lassen uns nicht mehr die Zeit, dass sich was aufbaut. Wir sind durchs Leben UND die Onlineseiten so getrieben, dass wir schon beim ersten Blick "sortieren".

Wo oft mussten sich "früher" erst mal die Blicke streifen, bis der andere Blick für Blick langsam verstanden hat oder die Scheu fallen lassen konnte, um dann am Spiel gefallen zu finden oder Desinteresse zu signalisieren.

Mittlerweile "scrollen" wir nur durch und wenn nicht sofort der Bingo-Moment kommt lieber weiter. Dran bleiben wird ja auch im Online-Sektor quasi als Belästigung gesehen.

Liegt also meines Erachtens nicht nur aber auch am Online. Wir müssten nicht neu lernen sondern wieder Geist und Blick öffnen.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Rac__coon:

 Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder widersprecht ihr den Ausführungen komplett?

Ich kann nur für mich sprechen: Bei mir hat sich nichts geändert.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb rostockerleben:

Also ist diese Plattform für Dich ein Computerspiel und die Menschen hinter den Profilen sind nicht real? Hier finden also keine realen Gespräche statt? Krasse Einstellung!
Wer soll eigentlich "wir" sein? Deine Gäste in der Kneipe? Mehr Beobachtungen scheint es ja nicht zu geben und das wäre für ein "wir" doch sehr sehr mager.
Nein, ich sehe es überhaupt nicht so düster und würde auch nicht so pauschalisieren, nur weil Du bei Deinen Gästen vielleicht etwas gesehen haben willst.

Dein Ton ist unpassend. Immer gleich verbal die Keule schwingen.
Ich gehöre zu „wir“
Jeder der mit offenen Augen durchs Leben geht, kann das beobachten.
Und warum lernen sich die meisten Paare im Netz kennen?

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Rac__coon:

Ich hab nie gesagt, dass ich das hier als Computerspiel betrachte. Pauschalisiert habe ich auch an keiner Stelle (ich sprach von vielen und nicht allen). Und hier in Hamburg sind tatsächlich sehr viele Menschen und Touristen unterwegs, sodass ich mir durchaus mein eigenes persönliches Bild davon machen kann.

Letztendlich zieht sich jeder den Schuh an, der ihm/ihr passt.

Zitat "Wir haben verlernt zu flirten" Doch, genau hier hast Du pauschalisiert.

Zitat: "haben verlernt im Realen zu flirten und/oder Menschen kennenzulernen. Ich habe das Gefühl, je mehr man sich nur auf die Online-Seite beschränkt, desto weniger bleibt von realen „Künsten“ des Flirtens oder Kennenlernens übrig"

Das Gegenteil von real ist virtuell, fiktiv, eingebildet...also eben künstlich wie ein Computerspiel.

Ich könnte Dir jetzt auch mit der Phrase kommen "wer sich rechtfertigt, klagt sich selber an". Das ist aber nicht zielführend. Man sieht daran nur, wie albern Dein Spruch ist und wie groß das Eigentor sein kann.

×
×
  • Neu erstellen...