Jump to content

Toxische Beziehung


Ab****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb candeline:

Die Männer, die sie jetzt kennenlernt, haben charakterlich Ähnlichkeit mit ihrem Ex. Das Bekannte macht hier wohl weniger Angst. 

So etwas ähnliches hat vor längerer Zeit ein User hier beschrieben.

Die betroffene Frau, die er kennengelernt hatte, konnte mit den negativen Verhaltensmustern / dem schlechten Charakterzüge wie ihr Ex sie hatte, umgehen, denn sie war an sie gewöhnt.

Etwas anderes, besseres, hat sie einfach überfordert.

Das ist schon eine bizarre Form einer Wohlfühlzone.

Geschrieben
Bei mir war es so dass ich unterbewusst "gehalten" wurde. Sie wusste ganz genau was meine Knöpfe sind und wie man sie richtig drückt. Das in Kombination mit doppelbotschaften war schon fast wie mentaler Terror und es ist unheimlich schwierig da wieder raus zu kommen....
Geschrieben
Vor 27 Minuten , schrieb BlueEyes52:

Richtig! Wenn man die Möglichkeit hat wegzukommen...

Aber deutet sich sowas nicht vorher schon an? Wenn ich eine Frau mit toxischen Zügen kennenlerne, finde ich die von Anfang an doof und will die gar nicht näher kennenlernen. Das merkt man doch, ob man sich in der Nähe wohlfühlt und ob man so sein kann, wie man möchte oder nicht. Und spätestens nach dem 3. weiblich-toxischen Spruch ist das Thema für mich durch. 🤷

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb nitraaaAm:

Ganz ehrlich? Ich mache nicht den toxischen verantwortlich, sondern den Lappen*in, der sich aufgrund seines geringen Selbstwertgefühls in solch eine emotionale Abhängigkeit begibt...

Vor ca. 10 Jahren hätte ich Dir fast uneingeschränkt zugestimmt.

Dann war ich selbst betroffen.

Und konnte nicht glauben, dass Menschen gibt, die so schlecht sein können, dass sich solch psychische Abgründe auftun können - und das in einer Partnerschaft. Und dass MIR so was passiert. 

Dass kann ich eigentlich immer noch nicht so recht glauben.

Mein Fall war nicht so dramatisch, hat mir aber trotzdem gereicht.

Mein "Glück" war, dass ich wenigstens recht früh erkannt habe, wo der Hase langläuft.

Und ich bin viel zu lange in dieser Beziehung geblieben, weil ich hoffte,  wenigstens etwas von meinem Geld wiederzusehen.....leider ohne Erfolg.

Und dann kam zum Glück der berühmte Tropfen......

Geschrieben
Vor 31 Minuten , schrieb Chaoth:

Im Grunde genommen ist ja auch beides das gleiche, wenn man es effektiv betrachtet ...

Aber mit jemandem der so laut und fies machomäßig narzistisch ist, hätte ich mich nicht eingelassen, geschweige denn geheiratet. Bei der anderen Variante braucht man länger, bis man checkt, warum und weshalb. ✌️

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Aber deutet sich sowas nicht vorher schon an? Wenn ich eine Frau mit toxischen Zügen kennenlerne, finde ich die von Anfang an doof und will die gar nicht näher kennenlernen. Das merkt man doch, ob man sich in der Nähe wohlfühlt und ob man so sein kann, wie man möchte oder nicht. Und spätestens nach dem 3. weiblich-toxischen Spruch ist das Thema für mich durch. 🤷

Wenn du als Kind so erzogen, groß gezogen wirst,  dann ist dieses Verhalten für dich normal und du bekommst es erst im laufe der Zeit mit, das es nicht richtig ist.

Und damals war es noch nicht so verbreitet, dass es als falsch angesehen wurde.

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Kinder als Druckmittel ist richtig mies...

Es gibt in toxischen Beziehungen viele Arten der physischen und psychischer Gewalt. Oft ist es nicht gleich von Anfang an ersichtlich, dass die Beziehung toxisch ist oder sich mit der Zeit dazu entwickelt. 
 

Zum Glück brauchte ich solche Beziehung nicht am eigenen Leib erfahren, doch habe ich es leider zu oft in meinem Umfeld erlebt, auf unterschiedlichster Art und Weise. 
 

Als Außenstehender meint man das man aus so welchen Beziehungen leicht raus kommt, was aber nicht immer so leicht ist… 

Geschrieben
Weil die Angst vor der Veränderung für viele schwerer wiegt, als die altbekannten wenn auch schmerzlichen Muster weiter zu erdulden. Ist oftmals auch die Kombination aus perfekt zueinander passenden Persönlichkeiten der Grund der es dann umso schwerer macht.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb nitraaaAm:

Ganz ehrlich? Ich mache nicht den toxischen verantwortlich, sondern den Lappen*in, der sich aufgrund seines geringen Selbstwertgefühls in solch eine emotionale Abhängigkeit begibt...

Mal ganz ehrlich?
Diese Aussage sagt das DU bestimmt keine Ahnung von der Thematik hast!
Schließlich sagst DU nur das das Opfer Schuld an allem ist!
Wenn man Dich Nachts überfällt und zusammen schlägt,
vor eine Bahn oder einem Bus wirft
bist nur DU allein daran Schuld!
Das ist der Kern DEINER dummen Aussagen!

Und so wie DU diese Position des Täters (dominanten Part) verteidigst stellt sich mir nur eine Frage und die Antwort sollte jedem klar sein:
Bist DU ein solch toxischer Mensch, der sein Umfeld mit psychischer und/oder physischer Gewalt unterdrückt?
Denn DU bist ja kein Täter, das sind die Opfer, denn die haben Schuld das DU das machst!

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Abernurfast:

Ich kenne so viele Menschen die wissen das ihre Ehe oder Beziehung ungesund sind & dann eben trotzdem dort bleiben. 

Wie viele Menschen kennst du denn tatsächlich persönlich, dass du deren Beziehung so gut beurteilen kann?

Ich kenne sicherlich auch viele Menschen und man schnappt auch viele Eindrücke auf, aber die einzige Beziehung von der ich sicher sagen konnte, das sie toxisch war, war die von meiner Tochter und zum Glück mittlerweile ihrem Ex-Freund. Da kann ich aber auch sagen, es ist ein gewisser Prozess, den man von außen durchaus zeitig bemerken kann, ihn aber schwer beeinflussen kann, wenn jemand glaubt, seine Beziehung sei völlig in Ordnung. Wir hatten das Gefühl, unsere Tochter wird vom lebensfrohen Mensch zum mehr und mehr traurigen Menschen und wir sind diesem Blödmann mehr als dankbar, dass er zu dumm zum Fremdgehen war und die ganze Sache aufflog. Die Zeit war schwierig aber danach begann sie sämtliche Dinge, die wir immer versucht haben anzusprechen plötzlich auch mit einer anderen Sichtweise zu bewerten. Zum Glück hat sie ihre innere Freude wieder gefunden aber hin und wieder zeigt sich manchmal, wie sehr er sie manipuliert hat, nur dass man jetzt auch ganz anders mit ihr darüber sprechen kann, weil sie es eben auch anders betrachtet.

Geschrieben
Ich hatte noch nie eine toxische Beziehung (zu niemanden)

Bin solchen Menschen zu direkt und zu selbstsicher.

Widerworte/humorvolles Umschreiben ihres Verhaltens mögen die nämlich gar nicht.

Für Betroffene kann ich nur sagen:

"Ihr seid was wert, auch ohne Bestätigung dieses Partners.
Es gibt da draußen auch Menschen, die euch genauso mögen wie ihr seid.
Verschwendet euer Leben nicht mit Menschen, die euch nicht gut tun."
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Skuld1974:

Dann sei froh.

Denn es gibt sie, diese "giftigen" Menschen.

Und manche von ihnen injizieren ihr Gift langsam und - vor allem für das Umfeld - unbemerkt. 

Und nur wenige sind vor ihnen gefeit, denn wie so viele hochgiftige Tiere sind auch sie Meister der Tarnung.

Ganz Deiner Meinung und leider gibt es zu viele die dieses nicht verstehen!
Für die das unerklärlich ist, kenne solche Beispiele in meinem Umfeld.
Aber auch die die meinten das sie das sofort bemerken und selber in dieser Falle landeten ...
genau aus Deinem genannten Grund! Sie wissen wie sie es machen müssen.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Aber deutet sich sowas nicht vorher schon an? Wenn ich eine Frau mit toxischen Zügen kennenlerne, finde ich die von Anfang an doof und will die gar nicht näher kennenlernen. Das merkt man doch, ob man sich in der Nähe wohlfühlt und ob man so sein kann, wie man möchte oder nicht. Und spätestens nach dem 3. weiblich-toxischen Spruch ist das Thema für mich durch. 🤷

Wenn man Glück hat, dann gibt es "Warnhinweise" - aber selbst dann kann der Grat verdammt schmal sein.

Gerade wer in einer schlechten Beziehung war und daraus "gelernt" hat, könnte zukünftig hypersensibel reagieren.

Oh, er/sie .... super Typ ..... immer eloquent, wirkt arrogant .... der muss Narzisst sein.

Oder - der Brüller hier in diesem Thread - er/sie ist mollig ...  oje, hat bestimmt keinen Selbstwert.

Was man doof findet, kann eine Warnung sein oder aber zu der falschen Schublade führen.

Und dann die andere Seite: .... dieser tolle Mensch ..... geht auf mich ein .... ist großzügig, liebevoll .... einfach ein Traum ..... und dann ..... sehr spät ....  fällt die Maske doch noch - und die schlechten Menschen haben die besten Masken.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb glaubensfrage:

👇

 

Zuzüglich verteidigt du deinen Selbstwert. Das ist ein toxisches Muster. 

Gut erkannt so kann es auch anfangen ... und keiner bemerkt es von beiden!

Geschrieben
Neue Erfahrung habe ich keine große Bekannte von mir hatte schon Mann er hat sie immer kontrolliert total eifersüchtig irgendwie bekloppt aber sie hat den Absprung geschafft. Wir haben ja dabei geholfen. Jetzt für sie ein besseres Leben musst du eine Therapie machen und jetzt geht’s dir wieder besser zehn Jahre Pause mit den Typen zusammen.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb KaterStiefel:

Gut erkannt so kann es auch anfangen ... und keiner bemerkt es von beiden!

Wenn man mittendrin steckt, dann erkennt man es idR nicht gleich. Ist menschlich, erst recht wenn man verliebt ist. Ich war auch schon die mit der Giftflasche und dem Honig, der den bitteren Beigeschmack überdeckt. Ich kenne also beide Seiten und bin tatsächlich 'tief durchgedrungen', anstatt mir lediglich meine Verantwortung diesbzgl von der Backe zu wischen wie dat Martin.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Wenn man mittendrin steckt, dann erkennt man es idR nicht gleich. Ist menschlich, erst recht wenn man verliebt ist. Ich war auch schon die mit der Giftflasche und dem Honig, der den bitteren Beigeschmack überdeckt. Ich kenne also beide Seiten und bin tatsächlich 'tief durchgedrungen', anstatt mir lediglich meine Verantwortung diesbzgl von der Backe zu wischen wie dat Martin.

Den wenigsten ist klar das toxische Beziehungen auch Freundschaften sein können und geschützt ist keiner davor!
Dabei kann auch jeder jeden Part einnehmen, denn solche Verhalten können auch gegenseitig sein.
Recht aktuelles und bekanntes Beispiel: "Depp vs. Heard"
Beide Opfer, beide Täter nur das es Heard zu Ihrem Vorteil ausschlachten wollte.
Was Ihr am Ende zum Nachteil geriet.

Geschrieben
Vor 56 Minuten , schrieb KaterStiefel:

Mal ganz ehrlich?
Diese Aussage sagt das DU bestimmt keine Ahnung von der Thematik hast!
Schließlich sagst DU nur das das Opfer Schuld an allem ist!
Wenn man Dich Nachts überfällt und zusammen schlägt,
vor eine Bahn oder einem Bus wirft
bist nur DU allein daran Schuld!
Das ist der Kern DEINER dummen Aussagen!

Und so wie DU diese Position des Täters (dominanten Part) verteidigst stellt sich mir nur eine Frage und die Antwort sollte jedem klar sein:
Bist DU ein solch toxischer Mensch, der sein Umfeld mit psychischer und/oder physischer Gewalt unterdrückt?
Denn DU bist ja kein Täter, das sind die Opfer, denn die haben Schuld das DU das machst!

Diggi, entspann dich mal. Jeder fällt leicht in die Opferhaltung und die anderen sind Schuld... wenn ich nachts ausgeraubt werde, habe ich mehre Fehler begangen. Der letzte war, das ich mich dazu entschieden habe, nicht wegzurennen. 😉
Niemand ist unschuldig an seiner (!😉) Situation!! Und allein dass ich das so explizit aufschreiben muss, sagt alles...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb nitraaaAm:

Diggi, entspann dich mal. Jeder fällt leicht in die Opferhaltung und die anderen sind Schuld... wenn ich nachts ausgeraubt werde, habe ich mehre Fehler begangen. Der letzte war, das ich mich dazu entschieden habe, nicht wegzurennen. 😉
Niemand ist unschuldig an seiner (!😉) Situation!! Und allein dass ich das so explizit aufschreiben muss, sagt alles...

Wow, DU bist echt ein Täter!!!
Opfer sind schuldig, Täter wurden dazu genötigt die Opfer zu schädigen, weil sie einfach da waren!
Täter haben keine Schuld und dürfen munter weiter machen!

Bei sexueller Nötigung ist das Opfer Schuld nur weil es da war und der Täter beleibt unschuldig, denn Opfer sind halt die waren Täter!

Deine Einstellung ist echt Klasse!
Bist Du auch der Meinung das die Einstellung Richtig ist, wenn DU im Rollstuhl sitzt und der Täter weiter machen darf,
weil DU der wahre Täter bist, denn du bist schließlich in der Opferrolle?!?

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Abernurfast:

Hallo in die Runde, 

vielleicht gibt es hier Menschen die solch ein Beziehungsmuster kennen oder selber schon mal die Erfahrung gemacht haben. Mich würde einfach mal interessieren warum man in einer toxischen Beziehung bleibt obwohl man weiß das sie einem nicht gut tut.

Ich kenne so viele Menschen die wissen das ihre Ehe oder Beziehung ungesund sind & dann eben trotzdem dort bleiben. 

Es interessiert mich einfach mal eure Erfahrung oder eure Sichtweise.

Toxische Beziehungen findet man ja auch häufig in Freundschaften, da ist es wahrscheinlich einfacher diese zu beenden.

 

Es ist meiner Meinung nach immer leichter etwas zu beenden als zu versuchen noch das Beste draus zu machen. Ich weiß es tut mir nicht gut, dass meine Frau vor 13 Jahren (gemerkt, entschlossen) für sich gespürt hat das ihr Sex und Berührung nicht mehr guttut. Mir aber schon. Da kam auch die Idee mit der Affäre. Viele hier verurteilen dafür die Männer hier (Verheiratet sein und Affäre suchen). Gut es gibt auch notorische Fremdgänger hier, die gibts aber im weiblichen Bereich auch. Ich bin der Meinung das es nur ein Teil der Ehe ist, die bei uns nicht funktioniert. Alles andere ist Harmonisch. Und auch wenn ein wichtiger Punkt in unserer Beziehung schwer Toxisch ist, so suchen wir (Und finden) immer das passende Gegengift dafür. 

 

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb KaterStiefel:

Wow, DU bist echt ein Täter!!!
Opfer sind schuldig, Täter wurden dazu genötigt die Opfer zu schädigen, weil sie einfach da waren!
Täter haben keine Schuld und dürfen munter weiter machen!

Bei sexueller Nötigung ist das Opfer Schuld nur weil es da war und der Täter beleibt unschuldig, denn Opfer sind halt die waren Täter!

Deine Einstellung ist echt Klasse!
Bist Du auch der Meinung das die Einstellung Richtig ist, wenn DU im Rollstuhl sitzt und der Täter weiter machen darf,
weil DU der wahre Täter bist, denn du bist schließlich in der Opferrolle?!?

Du bist einfach ein Opfer... und jetzt wirst du noch hunderte Beispiele nennen, wo das Opfer scheinbar unschuldig ist... und immer werden es so plakative Beispiele sein, die extrem von der Handlung leben.
.
Beispiel: wenn ich tanzen gehe, kippt jedes Mal irgendein Besoffener im Tran seinen Drink über mich. Es gibt nun wirklich viele Möglichkeiten, wie diese Situation ausgehen könnte. Da ich aber dabei bin, geht sie für alle gut aus, es gibt keine Eskalation und alle mögen sich hinterher und wir trinken zusammen einen Drink. Es ist meine eigene Entscheidung, wie ich mich in dieser Situation verhalte. Und da können zig Fehler passieren, so dass ich am Ende ohne Zahn im Krankenhaus lande. Oder er. Oder die Security legt uns zusammen. Oder die Polizei führt mich am Ende ab. 🤷

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb KaterStiefel:

Beide Opfer, beide Täter 

Jau. Meiner ganz persönlichen Erfahrung nach schaukelt diese Form der Toxizität sich mit einer Art Leidenschaft gegenseitig in den Zenit und am Ende macht es ganz laut Boom. Kaputt. Zumindest war's nicht langweilig und hatte auch seinen ganz eigenen Reiz an Botenstoff. Ist aber nur meine Erfahrung und soll da um Gottes Willen nichts beschönigen. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Du bist einfach ein Opfer... und jetzt wirst du noch hunderte Beispiele nennen, wo das Opfer scheinbar unschuldig ist... und immer werden es so plakative Beispiele sein, die extrem von der Handlung leben.
.
Beispiel: wenn ich tanzen gehe, kippt jedes Mal irgendein Besoffener im Tran seinen Drink über mich. Es gibt nun wirklich viele Möglichkeiten, wie diese Situation ausgehen könnte. Da ich aber dabei bin, geht sie für alle gut aus, es gibt keine Eskalation und alle mögen sich hinterher und wir trinken zusammen einen Drink. Es ist meine eigene Entscheidung, wie ich mich in dieser Situation verhalte. Und da können zig Fehler passieren, so dass ich am Ende ohne Zahn im Krankenhaus lande. Oder er. Oder die Security legt uns zusammen. Oder die Polizei führt mich am Ende ab. 🤷

Da DU Mr. Perfekt bist, warum kümmerst DU dich dann nicht um den Konflikt in der Ukraine?
Denn DU machst doch alles Richtig und sorgst das niemanden etwas passiert!
Und das immer!
Denn DU bist der Ritter mit dem Schimmel der den Opfern (den wahren Tätern) zur Hilfe eilt!
Rubiales ist ja auch das Opfer er hat ja nichts getan.
Die Schuldige in dem Fall ist ja Hermoso, was hat die sich auch küssen lassen und ist zu Ihm gegangen!

 

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb KaterStiefel:

Da DU Mr. Perfekt bist, warum kümmerst DU dich dann nicht um den Konflikt in der Ukraine?
Denn DU machst doch alles Richtig und sorgst das niemanden etwas passiert!
Und das immer!
Denn DU bist der Ritter mit dem Schimmel der den Opfern (den wahren Tätern) zur Hilfe eilt!
Rubiales ist ja auch das Opfer er hat ja nichts getan.
Die Schuldige in dem Fall ist ja Hermoso, was hat die sich auch küssen lassen und ist zu Ihm gegangen!

 

Jetzt wirst du toxisch... ich erkenne sowas! 😉

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Jau. Meiner ganz persönlichen Erfahrung nach schaukelt diese Form der Toxizität sich mit einer Art Leidenschaft gegenseitig in den Zenit und am Ende macht es ganz laut Boom. Kaputt. Zumindest war's nicht langweilig und hatte auch seinen ganz eigenen Reiz an Botenstoff. Ist aber nur meine Erfahrung und soll da um Gottes Willen nichts beschönigen. 

Sowas geht irgendwie noch gut aus, schlimm ist es nur wenn es klar ist das es Opfer und Täter gibt ...
im aller schlimmsten Fall enden diese Beziehungen mit einer Mordermittlung ... 
das ist das traurige.

Gerade eben, schrieb nitraaaAm:

Jetzt wirst du toxisch... ich erkenne sowas! 😉

Deswegen erkennst DU also nicht das Deine Einstellung toxisch ist!
Du bist der der sagt das Opfer die wahren Täter sind!
Sie sind Opfer und haben es nicht besser verdient.
Das ist der Kern DEINER immer gleichen Darstellungen!

×
×
  • Neu erstellen...