Jump to content

Toxische Beziehung


Ab****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb KaterStiefel:

Deswegen erkennst DU also nicht das Deine Einstellung toxisch ist!
Du bist der der sagt das Opfer die wahren Täter sind!
Sie sind Opfer und haben es nicht besser verdient.
Das ist der Kern DEINER immer gleichen Darstellungen!

Diggi, nochmal... das letze Mal: ich sage, dass jeder eine Eigenverantwortung für seine Situation hat! Es gibt zig Abzweigungen, bevor es zu einer Eskalation kommt. Wer die nicht nimmt oder nicht erkennt, braucht sich hinterher auch nicht als Opfer hinstellen. Es gibt immer eine Alternative! Immer!
.
Und jetzt kommst du bestimmt wieder mit einer super Spezialsituation ohne Details und erwartest eine perfekte Lösung von mir. 😉 Ne, da antworte ich dann nicht mehr. Dem entziehe ich mich dann einfach. 😎 Meine Meinung ist fix! Wenn man ein gefestigter Mensch ist, kommt man aus einer toxischen Beziehung ganz einfach raus. So wie ich jetzt bei dir. 😉

Geschrieben
Gerade eben, schrieb nitraaaAm:

Diggi, nochmal... das letze Mal: ich sage, dass jeder eine Eigenverantwortung für seine Situation hat! Es gibt zig Abzweigungen, bevor es zu einer Eskalation kommt. Wer die nicht nimmt oder nicht erkennt, braucht sich hinterher auch nicht als Opfer hinstellen. Es gibt immer eine Alternative! Immer!
.
Und jetzt kommst du bestimmt wieder mit einer super Spezialsituation ohne Details und erwartest eine perfekte Lösung von mir. 😉 Ne, da antworte ich dann nicht mehr. Dem entziehe ich mich dann einfach. 😎 Meine Meinung ist fix! Wenn man ein gefestigter Mensch ist, kommt man aus einer toxischen Beziehung ganz einfach raus. So wie ich jetzt bei dir. 😉

Kernaussage wieder:

DAS OPFER HAT SCHULD, WEIL ES EBEN EIN OPFER IST!!!
DER TÄTER IST DA, DEN ERKENNT MAN IMMER UND ALS OPFER HÄTTE MAN SICH FERN HALTEN MÜSSEN!!!
DENN EIN OPFER WILL NUR AUFMERKSAMKEIT, DIE ES ANDERS NICHT BEKOMMEN KANN!!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb KaterStiefel:

schlimm ist es nur wenn es klar ist das es Opfer und Täter gibt ...

Ja. Und wenn der mit dem Giftkännchen keinerlei Selbstreflexion auf die Kette bekommt, sondern seine Gewalt labidar damit abwinkt 'bin ich zu stark, bist du zu schwach/ein Lappen' und gleichzeitig behauptete.'die Thematik ausreichend tief durchdrungen zu haben, um beide Seiten zu verstehen', dann wird's richtig spooky/Psycho. Ich sagte schon mal an anderer Stelle in einem anderen Thread beim gleichen User, dass das zwar bitter, aber durchaus richtig sein mag. Das perfide daran ist, das auch bei psychischer Gewalt idR die Einvernehmlichkeit einseitig und ohne zu fragen verlassen wird. 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb glaubensfrage:

Ja. Und wenn der mit dem Giftkännchen keinerlei Selbstreflexion auf die Kette bekommt, sondern seine Gewalt labidar damit abwinkt 'bin ich zu stark, bist du zu schwach/ein Lappen' und gleichzeitig behauptete.'die Thematik ausreichend tief durchdrungen zu haben, um beide Seiten zu verstehen'. Ich sagte schon mal an anderer Stelle in einem anderen Thread beim gleichen User, dass das zwar bitter, aber durchaus sein richtig mag. Das perfide daran ist, das auch bei psychischer Gewalt idR die Einvernehmlichkeit einseitig und ohne zu fragen verlassen wird. 

Solche Menschen verstehen nicht das es falsch ist, weil sie es nicht anders kennen ... oder wahr haben wollen ...
oder sich anders nur Hilflos fühlen würden, weil sie nicht wissen das es auch anders geht.

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Aber mit jemandem der so laut und fies machomäßig narzistisch ist, hätte ich mich nicht eingelassen, geschweige denn geheiratet. Bei der anderen Variante braucht man länger, bis man checkt, warum und weshalb. ✌️

Genau das ist ja der Clou an dem ganzen... Sie sind Sweettalker, wissen genau was sie dir sagen müssen! Im Grunde genommen sind Narzisten ähnlich wie Emphaten in der Hinsicht wie sie Menschen lesen können. Nur im Gegensatz zu Emphaten verwenden sie genau diese wunden Punkte, mit denen sie anfangs so einfühlsam und veratändnisvoll wirkten, irgendwann gegen einen um zu binden und zu unterdrücken... Mindfuck auf höchstem Level!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Chaoth:

Genau das ist ja der Clou an dem ganzen... Sie sind Sweettalker, wissen genau was sie dir sagen müssen! Im Grunde genommen sind Narzisten ähnlich wie Emphaten in der Hinsicht wie sie Menschen lesen können. Nur im Gegensatz zu Emphaten verwenden sie genau diese wunden Punkte, mit denen sie anfangs so einfühlsam und veratändnisvoll wirkten, irgendwann gegen einen um zu binden und zu unterdrücken... Mindfuck auf höchstem Level!

Du sagst es, ich hätte nie gedacht, dass ich auf so jemanden reinfalle. Pädagogik ist mein täglich Brot, Emphatie ebenfalls. Von meiner Menschenkenntnis war ich bis dahin sehr angetan, auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht. Ich bin auch kein ängstliches Mäuschen mit dahingehendem Suchmuster, oder ähnlichen Vorerfahrungen. Ich habe mich auch immer dagegen gewehrt, aber ich habe lange nicht verstanden, warum das passiert. Ich finde es auch zu einfach und auch nicht richtig, dass manche sagen, das passiert nur einem bestimmten Typ Menschen......nein, es kann sehr vielen passieren. Irgend jemand ist immer besser, als man selbst.  

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Du sagst es, ich hätte nie gedacht, dass ich auf so jemanden reinfalle. Pädagogik ist mein täglich Brot, Emphatie ebenfalls. Von meiner Menschenkenntnis war ich bis dahin sehr angetan, auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht. Ich bin auch kein ängstliches Mäuschen mit dahingehendem Suchmuster, oder ähnlichen Vorerfahrungen. Ich habe mich auch immer dagegen gewehrt, aber ich habe lange nicht verstanden, warum das passiert. Ich finde es auch zu einfach und auch nicht richtig, dass manche sagen, das passiert nur einem bestimmten Typ Menschen......nein, es kann sehr vielen passieren. Irgend jemand ist immer besser, als man selbst.  

Hmmm einem bestimmten Typ Mensch ist gewagt...
Gewisse Charaktertypen sind eher das Beuteschema von Narzisten aber das heißt nicht, dass andere safe sind! Eine gewisse Gutgläubigkeit und auch Vorgeschichte hat jeder denke ich, selbst toxische Menschen selbst geraten oft an ihresgleichen... Das endet meist sehr hässlich!
Ich denke davor ist keiner wirklich sicher, der bereit ist sich voll und ganz zu öffnen und hinzugeben, aber ich für meinen Teil bin gegen Sweettalk resistenter geworden und verstehe seitdem besser warum Frauen oft eher negativ auf Schmeicheleien und Komplimente reagieren... Es steigert das Verständnis ungemein und ich denke es ist das beste sowohl den aktiven als auch den passiven Teil in solchen Konstellationen besser verstehen zu können. Sowohl als Lektion als auch fürs eigene Feingefühl bei anderen Opfern derartiger Konstellationen...

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Chaoth:

Hmmm einem bestimmten Typ Mensch ist gewagt...
Gewisse Charaktertypen sind eher das Beuteschema von Narzisten aber das heißt nicht, dass andere safe sind! Eine gewisse Gutgläubigkeit und auch Vorgeschichte hat jeder denke ich, selbst toxische Menschen selbst geraten oft an ihresgleichen... Das endet meist sehr hässlich!
Ich denke davor ist keiner wirklich sicher, der bereit ist sich voll und ganz zu öffnen und hinzugeben, aber ich für meinen Teil bin gegen Sweettalk resistenter geworden und verstehe seitdem besser warum Frauen oft eher negativ auf Schmeicheleien und Komplimente reagieren... Es steigert das Verständnis ungemein und ich denke es ist das beste sowohl den aktiven als auch den passiven Teil in solchen Konstellationen besser verstehen zu können. Sowohl als Lektion als auch fürs eigene Feingefühl bei anderen Opfern derartiger Konstellationen...

Wenn man sich selbst gut einschätzen kann, merkt man ja schnell, welche Komplimente ehrlich gemeint sind, oder etwas anderem dienlich sein sollten.....besonders hier! ;) Und gibt es wirklich Menschen, die sich voll und ganz öffnen und hingeben? Kann ich mir nicht vorstellen.Wer macht sich freiwillig so nackt und angreifbar? Naja, was gelernt aus dem ganzen auf jeden Fall, auf meine Menschenkenntnis hören....besser nie wieder......immer schön auf Abstand bleiben!

Geschrieben
Hmmm... Nee, das ist leider nicht so offensichtlich wie du vielleicht denkst... Aber ich bemerke eine gewisse Übervorsicht... Und das vergrault oft jene, die es vll sogar gut meinen... Sehr schmaler Grad aber mit geschultem Auge erkennbar!
Ja, die gibt es und gerade diese Form der Nacktheit und Verwundbarkeit ist intimer als alles andere! Wer damit in den richtigen Armen landet weiß erst was Glück wirklich bedeutet! Selten aber wunderschön! 🙂
Ich hoffe du verstehst und heilst davon um es auch erleben zu können... Es gibt schon zu viele verängstigte und verbitterte Menschen, gerade hier...
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Chaoth:

 Wer damit in den richtigen Armen landet weiß erst was Glück wirklich bedeutet! Selten aber wunderschön! 🙂

Ich weiss nicht, ob das für "Gebrannte" so einfach wäre. Ich denke, dass da hinter allem was vermutet wird, weil das Misstrauen so tief sitzt. Da muss der "Geschädigte" auch wieder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn dem Gegenüber wird es selten gelingen, die Person zu überzeugen. Gibt es heute noch Geduld? Also ich wäre zu sehr mit mir selber beschäftigt....

Geschrieben

Psychoanalyse trifft Philosophie. Und das auf Poppen de. 

Popcorn oder Rotwein? 

Geschrieben

Reden die Leute über Sex, ist es nicht recht. Reden sie über alles andere, ist es auch nicht recht. Aber fleissig mitlesen und zwischendurch mal dumm daherposten. 

Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb candeline:

Ich weiss nicht, ob das für "Gebrannte" so einfach wäre. Ich denke, dass da hinter allem was vermutet wird, weil das Misstrauen so tief sitzt. Da muss der "Geschädigte" auch wieder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn dem Gegenüber wird es selten gelingen, die Person zu überzeugen. Gibt es heute noch Geduld? Also ich wäre zu sehr mit mir selber beschäftigt....

Gebrannte Kinder erkennen sich untereinander sagt man...
Aber es brauchst wie gesagt Zeit zu heilen und zu verstehen... Wenn man projezieren kann bzw. sich in andere hineinversetzen, hineinleben kann (das, für mich, Kernstück eines Emphaten zusätzlich der Warnehmung) findet man symphatie im Mauerwerk des Gegenübers, weil man weiß, wie es sich anfühlt!
Selbst wenn es sich in aggressiver Form zeigt sehe ich für meinen Teil den schmerz eines verletzten, nicht die Aggression eines reißenden Wolfes, um es metaphorisch zu betrachten...
Aber diese Heilung in einer Beziehung erreichen zu wollen ist wie lachend in eine Kreissäge zu laufen! Man kann nicht in der gleichen Umgebung heilen, die eine krank gemacht hat! Deswegen ist es auch wichtig zu verstehen dies vom Erlebten zu differenzieren!

Geschrieben

Rein theoretisch gebe ich dir da recht. Aber nicht umsonst wird z.B. in psychologischen Einrichtungen abgeraten, mit Mitpatienten eine Liaison zu beginnen, weil beide glauben, sie würden Seelenverwandte treffen, die einen verstehen, weil sie dasselbe durchgemacht haben. Jeder befindet sich da gerade in der Selbstheilung und es kann nach hinten losgehen, wenn man sich auch noch der Probleme des Gegenübers annehmen möchte oder helfen und bleibt wieder auf der Strecke. Das führt jetzt aber zu weit und wäre wohl einen eigenen Fred wert 

Geschrieben
Ich denke, ich bin gerade dabei, ein solches aufzudröseln... leider ...
Geschrieben
Vor 21 Stunden, schrieb candeline:

Rein theoretisch gebe ich dir da recht. Aber nicht umsonst wird z.B. in psychologischen Einrichtungen abgeraten, mit Mitpatienten eine Liaison zu beginnen, weil beide glauben, sie würden Seelenverwandte treffen, die einen verstehen, weil sie dasselbe durchgemacht haben. Jeder befindet sich da gerade in der Selbstheilung und es kann nach hinten losgehen, wenn man sich auch noch der Probleme des Gegenübers annehmen möchte oder helfen und bleibt wieder auf der Strecke. Das führt jetzt aber zu weit und wäre wohl einen eigenen Fred wert 

Es kann, muss aber nicht... Kenne beide Szenarien... Wenn jedoch beide sich in Therapie befinden heißt es sowohl, dass sie alleine damit nicht mehr klar kommen als auch dass sie es noch nicht verdaut haben! Ob man sich selbst da als beziehungsfähig einstufen kann ist denke ich eher fragwürdig, da wäre ein Austausch unter Leidensfenossen/Freunden wohl die bessere Form. Deswegen kann ich die Empfehlung nur zu gut nachvollziehen!

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Nicki234:
Ich denke, ich bin gerade dabei, ein solches aufzudröseln... leider ...

Aufzudröseln?

Geschrieben
Männer mit Optionen sind weniger toxisch. Probier mal einen aus falls deine Eifersucht nicht zu toxisch ist
Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Chaoth:

Aufzudröseln?

Ich hab die Freundschaft beendet, vor Wochen und es kommen verdrehte Tatsachen an Licht ... und es fühlt sich jetzt erst etwas toxisch mitunter an ... 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Nicki234:

Ich hab die Freundschaft beendet, vor Wochen und es kommen verdrehte Tatsachen an Licht ... und es fühlt sich jetzt erst etwas toxisch mitunter an ... 

Erfährt man meistens erst im Nachhinein, ging mir z.B. bei meiner Jugendliebe so... Aber nicht auf sie bezogen sondern auf meine sogenannten "Freunde"...
Hinterfotziges Pack!

Geschrieben
Vor 17 Stunden, schrieb Nicki234:
Ich denke, ich bin gerade dabei, ein solches aufzudröseln... leider ...

Das kann echt anstrengend sein! Aber wenn man das schafft, kommt man stark aus der Situation heraus.
Mein Ex hat damals ein Zeugs über mich verbreitet 🙄 Am Ende kennt man seine wirklichen Freunde!
Viel Kraft dafür! 🌻

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Luderwicht:

Das kann echt anstrengend sein! Aber wenn man das schafft, kommt man stark aus der Situation heraus.
Mein Ex hat damals ein Zeugs über mich verbreitet 🙄 Am Ende kennt man seine wirklichen Freunde!
Viel Kraft dafür! 🌻

Danke dir ;)

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Nicki234:

Ich denke, ich bin gerade dabei, ein solches aufzudröseln... leider ...

Ich habe meinen kompletten Freundeskreis gewechselt... hat etwas gedauert,  aber jetzt habe ich tolle Freunde gefunden.

 

Wünsche Dir viel Erfolg dabei!!!!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BlueEyes52:

Ich habe meinen kompletten Freundeskreis gewechselt... hat etwas gedauert,  aber jetzt habe ich tolle Freunde gefunden.

 

Wünsche Dir viel Erfolg dabei!!!!

Danke dir ;)

×
×
  • Neu erstellen...