Jump to content

Toxische Beziehung


Ab****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Menschen sind halt Gewohnheitstiere, da ist es für Einige leichter in einer toxischen Beziehung zu bleiben, als einen Neuanfang zu wagen und glücklich zu werden. 
 

Da spielen halt auch oft Ängste mit hinzu, Angst allein zu sein, Angst Keine/n mehr zu finden, Angst Materielles zu verlieren etc. 
 

Man lebt nur ein Mal, dass letze Hemd hat keine Taschen und z.B. ein Haus, macht einen nicht glücklich, wenn man dort mit dem Teufel lebt, da kann man es besser verkaufen! 

vor 7 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Gemeinsame Kinder ist ein Grund. Meistens ist es dann aber vorbei, wenn die Kinder alt genug sind.

Auch wenn es für Kinder schöner ist, wenn sie in einer intakten Familie, zusammen mit Mama und Papa aufwachen können. Ist eine Beziehung nicht intakt, leiden Kinder da mehr drunter, als durch eine Trennung! 
 

Man kann Kinder versuchen was vorzuspielen, doch Kinder haben dafür ein verdammt gutes Gespür, erst recht bei ihren Eltern, denn macht man so schnell Nichts vor! 

vor 7 Stunden, schrieb Fenra:

Ich war eher in einer toxischen Freundschaft. Meistens denkt man das man selber dran schuld ist. Wahrscheinlich ist es wie in einer toxischen Beziehung. Viele glauben das man dran schuld ist

Das Problem haben sehr oft Frauen, warum auch immer… 

Selbst wenn es um körperliche Gewalt, z.B. ***igung geht, suchen Frauen oft die „Schuld“ bei sich, obwohl sie absolut keine Schuld haben! 

Geschrieben
Ich glaube, dass die Angst und die Gewohnheit bei vielen Paaren eine große Rolle spielen. Die Angst vor Veränderungen und die Gewohnheit einfach so weiterzumachen wie bisher. Sicher sollte man aber auch mal hinter die Kulissen gucken...die Vergangenheit und die Persönlichkeit des einzelnen Menschen spielt mit Sicherheit auch eine seeehr große Rolle!
Geschrieben

Aus Beziehungen kenne ich das persönlich nicht aber aus ehemaligen Freundschaften. Manipulative Energiefresser. Irgendwann habe ich mal reflektiert, was mir diese Menschen bedeuten, mit mir und meiner Psyche machen und mich entschlossen, dem einen Riegel vorzuschieben. Geblieben sind eine Handvoll besonders wertvoller Menschen und ich bin nicht traurig drum. Auch hier gilt Qualität vor Quantität.

Aus meinem Umkreis kenne ich viele 'Leidende', die aus Angst, Gewohnheit etc. die Beziehung nicht beenden können/wollen. Eine Bekannte, jetzt 65 Jahre, hat 42 Jahre 'ausgeharrt'. Anfangs wegen der Kinder, später aus der finanziellen Abhängigkeit heraus und hat sich erst vor 2 Jahren getrennt, als er sie massiv geschlagen und mit einer Waffe bedroht hat. Jetzt ist sie fast glücklich. Hat viel Nachholbedarf in jedweder Hinsicht und fühlt sich leider einsam. Die Männer, die sie jetzt kennenlernt, haben charakterlich Ähnlichkeit mit ihrem Ex. Das Bekannte macht hier wohl weniger Angst. 

Ich rate jedem, sich professionelle Hilfe zu holen, sobald er erkennt, dass er in einer ungesunden Beziehung steckt und das Muster aufzulösen und zu versuchen, sich als wertvollen Menschen zu sehen und vor allem sich selber zu lieben. Wenn wir uns nicht selber lieben, wird ein Gegenüber es immer schwer haben, das 'Geliebtwerden' zu vermitteln, wenn man voller Selbstzweifel ist. Wir haben nur dies eine Leben und die Zeit ist kostbar und nicht wieder aufladbar. 

Geschrieben
Es ist meist die Angst vor Veränderung, vor dem Alleinsein, mangelnde Selbstliebe. Das zu verändern erfordert Mut.
Geschrieben
Faulheit, Trägheit, Angst, nenn es wie du willst. Den sicheren Hafen verlassen ist keine deutsche Tugend. Wegducken und ertragen schon eher. Das lässt sich auf allen möglichen Aspekte ausdehnen.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb passionate_ecstasy:

Toll, dass du es doch irgendwann geschafft hast und nun dein Leben zurück hast.

Ja Gott sei dank.

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Schneeflöckchen:

🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️.....toxic =Gift=Entzug....

Naja, so einfach kann man es natürlich sehen, wenn man sich nicht weiter damit beschäftigt oder selbst nie erlebt hat.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Abernurfast:

Mich würde einfach mal interessieren warum man in einer toxischen Beziehung bleibt obwohl man weiß das sie einem nicht gut tut.

In so einer Beziehung wurd's nicht langweilig. War immer was los und hatte Botenstoffe im Gepäck, die halt ihren Reiz hatten. 

Geschrieben
Bequemlichkeit und Angst davor, das vertraute Muster zu verlassen.
Geschrieben
Blindheit, nicht verstehen wollen weil man liebt!
Geschrieben
Bei mir hat es über 2 Jahre gedauert erkennen zu wollen das mein Partner toxisch ist trotz der vielen Hinweise auch von außen.
Geschrieben
Die Gründe in einer unglücklichen Beziehung zu verbleiben (toxisch oder nicht) sind immer die gleichen: verschiedene Ängste (konkret oder diffus), Bequemlichkeit, Abhängigkeit, ökonomische Aspekte, psychische Problemstellungen.
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Saphire-2845:
Blindheit, nicht verstehen wollen weil man liebt!

Weil man denkt, zu lieben... aber eigentlich sucht man nur die Anerkennung des anderen, die Aufmerksamkeit, die Komplimente...
Ganz ehrlich? Ich mache nicht den toxischen verantwortlich, sondern den Lappen*in, der sich aufgrund seines geringen Selbstwertgefühls in solch eine emotionale Abhängigkeit begibt...

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb HansDampf77:

Menschen sind halt Gewohnheitstiere, da ist es für Einige leichter in einer toxischen Beziehung zu bleiben, als einen Neuanfang zu wagen und glücklich zu werden. 
 

Da spielen halt auch oft Ängste mit hinzu, Angst allein zu sein, Angst Keine/n mehr zu finden, Angst Materielles zu verlieren etc. 
 

Man lebt nur ein Mal, dass letze Hemd hat keine Taschen und z.B. ein Haus, macht einen nicht glücklich, wenn man dort mit dem Teufel lebt, da kann man es besser verkaufen! 

Das Problem haben sehr oft Frauen, warum auch immer… 

Selbst wenn es um körperliche Gewalt, z.B. ***igung geht, suchen Frauen oft die „Schuld“ bei sich, obwohl sie absolut keine Schuld haben! 

Ja Gott sei dank habe ich es dann auch gemerkt. Mein Leben meine Entscheidungen die ich treffe

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Weil man denkt, zu lieben... aber eigentlich sucht man nur die Anerkennung des anderen, die Aufmerksamkeit, die Komplimente...
Ganz ehrlich? Ich mache nicht den toxischen verantwortlich, sondern den Lappen*in, der sich aufgrund seines geringen Selbstwertgefühls in solch eine emotionale Abhängigkeit begibt...

Ob ich geliebt habe oder nicht kannst du wohl schlecht beurteilen !

Deine Sichtweise gibt mir wirklich zu denken aber klar wenn man noch nie in einer solchen Beziehung war oder sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat ,hat man leicht reden. 

Geschrieben
Ich denke weil viel Toxin selbst in die Beziehung mitgebracht wird. Nicht selten stürzen sich Menschen ja auch von einer toxischen Beziehung in die nächste.
Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Saphire-2845:

Ob ich geliebt habe oder nicht kannst du wohl schlecht beurteilen !

Deine Sichtweise gibt mir wirklich zu denken aber klar wenn man noch nie in einer solchen Beziehung war oder sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat ,hat man leicht reden. 

Ich habe die Thematik ausreichend tief durchdrungen, um beide Seiten zu verstehen. Tatsächlich sehe ich die Schuldfrage primär beim devoten Part. Obwohl der ja zu schwach ist, etwas dagegen zu tun. Dennoch ist er derjenige, der gehen muss, sonst endet es nie.

Geschrieben
Ich glaube, die einzige toxische Beziehung die ich führe, ist die mit dieser Seite.
Eigentlich habe ich keine Lust mehr, aber es macht soviel Spaß, die geistigen Ergüsse hier zu lesen und sie mit den eigenen geistigen Dünnschiss noch zu garnieren.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Ich habe die Thematik ausreichend tief durchdrungen, um beide Seiten zu verstehen. Tatsächlich sehe ich die Schuldfrage primär beim devoten Part. Obwohl der ja zu schwach ist, etwas dagegen zu tun. Dennoch ist er derjenige, der gehen muss, sonst endet 

Wenn du dich damit auseinandergesetzt hättest würdest anders schreiben !

Ja klar muss der wie du es nennst devote Part gehen aber solche Aussagen wie man hat nur geglaubt zu lieben ,man ist schwach und sucht nur Bestätigung sind nunmal nicht zu Pauschalreisen und fehl am Platz!!

Geschrieben
um die Kurve zu kriegen muss man erst mal Mut haben oder so richtig die Fresse voll. Erst dann kannst du ihn verlassen oder bleibst aus Angst allein zu sein, doch bei ihm. Ich bin gegangen und es war für ihn sehr unangenehm. Aber sein Narzissmus perlte an mir ab
Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb glaubensfrage:

Und, warst du der Lappen, der nicht gleich gegangen ist oder derjenige, den keinerlei Schuld traf?  Als was hast du dich verstanden?

Weder noch. 😉

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb Saphire-2845:

Wenn du dich damit auseinandergesetzt hättest würdest anders schreiben !

Ja klar muss der wie du es nennst devote Part gehen aber solche Aussagen wie man hat nur geglaubt zu lieben ,man ist schwach und sucht nur Bestätigung sind nunmal nicht zu Pauschalreisen und fehl am Platz!!

Schau dich an. Du legst viel Wert auf dein Äußeres. Du suchst Bestätigung und Anerkennung und warst daher definitiv der devote Part. Und wenn du diese Bestätigung oft genug bekommst, wirst du süchtig danach bzw nach dem Menschen. Das würde ich nicht Liebe nennen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb nitraaaAm:

Schau dich an. Du legst viel Wert auf dein Äußeres. Du suchst Bestätigung und Anerkennung und warst daher definitiv der devote Part. Und wenn du diese Bestätigung oft genug bekommst, wirst du süchtig danach bzw nach dem Menschen. Das würde ich nicht Liebe nennen.

Lach... also wenn man auf sein äußeres achtet sucht man nach Bestätigung?!

Ist schon ne lächerliche Aussage. 

Woher willst du wissen was mir dieser Mann an Bestätigung gegeben hat ?

Woher weißt du wie ich ohne schminke aussehe ,so wie er mich kennt , Woher weißt du das ich keine Selbstliebe empfinde ???

Du kannst nicht alles verallgemeinern und vor allem kannst du niemandem absprechen geliebt zu haben auch wenn der geliebte toxisch war !

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Weder noch. 😉

Verstehe. Also doch nicht so tief durchdrungen, sondern quasi nur ein läppischer (🤭) Versuch, das Selbstwertgefühl eines anderen anzugreifen. Oder war dir das nicht bewusst?

@Saphire-2845

Spürst du das Gift, welches er verabreicht und du darauf reagierst? 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Saphire-2845:

Lach... also wenn man auf sein äußeres achtet sucht man nach Bestätigung?!

Ist schon ne lächerliche Aussage. 

Woher willst du wissen was mir dieser Mann an Bestätigung gegeben hat ?

Woher weißt du wie ich ohne schminke aussehe ,so wie er mich kennt , Woher weißt du das ich keine Selbstliebe empfinde ???

Du kannst nicht alles verallgemeinern und vor allem kannst du niemandem absprechen geliebt zu haben auch wenn der geliebte toxisch war !

Es ist ein Unterschied, ob man auf sein Äußeres achtet oder ob man mit seinem Äußeren Aufmerksamkeit sucht. Bei dir trifft letzteres zu. Weiterhin bist du mollig, was ebenfalls nach innerer Unzufriedenheit schreit. Das in Kombi ist schon ein sehr sicheres Zeichen. Aber du schminkst dich nicht, um deine Konturen zu verstärken, sondern du schminkst dich, um anders als vorher auszusehen. Und das alles in Kombination sagt mir:
- du bist unzufrieden mit dir
- du bist zu schwach, um gegen deinen Schweinehund anzukämpfen und versuchst daher den einfachen Weg: kaschieren

🤷 

bearbeitet von Pop-MOD-Max
Anprangerung entf
×
×
  • Neu erstellen...