Jump to content

Toxische Beziehung


Ab****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Toxische Beziehungen hatte ich nur in Freundschaften und die hatte ich eher in jungen Jahren erhalten. Im Laufe meiner Lebensreise... erfasse ich Menschen auf eine andere Art und Weise und daher greift meine Distanz schneller.😊😉😁
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Schau dich an. Du legst viel Wert auf dein Äußeres. Du suchst Bestätigung und Anerkennung und warst daher definitiv der devote Part. Und wenn du diese Bestätigung oft genug bekommst, wirst du süchtig danach bzw nach dem Menschen. Das würde ich nicht Liebe nennen.

Das ist schon eine wirkliche wage Behauptung… 

Es gibt viele unterschiedliche Menschen und Konstellation, die in toxische Beziehung führen können! 

Z.T. habe ich (platonische) Freundinnen schon am ersten Tag gesagt, lasse die Finger von dem Kerl, da ihm schon Arschloch „auf der Stirn geschrieben stand“. Z.B. wollten sie nicht hören, vielleicht auch weil sie Bestätigung suchten, oft aber durch die rosarote Brille und den Wunsch geliebt, verehrt und begehrt zu werden. 
 

Z.T. können sich toxische Menschen auch verdammt gut verstellen und wissen wie man Menschen manipulieren kann. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Es ist ein Unterschied, ob man auf sein Äußeres achtet oder ob man mit seinem Äußeren Aufmerksamkeit sucht. Bei dir trifft letzteres zu. Weiterhin bist du mollig, was ebenfalls nach innerer Unzufriedenheit schreit. Das in Kombi ist schon ein sehr sicheres Zeichen. Aber du schminkst dich nicht, um deine Konturen zu verstärken, sondern du schminkst dich, um anders als vorher auszusehen. Und das alles in Kombination sagt mir:
- du bist unzufrieden mit dir
- du bist zu schwach, um gegen deinen Schweinehund anzukämpfen und versuchst daher den einfachen Weg: kaschieren
- du bist definitiv (!!) devot und stehst auf unterwürfigen Sex. Ich als Mann könnte mit dir mehr oder weniger machen, was ich will und du würdest nahezu alles mitmachen, Hauptsache du bekommst Zuneigung und Aufmerksamkeit.
.
Und ja, du bist das perfekte Opfer! 🤷 alles an dir schreit förmlich nach: nutze mich aus!

🤣🤣🤣 sorry aber ich loeg schon auf dem Boden vor Lachen!!

Also ich bin alles aber definitiv nicht devot !

Und sorry das einzige Opfer hier bist du , denn wer so en Müll von sich gibt und versucht jemanden klein zu reden der hat en echtes Problem!

vor 22 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Verstehe. Also doch nicht so tief durchdrungen, sondern quasi nur ein läppischer (🤭) Versuch, das Selbstwertgefühl eines anderen anzugreifen. Oder war dir das nicht bewusst?

@Saphire-2845

Spürst du das Gift, welches er verabreicht und du darauf reagierst? 😉

Ich spüre was anderes 🤣

 

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Saphire-2845:

Ich spüre was anderes 🤣

 

Selbstverständlich musst du jetzt die starke raushängen lassen und meine Aussagen übertrieben abstreiten und dich darüber lustig machen. Das ist okay, bestätigt meine Meinung aber eher.
.
Alles gut, ich habe kein Problem mit dir. Du bist du und damit musst nur du klarkommen. 😉

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb nitraaaAm:

Selbstverständlich musst du jetzt die starke raushängen lassen und meine Aussagen übertrieben abstreiten und dich darüber lustig machen. Das ist okay, bestätigt meine Meinung aber eher.
.
Alles gut, ich habe kein Problem mit dir. Du bist du und damit musst nur du klarkommen. 😉

1. Ich lass nix raushängen sondern sage meine Meinung!

2.muss ich nichts abstreiten was einfach nicht der Realität entspricht!

3. Ich komme wunderbar mit mir selbst klar, denn ich kenne meinen Wert und lasse ihn mir auch von Menschen wie dir nicht klein reden !

Urteile einfach nicht über Menschen die du nicht kennst ☝️

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Saphire-2845:

Ich spüre was anderes

Dennoch ist es ein Gift, welches versucht deinen Selbstwert anzugreifen. Und -zack- greifst du seinen Selbstwert an. Toxische Wechselwirkung. 🤪

Geschrieben
Gerade eben, schrieb glaubensfrage:

Dennoch ist es ein Gift, welches versucht deinen Selbstwert anzugreifen. Und -zack- greifst du seinen Selbstwert an. Toxische Wechselwirkung. 🤪

Ich greif ihn nicht an ,wieso auch ?!

Geschrieben
Ich glaube da wo es viele Tiefen gibt, da gibt es auch unglaubliche Höhen und verlangen.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb nitraaaAm:

Ich habe die Thematik ausreichend tief durchdrungen, um beide Seiten zu verstehen. Tatsächlich sehe ich die Schuldfrage primär beim devoten Part. Obwohl der ja zu schwach ist, etwas dagegen zu tun. Dennoch ist er derjenige, der gehen muss, sonst endet es nie.

„Schuldfrage“ finde ich hier völlig fehl am Platz!
Vielleicht kann man nicht wirklich von einer Opfer-Täter-Konstellation sprechen. Der Abhängigere ist oft u.U. der „toxische“ Part, da diese Person nicht i.d.L. ist, eine „gesunde“ Beziehung aufzubauen und als einzige Möglichkeit ein „Gewaltgefälle“ sieht, um überhaupt einen Partner halten zu können.
Entsprechend muss der vermeintlich „schwächere“ Partner für die Auflösung der Beziehung sorgen.
Sieht von außen betrachtet eher anders aus.
Befriedigend kann die Situation für beide nicht sein!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Saphire-2845:

Ich greif ihn nicht an ,wieso auch ?!

👇

vor 40 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Und ja, du bist das perfekte Opfer

vor 31 Minuten, schrieb Saphire-2845:

Und sorry das einzige Opfer hier bist du

 

Zuzüglich verteidigt du deinen Selbstwert. Das ist ein toxisches Muster. 

Geschrieben
Kann unterschiedliche Gründe haben....man will das Nest nicht aufgeben, hat dich abhängig gemacht, traut sich nicht, die Kohle ist hoch genug die der Partner verdient, Angst...das warum ist eigentlich egal wen man weiss die Beziehung Ehe etc tut nicht gut das sollte man was unternehmen oder such hilfe suchen wer es einfach akzeptiert ist selbst schuld...

Ja hatte eine Beziehung die mir nicht gut getan hat und ich habe ein Schlussstrich gezogen und bin gegangen....
Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb Saphire-2845:

1. Ich lass nix raushängen sondern sage meine Meinung!

2.muss ich nichts abstreiten was einfach nicht der Realität entspricht!

3. Ich komme wunderbar mit mir selbst klar, denn ich kenne meinen Wert und lasse ihn mir auch von Menschen wie dir nicht klein reden !

Urteile einfach nicht über Menschen die du nicht kennst ☝️

Ok, war schön mit dir. 😎

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb glaubensfrage:

👇

 

Zuzüglich verteidigt du deinen Selbstwert. Das ist ein toxisches Muster. 

Das ist Quatsch!

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Luderwicht:

„Schuldfrage“ finde ich hier völlig fehl am Platz!
Vielleicht kann man nicht wirklich von einer Opfer-Täter-Konstellation sprechen. Der Abhängigere ist oft u.U. der „toxische“ Part, da diese Person nicht i.d.L. ist, eine „gesunde“ Beziehung aufzubauen und als einzige Möglichkeit ein „Gewaltgefälle“ sieht, um überhaupt einen Partner halten zu können.
Entsprechend muss der vermeintlich „schwächere“ Partner für die Auflösung der Beziehung sorgen.
Sieht von außen betrachtet eher anders aus.
Befriedigend kann die Situation für beide nicht sein!

Entschuldige, meine Einstellung ist folgende: sei mit dir zufrieden und wenn nicht, arbeite an dir, bis du es bist. Mit dieser Einstellung kann man nicht in eine toxische Beziehung gelangen. Darum sehe ich die "Schuld" beim Opfer. Weil es nicht stark genug ist, aber auch nichts daran ändert, sondern die Situation, die Schwäche so akzeptiert. Und typischerweise sehen sich genau diese Opfer hinterher noch als komplett unschuldig. Dass sie selbst der Dreh und Angelpunkt sind, haben nur ganz wenige verstanden.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Pustekuchen:

Und wenn das nicht fruchtet. Setzt man sie vor die Tür.
Fertig.

Glückwunsch!

Das ist der einzig richtige Weg, wenn man am Ende nicht selbst der Looser sein will.

Leider geht es oftmals nur so.

Geschrieben
Der Mensch möchte zufrieden sein, die meisten tun nur nicht genug dafür.
Geschrieben
Ich war über ein halbes Jahr in einer toxischen und gewalttätigen Beziehung.
Messerattacken um an den Sex zu gelangen, der ihn mit Messer in der Hand geil gemacht hat....ob ich wollte, oder nicht. Es war ihm egal!
Er hat bestimmt in allen Lebenslagen und ich hatte mich zu fügen! ...... ob ich wollte, oder nicht!

Warum ist eine Gute Frage....

Kindheitsgeprägt?
Auf jeden Fall! Bis heute hat mein Vater das Sagen. Widerworte gibt es nicht!

Angst nicht dazuzugehören, während alle Freunde eine Beziehung führen nur ich nicht?
Spielte auch eine große Rolle. Angst alleine da zu stehen, niemanden zu haben.

Dann die immerwieder kehrenden Momente,ywo man denkt...So schlecht ist er gar nicht! Er kann auch anders und das ist wundervoll!! Ich kann ihn zu einem besseren Menschen umwandeln!........ Alles falsch gedacht!!!!

------------.............---------

Heute (mehr als 20Jahre später) sehe ich immer noch täglich die Narben, die er mir zugefügt hat, somit kann ich nicht einfach sagen...Ich schüttel diese Erinnerung ab und starte ohne Altlast in den Tag.
Ich habe lange gebraucht, wieder einen Mann an mich heranzulassen und wenn ich heute manche Einstellungen und Wünsche der Männer hier lese, läuft es mir kalt den Rücken runter.

Ich weiß mittlerweile, was ich will und ganz sicher auch, was ich NICHT WILL und da gehe ich auch keine Kompromisse ein.

Habe ich selber Schuld gehabt? In manchen Punkten ja, aber in einigen nicht.

Wer in solch einer Situation ist und nur einmal diesen Satz sagt, oder zu hören bekommt: "Es war bestimmt nur ein Ausrutscher, das kommt nicht wieder vor!"
Der sollte die Beine in die Hand nehmen und rennen.....sich Hilfe holen..... Bei Freunden, der Polizei, Beratungsstellen!

Tut mir den Gefallen, damit ihr nicht auch 20 Jahre braucht um wieder am Leben teilzunehmen!!!!
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Entschuldige, meine Einstellung ist folgende: sei mit dir zufrieden und wenn nicht, arbeite an dir, bis du es bist. Mit dieser Einstellung kann man nicht in eine toxische Beziehung gelangen. Darum sehe ich die "Schuld" beim Opfer. Weil es nicht stark genug ist, aber auch nichts daran ändert, sondern die Situation, die Schwäche so akzeptiert. Und typischerweise sehen sich genau diese Opfer hinterher noch als komplett unschuldig. Dass sie selbst der Dreh und Angelpunkt sind, haben nur ganz wenige verstanden.

Es ist nicht immer der vermeintliche „schwächere“ Part, in einer toxischen Beziehung das Opfer. 

Habe es im Bekanntenkreis erlebt, da war er zwar nicht hierarchisch, doch definitiv der dominante paart in der Beziehung. 
 

Sie konnte die Zicke oder sonst was raushängen lassen, gegen seine Souveränität kam sie nicht an, bis sie die Kinder gegen ihn als Waffe nutzte und das mit extrem üblen Lügen. 

vor 6 Minuten, schrieb BlueEyes52:

Wer in solch einer Situation ist und nur einmal diesen Satz sagt, oder zu hören bekommt: "Es war bestimmt nur ein Ausrutscher, das kommt nicht wieder vor!"
Der sollte die Beine in die Hand nehmen und rennen.....sich Hilfe holen..... Bei Freunden, der Polizei, Beratungsstellen!

Tut mir den Gefallen, damit ihr nicht auch 20 Jahre braucht um wieder am Leben teilzunehmen!!!!

Wichtiger Hinweis:

Anrufende aus dem deutschen Telefon- und Mobilnetz erreichen das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ab sofort unter der neuen kürzeren Nummer 116 016. Das Beratungsangebot ist weiterhin anonym, kostenfrei, barrierefrei und in 18 Fremdsprachen verfügbar. Die bisherige Rufnummer 08000 116 016 bleibt für mindestens ein Jahr parallel bestehen.

Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb BlueEyes52:
Ich war über ein halbes Jahr in einer toxischen und gewalttätigen Beziehung.
Messerattacken um an den Sex zu gelangen, der ihn mit Messer in der Hand geil gemacht hat....ob ich wollte, oder nicht. Es war ihm egal!
Er hat bestimmt in allen Lebenslagen und ich hatte mich zu fügen! ...... ob ich wollte, oder nicht!

Warum ist eine Gute Frage....

Kindheitsgeprägt?
Auf jeden Fall! Bis heute hat mein Vater das Sagen. Widerworte gibt es nicht!

Angst nicht dazuzugehören, während alle Freunde eine Beziehung führen nur ich nicht?
Spielte auch eine große Rolle. Angst alleine da zu stehen, niemanden zu haben.

Dann die immerwieder kehrenden Momente,ywo man denkt...So schlecht ist er gar nicht! Er kann auch anders und das ist wundervoll!! Ich kann ihn zu einem besseren Menschen umwandeln!........ Alles falsch gedacht!!!!

------------.............---------

Heute (mehr als 20Jahre später) sehe ich immer noch täglich die Narben, die er mir zugefügt hat, somit kann ich nicht einfach sagen...Ich schüttel diese Erinnerung ab und starte ohne Altlast in den Tag.
Ich habe lange gebraucht, wieder einen Mann an mich heranzulassen und wenn ich heute manche Einstellungen und Wünsche der Männer hier lese, läuft es mir kalt den Rücken runter.

Ich weiß mittlerweile, was ich will und ganz sicher auch, was ich NICHT WILL und da gehe ich auch keine Kompromisse ein.

Habe ich selber Schuld gehabt? In manchen Punkten ja, aber in einigen nicht.

Wer in solch einer Situation ist und nur einmal diesen Satz sagt, oder zu hören bekommt: "Es war bestimmt nur ein Ausrutscher, das kommt nicht wieder vor!"
Der sollte die Beine in die Hand nehmen und rennen.....sich Hilfe holen..... Bei Freunden, der Polizei, Beratungsstellen!

Tut mir den Gefallen, damit ihr nicht auch 20 Jahre braucht um wieder am Leben teilzunehmen!!!!

Zum letzten Teil mit Warnhinweis: Ganz ehrlich, schon bei der Tat davor würde jeder gesunde Mensch sagen: hast du ne Vollmacke du Vogel? Geh weg von mir mit dem Messer! Weit weg!!
Und dann würde ich schnellstens das Weite suchen auf nimmer(!!) Wiedersehen!
.
@HansDampf77: Kinder als Druckmittel ist richtig mies...

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb nitraaaAm:

Zum letzten Teil mit Warnhinweis: Ganz ehrlich, schon bei der Tat davor würde jeder gesunde Mensch sagen: hast du ne Vollmacke du Vogel? Geh weg von mir mit dem Messer! Weit weg!!
Und dann würde ich schnellstens das Weite suchen auf nimmer(!!) Wiedersehen!
.
@HansDampf77: Kinder als Druckmittel ist richtig mies...

Richtig! Wenn man die Möglichkeit hat wegzukommen...

Geschrieben
Warum bleibt man in Beziehungen, die toxisch oder einfach nur nicht 100%ig gut sind:

Menschen mögen Sicherheit.
Man weiß was man hat, auch wenn es nicht dem entspricht, was man gern hätte.
Wenn man etwas aufgeben soll oder will, kommen Verlistängste ins Spiel.
Man was, oder ob man wieder etwas bekommt und ob das überhaupt besser sein wird.
Also hält man (zunächst) an dem fest, was man hat.
(Psychologischer Druck sei hier einmal ausgeklammert.)
Es können natürlich auch schnöde materielle Hintergründe mit hinein spielen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Saphire-2845:

Das ist Quatsch!

Nein, kein Quatsch. Auf Gift reagiert man und den Selbstwert eines anderen anderen anzugreifen ist pures Gift. Es ist absolut menschlich, seinen Selbstwert zu verteidigen, sich gegen das Gift zu wehren, erst recht wenn es wie hier öffentlich passiert.

Seine Einstellung das diejenigen, die das Gift einsetzten welches zB den Selbstwert des anderen angreift/angreifen soll, keinerlei MitVerantwortung bezgl toxischer Wechselwirkung haben, ist mir jedenfalls von dat Martin bekannt. 😉

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Männer können die erste von dir eher als weibliche bezeichnete Variante auch, mein Ex jedenfalls. Deshalb hab ich auch so lange gebraucht, dass zu erkennen..

Im Grunde genommen ist ja auch beides das gleiche, wenn man es effektiv betrachtet ...

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb rostockerleben:

Für mich gibt es keine "giftigen" Beziehungen, der Begriff ist unpassend.

Dann sei froh.

Denn es gibt sie, diese "giftigen" Menschen.

Und manche von ihnen injizieren ihr Gift langsam und - vor allem für das Umfeld - unbemerkt. 

Und nur wenige sind vor ihnen gefeit, denn wie so viele hochgiftige Tiere sind auch sie Meister der Tarnung.

Geschrieben

Oft sieht man in einem toxischen Partner auch jemanden der er einfach nicht ist. Man wünscht sich ständig, dass er sich ändert und alles gut wird. ,was er aber nie eintreten wird. Diese Erkenntnis kommt einfach nicht zustande und dann kommt noch die Verlustangst dazu. 

vor 6 Minuten, schrieb Skuld1974:

Dann sei froh.

Denn es gibt sie, diese "giftigen" Menschen.

Und manche von ihnen injizieren ihr Gift langsam und - vor allem für das Umfeld - unbemerkt. 

Und nur wenige sind vor ihnen gefeit, denn wie so viele hochgiftige Tiere sind auch sie Meister der Tarnung.

Ja, sie manipulieren.

×
×
  • Neu erstellen...