Jump to content

Toxische Beziehung


Ab****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gründe könnten sein: Angst vor dem alleine sein, Gewohnheit, finanzielle Abhängigkeit :)
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Gemeinsame Kinder ist ein Grund. Meistens ist es dann aber vorbei, wenn die Kinder alt genug sind.
Geschrieben
Ich war eher in einer toxischen Freundschaft. Meistens denkt man das man selber dran schuld ist. Wahrscheinlich ist es wie in einer toxischen Beziehung. Viele glauben das man dran schuld ist
Geschrieben
Aber ich habe diese Freundschaft…. Oder was es war sowieso beendet
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Dazu gibt es eine Bezeichnung und zwar seelenvampire. Google mal!☝️
Geschrieben
Ich persönlich habe das Muster erst viel zu spät erkannt. Da ich für die Frau alles getan habe war ich zugegebenermaßen blind. In so einer Beziehung wird man immer müder und kleiner, daher fällt es sehr schwer diese zu beenden. Im Nachgang, die beste Entscheidung meines Lebens...
Geschrieben

Hmm ich würde ohne irgendjemanden nahetreten zu wollen sagen das dazu auch die Person gehört die bleibt. Häufig liegt es daran das  man vielleicht solche Muster aus der Kindheit/Erziehung etc gewohnt ist. Eigene disfunktionale psychische Muster hindern einen daran das richtige zu tun. Es gibt sozusagen keinen Grund, man kann immer gehen und eine andere Lösung für alles finden. Falls du in so einer Situation bist sei dir selbst am wichtigsten und geh! :) Wird danach alles besser werden. Ansonsten sollte man sich professionelle Hilfe suchen falls man es nicht alleine schafft :)

Geschrieben
Hm, meine Ex hat mich öfter geschlagen, sie kam besoffen von ihrem Frauenabend und wollte Sex, ich schlief bereits, sie kippte mir n Glas Wasser ins Gesicht, ich musste sehr früh aufstehen, es lief nix mehr, so und so ähnlich ging es einige Jahre, Frau schlägt Mann nicht . . .
Eine gewisse Zeit später, sie warf mir ein Bierglas ins Gesicht, hab ich ihr ins Gesicht geschlagen, blaues Auge, Bullen und das ganze Programm, ich will mich nicht verteidigen, das war nicht okay, aber ich möchte jedem Kerl empfehlen, wehret den Anfängen !
Wir sind inzwischen seit acht Jahren geschieden und verstehen uns wieder ganz gut . .
Bin mir sicher, es gibt eine Akte über den Vorfall
Geschrieben

Entweder befindet man sich noch in der Phase der Verliebtheit (Rosabrille!!!)
Im schlimmsten Fall ist man schon so in der toxischen Beziehung gebunden,
das man zwischen Schmerz und Freude immer so hin und hergerissen ist,
dass man meint es muss so sein.
Ein ewiges auf und ab, da raus zu kommen ist am schwersten.
Denn das ist der Punkt an dem man glaubt das es normal ist,
man selber an dem Verhalten das einen Schadet Schuld hat,
usw. welche Ausreden dann immer auch kommen ...

Von außen nicht zu verstehen, aber es ist so,
da kann man dann nur hoffen das ein er der Parteien aufwacht und da raus will.
Bevor das Schlimmste aller Möglichkeiten passiert!

 

Geschrieben
Liebe macht blind und taub. ich befand mich schon öfter in diesen Fängen.. Dann will ich es wie gesagt nicht sehen, nicht wahrhaben. Rede es mir gut und man'n nutzte dann meine Gefühle/Schwäche aus 😿
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Abernurfast:

Hallo in die Runde, 

vielleicht gibt es hier Menschen die solch ein Beziehungsmuster kennen oder selber schon mal die Erfahrung gemacht haben. Mich würde einfach mal interessieren warum man in einer toxischen Beziehung bleibt obwohl man weiß das sie einem nicht gut tut.

Ich kenne so viele Menschen die wissen das ihre Ehe oder Beziehung ungesund sind & dann eben trotzdem dort bleiben. 

Es interessiert mich einfach mal eure Erfahrung oder eure Sichtweise.

Toxische Beziehungen findet man ja auch häufig in Freundschaften, da ist es wahrscheinlich einfacher diese zu beenden.

 

Es soll Menschen geben, die an ihrer Beziehung arbeiten statt sie bei der kleinsten Kleinigkeit zu beenden. Ist für viele heutzutage wohl nicht mehr nachvollziehbar.

Das Wort "toxisch" wird mMn auch viel zu inflationär gebraucht.

Geschrieben
Das toxische ist meiner Erfahrung nach, das man immer das Gefühl eingetrichtert kriegt der Täter statt das Opfer zu sein, darin sind zumindest Frauen extrem gut meiner Erfahrung nach... Bei Männern wurde mir von weiblichen Bekannten eher die dominante Ader beschrieben und das Gefühl er habe Recht... Ich denke das kann aber vieles mehr sein, Narzisten, welche meist dieser toxische Part sind, erkennen genau wo man das Gegenüber am Schopf packen muss um eine emotionale Abhängigkeit zu erzeugen. Das macht die Trennung dann auch so schwer.
Geschrieben
Wenn man das oft genug hört, glaubt man irgendwann, dass man froh sein kann, dass er/sie einen überhaupt genommen hat. Jemand anderes würde es ja gar nicht mit einem aushalten! Außerdem ist man doch selbst schuld, man macht dieses, jenes und solches falsch. Person XY kann es doch auch, die Schwester hat es auch geschafft und da war es immer aufgeräumt! …
Ich habe zehn Jahre gebraucht, um die Kraft aufzubringen, und sehr viel Gegenwind aushalten müssen, von Familienmitgliedern, Nachbarn, „Freunden“, Gemeindemitgliedern, … War nicht einfach, hat sich aber gelohnt!
Geschrieben
Keine Ahnung wieso einige sich so etwas antun. Ich beende den Kontakt schneller als man piep sagen kann, wenn jemand gegen meine Ethik verstößt.
Geschrieben
Ja als Sklavin in völliger kontrolle wurde abgekapselt von jeden anderen Menschen hat alles kontrolliert
Wann raus wann rein wohin usw usw

Brauch ich net so leute die null vertrauen haben und meinen müssen mich kontrollieren 24/7

Kannst nicht mal mit wem wohin gehen oder so ohne das die person dabei sein will nie wieder
Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb Luderwicht:
Wenn man das oft genug hört, glaubt man irgendwann, dass man froh sein kann, dass er/sie einen überhaupt genommen hat. Jemand anderes würde es ja gar nicht mit einem aushalten! Außerdem ist man doch selbst schuld, man macht dieses, jenes und solches falsch. Person XY kann es doch auch, die Schwester hat es auch geschafft und da war es immer aufgeräumt! …
Ich habe zehn Jahre gebraucht, um die Kraft aufzubringen, und sehr viel Gegenwind aushalten müssen, von Familienmitgliedern, Nachbarn, „Freunden“, Gemeindemitgliedern, … War nicht einfach, hat sich aber gelohnt!

Das Verhalten schleicht sich ein, ganz langsam und unauffällig, man merkt es nicht! Am Anfang sind es Nichtigkeiten, die im Einzelnen überhaupt nicht auffallen, erst einmal auch nicht kumuliert. Dann kommen zwischendurch seltsame Gefühle/Eindrücke dazu. Und die Verliebtheitsbrille verhindert anfangs das Erkennen!
Wenn dann ein flaues Gefühl beginnt, liegt es an 🤔
Auf jeden Fall nicht am Partner! Der liebt einen doch! Und man würde sich doch NIEMALS in so einen Menschen verlieben können!!!! 🥺

Geschrieben
Manchmal hält man trotz allem an dieser Beziehung fest. Aber das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr verstehen,und ich werde auch nie wieder eine Beziehung führen.
Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb Chaoth:
Das toxische ist meiner Erfahrung nach, das man immer das Gefühl eingetrichtert kriegt der Täter statt das Opfer zu sein, darin sind zumindest Frauen extrem gut meiner Erfahrung nach... Bei Männern wurde mir von weiblichen Bekannten eher die dominante Ader beschrieben und das Gefühl er habe Recht... Ich denke das kann aber vieles mehr sein, Narzisten, welche meist dieser toxische Part sind, erkennen genau wo man das Gegenüber am Schopf packen muss um eine emotionale Abhängigkeit zu erzeugen. Das macht die Trennung dann auch so schwer.

Aye

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb jeffersen:

Hm, meine Ex hat mich öfter geschlagen, sie kam besoffen von ihrem Frauenabend und wollte Sex, ich schlief bereits, sie kippte mir n Glas Wasser ins Gesicht, ich musste sehr früh aufstehen, es lief nix mehr, so und so ähnlich ging es einige Jahre, Frau schlägt Mann nicht . . .
Eine gewisse Zeit später, sie warf mir ein Bierglas ins Gesicht, hab ich ihr ins Gesicht geschlagen, blaues Auge, Bullen und das ganze Programm, ich will mich nicht verteidigen, das war nicht okay, aber ich möchte jedem Kerl empfehlen, wehret den Anfängen !
Wir sind inzwischen seit acht Jahren geschieden und verstehen uns wieder ganz gut . .
Bin mir sicher, es gibt eine Akte über den Vorfall

Macht mich schon betroffen. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb jeffersen:

Hm, meine Ex hat mich öfter geschlagen, sie kam besoffen von ihrem Frauenabend und wollte Sex, ich schlief bereits, sie kippte mir n Glas Wasser ins Gesicht, ich musste sehr früh aufstehen, es lief nix mehr, so und so ähnlich ging es einige Jahre, Frau schlägt Mann nicht . . .
Eine gewisse Zeit später, sie warf mir ein Bierglas ins Gesicht, hab ich ihr ins Gesicht geschlagen, blaues Auge, Bullen und das ganze Programm, ich will mich nicht verteidigen, das war nicht okay, aber ich möchte jedem Kerl empfehlen, wehret den Anfängen !
Wir sind inzwischen seit acht Jahren geschieden und verstehen uns wieder ganz gut . .
Bin mir sicher, es gibt eine Akte über den Vorfall

Was muss deine Ex-Frau denn für ein Stier gewesen sein, dass sie sich so ein Verhalten erlauben konnte!

Da ihr euch seit der Scheidung wieder gut versteht, hat sie sich jemals aufrichtig entschuldigt?

Geschrieben
Bloss raus da... Ist für die beiden selber das beste auch wenn man es nicht wahrnehmen will und hört sich leichter an als es ist. Man sollte sich schon mal auseinandersetzen mit dem gegenüber. Reden hilft. Aber wenn der Wurm erstmal drin ist fragt man sich echt ob man die Person überhaupt noch kennt oder mit wem man seine kostbare Lebenszeit verbracht hat und dafür ist das Leben einfach zu kurz wenn man sich nicht mehr verständigen kann aber das wichtigste ist überhaupt es zu merken und auch mal ne andere meinung einholen von Freunden oder bekannten (die werden es euch danken) wenn man es annimmt. Und vielleicht versteht sich das Paar auch noch aber merken es erst nach dem Cut. Alles andere ist Körperverletzung und tut sich und dem Umfeld leider mehr als nicht gut. Wer will schon unglücklich sein in einer Beziehung. Dann kann man sich auch trennen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Abernurfast:

Hallo in die Runde, 

vielleicht gibt es hier Menschen die solch ein Beziehungsmuster kennen oder selber schon mal die Erfahrung gemacht haben. Mich würde einfach mal interessieren warum man in einer toxischen Beziehung bleibt obwohl man weiß das sie einem nicht gut tut.

Ich kenne so viele Menschen die wissen das ihre Ehe oder Beziehung ungesund sind & dann eben trotzdem dort bleiben. 

Es interessiert mich einfach mal eure Erfahrung oder eure Sichtweise.

Toxische Beziehungen findet man ja auch häufig in Freundschaften, da ist es wahrscheinlich einfacher diese zu beenden.

 

Mit diese Bezeichnung toxisch werd ich nie was anfangen können... dieser Begriff gehört in die Chemie und nicht in die menschliche Gefühlswelt...

Aber jetzt mal zum Thema, wenn man merkt eine beziehung oder ehe funktioniert nicht und leute bleiben dennoch zusammen, ist Abhängigkeit bzw das gefühl abhängig zu sein, der größte Grund... das gefühl wirtschaftlich abzusteigen bzw den Lebensstandard nicht mehr halten zu können, das lässt viele leute viel ertragen bzw Kompromisse ein gehen ... was vorher wahrscheinlich sogar undenkbar gewesen wäre... dann kommen natürlich auch noch diese leute, wo ein gewisser druck herrscht bzw aufgebaut wird ...

jeder muss im Endeffekt selber wissen wie er oder sie leben will bzw sollte man sich da fragen, ist das echt das was man wirklich will...

Man sollte sich im Leben immer fragen was will ich selber eigentlich... nur wer sich diese frage beantworten kann, der wird sich auch mühelos von leuten trennen können, die einem nicht gut tun bzw man würde viel eigenständiger sein...

jede Person sollte eine Bereicherung im eigenen Leben sein bzw eine Ergänzung und nicht das man zuviele Kompromisse im eigenen Leben eingeht bzw aufhört das eigene Leben selber zu leben... 

bearbeitet von Funbird1980
×
×
  • Neu erstellen...