Jump to content

Offene Partnerschaft


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich mir die Antworten derer durchlese, die eine offene Beziehung ablehnen, dann finde ich Vieles, bei dem ich denke, sa habe ich früher auch mal gedacht.

Nach einigen Jahren offener Beziehung habe ich die Erfahrung gemacht, es ist anders. Wir seit vielen Jahren glücklich. Und Liebe und Sex sind verschiedene Dinge.

Während es im Bekanntenkreis bei denen mit konventionellen Beziehungen häufig kriselt, sind die Bekannten in offener Beziehung offenbar viel glücklicher mitweinander.

Eine gute Beziehung kann bereichert werden, eine schlechte wird eher durch Öffnen noch schlechter. Vertrauen und Ehrlichkeit sollte da sein. Wenn man sieht, wie viele Menschen fremd gehen, dann zeigt es mir, daß es da oft hapert.

Man sollte sich aber ei er Sache bewußt sein: Tendeziell will der Mann eher Sex mit Anderen als die Frau. Aber die Frau hat es leichter, jemanden zu finden. Da haben wir die Besondere Situation, daß sie aktiver ist, als ich. In der Praxis heißt das, daß sie regelmäßig Dates mit anderen Männern hat, ich in 3 Jahren 2 mal eine kurze Affäre hatte (Clubbesuche ausgenommen). Es ist bei mir aber auch so, daß es mit der Partnerin einfach toll ist und eine andere Frau interessiert mich nur, wenn sie mich sehr reizt.  Konkret heißt das, wenn im Club 150 Paare sind, dann würden sich so 5 - 10 Gelegenheiten ergeben, aber nur eine oder zwei würden mir gefallen, ukd das sind auch manchmal die, denen ich nicht gefalle.

Geschrieben
Sehr guter Witz. Ich frage mich immer, wievielen von denen, die sich eine offene Beziehung wünschen, klar ist, dass mit der Freiheit zum Flirten und mehr auch der Zwang zu vernünftiger Kommunikation verbunden ist. Alles was verschwiegen wird ist eine potentielle Belastung und sobald einer von beiden das Bedürfnis hat sich bei jemand anderem darüber auszuheulen erzeugt das insbesondere bei gewisser Häufigkeit eine Nähe, die ganz schnell zum Partnerwechsel führen kann. Und ob dann noch das Bedürfnis zur sexuellen Freiheit da ist...?
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb PeacefulMind72:

Das merkst du! 😅😂 Aber wenn er dich liebt, kommt es nicht so weit. ☺️ Das schöne ist, so merkst du’s sehr schnell und nicht erst, wenn der Partner schon sechs Monate eine Affaire hat. Dann ist es meistens schon zu spät.

Stimmt schon. Aber ich hatte auch noch nie einen Mann der mich geliebt hat, und hätte teilen wollen.

Ganz im Gegenteil.

Geschrieben
Zu 1. Absolut nichts!
Punkt 2. und 3. haben sich damit erledigt
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb JulFan2023:

Hi, also wir selbst leben eine Offene Bezihung aus, aber sowas geht nur mit vertrauen und auch gewissen Regeln. Wir stehn jeweils beim partner immer an erster stelle, heißt zb. geht es ihr oder ihm nicht gut geht die andere Person nicht wo anders hin um sex zu haben. Dann niemand aus dem Freundes bzw Bekannten kreis usw. Wenn man sich aller Regeln einig ist und sich alle dran halten ist es doch etwas sehr schönes.

Ja man möchte ja nicht jeden Tag Kartoffelsuppe. Man will Abwechslung haben, das geht nur in einer Offene Partnerschaft

Geschrieben
Ich meine es soll jeder das tun, was er will nur bei mir nicht. Sollte ich mit kriegen, das meine Frau fremd vögelt, fliegt sie raus
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Sexsüchtig-6603:

Ja man möchte ja nicht jeden Tag Kartoffelsuppe. Man will Abwechslung haben, das geht nur in einer Offene Partnerschaft

Und die geht nur, wenn das Gegenüber zufriedengestellt ist, entweder weil man selber genügend liefert oder weil das "Bedürfnisniveau" manche sagen "Ansprüche" niedrig genug sind 😆

Geschrieben

Nr. 1: nichts

Nr. 2: brauche ich nicht, wenn Partnerschaft, dann reicht mir mein Partner

Nr. 3: offene Partnerschaft sollte dann sein, dass man zusammen "bekannt geht". realität ist aber, dass meistens ein Partner meint, er würde in einer offenen Partnerschaft leben.

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Sigourney:

Stimmt schon. Aber ich hatte auch noch nie einen Mann der mich geliebt hat, und hätte teilen wollen.

Ganz im Gegenteil.

Das Gefühl kenne ich und ist tatsächlich auch sehr schön! ☺️ Wenn sich eine Beziehung so gut anfühlt, dass man nichts anderes möchte. 👍☺️

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb PeacefulMind72:

Das Gefühl kenne ich und ist tatsächlich auch sehr schön! ☺️ Wenn sich eine Beziehung so gut anfühlt, dass man nichts anderes möchte. 👍☺️

Das ist für mich absolute Grundvoraussetzung wenn ich eine Beziehung eingehe. 

Ansonsten macht das Null Sinn. Da ich noch nie zu den Gold-Digger-Frauen gehört habe, oder mich von Macht und Einfluß habe beeindrucken lassen, gibt es nur einen einzigen Grund:

Liebe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, schrieb Sexsüchtig-6603:

Nr.1 was haltet ihr von offener Partnerschaft?

Nr.2 wer lebt so eine Partnerschaft aus

Nr.3 und wie sieht für euch eine offene Partnerschaft aus 

Nr. 1 gar nix

Nr. 2 leider genügend

Außerdem geben all zu viele Leute nur vor in einer offenen Partnerschaft zu leben um Seitensprünge zu machen und drucksen dann auch rum. Besonders schlimm sind angebliche Bisexuelle Kerle die sich zum ficken mit Männern treffen wollen und behaupten die Frau hätte nix dagegen aber trotzdem muss das "geheim" bleiben irgendwie.

Aber auch unter Schwulen bissl ähnlich, hab ich ja selber erlebt - angeblich offene Partnerschaft und der Partner hätte kein Problem und dann gab's nur Knatsch. Und am Ende stellt sich raus: beide ficken sich durch die Welt und sind sich ständig untreu. Nein danke!

Inzwischen ist es für mich so, dass wenn ich mit einem Kerl Sex haben will, muss ich ihn vorher auch lieb haben und das geht nur wenn dem sein Herz nicht bereits jemand anderem gehört, weil dann ist es einfach sinnfrei. Vor allem wenn der Partner mit dem der zusammen ist dann voll der Arsch, Dalk, Schwachmat usw. ist und den tw. wie Dreck behandelt.

bearbeitet von Nussija
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Sexsüchtig-6603:

Ja man möchte ja nicht jeden Tag Kartoffelsuppe. Man will Abwechslung haben, das geht nur in einer Offene Partnerschaft

Wenn du in einer Partnerschaft ständig die selbe Abfolge beim Sex machst ist das natürlich auf Dauer langweilig . Abwechslung beim Sex kann man aber auch in einer monogamen Partnerschaft haben. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Wenn du in einer Partnerschaft ständig die selbe Abfolge beim Sex machst ist das natürlich auf Dauer langweilig . Abwechslung beim Sex kann man aber auch in einer monogamen Partnerschaft haben. 

Was ist wenn du Sexuelle Vorlieben hast, die aber die Partnerin oder Partner nicht machen. Fremdgehen ist da doch nicht die Lösung da finde ich eine Offene Partnerschaft einfach besser, weil da kann jeder seine wünsche wo anderes ausleben aber im Grunde hat er oder sie eine Beziehung. Weil Sex hat nichts mit liebe zu tun.

Geschrieben
Vor 45 Minuten , schrieb Sexsüchtig-6603:

Was ist wenn du Sexuelle Vorlieben hast, die aber die Partnerin oder Partner nicht machen. Fremdgehen ist da doch nicht die Lösung da finde ich eine Offene Partnerschaft einfach besser, weil da kann jeder seine wünsche wo anderes ausleben aber im Grunde hat er oder sie eine Beziehung. Weil Sex hat nichts mit liebe zu tun.

Naja, ob Sex nichts mit Liebe zu tun hat, ist immer eine ganz persönliche Auslegung (oder Entscheidung). Die Einen können das trennen (Swinger z.B.). Für die Anderen gehört das zusammen (Freunde der Monogamie und vllt auch polyamor Lebende). Insofern werden viele dem, das Sex nichts mit Liebe zu tun hat, nicht zustimmen können.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Sexsüchtig-6603:

Nr.1 was haltet ihr von offener Partnerschaft?

Wenn ein Paar meint, das explizit vereinbaren zu wollen, dann soll es das tun.

 

Zitieren

Nr.2 wer lebt so eine Partnerschaft aus

Wir nicht, zumindest nicht eine, die ausdrücklich so genannt oder besprochen wurde.

 

Zitieren

Nr.3 und wie sieht für euch eine offene Partnerschaft aus 

Die sieht für mich genauso aus, wie in vielen anderen monogamen Beziehungen auch, nämlich dass jeder Beziehungspartner seine allein verplante Freizeit nach eigenem Ermessen gestalten darf, solange es die Beziehung nicht stört. Der Unterschied im Gegensatz zu monogamen Beziehungen: Sexualität wird nicht ausrücklich verboten. Ich wüsste auch nicht, warum man das tun sollte. Solange man eine gute Beziehung führt, ist es egal, ob die Partnerin sich in der Kneipe, im Kino, in Schwimmbad, im Bett oder sonstwo mit anderen Menschen verabredet. Es ist ihre Zeit und ihre eigene Verantwortung. Was sie anderswo mit anderen Leuten tut, sagt nichts darüber aus, wie gut, harmonisch und liebevoll unsere Beziehung ist.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Sexsüchtig-6603:

Was ist wenn du Sexuelle Vorlieben hast, die aber die Partnerin oder Partner nicht machen

Hatte ich nie und würde  mich auf keinen Mann näher einlassen , dessen Vorlieben absolut nicht meine wäre . Nämlich aus genau dem Grund das ich nicht betrogen werden möchte und eine offene Beziehung absolut nicht das ist was ich möchte . 

Geschrieben (bearbeitet)

Bestimmte Aspekte der Diskussion finde ich persönlich immer etwas merkwürdig, lasse aber gerne allen ihre eigene Vorstellung von einem guten Umgang miteinander. Trotzdem meine 2 Cent zu folgendem:

vor 6 Stunden, schrieb Sexsüchtig-6603:

Was ist wenn du Sexuelle Vorlieben hast, die aber die Partnerin oder Partner nicht machen. Fremdgehen ist da doch nicht die Lösung da finde ich eine Offene Partnerschaft einfach besser, weil da kann jeder seine wünsche wo anderes ausleben aber im Grunde hat er oder sie eine Beziehung.

Ich persönlich habe in meinem Leben mit einigen mehrjährigen Beziehungen unterschiedlichste Arten der "Deckungsgleichheiten" bei den Vorlieben erlebt, aber selbst größere Diskrepanzen in den Vorlieben waren nie zu einem Problem der Beziehung geworden. Zum Beispiel waren zwei Beziehungen dabei, in denen die jeweilige Frau keinen Fellatio mochte. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, mir zum Ausgleich für diese eine sexuelle Präferenz eine andere Frau zu suchen. Mehr zum Warum erkläre ich weiter unten.

Anderes Beispiel: Bei einer Analsexerfahrung mit einer Frau, war ich ziemlich geflasht, wie intensiv das Gefühl mit ihr war. Wir hatten das damals auch ein ums andere Mal wiederholt und ich habe diese Variante als zusätzliche Möglichkeit sehr zu schätzen gelernt. Solche Vorlieben sind bei mir aber nie ein Muss und in den letzten 25 Jahren habe ich keine Beziehung gehabt, in der eine Frau das mochte, also haben wir es auch nicht gemacht. Ich glaube, dass für mich in einer Beziehung andere Dinge wichtiger sind als jede meiner sexuellen Vorlieben ausleben zu müssen. Die Varianten, auf die man sich gemeinsam einigt, reichen dann aus. Das hat bei mir u.a. auch stark etwas mit folgendem Aspekt zu tun:

Zitieren

Weil Sex hat nichts mit liebe zu tun.

Sex in einer Liebesbeziehung erlebe ich sogar in den (für manchen Menschen so banalen oder langweiligen) "Standardfassungen" wie Missionar so umfänglich erfüllend, dass es überhaupt nicht auf die praktizierte Form ankommt. Selbst Petting kann mich in der Liebe stärker umhauen als ein Akt mit einer Fremden, in dem aller erdenklicher Schnickschnack stattfindet.

Ich stimme zwar zu, dass man Sex und Liebe trennen kann. In der Kombination ist es aber für mich unschlagbar. Die pauschale Aussage, Sex hätte nichts mit Liebe zu tun, ist deshalb falsch. Sie gilt nicht allgemein für die gesamte Menschheit oder alle Situationen. Sex und Liebe können gemeinsam eine ganz große Qualität entwickeln, die der Sex allein niemals schaffen würde.

Wer das nicht kennt, muss es einfach hinnehmen, dass andere es so erleben. Umgekehrt fällt es mir schwer zu glauben, dass jemand den von der Liebe getrennten Sex höher bewerten könnte als wenn mit derselben Person Liebe im Spiel wäre. Liebe bereichert das sexuelle Miteinander für gewöhnlich. Mag sein, dass manch einer diese Liebe-Sex-Trennung wirklich so empfindet. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen. Warum sollte Liebe den Sex schlechter machen, wenn der Sex mit dieser Person doch bereits als so phänomenal empfunden wird?

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
Am 22.6.2023 at 11:53, schrieb zell-am441:

Ich meine es soll jeder das tun, was er will nur bei mir nicht. Sollte ich mit kriegen, das meine Frau fremd vögelt, fliegt sie raus

Wäre das so schlimm für dich? das meinte ich wenn man eine Offene Partnerschaft hat, kann dann jeder tun und lassen was er möchte  

Das wichtigste ist doch bei einer Partnerschaft das man zusammen hält weil Bocken hat nichts mit Liebe zu tun. Das ist nur Austausch von Lüste 

Geschrieben
Freude haben und freude bereiten.das beste einer Beziehung
Geschrieben

Auf jeden Fall ist es anregend. Und anstrengend.

Geschrieben
Am 22.6.2023 at 14:08, schrieb Sexsüchtig-6603:

Fremdgehen ist da doch nicht die Lösung da finde ich eine Offene Partnerschaft einfach besser, weil da kann jeder seine wünsche wo anderes ausleben aber im Grunde hat er oder sie eine Beziehung

Aber wozu braucht man / frau / alle anderen denn dann noch eine Beziehung?

Geschrieben
Am 21.6.2023 at 16:00, schrieb Sexsüchtig-6603:

Nr.1 was haltet ihr von offener Partnerschaft?

Gar nichts. Ich teile jede meiner Frauen (wir sind zu viert, zwei Paare, FF + FM) mit anderen Frauen mit denen sie mich auch teilen.

Das ist nicht offen sondern aufeinander abgestimmt.

Mir ist es sehr wichtig ihr Ehrenwort zu haben das ich der einzige Mann bin den sie für sich selbst akzeptieren.

Ich bin Hetero, meine Frauen Bi und die "Teilungssache" würde mit einem anderen Mann nicht funktionieren.

Am 23.6.2023 at 12:44, schrieb Sexsüchtig-6603:

Das wichtigste ist doch bei einer Partnerschaft das man zusammen hält weil Bocken hat nichts mit Liebe zu tun. Das ist nur Austausch von Lüste 

Kann man unterschiedlich sehen. Sex kann einiges sein. Von simpler Reibung die zur Ausschüttung von endogenen Drogen führt bis hin zu einem Ausdruck der Hochachtung und Liebe. Ich hatte schon mit so einigen Frauen Sex denen ich eigentlich ziemlich egal war. Auch das hat Spaß gemacht. Aber ich durfte erleben was es heißt mit Frauen Sex zu haben für die ich wirklich Bedeutung habe. Letzteres empfinde ich als viel besser.

×
×
  • Neu erstellen...